• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Ich zocke mit meinem PC ausschließlich am TV, ich habe nicht mal einen Monitor. Klingt nach der perfekten Zielgruppe. Wenn Steam, Epic, EA, Ubisoft, GOG usw. tatsächlich anstandslos funktionieren.....shut up and take my money.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
scryed schrieb:
Ach und was ist an aktuellen Konsolen anders ? Lange keine gehabt oder wie Sony und MS Konsole bieten regelmäßig Updates an die wenn man die Konsole nicht in Standby hat so das die nachts updaten teils sich immer melden wenn man die Konsole anschaltet und möchten dann ihr Update
Der Update Vorgang ist wesentlich kürzer und hat nicht mehrere Neustarts wie bei Windows. Man kann die Konsole über Monate nicht einschalten, und muss dann höchstens ein Update installieren und gut ist.

Baene schrieb:
Finde den Ansatz für mehr Freiheit nicht schlecht. Und wer es nicht braucht kann wie bisher in der konsolenwelt bleiben. So gibt
Quasi ein Standard PC als Referenz für zukünftige Spieleentwicklungen.

shysdrag schrieb:
Wenn Microsoft das Xbox UX inklusive der Effizienz des Betriebssystems und der Kompatiblität zu älteren Titeln aufrecht erhalten kann seh ich das sogar als Gewinn für die PC und Konsolen Branche. Es gibt auf beiden Seiten genug Titel die nicht erreichbar waren/sind um Gegenseitig profitieren zu können, ein effizientes Windows stand schon lange auf der Wunschliste.. snip

Sehe das alles genau so. Freue mich drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baene und shysdrag
usponly schrieb:
Um die Grafikqualität optimierter PS6 Spiele zu erreichen brauch man deutlich mehr Leistung da es sich einfach mur um ein weiteres PC setting handelt bei der neuen xbox.
Ihr hängt komplett in der Vergangenheit fest und glaubt tatsächlich noch an die heiligen Optimierungen. Der Zug ist schon vor Jahrzehnten mit der PC-Hardware abgefahren.
Sony und MS haben seit einer Ewigkeit nur noch zugenagelte PCs, da wird sich an der Optimierung für die definierte Hardwareplattform exakt Null ändern. MS ist aus Wettbewerbsgründen zur Öffnung gezwungen. Anstatt die Vorteile zu sehen oder es zu ignorieren kommt nur "mimimimi". Welchen Nachteil sollen jetzt die bequemen, faulen, unfähigen, dummen oder unwilligen haben? Ihr bleibt einfach im MS Universum.
Der Rest schaut was MS wirklich auf den Markt wirft. Am Ende bekommen wir ja noch eine günstige Standardplattform mit freiem Bootloader.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
XBOX – die haben das Ding einfach mal volle Kanne an die Wand gesetzt.
Und ganz ehrlich: Das muss man erstmal hinkriegen! Da hat man ein wirklich gutes Konzept, fette Hardware, einen Controller, der sich anfühlt wie Urlaub für die Hände – und sogar die Spiele waren top.
Für einen kurzen Moment dachte ich wirklich, Microsoft könnte Sony mal so richtig ins Schwitzen bringen. Hätten sie locker schaffen können… hätten.
Aber nun ja, es ist wie es ist: Die Xbox ist tot. Zumindest für mich – seit der Series X ist da einfach kein Lebenszeichen mehr.
Wobei, die Idee, die Microsoft jetzt verfolgt, ist gar nicht mal komplett dämlich. Es gibt schließlich genug Leute, die keinen PC wollen – sei es wegen Platzmangel, Desinteresse oder schlicht, weil sie lieber ein Gerät haben, das nicht nach jedem Windows-Update beleidigt den Dienst quittiert.

Wenn MS das vernünftig hinbekommt, könnte das Konzept echt was werden. Irgendwann fliegt mein PC nämlich auch raus, und dann heißt’s: Nur noch Konsole – der Rest ist Nostalgie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Noob
Und während die PC-Fraktion noch über teure Hardware weint, günstige Keys abgreift, nichts besitzt, außer teure PC-Hardware, über DLSS und FG philosophiert, Benchmarks ausführt statt zockt, habe ich längst ein Spiel durchgezockt gar platiniert und greife zur nächsten Disk, welche ich besitze und bei Bedarf gar verkaufen kann, und zocke weiter.

