• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

SavageSkull schrieb:
Das gab es das letzte Mal bei Playstation 2 und Xbox (1). Alles was sich seitdem Konsole schimpft, braucht online Zugang, Konto, Updates für System und Spiele und verhält sich genauso wie ein PC. Selbst ne Switch 2 braucht beim ersten Start mindestens 15 Minuten für die Einrichtung bis das Spiel zum ersten Mal auf dem Bildschirm startet. Wo ist denn eine heute eine Konsole mehr Plug& Play als ein 0815 PC? Im Gegenteil, die Windows Installation bringt heute mehr Out of the Box Plug& Play mit als je zu vor.
Du kannst ein OS Layer für welches der User zusätzlich Verantwortung trägt nicht mit einer Konsole vergleichen. Da hat der User mit dem OS nichts zu tun. Oobe hat da auch wenig mit zu tun.
 
Find ich mega geil das Xbox Konzept das es jetzt quasi wie ein PC sein soll. Damals als Xbox series x erschienen ist mit Playstation 5, hatten die beiden ja schon für 500 Euro eine krass heftige Leistung, da kam kein gaming PC für den Preis Ran. Und weil ich Armutsbetroffener bin wollte ich schon immer die Xbox als PC benutzen, besser noch die series s weil günstiger und trotzdem leistungsstark aber ging nie weil kein richtiges Windows usw drauf war.

Es wäre mega geil wenn es so kommen würde, allerdings ist meine Befürchtung das eine abgespeckte Windows Version nur darauf kommt, womit mir nicht alles möglich ist wie mit einen richtigen PC oder in meinen Fall Asus Rog Ally Gaming Handheld was ich als PC nutze und das funktioniert 1:1 wie ein richtiger PC und da hoffe ich das bei neue Xbox dann genau so funktionieren wird. Natürlich darf der Preis nicht zu hoch an, sonst ist der Vorteil dieser Konsole oder hyprid Konsole PC dahin und dann kann man sich auch richtigen PC kaufen.
 
SavageSkull schrieb:
Das macht doch auf dem PC schon seit 10 Jahren niemand mehr, es sei denn er interessiert sich dafür und will "optimieren". Wenn du heute ein Spiel auf dem PC installierst, erkennt das deine Hardware und wählt ein Preset aus und das läuft in 9 von 10 Fällen problemlos durch. Die Mehrheit der Spieler auf dem PC kennt sich mit den Settings und Begriffen wie Antialiasing, Trilinearer Filter und Co gar nicht aus, weil die das seit Jahren nicht anfassen.
Hier in der Computerbase Bubble schauen sicherlich die meisten da mal rein und probieren DLSS und FG Settings aus, aber es muß sich niemand dazu heute einen Kopf machen.
Es ist lediglich optional.
Da läuft gar nichts optimal. Sehe es doch an meinen Rechner dass da teils komplett danaben liegende Settings eingestellt werden. Wird V-Sync nicht aktiviert und man hat Tearing weil Framerate dann selbst aus der VRR Range fällt(wenn Leute VRR fähigen Bildschirm überhaupt haben), selbst mit top Karte bleibt die Auflöung bei 1080p an UHD TV/Monitor, AF wird bei 4x gelassen. Game ist im Fenstermodus am Anfang oder es kommt beim Spielstart erst Launcherfenster was man mit Maus wegklicken muss weil es mit Pad nicht geht.

Auf Konsole muss man ein Konto einrichten wie auf Android oder iPhone auch. Sind Leute gewohnt aber nicht zich Launcher von Steam, Epic, Ubisoft, EA und Co um auf die gesamte PC Bibliothek zuzugreifen. Selbst bei Steam starten ja im Hintergrund dann auch andere Programme von Publishern.

Dann hast noch Sachen wie dass die Win Store bzw Game Pass Version nicht mit HDR daherkommt oder DLSS später bekommt.
Viele schlechte Ports muss man immer noch Fehler mit Mods beheben weil es der Entwickler selbst 2 Monate später nicht hinbekommt.

Konsolen sind immer noch einfacher weil sie im Standby mit Co-Prozessoren Firmware und Spieleupdates automatisch laden. Musst nicht eine Extrasoftware runterladen um dein Lenkrad optimal einzustellen. Von richtiger Soundausgabe in Surround/Atmos durch den Windows Mixer fangen wir halt gar nicht an.

Dann noch so Kleinigkeiten dass beim F1 Game die Erkennung der Implus Trigger öfters nicht funktioniert und man Rennen paar mal neustaten muss bis es geht was bei Xbox Fassung nicht der Fall ist. Habe ich schon bei letzten 3 F1 Games erlebt.

