• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Meiner Meinung nach der schlauste Schachzug den man hätte bringen können. Als reine Konsole hat die Xbox keine Chance mehr, aber ein Windows PC im Konsolenkleid ist eine super Sache. Wenn ich zu 90% auf der Couch zocken möchte und nur zu 10% nen Desktop brauche, dann ist dieser Hybrid wesentlich attraktiver für mich als ein Gaming PC. Habe aktuell nur ne PS5 Pro und vermisse meine Steam Bibliothek. Außerdem ist es kacke das die aktuellen Konsolen alte Games nicht wirklich verbessern, was beim PC ja kein Problem ist da man die Einstellungen dann einfach anpassen kann.
Ich finde das Konzept super gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Seven2758 und piccolo85
Brrr schrieb:
Persönlich fand ich Windows Phone auch einfach hässlich. Dieser Pfeil oben rechts und überall scrollen nie alles sehen Mechanismus fand ich merkwürdig.
Gerade das vermisse ich. Auch die interaktiven Kacheln. Win10mobil hatte da nochmal Vieles verbessert.
Die generelle Performance war Android auch weit überlegen. Zu iOS hab ich da keinen Vergleich weil nie benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Brrr
Karl S. schrieb:
Wenn ich zu 90% auf der Couch zocken möchte und nur zu 10% nen Desktop brauche, dann ist dieser Hybrid wesentlich attraktiver für mich als ein Gaming PC.
Und für die 10% ziehst du das Gerät dann immer an den Tisch und stöpselst den Screen ein und Tastatur und Maus dran?

Ich finde es eine gute Idee, die ausprobiert werden sollte.

Aber irgendwie auch schwer vorstellbar dass es dann nur noch eine richtige Spielekonsole, Ala Playstation gibt, ob die sich dann vielleicht auch öffnen müssen?

Brrr schrieb:
Und für die 10% ziehst du das Gerät dann immer an den Tisch und stöpselst den Screen ein und Tastatur und Maus dran?
Nö wieso, das geht doch dann sicherlich auch am Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
@Karl S. Wenn ich sehe, dass der HTPC hier mit Bluetooth-Tastatur und Maus am couchtisch gesteuert wird, dann sehe ich da wirklich kein Problem bei einer zukünftigen PC-Xbox

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Karl S.
Karl S. schrieb:
Nö wieso, das geht doch dann sicherlich auch am Fernseher.
Kann man machen. Selber könnte ich es mir ,wegen dem grösseren Sitzabstand aber nicht vorstellen, am TV z.B. eine Steuererklärung zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Brrr schrieb:
Beim PC kommt aber noch hinzu erstmal den FPS Monitor einzustellen, mit den Settings zu spielen bis es passt
das machst du aber nur weil du es kannst um es dir so einzustellen wie es für dich passt.

du kannst aber auch einfach mal die auto einstellung nutzen und das grafik menü wie auch die fps anzeige ignorieren. Und spielst einfach fertig. ist im grunde nix anderes wie auf der konsole nur mit fps limit. du hast eine von jemanden anders vorgegebene performance, komm damit klar oder lass es.

Aber genau diese Anpassungen sind nunmal der vorteil vom PC.

Brrr schrieb:
Kann man machen. Selber könnte ich es mir ,wegen dem grösseren Sitzabstand aber nicht vorstellen, am TV z.B. eine Steuererklärung zu machen.
Das ist alles sehr individuell. Die mache ich mittlerweile am Handy oder Tablet ohne Probleme. ☺️

Hmm wenn der Preis durch die angepasste Hardware, va der Maße der gleichen Komponenten, + Wegfall des customaufschlags und mit entsprechend Wumms versehen, entsprechend passt und das OS nicht alle paar Wochen macken bekommt :) könnte ich mir denken dass das Ding durchaus seine Kundschaft bekommt

Zb in 3 versch Hadwarestufen, mit gutem AMD Zeug vollgepumpt, als fetter Publisher dann die Games immer FSR 4+FG optimiert, why not

Find ich gut, wenn das so kommt ist sie ein Pflichtkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und rovster
Dann wird man sich also auch damit rumschlagen müssen, erst mal Treiber zu installieren oder irgendwelche spezifischen Systemkomponenten updaten zu müssen. Dafür kaufe ich mir doch aber keine Konsole, ich habe schlicht nicht die Lust und die Zeit daran rumbasteln zu müssen um etwas spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
MS hat einfach die klassiche Xbox selbst beerdigt.

Seit der Xbox 360 bin ich bei MS gewesen und eigentlich hat mir die Xbox Series X am besten gefallen zumindestens von der Hardware und Design. MS hat es aber geschafft die Konsole extrem unattraktiv zu gestalten. Es fängt beim OS an, Spiele und endet mit den Abos bzw. PC!