Seit ich im Jahr 2010 gänzlich auf Konsole umgestiegen bin, zocke ich deutlich mehr als zu meiner PC-Zeit in den 15 Jahren davor. Und das alles frei von Treiber- und BS Updates Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Fakt ist, dass sich die Nutzungsgewohnheiten mit Smartphone und Tablet geändert haben. Es besitzen viele einen PC, aber die wenigsten nutzen diesen für Entertainment-Zwecke, sondern für die Arbeit oder ggf. Tätigkeiten, die einen Computer zwingend notwendig machen. Eine Konsole auf dem Markt zu platzieren, die beide Welten vereint, das kann funktionieren. Denn die aller wenigsten möchten sich darüber Gedanken machen, wie der PC zusammengestellt werden muss. Wenn man eine All-In-One-Lösung gestellt bekommt, die ausreichend Performance fürs Gaming hat, aber gleichzeitig als Arbeitsrechner bspw. genutzt werden kann - wieso nicht? Ich sehe sehr viele Vorteile, die so eine Entscheidung mit sich bringt. Diese Konsole wird dann nicht nur für die klassischen Gamer interessant, sondern auch für solche, die mehrere Welten zusammenbringen möchten. Dann kauft man regelmäßig die neuste Konsole, anstatt sich immer Gedanken zu machen, wie man den Computer upgraden kann.

Die nächste Generation Konsolen wird nur noch Downloadcodes bieten. Da lege ich mich fest. Schon zur Kostenoptimierung.

Botcruscher schrieb:
Ihr hängt komplett in der Vergangenheit fest und glaubt tatsächlich noch an die heiligen Optimierungen. Der Zug ist schon vor Jahrzehnten mit der PC-Hardware abgefahren.
Sony und MS haben seit einer Ewigkeit nur noch zugenagelte PCs, da wird sich an der Optimierung für die definierte Hardwareplattform exakt Null ändern.
Dann bau mal einen 500€ PC zusammen, das ist nämlich der Preis der PS5 und starte auf beiden Plattformen das selbe Spiel. Es wird auf der PS5 deutlich besser Performen.
Ich glaube es ist unwahrscheinlich das ein 500€ PC überhaupt nur für die Mindestanforderungen von Alan Wake 2 reicht.

Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Ja, da hast du natürlich Recht!
Allerdings hab ich die 20 Jahre ordentlich gegen Playstation gewettert und mich wie der Ober-Xbox-Fanboy schlechthin aufgeführt.
Da kann ich mir jetzt genauso wenig ne Playstation wie nen Windows PC auf den Schreibtisch stellen.
Rein ideologisch für mich unmöglich 🤷‍♂️

Aber ich weiß: vernünftig ist was Anderes 😌
Ok verstehe 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Verstehe den ganzen Hate nicht, hört sich doch interessant an. Im Grunde erhält der Käufer mehr Freiheiten, aber nur, wenn er möchte. Wenn man die nicht nutzen will, dann ist das eben so, der Konsolenaspekt bleibt ja erhalten. Steht ja sogar im Artikel, dass das klassische Konsolen onboarding beibehalten wird.
Und ich schreibe das als Playstation Jüngling btw

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
eastcoast_pete schrieb:
Selbst mit Zuschuss von MS wird ein "Xbox PC" in 2026 kaum weniger als € 800 kosten können, wenn er von der Grafik her auch nur annähernd auf Xbox Series X Niveau liegen soll. Und dann macht sich MS bei den PC Herstellern auch keine Freunde.
Gleich zweimal falsch, denn eine Xbox ist bereits ein "PC", nur die Firmware war bisher geschlossen. Wieso sollte ein Gerät mit offener Firmware nun plötzlich teurer sein?

Was die PC Hersteller angeht, so dürften sie sich die Hände reiben, weil nicht jeder wird sich mit einer "Xbox" begnügen. Das lässt für die Hersteller viel Raum ähnliche, aber leistungsfähigere Geräte auf den Markt zu bringen, wie schon derzeit bei den Handhelds der Fall ist.

Aus Kundensicht eine Win-Win Situation, denn so kann es endlich auch eine Nvidia "Xbox" geben, sprich einen Fertig-PC im Miniformat mit Nvidia GPU als Chip, die "Xbox" UI wird es ja hoffentlich für alle Windows-PCs geben. Aus Entwicklersicht sowieso eine Verbesserung, sie müssen nur noch für Windows entwickeln und einen Ports für die Playstation erstellen, es fällt eine Plattform für die man speziell optimieren müsste weg.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso sollte ein Gerät mit offener Firmware nun plötzlich teurer sein?
Weil wir von den Leaks wissen wie groß der Chip ist, ganz einfach. Deutlich größer als der der SX welcher für MS immer noch ein Problem ist bei den Kosten, weil sie so dumm waren auf großen Chip mit wenig Takt statt anders rum zu gehen wie es Sony getan hat. Und daher denkt auch DF von den Leaks her , das die PC Xbox richtig teuer wird und daher auch nicht mit der PS6 konkurrieren wird. ~$1500 wird gut möglich sein, wenn man überlegt für wieviel sie die SX verkaufen um mal gewinn einzufahren mit ihr.

