• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Bei den meisten Beiträgen hier weiß man wirklich nicht, ob man weinen oder (hysterisch) lachen soll... :freak:

Jahrelang wurde gebetsmühlenartig "gepredigt", wie schlecht Exklusivität für die Spieler ist und das doch einfach jeder spielen soll, wo es ihm am Besten gefällt. Jetzt wird (wahrscheinlich) die nächste Xbox offen wie ein Scheunentor, man bietet den Spielern alle Möglichkeiten an, und es wird wieder nur gejammert/gemeckert/gelästert/... - muss man nicht verstehen.

Wem genau wird denn was "weggenommen", wenn der Unterbau der Konsole offen daherkommt?

• Wer weiterhin die normale Konsolenerfahrung will, ignoriert das Feature einfach, steht doch im Artikel. Ach ja, ich vergaß - das Lesevermögen und Textverständnis ist hier im Forum nicht besonders ausgeprägt - sorry, mein Fehler. /s
  • Wer Steam & Co nutzen will, weil er noch eine ganze Pile of Shame an alten Titeln aus seiner Prä-Konsolen Ära mit sich rumschleppt - feel free und spiel das Zeug ohne wieder einen PC kaufen zu müssen.
  • Die Hardware wird sicher auch wieder preislich interessant sein und wenn MS das Ganze wie bei der XSX aufzieht, dann auch wesentlich durchdachter als jeder zusammengeschusterte DIY-Mini PC.
  • Wem das Ganze egal ist, weil er sowieso einen PC zu Hause stehen hat, schön für Euch - lasst dem Rest seinen Spaß.
  • Wer eine Playstation präferiert, nur zu - warum nicht. Vielleicht besinnt sich Sony bei der nächsten Gen mal wieder auf alte Werte und liefert auch Systemseller statt dutzendweise aufgewärmten Kaffee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, jo0, scryed und 7 andere
Brrr schrieb:
das liegt grösstenteils an den Exklusivspielen
Die da wären? Alles was ich auf der PS5 gezockt habe, waren alte Exclusives von der PS4, da hätte ich keine PS5 gebraucht. Die hatte ich nur gekauft, weil ich in Erwartung war, dass Sony nach einiger Zeit mal so ein paar richtige PS5 only Bretter raushaut. Ich warte immer noch...

Brrr schrieb:
Was ich auch noch ein Pluspunkt bei der PS finde ist der Controller.
Das liest man ja eher selten... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, The_Void und =dantE=
aid0nex schrieb:
Eine Xbox mit Multimedia und TV Fokus... Hmm... Das hat's doch schon mal gegeben. 🤔
MS hat wohl absolut gar nichts aus dem verkackten Launch Event der Xbox One in 2013 gelernt.
Genau den Gedanken habe ich auch. Sony hat es so einfach. Die müssen nur eine halbwegs gut aussehende Konsole mit genügend Leistung mit einem akzeptablen Preispunkt versehen. Der rest des Marketings übernimmt MS - kostenlos.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
DaemonSouls zb

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
M@tze schrieb:
Naja die PS4 Exclusives sind da schon auch mit drin. Ich habe die PS4 komplett übersprungen und zocke die Titel nun an der PS5. Reine PS5 Exklusives, also solche die nicht auch auf der PS4 auch erschienen sind gibt es wirklich nur wenige. Insgesamt aber dann eben doch viele Titel die es auf der Xbox einfach nicht gibt: Gran Turismo, God of War, Horizon, Ghost of, Sackboy, Astrobot sind grad die die mir da in den Sinn kommen.

M@tze schrieb:
Das liest man ja eher selten... :P
Der Xbox Controller hat kein Gyro, keine Adaptivtrigger, kein Touchpad, kein Mikrofon und keine Lautsprecher. Viele mögen das Xbox Layout besser, mir ist es komplett egal, ich kann mit beiden Layouts gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
M@tze schrieb:
Bei den meisten Beiträgen hier weiß man wirklich nicht, ob man weinen oder (hysterisch) lachen soll... :freak:

Jahrelang wurde gebetsmühlenartig "gepredigt", wie schlecht Exklusivität für die Spieler ist und das doch einfach jeder spielen soll, wo es ihm am Besten gefällt. Jetzt wird (wahrscheinlich) die nächste Xbox offen wie ein Scheunentor, man bietet den Spielern alle Möglichkeiten an, und es wird wieder nur gejammert/gemeckert/gelästert/... - muss man nicht verstehen.

Wem genau wird denn was "weggenommen", wenn der Unterbau der Konsole offen daherkommt?

• Wer weiterhin die normale Konsolenerfahrung will, ignoriert das Feature einfach, steht doch im Artikel. Ach ja, ich vergaß - das Lesevermögen und Textverständnis ist hier im Forum nicht besonders ausgeprägt - sorry, mein Fehler. /s
  • Wer Steam & Co nutzen will, weil er noch eine ganze Pile of Shame an alten Titeln aus seiner Prä-Konsolen Ära mit sich rumschleppt - feel free und spiel das Zeug ohne wieder einen PC kaufen zu müssen.
  • Die Hardware wird sicher auch wieder preislich interessant sein und wenn MS das Ganze wie bei der XSX aufzieht, dann auch wesentlich durchdachter als jeder zusammengeschusterte DIY-Mini PC.
  • Wem das Ganze egal ist, weil er sowieso einen PC zu Hause stehen hat, schön für Euch - lasst dem Rest seinen Spaß.
  • Wer eine Playstation präferiert, nur zu - warum nicht. Vielleicht besinnt sich Sony bei der nächsten Gen mal wieder auf alte Werte und liefert auch Systemseller statt dutzendweise aufgewärmten Kaffee.
Das mag ja stimmen, aber der 0815 Konsolenspieler will das nicht sonst hätte er einfach einen PC gekauft. Plug n Play in einem geschlossenen System, das will der 0815 Konsolenspieler.

will-lee schrieb:
Da wird MS schon einen weg finden die Leute weiter zur Kasse zu bitten.
Vielleicht sowas wie bei den Smartphones früher, kaufe die Xbox mit Game Pass Ultimate für 2 Jahre und die erhälst sie xxx€ günstiger.

Brrr schrieb:
Ich würde darauf wetten, dass das genau so kommt. Da läuft zwar Windows drauf und man kann fast alles machen, aber das Ding wird abgeriegelt.
Wenn sich das etabliert hat, ist dann der nächste logische Schritt, das auch auf Standard PCs zu etaablieren. Als Begründung wird man Cheater nennen.

Da haben die DIY Mainboard Hersteller aber auch ein Wort mit zu Reden ;) Bei OEM Kisten kann ich mir so ein vorgehen schon vorstellen.

Alles in allem verspricht ein vollwertiges Windows dem einfachen Konsolenerlebnis, egal wie Hübsch TV GUI ist. Am wird sich der User mit den selben dingen rumärgern müssen wie jeder andere PC User auch.

Damit ist die XBox als Konsole gestorben, es lebe der OEM XBox PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Brrr
Konsolen wurden häuf
nipponpasi schrieb:
Ungefähr so wie die aktuelle Xbox App für Windows samt Gamebar im Autostart.
Das wäre aber grausam. Diese App ist einfach nicht dafür geeignet

ridgero schrieb:
Die Xbox ist leider tot, nur Microsoft will es noch nicht glauben.
Die Xbox ist gerade dabei sich neu aufzubauen - du und die anderen werdet euch noch umsehen!
Ich besitze keine Konsole - absoluter PCler, aber es wird so kommen. Die Xbox wird die Playstation einholen, wenn Sony nicht bald anfängt mehr für ihre "Community" zu tun.

Egal wo man hinschaut - überall gibts Xbox Handhelds, die nächste Xbox soll zum Wohnzimmer-PC werden - MS Spiele kommen auf die Playstation(das ist schlecht für Sony und gut für MS wegen der Präsenz), der GP Ultimate ist quasi ein "Family Pass" - Fortnite Crew für die Kids, dazu noch die Kinderspiele - Eltern dürfen sich dann mit den FSK16+ Titeln vergnügen.

In den nächsten 5 Jahren wird MS Anteil im Gaming Markt MASSIV steigen und Sonys wird immer weniger werden - Sony hat einfach nicht das Budget was MS hat, Concord kann MS auch 10 mal passieren, weiter gehts. Bei Sony braucht es noch 3x ein Concord und dann brennt die Hütte! Was hat Sony schon an Marken die sie auch NUTZEN? Killzone, Infamous, Bloodborne, LittleBig Planet, LocoRoco, Uncharted uvm. - die Spieler lechzen nach neuen Teilen dieser Reihen, aber Sony bringt für eine Woche Concord auf den Markt....