John zählt hier auf was es alles für Probleme mit Win 11 geben kann von HDR bis DRM Probleme usw:


Wenn es schon DF Leute mit Kenntnis über PC trifft was soll dann reiner Konsolengamer es so einfach wie auf Playstation/Xbox finden?

Stimmt einfach nicht dass PC jetzt schon so problemlos wie Konosle ist. Wenn etwas auf Konsole nicht geht kommt Update und man muss nicht runsuchen ob es die eigenen Hardware, Treiber oder Antivirenprogramm ist was Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jeden MS Quatscht mitgemacht.

Vista, Lumia 800, Lumia 920, Lumia 650, XBox One Day One Edition, XBox One Elite, Xbox One X white Fallout 76, Kinect, Surface.

Die Todesliste ist echt lang. 😁

P.S. Aber mittlerweile habe ich nichteinmal eine PlayStation mehr. Nach PS3 und PS4.

Zu Weihnachten steht Switch 2 an.
Keine XBox oder PS mehr.
 
R4nd0 schrieb:
Du kannst ein OS Layer für welches der User zusätzlich Verantwortung trägt nicht mit einer Konsole vergleichen. Da hat der User mit dem OS nichts zu tun. Oobe hat da auch wenig mit zu tun.
Man sieht doch jetzt schon am Asus Ally Xbox oder dem Steam Deck wie das nachher aussieht, bzw wieviel Kontakt zum OS, als extra Layer du nachher haben mußt. Nämlich keinen.

Das restliche Theater, mit Updates, Konto, Spiel runterladen etc ist dann identisch zwischen Konsole und PC.
Das was der unbedarfte User als Plug&Play versteht, nämlich einschalten Spiel rein und losspielen hatte man zuletzt auf der Playstation 2. Da gabs keine Updates, Nutzerkonten oder so einen Quark.

Meine letzte Konsole war eine Playstation 3 und da war der "Komfort" Gewinn so gering, dass die nach 2 Exclusive Titeln kaum an war und ich sie dann verkauft hatte. Mein PC bootete damals schon schneller als die PS3. Nach längerem Stillstand dann jedesmal erstmal Updates nach dem Einschalten.
Der PC mit Steam BigPicture, HDMI Kabel und Xbox Wireless Controller bot mir das gleiche Erlebnis.
Zu heute hat sich das noch viel mehr angenähert und das SteamDeck zeigt eindrücklich, wie PC mit Konsolenerfahrung aussieht.
KuroSamurai117 schrieb:
Da läuft gar nichts optimal. Sehe es doch an meinen Rechner dass da teils komplett danaben liegende Settings eingestellt werden. Wird V-Sync nicht aktiviert und man hat Tearing weil Framerate dann selbst aus der VRR Range fällt(wenn Leute VRR fähigen Bildschirm überhaupt haben), selbst mit top Karte bleibt die Auflöung bei 1080p an UHD TV/Monitor, AF wird bei 4x gelassen. Game ist im Fenstermodus am Anfang oder es kommt beim Spielstart erst Launcherfenster was man mit Maus wegklicken muss weil es mit Pad nicht geht.
Wenn ich den Maßstab einer Konsole ansetze, ist es egal ob VSync und Co läuft oder nicht. Das Spiel läuft so, wie es das System vorgibt und genau das machen die Spiele auf dem PC auch. Der Unterschied ist nur, auf dem PC kann es auch anders ablaufen. Wenn du persönliche Vorstellungen hast, wie es zu laufen hat, kommst du um das Einstellungsmenü auf dem PC ja gar nicht herum. Denn auf der Konsole hast du die Option gar nicht, da gilt Friss oder Stirb.
Das ich mal irgendwann die Auflösung anpassen musste, weil der Monitor falsch erkannt wurde, hatte ich seit Jahren nicht mehr und mein jetziges UWQHD ist sicher nicht gerade die Standardauflösung.
Das einzige was ich aktuell mache, ist mal mit DLSS/DLAA Einstellungen herum zu probieren und Raytracing auszuprobieren.

Und wie dann nachher Updates ausgerollt oder im Hintergrund abgewickelt werden oder andere Feinheiten laufen ist ja kein Gesetz, dass es genauso wie heute auf dem Desktop Windows 11 ablaufen muß. Das sind dann solche Sachen, an denen Microsoft an dem "Xbox - Windows" durchaus andere Lösungen umsetzen kann.

Die Probleme die der MS Store hat, sind halt Probleme die sie für so eine Generation Xbox selbst lösen müssen. Das können sie sicherlich auch.

LETNI77 schrieb:
Die Todesliste ist echt lang. 😁
Wobei da durchaus Sachen dabei waren, die sehr gut waren und man sich im Nachhinein nur fragt, was MS da geraucht hat, so etwas sterben zu lassen.
Gerade weil man so oft im Regen stehen gelassen wurde und die Richtung momentan zum gläsernen Menschen nicht gerade positiv für mich als Kunde aussieht, gehe ich immer mehr weg von dem Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und DKK007
will-lee schrieb:
Spiele von MS kannst du überall kaufen. Spiele in deren Store werden da nur gekauft, wenn der der günstigste ist. Ansonsten weichen die Leute schnell auf andere Stores aus. Da werden simple Anleitungen schnell aus dem Boden schießen.
Und Leute, die diese Möglichkeit gar nicht nutzen wollen, werden abgeschreckt, weil „wie ein PC“ kompliziert klingt und kaufen weiterhin eine Playstation.
MS will ja auf die Rendite schauen. Das ist dann irgendwie lustig wenn die auf der PlayStation am höchsten ist.
 
@TR2013 Du kannst keinen Marktanteil aufbauen, wenn du gleichzeitig die Kunden schröpfen willst.
Microsoft geht auch nicht gegen die 8€ Ebay "Lizenz" von Windows vor, obwohl die illegal ist.
Sie wollen ihren Marktanteil auf dem PC nicht verlieren. Da spielt der Gewinn durch die verkaufte Lizenz eine untergeordnete Rolle.

Bietet man auf der nächsten Xbox die Steam Bibliothek an, sowie Ubisoft, EA und Co, ist das Spieleangebot (auch mit dem Gedanken an Indititel, die nie auf Konsole gekommen wären, oder auch ältere Spiele) um Größenordnungen umfangreicher, als was eine Playstation jemals hatte. Hier gehts ganz klar darum um wieder Marktanteil zu erreichen, nachdem man in dem Umfeld nur noch die dritte Geige gespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
DieSuperSuppe schrieb:
Das Steam Deck funktioniert überhaupt nicht immer und überall. Es gibt viele nicht abgestimmte Spielen und alle Online Titel mit Anti Cheat gehen gar nicht.

Das Steam Deck ist was für uns Nerds.Und eben keine richtige Konsole.
Das SteamDeck ist wie steam selbst nicht nur für Nerds. Deiner Logik folgend sind Konsolen eher was für DAU. Davon ab: Spiele mit AntiCheat gehen, wenn der Softwarehersteller es will. Aber solange man nutzloses Kernel AntiCheat integriert oder bewusst Linux aussperrt obwohl es keinen technischen Grund gibt, solange gehen manche Spiele nicht. Schuld sind einzig und alleine die Publisher. Stimm mit dem Geldbeutel ab wenn du was ändern willst.
 
jauns91 schrieb:
Leute kaufen doch eine Konsole wegen der Einfachheit. Wenn das jetzt Windows ist plus eine Oberfläche dann ist das Konzept Konsole in den Sinne tot (bei Microsoft).
Ist das Steam Deck etwa nicht einfach?
 
LETNI77 schrieb:
Ich habe jeden MS Quatscht mitgemacht.

Vista, Lumia 800, Lumia 920, Lumia 650, XBox One Day One Edition, XBox One Elite, Xbox One X white Fallout 76, Kinect, Surface.

Die Todesliste ist echt lang. 😁
Da fällt eindeutig noch der Zune, garniert mit Kin.
Meine Güte, aber schon erstaunlich, wie leidensfähig du warst. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
TheHille schrieb:
Ich check den Sinn dahinter nicht... Gerade dass eine Konsole eben KEIN PC war, war der große Vorteil der Boxen, indem man "einfach losspielen" konnte.

Die Dinger waren auch nicht so einfach nachzubauen, weil es dafür keine frei verfügbaren Betriebssysteme gab...

Das wird ne Totgeburt...
Einfach losspielen geht auch mit dem Steam Deck.

Verstehe nicht, warum hier so viele zu glauben scheinen, dass ein offenes Gerät "einfach losspielen" ausschließt. Das stimmt nicht. Warum sollte das so sein?

Du hast hier immer noch eine Konsole. Aber du darfst, wenn du möchtest, die Konsole auch anderweitig verwenden. So einfach ist das.
 
Ich hatte alle Xbox Konsolen, ausser der aktuellen. Leider werde ich mir aufgrund der steigenden Privacyprobleme bei Microsoft keine Konsole mehr von denen zulegen. Der Zug ist für mich abgefahren.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn ich den Maßstab einer Konsole ansetze, ist es egal ob VSync und Co läuft oder nicht. Das Spiel läuft so, wie es das System vorgibt und genau das machen die Spiele auf dem PC auch. Der Unterschied ist nur, auf dem PC kann es auch anders ablaufen. Wenn du persönliche Vorstellungen hast, wie es zu laufen hat, kommst du um das Einstellungsmenü auf dem PC ja gar nicht herum. Denn auf der Konsole hast du die Option gar nicht, da gilt Friss oder Stirb.
Stimmt nicht ganz weil Konsolenfassung zu 99% mit V-Sync läuft bei 30 oder 60fps je nach Grafikmode. Meist auch adaptiv da man V-Sync auch von der Software deaktiviert wird da man Tearing, im Gegensatz zum PC, gezielt in den oberen Bildschirmrand verschieben kann wenn die Framerate fällt.

Gibt nur optional bei einigen Konsolengames die Möglichkeit den Frameratecap zu entfernen wenn man VRR fähigen Bildschirm hat.
Meisten haben nur 2 oder 3 Grafikmodi die halt bei allen gleich ist. PC rennt Game dann eben ohne Cap und lastet die GPU zu 100% aus obwohl man als Konsolengamer am TV eh 60fps reichen und man lieber paar Grafiksettings höher stellt.
Selbst die Nvidia App stellt Games häufig nicht so ein wie es die Konsolenfassung in etwa entspricht. Alles mit Fokus auf PC Gamer am Schreibtisch ausgelegt.

Allein ein Lenkrad einzustellen weil es in F1 Game anderen Lenkeinschlag hat als bei Forza Motorsport muss man am PC manuell machen. Nicht schon wie Konsolenfassung richtig vorgegeben.

Sehe schon im Bekanntenkreis wie häufig Jemand nachfragt was er jetzt einstellen muss oder warum Game ruckelt weil es ohne V-Sync bzw Frameratecap aus der VRR Range fällt.
Sehe es doch selber über Game Pass auf PC und Konsole dass man bei 50% der Games am Rechner Hand anlegen muss bis es es so ruckelfrei und flüssig läuft.

Von den anderen Dingen wie HDR oder Soundprobleme reden wir da nicht.

Natürlich kann MS die Sachen angehen. Darum geht es doch hier dass es so einfach wie SteamOS wird und man Konfortfunktionen wie bei Konsole bekommt. Wo Updates dann über Nacht geladen werden usw. Punkt ist dass es eben jetzt mit normalen Win 11 Rechner nicht 1:1 die gleiche Erfahrung ist.

Wenn man man sich nach langen Arbeitstag auf die Couch hockt willst halt nicht im Wohnzimmer nachforschen warum PC Game XY jetzt wieder nach 15min abstürzt.
Daran muss MS eben arbeiten und kann mit Next Xbox dann wirklich PC und Konsolenerfahrung vereinen. Bisher bekommen sie ja nicht mal ihre UWP Games im Win Store/Game Pass vernünftig hin. Von fehlenden Dateizugriff, Spiel starten nicht, Funktionen kommen später als Steam Version ist da alles dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
aid0nex schrieb:
MS wird noch merken dass ihnen dadurch ganz viele Plattform-Vorteile entgehen werden... Nutzer sind nicht mehr an den Xbox Store gebunden sondern können ihre Keys dort kaufen wo es am billigsten ist (China Key Store XYZ für Epic Store? Kein Problem!), Mods und Emulatoren werden möglich, Cheaten einfacher und und und... Früher hat MS mal ganz ganz viel Effort da rein gesteckt dass ihre Xbox Konsolen geschlossen bleiben - nun geben sie das freiwillig auf.
Ah, okay. Jetzt sehe ich es.
Es geht hier anscheinend nicht um die Vorteile für und gute Behandlung der Kunden. Wir haben hier immer noch klassischen Fanboyismus. Oh man.
 
Das wird bestimmt ein richtig toller Gefängniscomputer mit DRM und Secureboot.
 
Ich denke das viele dann vom PC komplett umsteigen werden auf eine Konsole. Allerdings müssten 120FPS machbar sein, dass auch für mich ein Umstieg in Frage kommen würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash78
DieSuperSuppe schrieb:
Das Steam Deck funktioniert überhaupt nicht immer und überall. Es gibt viele nicht abgestimmte Spielen und alle Online Titel mit Anti Cheat gehen gar nicht.

Das Steam Deck ist was für uns Nerds.Und eben keine richtige Konsole.
Blödsinn. Genau deswegen gibt es die verifizierten Spiele, also die offizielle Bibliothek für das Gerät.

Wenn du als Konsolennutzer ein Steam Deck kaufst und noch kein Steam-Konto hattest, dann werden dir im Shop standardmäßig auch nur verifizierte Spiele angezeigt.

Wenn dir schon Spiele gehörten, warnt Valve dich, wenn sie als nicht kompatibel gewertet sind oder ungewertet sind.

Die Leute, die glauben, ein Steam Deck sei nur für Nerds... sind die Nerds. Weil sie dieses "Vorwissen" und diese Erwartungshaltung als Baggage mitbringen.

Konsolennutzer kaufen ein verifiziertes Spiel und spielen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Northstar2710 schrieb:
Auch wird es interressant sein ob die Xbox UI/os ein Imutaible wie ein SteamOS mit Gaming mode? oder kann man sich die Xbox erfahrung direkt zerschiessen, wenn man am Desktop was blödes macht.
Wir reden von MS mit Windows, das wird mit Sicherheit kein Imutable, für einen solchen Umbau ist Windows das falsche System!
Also ja du wirst dir das System zerschießen können.
Aber man wird sicherlich auch einen einfachen Weg für das Recovery anbieten.
piccolo85 schrieb:
Wenn die Hardware subventioniert wird würde es mich stark wundern, wenn man überhaupt ins BIOS kommt und es Boot-Optionen gibt, die über ein Windows Recovery hinausgehen.
Ja nicht nur wegen Subvention wird das im BIOS abgeriegelt werden. 🙄, was anderes würde mich bei MS wundern.
eastcoast_pete schrieb:
Ob das nicht vor allem ein Versuch ist, hier Steam OS schon vor offizieller Verfügbarkeit in PCs den Wind aus den Segeln zu nehmen? Selbst mit Zuschuss von MS wird ein "Xbox PC" in 2026 kaum weniger als € 800 kosten können, wenn er von der Grafik her auch nur annähernd auf Xbox Series X Niveau liegen soll. Und dann macht sich MS bei den PC Herstellern auch keine Freunde.
[Verschwörungstheorie an]
Vielleicht ist das ja der wirkliche Grund, warum MS mit Win11 so hohe Systemanforderung stellt.
UM den Hardware Herstellern ein gutes Geschäft zu ermöglichen, damit die MS dann beim "Xbox PC" preislich entgegenkommen, das sie diesen nicht subventionieren müssen!😏
Das es auch ohne diese Anforderung bei Win11 gegangen wäre zeigten halt die ganze Hacks dazu.🙄
[Verschwörungstheorie aus]

Allerdings erwarte ich das der "Xbox PC" trotzdem irgendwo zwischen 799€ und 899€ liegen wird.
Da IMO aber auch Sony bei der nächsten PS die Preise dann deutlich anheben wird, wird das keinen großen Unterschied machen.😏🙄
 
Ich habe die Xbox 360, die Xbox One und die Xbox Series X. Die Series X ist für mich mittlerweile so unattraktiv geworden. Es fehlt einfach an Systemsellern. Gears gibt es jetzt für die PS und PC, das nächste Halo kommt auch für die PS und PC. Das waren die Hauptgründe weshalb ich diese Konsole unbedingt haben wollte. Wozu sollte ich mir jetzt die nächste Generation kaufen? Mittlerweile habe ich einen meiner PCs am Fernseher dran und zock mit dem Xbox-Controller. --> ein schickes Dan Case A4 :)

Den einzigen Vorteil den ich sehe, es ist für ein paar Jahre ein festgeschriebener Hardwarestandard, auf den die Entwickler optimieren können. Wenn dann letztendlich auch egal ist, ob die Spiele auf der Konsole im Wohnzimmer oder auf dem PC im Arbeitszimmer spiele, macht es vielleicht doch wieder Sinn?!
 
SilkBot schrieb:
Ah, okay. Jetzt sehe ich es.
Es geht hier anscheinend nicht um die Vorteile für und gute Behandlung der Kunden. Wir haben hier immer noch klassischen Fanboyismus. Oh man.

Klar, alle die einfach nur eine andere Perspektive einnehmen als die eigene und versuchen die Entscheidung auch mal aus MS Unternehmenssicht zu betrachten sind "Fanboys", klar :rolleyes:
Ist nicht meine Schuld dass du nicht dazu in der Lage bist über deinen eigenen Horizont hinaus zu schauen!
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Das sagt der Text so überhaupt nicht aus.
Eine TV-optimierte Oberfläche heißt nicht fürs Fernsehen, sondern fürs TV-Gerät optimiert.

Nö das steht da aber nicht, da steht nix von "für TV Geräte optimierte Oberfläche"
 
Zurück
Oben