Also "back to the roots"?
Vor einer Weile hatte ich mal - ich weiss garnicht mehr warum, im Internet Archive nach den ersten Treffern zur Computerbase Seite gesucht. Und war dabei ueber dieses Bild eines angeblichen XBox Prototypens gestolpert:
1761733343152.png

:D
https://web.archive.org/web/20000815085129if_/http://www.computerbase.de:80/
Etwas runterscrollen bis zum 12. August, da steht danna uch noch ein bisserl Text dabei. Im aktuellen Ticker Archiv ist das nicht drin.
Damals gab es ja viele Diskussionen darueber ob die XBox wirklich eine Konsole wird, oder eigendlich ein PC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Seven2758 und LETNI77
will-lee schrieb:
Die nächste Generation Konsolen wird nur noch Downloadcodes bieten. Da lege ich mich fest. Schon zur Kostenoptimierung.
Bei Xbox vielleicht, aber nicht bei Sony und Nintendo.

xexex schrieb:
Wieso sollte ein Gerät mit offener Firmware nun plötzlich teurer sein?
Weil das Gerät dann nicht zu einem bestimmten Shop gezwungen ist, es also keine zusätzliche Einnahmenquelle gibt, um den Verkaufspreis künstlich zu senken.

Meiner Meinung nach ist das keine Schlechte Idee.

Die Xbox Series S/X sind beides Leistungsstarke, kompakte systeme welche dabei auch sehr Leise sind.
Xbox Series X für (ursprünglich) 500 Euro (und gamepass) ist nach wie vor die beste P/L option um aktuelle Videospiele zu spielen.
Dazu ein guter Streamer und brauchbarer 4k Blu Ray Player.

Wenn man jetzt das gerät auch noch als normalen Windows PC nutzen könnte mit Office und co. wäre das wohl auch ein unglaublich attraktiver PreBuild PC.

Das einzige Problem ist das Windows aktuell auch mit Optimierung kein tolle Erfahrung ist.
Da ist IPad OS besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Recharging schrieb:
Da fällt eindeutig noch der Zune, garniert mit Kin.
Meine Güte, aber schon erstaunlich, wie leidensfähig du warst. 😆
Bis auf Surface war ich mit allem zufrieden 😁

Sogar mit Vista 😉

P.S. Meine Freundin hatte Zune 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
MaC-87 schrieb:
Ein System Update ist OK. Aber keine 3-4 Windows Updates. Das muss also anders dargestellt werden. Ab besten wie bei der Switch. Update? OK, kurzer Reboot. Fertig.
Spiel starten und los.
Das sehe Ich auch (neben dem ganzen überflüssigen Bloat in Windows) als das größte Problem von Windows auf einer "Konsole". Ich verstehe auch nicht warum Microsoft mit ihrem riesen Budget es bis heute nicht schafft einen einigermaßen vernünftig funktionierenden Update Mechanismus hinzubekommen. Da hinken sie allen anderen Betriebssystemen ca. 20 jahre hinterher. Das nervt auf PCs ja schon sehr das Windows 11 10x so lange für updates braucht als ein Linux oder MacOS aber auf einer Konsole ist das unzumutbar.

B4DB0Y schrieb:
Verstehe den ganzen Hate nicht, hört sich doch interessant an. Im Grunde erhält der Käufer mehr Freiheiten, aber nur, wenn er möchte. Wenn man die nicht nutzen will, dann ist das eben so, der Konsolenaspekt bleibt ja erhalten. Steht ja sogar im Artikel, dass das klassische Konsolen onboarding beibehalten wird.
Und ich schreibe das als Playstation Jüngling btw
Wenn du es nicht verstehst dann liest du dir ganz offensichtlich die kommentare nicht richtig durch.
Und nein es bleibt kein Konsolenaspekt behalten, MS verabschiedet sich mit diesem Gerät wenn es denn so kommt vollständig aus dem Bereich der Konsolen, da gibt es in Zukunft nur noch Nintendo und Playstation.

Zurück
Oben