• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Grimba schrieb:
Vermutlich werden die an dem Ding noch mit Hilfe von Firmware verhindern, dass man da SteamOS und co aufspielen kann, was bei AMD Hardware ja nun kein weit hergeholter Gedanke ist.

Wenn die Hardware subventioniert wird würde es mich stark wundern, wenn man überhaupt ins BIOS kommt und es Boot-Optionen gibt, die über ein Windows Recovery hinausgehen.

Brrr schrieb:
Kann man machen. Selber könnte ich es mir ,wegen dem grösseren Sitzabstand aber nicht vorstellen, am TV z.B. eine Steuererklärung zu machen.
Was hat der Sitzabstand damit zu tun? Ich arbeite seit 15 Jahren bequem von der Couch auf dem TV und habe noch nie eine verkrampfte PC Ecke vermisst. Einziger Nachteil dieser Lösung, man gönnt sich eher ein Schläfchen, wenn man sowieso schon auf der Couch sitzt. 😉

Was dir fehlt ist ein größerer Bildschirm, dann ist der Sitzabstand kein Problem mehr. Mit den heute bezahlbaren Fernsehern bis 98" Größe, ist arbeiten in 4K selbst in 3m Entfernung noch machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Jannis
Also ein HTPC.

Irgendwie witzig, jetzt ist die Entwicklung endlich abgeschlossen und 1x in Kreis.
Wird dann wohl alle paar Jahre eine Version geben.
Passend zum Namenswirrwar wäre das ja nur Konsequent.
Xbox
360
One
...
2028/2034...

Brrr schrieb:
am TV z.B. eine Steuererklärung zu machen.
hier wäre ein lokales streaming eine gute option wenn microsoft es anbieten würde. Und zwar den Gaming mode und desktop mode je nachdem wo der kasten steht, am tv oder am Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
CastorTransport schrieb:
Aber wir brauchen sie. Keiner will ein Monopol von Sony. Nintendo spielt halt in dem Bereich in dem MS & Sony agieren nicht wirklich eine Rolle.
Wen interessiert Sony?
Sony tut doch eh schon was sie wollen, siehe horrende Preis für die PS5 Pro.
Nintendo tut eh was sie wollen, egal ob MS da ist oder nicht.
Sony ist quasi schon im Monopol, weil genug Schaafe diesem Affenkasten von kastriertem System hinterlaufen und es auch so geil finden.
Es ist bequem für DAUs zu bedienen, die keine Nerven für anderes haben, "In" sein wollen oder aus Markentreue eine haben.
Zum Glück hat Sony das Geld gewittert und verhöckert nun die Elitären Exclusives auch an den PC, was zugegeben gut funktioniert und bei mir dazu geführt hat, dass das Teil prompt wieder rausgeflogen ist.
1 Jahr überlebe ich bis die meisten Releases da sind...
MS macht das einzig richtige.
CastorTransport schrieb:
Wenn MS keine XBOX mehr liefert, dann sollte Sony die Playstation am besten auch einstellen, spart uns auch die ganzen Gamepaddler in Shootern ^^
Sony reibt sich schon die Hände, weil im Vergleich zu MS macht Sony mit der Hardware Geld.
Für MS ist die Konsole einfach nur ein Minus auf einer Kostenstelle und das würde mir betriebswirtschaftlich auch dermaßen auf den Senkel gehen.
Gamepad ist für vieles heute "beste Eingabemethode".
Wenn du alles mit M+T spielst, dein Bier und hoffentlich deine Freude, aber ich bin ehrlich - bei mir sind nur Titel wie BF, CoD usw. auf der Agenda mit M+T, vieles wo weniger gezielt werden muss, wird mit Controller gespielt.
Gamepad ist per-se ja nicht kacke, selbst in Shootern nicht.
BOBderBAGGER schrieb:
Was will ich mit einem Arbeits PC an einem Fernsehen im Wohnzimmer ?
Gut, das Arguement war etwas daneben, aber so ein All-in-One Gerät wäre für einen attraktiven Preis doch nicht verkehrt oder?
edenjung schrieb:
Also meine series X lebt noch. Muss ich mir Sorgen machen?
Ich würde schon mal gedanklich mit "Konsolen XBOX" abzuschließen^^.

MS hat mich in letzter Zeit mit vielen ihrer Entscheidungen echt genervt aber diese Idee ist durchaus reizvoll für unterschiedliche Zielgruppen.

PCMR killed the XBOX 😉

Diese Konsole ist mit 16sm und etwa der Perf. der rtx3050 gesegnet +-7,4tf
Damit ist die Konsole genau zwischen ps4 pro und ps5 bei einen display mit 1080p reicht das auch da 16gb vram vorhanden sind als lpddr5 cudimm

Das zeigt deutlich das microsoft plant die nächste stationäre Konsole quasi Pc sind. Ne Specs liste vorgibt und das mit win 12 Bündelt sprich
Baust ein Pc ist das entweder win 11 PC oder win12 xbox pc
Das hat folgen den auch das wird mit einer npu Pflicht verbunden womit alle cpu unter 2024 nicht kompatibel sind.
Das heißt auch das win 11 min bis 2035 support bekommen muss offiziell 2030
Und das win 12 noch schlechter angenommen wird als win 11

Warum dieser schritt? Nun man hat sich zusammengesetzt was man tun kann damit ai sich durchsetzt.
Das OS ist zentraler Bestandteil dafür das dies klappt also hat man Konsole und Pc vereint damit ai im Zentrum steht.
Das hilft allen Akteuren
amd Wachstum
nvidia den Traum von agi
intel Rettung vorm bankrott
microsoft Rettung von xbox
sony damit sie auch Zugang zu ai haben

Der Verlierer sind Konsumenten da diese das bezahlen dürfen und mit halbgaren Produkten klar kommen müssen.
Und man hat dann keine Wahl mehr

Zu ai allgemein das Konzept basiert auf Statistik und die Ergebnisse sind nie genau und können falsch sein.
Das ist konzeptionell so ausgelegt die Zukunft sieht sogar compute an sich die basis dafür sich auch dem relativen Statistik ausgelegt wird.
Das binäre system soll durch trinäre ersetzt werden und wird somit quasi analog.
Dies spart massiv Energie ein aber sorgt dafür das keine genauen Ergebnisse mehr gibt

Das ist ein möglicher Weg den ich aber allein aus Eigennutz für binäre Geschichte nicht haben will.
Das binäre system kann bleiben wir brauchen nur mehr Takt sowie auch neuen Halbleiter und glas basierende interposer beides sind auf einen guten Weg +- 2035
Dann reden wir über 1ns bei apu-dram und 15-25ghz Taktraten

Der ai Ansatz wird scheitern
Wo ai was bringt sind

upscaling von videos
Texterkennung
Datenauswertung (vornehmlich Forschung)
text Rechtschreibprüfung
audio Filterung

Das war es auch schon. Ai ist an eine wand abgeprallt die nur noch mit massiv viel Energie überwunden werden kann siehe aktuelle Wahnsinn der abgeht in der aktuellen blase
neueste Idee Rechenzentren als Satellit

man sieht die material information von bismut Halbleiter und glas substrat klingen dann nicht mehr so unglaubwürdig.

generative Ai ist ne nette Idee aber führt zwangsläufig in den glauben diese könnte den Menschen ersetzen
Was nicht geht den das ist alles aber kein Bewusstsein.
Es ist die illusion einer. Den dafür braucht es mehr als nur mehr compute

Mir tun die Entwickler leid die mit xbox pc das in den spielen umsetzen müssen das ist das grauen.
bsp npc mit generativen Fähigkeiten ohne bugs ans laufen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s.
aid0nex schrieb:
Eine Xbox mit Multimedia und TV Fokus...

Das sagt der Text so überhaupt nicht aus.
Eine TV-optimierte Oberfläche heißt nicht fürs Fernsehen, sondern fürs TV-Gerät optimiert.

Klingt erst mal sinnvoll. Man legt die Plattformen viel stärker zusammen. Es muss keine Konsolen/PC Version separat entwickelt werden, sondern die "Konsolen"-Version ist die PC-Version, mit Grafik-Preset.

Im Grunde verbindet es die Vorteile von PC und Konsole, nur wird es deutlich günstiger sein als ein vergleichbarer PC.