Habe die Series X verkauft und mir eine PS5 gekauft. Danach habe ich erst richtig gemerkt wie schlecht die Xbox ist. SONY macht alles besser und zum ersten mal finde ich den PS Controller besser. Die PS5 ist eine richtig gute Spielekonsole!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Acrylium schrieb:
Dann wird man sich also auch damit rumschlagen müssen, erst mal Treiber zu installieren oder irgendwelche spezifischen Systemkomponenten updaten zu müssen. Dafür kaufe ich mir doch aber keine Konsole, ich habe schlicht nicht die Lust und die Zeit daran rumbasteln zu müssen um etwas spielen zu können.
Das ist das ja eine dedizierte Hardware für dieses OS, alles wird von Windows auf Stand gehalten, da brauchst du gar nichts machen. Viele scheinen hier auch einfach nicht zu verstehen, wie stark das Ding ist und welchen Nutzen es hat. Da kommt das 2027-Äquivalent einer 5080 rein, AMDs zweitgrößte GPU der nächsten Generation. Wenn die Spielehersteller dafür perfekte Profile zur Verfügung stellen, muss man jedes Game einfach mit dem Controller starten und spielt, ganz ohne an Optionen heran zu müssen, das ist Idee dieses Produkts. XBox kann jetzt schon andere Plattformen integrieren, das wird bis 27 sicherlich noch perfektioniert werden.
Die Hardware ist erstmals ebenfalls rundum sorglos - es gibt halt 11 Zen6-lite-Kerne (sicherlich die Mobilvarianten ohne volles single-Pass-AVX512) und es gibt unified Speicher über alles. Wenn jetzt noch bedingungslose Datenkompression über CPU und GPU möglich ist (wofür RDNA5 vorbereitet ist) wird das eine tolle Konsole - sehr teuer allerdings, hat aber eben auch massig power.

Das war eigentlich schon mit der letzten Generation die Idee, da sind sie aber völlig falsch abgebogen aus irgendeinem Grund. Dass jedes XBox-Spiel auch für Windows erscheint war ja schon seit 2018 Politik. Das hätte man schon damals weiter verfolgen müssen, stattdessen hat man mit X/S ein inkonsequentes Desaster auf den Markt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Brauch ich nicht - Series X wird noch lange genug Dampf für alles haben. :smokin:

Warum sieht man das so negativ?

Es könnte ja gut möglich sein das es keine Standard Hardware ist sondern ein speziell angepasstes Windows wird als Betriebssystem.

Es kann natürlich auch in die Hose gehen wenn man das Ding anmacht und dann zuerst „Windows“ aktualisieren muss bevor man spielen kann…

Das mit der Paywall ist auch ein super Ding. Ich persönlich könnte mir dann vorstellen mehrere von den den Dingern zu kaufen. Einen fürn Schreibtisch und eins fürs Wohnzimmer usw.

Denke das wird cool

• Gefällt mir
Reaktionen: rovster
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein logischer Schritt, den MS da macht (zumindest einer, der Haken kommt noch):
Es ist ja bekannt, dass XBOX Hardware in aller Regel ohne Gewinn oder gar subventioniert produziert wurde. Gleichzeitig sieht man am Beispiel Steamdeck bzw. SteamOS, dass es nicht nur einen Markt für Handhelds mit PC-Hardware und Betriebssystem gibt, sondern auch das Konsolenfeeling rein in Software realisiert werden kann. Nicht ganz blöd, hier die teure Hardwareproduktion aufzugeben und die XBOX in Zukunft in Software zu lösen auf Windows 11 Basis....

...und hier hat die Idee ein Loch. Denn es ist ja nun wirklich mehrfach zu beobachten gewesen, dass Windows 11 hierfür einfach zu heavy ist. Dafür verschwindet dann das XBOX Betriebssystem? Wäre dies nicht durchaus auch eine Basis für ein reines Gaming Betriebssystem gewesen? Muss es ein vollfett....wertiges Windows 11 sein? Wenn man schon nicht so modular wie Linux sein kann/will, warum dann immer auf alles den größten Blob werfen? Wäre es nicht viel Sinnvoller, einem Spieler, der 98% spielt (das Ding steht im Wohnzimmer) und selten mal den Desktop nutzt für 1-2 Webseiten, dann eher den umgekehrten Weg zu gehen, und stattdessen das XBOX-Betriebssystem etwas auszubauen, und den Desktop ggf. als micro-VM oder so einzubacken?

Vermutlich werden die an dem Ding noch mit Hilfe von Firmware verhindern, dass man da SteamOS und co aufspielen kann, was bei AMD Hardware ja nun kein weit hergeholter Gedanke ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
anexX schrieb:
Brauch ich nicht - Series X wird noch lange genug Dampf für alles haben. :smokin:
Stimme vollkommen zu. Vielleicht wird es ja ein Software-Update für die Series Konsolen geben. Ich will meine Series X eigentlich gar nicht hergeben. So ein tolles Stück Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben