• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Wird ja langsam auch mal Zeit, nach 20+ Jahren, dass dieses "gewurschtl" aufhört!

Weg mit den "Exklusivtiteln", denn damit schneiden sie sich ja sowieso nur selbst "ins Fleisch", wie man so schön sagt!

Warum das die letzten 20 Jahre noch keiner gesehen hat, verstehe ich nicht..
Naja doch, weil dumm, aber... 😉

Alleine durch mich hat z.B. Bloodborne einen Käufer verloren, weil es den Titel nur Konsolen gab...
Und es gibt unzählige Titel, die sich 100% auf PC teilweise sogar BESSER verkauft hätten, als "nur" auf Konsolen!

Und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, das geht in die 10k wenn nicht 100k oder mehr "verlorene Käufer" wegen einer dummen Exklusivität!
Glaube kaum, dass Sony oder MS diesen Verlust kompensiert haben 🙈

jauns91 schrieb:
Leute kaufen doch eine Konsole wegen der Einfachheit.
Doch...
Genau darum und wegen des Preises, mehr ist es zu 95% nicht bei Konsolen!
Einige wenige machen es wegen Exklusivtitel, aber die kann man sprichwörtlich an einer Hand abzählen!

Ich selbst hatte nie und werde nie eine Konsole kaufen, denn außer eventuell 1-2 Games, die "Konsolen exklusiv" sind, macht dieser Elektroschrott keinen Sinn für mich.

Konsolen "erscheinen" billig auf den ersten Blick, sind aber in Preis/Leistung extrem teuer im Vergleich zu einem PC und da sind Abo's für "Online Gaming" noch nicht mal eingerechnet!

D0m1n4t0r schrieb:
Kann man dann auch einfach selber nen PC zusmamenbauen und das XBox Windows drauf installieren ?
Nope, wenn du die Festplatte der X-Box 1:1 klonen würdest würde auf dem PC nach dem UEFI wahrscheinlich gar nichts kommen ausser vielleicht einer Bootschleife.

Ich kann dem Ansatz nichts abgewinnen. Wer sich einen PC ins Wohnzimmer stellen und dort zocken will, kann das längst mit Steam.

Wenn die Hardware aufeinander abgestimmt wird, ich meine Steam Spiele ohne Probleme darauf spielen und einfach ein Gerät bekomme wo ich mir wenig Gedanken darüber machen muss das etwas nicht funktioniert oder läuft, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Falls die über den Daumen gepeilt 1000€ für diesen Hybriden zwischen einer Konsole und einem PC
stimmen sollten, sehe ich nicht dass es da allzu viele Abnehmer dafür geben wird.
De facto würde man sich, falls Sony ihre Strategie beibehält und die PS6 wieder für um die
500€ auf den Markt bringen sollte, mehr oder weniger vom Konsolenmarkt verabschieden.

Wenn es Valve jetzt schlau anstellt, so könnten sie mit einer relativ günstigen und nicht so performanten
Steam box für ebenfalls ca. 500€ - 600€ in diese offene Lücke vorstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
blackiwid schrieb:
Ja wenn DLSS aus stellst damit es fair wird... aber wieso sollte man, es ist spiel zu spiel abhängig.
Also was genau vergleichst du dann, nativ aufm Z2E vs DLSS Ausgewogen auf der Switch? Hier mal nen Youtube-Link zum Vergleich zwischen Switch 2 und Steam Deck. Die SW2 beeindruckt mit ihrer hohen Effizienz, aber am Ende läuft das SD nativ kaum langsamer als die SW2 mit DLSS. Was das für den Z2 Extreme bedeutet muss ich wohl nicht sagen. Fun Fact, bei Cyberpunk ist die SW2 CPU limitiert. Soviel nochmal zum Thema besser CPU Optimierung bei Konsolen.

Weis nicht ob ich so eine Frankenstein Konsole will, aber falls ja dann kommt RetroArch als erstes drauf ohne in den Entwicklermodus zu wechseln. 😅

nipponpasi schrieb:
Also ich war von 7.5 bis zum Ende dabei und WhatsApp gab's von Anfang an. 🤔
Als native App? Was für fehlende Apps sollen es denn sonst gewesen die den Start von Windows Phone verhindert haben? Der übliche Android Quatsch wie Bierdeckeleinscanner2000?

• Gefällt mir
Reaktionen: rovster und nipponpasi
Anstatt Steam auf die X-Box zu bringen und dort mit zu schneiden, gibts eine Krüppel X-Box App mit Mini PC.

Das Steamdeck in 2 Varianten hätte auch von Microsoft kommen können.

Ich weiß nicht was die Leute bei Microsoft seit einigen Jahren in den Führungsetagen rauchen, aber sie sollten damit aufhören.

Offenbar sind hier viele nicht fähig oder willens Zusammenhänge und die Folgen einer komplett offenen Plattform zu erkennen.
Und die Zeiten von subventionierter Konsoienhardware sind bei microsoft doch bereits jetzt vorüber, mit dem Verzicht auf reichlich Lizenzeinnahmen/ monatliche Abos + microsoft's Erwartung von 30% Gewinnmarge der xbox sparte wird das auch kaum möglich sein.
https://www.xboxdynasty.de/news/mic...n-xbox-30-gewinnmarge-bericht/comment-page-3/
Die Preise der aktuellen xbox Konsolen + Gamepass-Abos wurden auch nicht grundlos angehoben, und die Herstellungskosten dürften bei gleichem Fertigungsprozess mitllerweile eher gesunken sein.

"Highend Premium Modell" kann natürlich alles bedeuten, aber wenn potenziell weniger an verkaufter Software von Drittherstellern verdient wird, muss dieser entgangene Gewinn eben ausgeglichen werden.
Daher liegen hohe Anschaffungskosten der Hardware selbst nicht mehr fern
https://www.play3.de/2025/10/23/xbo...aker-spricht-ueber-preis-und-erfolgsfaktoren/

Aus welchem Grunde sollte die Masse der "XBOX next" Käufer die Spiele im XBOX Store erwerben, wenn sie ggfls. ihre Steam Bibliothek übernehmen kann und sich oftmals günstigere Keyangebote finden lassen?
Nur leider verdient microsoft nichts an Käufen über steam, die Öffnung erfolgt daher natürlich unfreiwillig.

Eine Konsole für 1000€+ wird für die Masse eher uninteressant bleiben und PC-Käufer werden sich auch mehrfach überlegen, ob sie auf spätere Upgrademöglichkeiten/ modularen Aufbau verzichten wollen.

• Gefällt mir
Nach dem ganzen Beiträgen würde ich sagen: Warten wir ab. Die Vorgaben bei Microsoft sind aktuell so abstrus, das man bereits vermuten könnte dass das Xbox Management bereits durch eine KI ersetzt wurde.

Alleine das die internen Vorgaben sind, dass die meisten Studios mindestens einen Gewinn von 30 Prozent erreichen müssen (Der Branchen Maximalwert liegt aktuell zwischen 17-22 Prozent) sind so dermaßen überzogen, das ich durchaus gespannt wird, was das KI Management bei Microsoft als nächstes Halluzinieren wird.

Seelenlose Remakes wie das ruckelige Halo Unreal Engine 5 Remake wirken auch direkt wie aus einer KI BWL Idee entsprungen. Zudem wir dort bereits aktiv mit KI Tools gearbeitet - Wie man an der absoluten unterirdischen Grafik Qualität erkennen kann. Innovationen sucht man dort absolut vergebens. Das einzig interessante ist, das der Master Chief bald auf der Playstation herumspringen darf.

Ich hoffe das irgendwann ein Gegenspieler zu Sony auftreten wird. Microsoft wird es mit ihrer Windows Konsole definitiv niemals werden können. Dafür muss alles zu stark auf Profit optimiert und KI ausgerichtet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Uhh schwierige Preisgestaltung. Zu teuer und keiner kauft es, unter Wert + subventioniert und Asis wie ich kaufen es weil es billiger als ein normaler PC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
MariaDocks schrieb:
Warum sollte das mit der neuen X-Box anders sein?
Wenn die Gerüchte stimmen und da ein normales Windows drauf läuft, warum nicht?
Ergänzung ()

luckysh0t schrieb:
Also die Einfachheit, die ich mit einer Konsole verbinde, ist schon sehr lange vorbei. Konsole an, Datenträger rein, los gehts. Und das OOTB, und heute? Account erstellen, Nutzername etc. Update für die Konsole, dann Updates für die Spiele..
Beim PC kommt aber noch hinzu erstmal den FPS Monitor einzustellen, mit den Settings zu spielen bis es passt. Auf der Konsole wählt man höchstens zwischen zwei Modi, Performance oder Qualität und gut ist. Dann kommen vielleicht noch Dinge wie HDR hinzu, die auf der Konsole einfach funktionieren.

Ich zocke hauptsächlich am PC, hab zwar eine PS, aber den Reiz hauptsächlich auf Konsole zu spielen, kann ich nachvollziehen.

MariaDocks schrieb:
Das UEFI wird gesperrt sein um unnötige nutzer-spielereien zu unterbinden und das System wird mit Sicherheit auch kein offenes System sein um damit Photoshop oder die Office-Suite damit zu spielen.

Volles Windows mit Game-Launchern und Apps

Die „Xbox Full Screen Experience“ der nächsten Xbox sollen Spieler jederzeit verlassen können, um auf einen vollwertigen Windows-Desktop zu gelangen. Von dort aus können Nutzer dann alternative Launcher wie Steam, den Epic Games Store, Microsofts eigenes Battle.net, den Riot Client oder eben alles andere ausführen, was unter Windows lauffähig ist. Dazu gehören dann auch vollwertige Desktop-Anwendungen wie beispielsweise die Adobe Creative Cloud oder Microsoft Office. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Nutzer stellenweise mehr Maus und Tastatur nutzen werden, anstatt die Konsole traditionell mit Controller zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und nipponpasi
futzi schrieb:
Der übliche Android Quatsch wie Bierdeckeleinscanner2000
😄 Ja, zum Beispiel.
Dazu ein paar der damaligen gängigen Mobilgames, Software von diversen Smarthome Sachen oder sonstige Zusatzapps für irgendwelchen Produkte.

Für manches "Wichtige" wie zb WhatsApp, Facebook und so gab es damals von Microsoft entwickelte Apps. Später kamen die dann auch nativ von Meta (hieß das damals schon so?).

Letztlich war aber Satya Nadella der Tod von Windows Phone. Trotz langsam steigendem Marktanteil und treuer Fanbase.

• Gefällt mir
ArrakisSand schrieb:
Wenn es Valve jetzt schlau anstellt, so könnten sie mit einer relativ günstigen und nicht so performanten
Steam box für ebenfalls ca. 500€ - 600€ in diese offene Lücke vorstoßen.
Das sehe ich genau gleich. Der Preis ist extrem wichtig. Mag in diesem Forum ein bisschen anders sein, hier wollen viele möglichst hohe Performance und Preis egal. Im breiten Markt ist der Preis aber extrem wichtig. Für >1000€ bin ich ziemlich sicher wird das ein Flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Seven2758 und nipponpasi
luckysh0t schrieb:
Also die Einfachheit, die ich mit einer Konsole verbinde, ist schon sehr lange vorbei. Konsole an, Datenträger rein, los gehts. Und das OOTB, und heute? Account erstellen, Nutzername etc. Update für die Konsole, dann Updates für die Spiele..
ja, die Accounterstellung nervt in der Tat, abseits davon zwingt sony aber einen nicht zum Update der Konsole, noch des Spiels und NEIN, die meisten Spiele benötigen auch keinen Dayone-Patch und sind bei reiner Installation von Disk auch vollständig spielbar.
Die Installation selbst dauert natürlich, aber das galt auch schon für PS3 Spiele.

Microsoft hingegen zwingt einen gerne zum Systemupdate und die XBOX Spiele sind oft nur unvollständig auf Disk enthalten, weil diese nur auf Duallayer statt Triplelayer Discs erscheinen, womit es an Speicherplatz mangelt.

futzi schrieb:
Was für fehlende Apps sollen es denn sonst gewesen die den Start von Windows Phone verhindert haben?
Das Hauptproblem von Windows Phone war dass sie mit jeder Version die kompatibilität gebrochen haben. Als Entwickler hatte man da gar keine Lust drauf bei so einem Minimarkt mitzumachen.
Persönlich fand ich Windows Phone auch einfach hässlich. Dieser Pfeil oben rechts und überall scrollen nie alles sehen Mechanismus fand ich merkwürdig.

Macht Sinn Spiele die im Grunde auf einem PC Monitor ausgelegt sind an einem Großen TV zu zocken. Auch das die wenigsten Spiele für die genau die Xbox Hardware optimiert werden.

Man sieht es doch einfach an Cyberpunk2077 für die Switch2 und die Standard Steam Version die auf dem ROG Xbox Ally X deutlich schlechter aussieht bei doppeltem Preis und viel mehr Leistung.

Zurück
Oben