Ich bin auf den Xbox PC gespannt - Gamer werden auch älter und gerade sowas würde wahrscheinlich auch die "älteren" Gamer ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
GrooveXT schrieb:
Die Benchmarks will ich sehen. Mit dem Z2 Extreme bei gleichen Settings? Nie im Leben.
Naja bei FSR2 / 3 musst ja schon auf Quality stellen um immer noch schlechter aus zu sehen wie bei DLSS performance... Ja wenn DLSS aus stellst damit es fair wird... aber wieso sollte man, es ist spiel zu spiel abhängig.

jauns91 schrieb:
Leute kaufen doch eine Konsole wegen der Einfachheit. Wenn das jetzt Windows ist plus eine Oberfläche dann ist das Konzept Konsole in den Sinne tot (bei Microsoft).
Läuft da nicht eh seitdem die APU von AMD kommt ein angepasstes Windows darauf? Jetzt wird es halt ein vollwertiges, mit allen Vor - und Nachteilen.

Also die Einfachheit, die ich mit einer Konsole verbinde, ist schon sehr lange vorbei. Konsole an, Datenträger rein, los gehts. Und das OOTB, und heute? Account erstellen, Nutzername etc. Update für die Konsole, dann Updates für die Spiele..

Die Konsole ist schon sehr lange bei demselben Handling angekommen, wie es bei PCs der Fall ist.
Mit Einfachheit, wofür eine Konsole stand, hat das nichts mehr zu tun.

Ich fände den Schritt durchaus spannend - auch als nicht Konsolero, aber so hab eich beide Welten in einem. Sofern die Leistung einem reicht.

Was ich vielfach lese sind die Befürchtungen das man sich mit einer X-Box Steam die Probleme eines PC-Windows OS automatisch hinzubucht.
Dies sehe ich als sinnlose Befürchtung, mir ist jedenfalls kein Forum bekannt wo für die letzten XBoxen Probleme mit BSOD oder Update-Probleme bis zum Totalausfall diskutiert werden.
Warum sollte das mit der neuen X-Box anders sein? Wegen einem Spieleclient?
Die Hardware ist fest verlötet, ausser einer größeren Festplatte im m.2 Format muss rein gar nichts neu adressiert werden. Windows selbst kommt dementsprechend natürlich auch verschlankt daher, braucht ja keine Tausend Hardwareeventualitäten im Code vorhalten. Das UEFI wird gesperrt sein um unnötige nutzer-spielereien zu unterbinden und das System wird mit Sicherheit auch kein offenes System sein um damit Photoshop oder die Office-Suite damit zu spielen.
Einen rudimentären Browser und Mail kann ich mir noch vorstellen neben dem Mediencenter. Selbst Dinge wie Discord oder Emulatoren (wie im SteamDeck z.B.) halte ich zum jetzigen Zeitpunkt zumindest für fragwürdig wenn sie nicht als X-Box-Edition rauskommt.

Was mir da viel mehr Sorgen machen würde sind die ganzen Billo-Spiele bei Steam welche sogut wie jeden PC zum Absturz bringen die von der Config des Erstellers abweicht. Oder Asset-Flips welche das native Vollbild immer wieder bei Änderung der Grafik in Fenster zurückspringt und gern auch mal ne Schleife draus machen welche zum Affengriff zwingt.

Dann wird die Xbox Full Screen Experience früher oder später auch in Windows 11/12/x Einzug halten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
luckysh0t schrieb:
Die Konsole ist schon sehr lange bei demselben Handling angekommen, wie es bei PCs der Fall ist.
Mit Einfachheit, wofür eine Konsole stand, hat das nichts mehr zu tun.
PC und Konsole ist vom Wartungsaufwand und Betriebsaufwand nicht vergleichbar. Ja es gibt Updates und du solltest deinen Sony/PSN Account kennen, aber das wars dann auch.

Spiel wählen und Play.

will-lee schrieb:
Warum dann nicht einfach die angepasste Oberfläche als Windows 11 Console Edition zum kaufen anbieten und die Wohnzimmer-PCs den Komplettsystem-Herstellern überlassen? Dann wäre von Low-End bis High-End alles möglich.
Um weiter ne Baseline zu ziehen?
Interessant wird, wieviel sich durch Optimierung aus der "XBox" Hardware wird rausholen lassen. Wenn die bedeutend beswer perormt als ähblich teure Consumer Hardware...
Naja, ich persönlich bin doppelt und dreifach raus. Ich tu mir weder Spiele Abos an noch Windows noch Konsolen.

Kann man dann auch einfach selber nen PC zusmamenbauen und das XBox Windows drauf installieren ?

Zurück
Oben