Befürchtungen habe ich nur wegen den Ressourcen. Ein Windows 11 bindet davon leider unnötig viele. Dem müsste Microsoft erst mal ne Schlankheitskur spendieren.

Was ich mich dann allerdings frage:
Wird es ein Laufwerk geben (ggf. optional wie bei Sony), werden Spiele älterer Xbox-Generationen drauf laufen?

Hat bei den steam machines genauso wenig funktioniert

ridgero schrieb:
Die Xbox ist leider tot, nur Microsoft will es noch nicht glauben.
Als Spielekonsole im Sinne eines Playstation Konkurrenten ja. Wenn sie bei der Xbox den Stallgeruch "Konsole" wegbekommen und dem Gerät ein ansprechendes Design verpassen, was auch noch eine leise Kühlung ermöglicht, ist wirklich der Titel "Wohnzimmer-PC" drin.

Aber dann nur Grundvariante in 2 Ausführungen. Mit und ohne Blu-ray Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Marcel55 schrieb:
Was ich mich dann allerdings frage:
Wird es ein Laufwerk geben (ggf. optional wie bei Sony), werden Spiele älterer Xbox-Generationen drauf laufen?
Steht doch im Windows Central Quelle drin dass der OG Xbox Katalog zur Verfügung steht:

https://www.windowscentral.com/gami...-the-full-power-of-windows-pc-gaming-and-more

"Furthermore, thanks to new silicon from AMD (already approved all the way up to CFO Amy Hood and CEO Satya Nadella), the new Xbox will also run all games currently available on the Xbox Series X|S library. This means all the OG Xbox back-compatible games, all the Xbox 360 back-compatible games, all the Xbox One back-compatible games, and all the current and future Xbox Series X|S games. These games will run natively on the new Xbox and launch seamlessly via the Xbox launcher's library."

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Marcel55
TheHille schrieb:
Ich check den Sinn dahinter nicht... Gerade dass eine Konsole eben KEIN PC war, war der große Vorteil der Boxen, indem man "einfach losspielen" konnte.
Woran machst Du denn fest ab wann eine Konsole ein PC ist? Die Hardware kann es nicht sein, da Sony seit der PS4 und MS seit der XBox One effekiv eine angepasste CPU/GPU von AMD verwendet deren Architektur man auch im PC findet.

Sprich es war das OS bzw. die GUI. Wenn man das auch mit einem Windows 11 als unterbau hinbekommt, spricht ja nichts dagegen, also erstmal abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Gerithos schrieb:
Hat bei den steam machines genauso wenig funktioniert
ja gut, fairerweise muss man sagen, dass allein MS mit Windows so viel mehr Marktmacht und Dominanz hat, als alles was Linux die letzten Jahre probiert.
Hier sind viele Linux Hardcore Personen unterwegs, und generell viel überrepräsentiert sein, für den "echten" Markt da draußen ist Linux Gaming abseits vom Steamdeck ein Furz im Wind.
Absolut irrelevant für die Statistik.
Und deshalb wird MS hier nicht scheitern, SOFERN sie den Prozessoverload von Windows endlich in den Griff kriegen.
Sobald das OS "polished" ist und rund läuft, beginnt eine neue Zeitrechnung.
Eine Zeitrechnung der die meisten PCMRler hier im Forum (und generell im PC Space) seit Äonen entegegen Fiebern.
Datenschutz und AI Bullshit mal aside, sobald wir ein gut optimiertes OS haben, welches einen nicht nervt und welches einen "Gaming" Modus hat, welcher Ressourcen auf ein Minium reduziert für Backgroundtasks, hat MS alles erreicht was sie wollen und der Konsument alle Nachteile (Datenschutz und AI mal außen vor) beseitigt bekommen.
SOFERN es soweit kommt, hat MS das absoluteste Monopol im Kosmos erreicht.
Die Frage ist nur ob das "ok" wäre oder nicht.
Viele sehen hier kurzfristig Sony als den Gewinnern, ich würde eher sagen MS macht gerade die lange geplanten Schritte (wenn es auch nicht so wirken mag) Richtung absolutester Marktmacht und Durchdringung im Gaming.

Es sind am Ende alles Software Features.
Sind diese Features durchdacht und alles läuft reibungslos, ist alles Tutti.

Somit - ich sehe das alles eher positiv für uns Konsumenten.
Für die "Budget" Gamer wird es aber leider zunehmends übler im Markt.
Ich kann verstehen, dass das leuten übel aufschlägt.
Für mich ändert sich mit diesen Businessentscheiden jedoch vieles für die Zukunft nur ins bessere.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Aber dann nur Grundvariante in 2 Ausführungen. Mit und ohne Blu-ray Laufwerk.
Ich denke da immer etwas an die Surface Kategorie der Eigengeräte von Microsoft.
Wieso nicht einfach parallel zu den Surface so eine Gamingreihe aufbauen?
Also mit "Desktop" Systemen - ggf. dann mit Handhelds ohne Asus Branding und als Tablet/Notebook Version.
Da würde so viel gehen.
Da kommts am Ende nur immer auf den Preis an, sowie auf die Vermarktung.
Aber generell stehen einem dann alle Wege offen!

blackiwid schrieb:
Schön das du 1 Spiel Cherry pickst
Ich picke nicht irgendein Spiel sondern das Spiel, dass die höchsten Anforderungen an die Konsole stellt. Wir reden hier über Leistung, also sollten wir nicht über Tetris sprechen. Außerdem bringt das Game die SW2 jetzt schon an ihre Grenzen. Sie ist nicht in der Lage das Game nativ zu stemmen. Was sagt uns das über die Zukunft der Konsole?
blackiwid schrieb:
, der Punkt ist 1. billiger 2. OLED 3.
Ja, das OLED Steam Deck ist 60€ teurer, aber das LCD Deck kostet 70€ weniger als die SW2 und der Leistungsunterschied ist minimal.
blackiwid schrieb:
DLSS also sieht alles besser aus ob man dann 20% mehr FPS am Ende mehr hat oder nicht spielt in den meisten Fällen keine große Rolle.
Ein Z2E wird mit den Switch Settings nicht nur 20% schneller sein, vor allem nicht mit den nochmal höheren Powertarget. Der Z2E schafft mit Steamdeck Settings ohne FSR ca. 50 FPS (bei 25 Watt). Also im Handheldmode mehr nativ als die Switch im Dock mit DLSS...
Und genau hier kommt am Ende das Problem. Die Spiele werden auf der SW2 ganz schnell abkacken. Irgendwann haben wir nur noch diese Witcher 3 Umsetzungen wo man stellenweise noch in 360p rendert, weil die Rawpower nicht da ist. Wenn DLSS jetzt schon richten muss, ist da halt kein Spielraum.
Macht die SW2 natürlich nicht schlecht und klar ist sie was Preis-Leistung angeht gut aufgestellt, aber auch die wird mit Gewinn verkauft und in 5 Jahren reden wir nochmal welche Games wie auf welchem Handheld laufen. Ich glaube da wirst du schon ordentlich Abstriche auf SW2 haben.

Aber am Ende sind das auch zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen. Wer Mario & Co spielen will kauft halt Switch und kann dann auch mal nen Cyberpunk mobil zocken. Wer aber hauptsächlich AAA Titel mobil Zocken will, braucht halt nen PC Handheld und da ist der Xbox Handheld sogar eine günstige Option und schlägt gerade was P/L angeht die gesamte Konkurrenz.
Wenn du jetzt auch noch die Preis für die Spiele mit ins Boot holst, hat sich der Mehrpreis für die Xbox ganz schnell amortisiert.

mircosoft sollte sich auf ein betriebssystem der für gaming konzepiert ist konzentrieren und diesen überall auf jedem pc an bieten, damit jeder pc eine art konsole werden kann.
es muss nur einfach werden. sehr einfach, den alles was einfach ist, ist genial.
zu viele probleme mit diesem treiber dem treiber, der karte, hier latenz da latenz...usw

einfach halten. sofort guten treiben bringen der in zukunft standhält. und gewisse produkte GKarten für diese software entwickelt. damit am ende alles super reibungslos läuft.

Mircosoft konzentriert sich zu sehr auf ein Desktop Pc der auf Anwendungen konzepiert ist, der aber nebenbei zum gaming benutzt werden kann.

Die Jugend braucht aber ein gaming PC multimedia PC. der evtl auch anwendungen kann.

Nach 20 jahren, gibt es immer noch keine Windows Gaming Version?
Ein Betriebsystem. mit wenig latenz, viel FPS ohne probleme und jeglichen müll, Maus Imput 1A. Alles läuft ohne treiber problem. ganzen LED Mist kann man direkt über Windows steuern. Genau wie FPS Caps und Aufnahme programme.
windows hängt zu sehr im in der Office Welt Fest.

Konsolen sind was für Kinder die max 12 Tasten mit den Händen bedienen können.
PC und Maus ist das Ding. Man müsste nur die Tastatur neuerfinden. Die ist seit 30 Jahre auch zu sehr auf Office ausgelegt.

GrooveXT schrieb:
Sie ist nicht in der Lage das Game nativ zu stemmen.
Nativ? Was meinst du damit, ohne Upscaling? also soll man die Bildqualität reduzieren damit man irgend ein magisches "Nativ" erreicht? Oder was meinst du damit? Ich lese das es sehr gut spielbar ist, ja nicht mit 120hz aber das brauch auch nicht jeder, schon gar nicht aufm Handheld.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Aber am Ende sind das auch zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen.
Jain, wer nicht zu Nintendo will der kann auch einfach ne Steamdeck kaufen fertig, man zahlt irgendwie einen gigantischen Aufpreis für minimal mehr Leistung, man kann billiger Spiele aufm PC kaufen oder Raubkopieren das sind die Vorteile gegenüber ner Switch 2 in dem Fall.

Der Unterschied in der Grafik ist zu klein, ja die Switch 1 die ich hatte limitierte dann in manchen Spielen doch zu viel, manche gabs auch nicht, das wird mit Switch 2 sicher seltener der Fall sein zumindest perspektivisch da ein Entwickler keine Kopfschmerzen kriegt das Spiel zu portieren weil er irgendwie mit nur 10% so schneller Hardware klar kommen muss.

Ja hoffentlich bietet die extrem teure Xbox Ally irgend einen kleinen Mehrwert der Punkt war nicht das sie durchgehend in jedem Szenario incl. Zukunftsfähigkeit gleichwertig ist, aber in manchen Szenarien ein bisschen besser ist nicht gut genug bei den Preisen sollten Welten dazwischen liegen und hier ists umgekehrt oft hat man auf der Wii bei normalen PC Spielen die bessere Optik.

Speziell alles was nicht die 1% Hardwarehungrigsten AAA Titel sind. Und selbst bei denen ists ein Kampf sich zu distanzieren und nen Mehrwert zu bieten, das sollte bei dem Wucherpreis einfach nicht der Fall sein.

Steamdeck vs Switch 1 war deutlich größerer Unterschied und da war der Preisunterschied nie so gigantisch.

Dieses Argument seh ich immer, aber Nintendo hat schon mit der Switch 1 deutlich mehr normale Games angelockt Genres die komplett andere sind nicht nur die Nintendo Games, diese lahme Konsole war schon ein Fortschritt zu der Wii wo einfach fast nichts portiert werden konnte weil die Grafikkarte pi mal Daumen 4mb VRAM hatte... selbst die lahme Switch 1 hat da extrem viele normale Spiele (es gibt noch was anderes als AAA 1st person shooter) angelockt, die Switch 2 wird daher noch mehr normale Spiele anlocken die verkaufen sich da sehr gut, warum sollten Firmen nicht ihre Spiele portieren wenn es dank potenter Hardware ein Kinderspiel wird und ihre Spiele fast 1:1 laufen mit kleineren Tweeks? Ja es mag sein das die Zielgruppe ne andere ist, wer so viel aus gibt für so wenig Mehrwert, ist ne andere Zielgruppe mein Argument ist das solch eine Zielgruppe dann aber extrem klein ist.

Das die 5 Hergestellten verkauft wurden ist ne gute Marketingstrategie zeigt aber keine große Nachfrage, da wurden weniger Hergestellt wie am Anfang Nvidia Grafikkarten wo die noch knapp waren. Das ist ein Alphatest für die Festkonsole...

Und das rum geficke mit FSR ohne FSR4 tu ich mir bei nem Steamdeck (gebraucht in meinem Fall) an aber doch nicht ende 2025 bei so nem teurer Produkt, da ist das ein absolutes Nogo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben