• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Cohen schrieb:
Man kann sich aber auch blöd stellen!
Wie soll man "TV-optimierte Oberfläche" denn anders verstehen als "TV-Gerät-optimierte Oberfläche"?

So wie ich und 47 weitere User, die meinen Kommentar geliked haben es offensichtlich auch verstanden haben: Eine auf TV-Content optimierte Oberfläche! Man kann sich aber auch blöd stellen...
Ergänzung ()

SilkBot schrieb:
Na, du kannst mir ja gerne erklären, warum es deine Perspektive ist, zu sehen, dass die Firma möglichst viel Geld scheffelt — statt einzugestehen, dass gekaufte Hardware vielleicht dem zahlenden Kunden gehören und dieser selbst entscheiden dürfen sollte, welche Software er darauf installieren und ausführen möge.

WTF, hier in dem Forum wird andauernd darüber diskutiert ob diese oder jene Entscheidung einer Tech Firma jetzt gut oder schlecht war. Darum geht es doch in einem Tech News Forum: Die Zukunft der Technik diskutieren. Wenn du so engstirnig bist dass du nicht über den Tellerrand hinaus schauen kannst um deine eigene Perspektive mal zu verlassen, tust du mir Leid.

SilkBot schrieb:
Ich bin mir sicher, dass Microsoft sich davon einen Vorteil erhofft den ich nicht sehe, aber letztendlich ist das ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.

Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein und das dann hier in dem Forum diskutieren, dafür ist ein Forum da.

SilkBot schrieb:
Vielleicht müsstest du da mal über den eigenen Horizont hinaus schauen, gell?

Pah, sagst ausgerechnet du, der hier nur seine "ich ich ich ich" Perspektive behalten möchte. 😆
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:

Da steht immer noch nichts von TV Geräten

Die verkauft sich dann noch mal deutlich (!) schlechter als die aktuelle XBOX.
Sagt meine AI-Glaskugel.

Schade, ohne XBOX Konkurrenz muss Sony sich bei der Playstation nicht mehr anstrengen.
Naja, gibt ja eh kaum noch gute neue Spiele....

So schlecht klingt das Konzept doch gar nicht.
Wer eine einfache Konsole will, kann sie so nutzen.

Wer mehr will und die Möglichkeiten von Windows on Top nutzen will, hat nun diese Option zusätzlich.
Bei Gelegenheitsnutzern könnte so ein zusätzlicher (Office-,etc.) PC wegfallen.

Ich vermute, da die Konsole im Premiumsegment vermarktet werden soll, dass XBox Series X/S einfach in den mittleren/unteren Marktsegmenten weiter laufen gelassen werden…evtl. dann ebenfalls mit Windowsfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Kaufmannsladen schrieb:
Dann müsste MS aber die nächste Xbox ähnlich bepreisen wie Apple (es soll ja eine 30 Prozent Marge her!)
Ich glaube, Du hast meinen Kommentar missverstanden?!

'Xander schrieb:
Bei Gelegenheitsnutzern könnte so ein zusätzlicher (Office-,etc.) PC wegfallen.
oder auch die xbox.

Alex8 schrieb:
Du kannst also für 600-700 Euro einen PC bauen, der dich 10 Jahre und mehr quasi alles spielen lässt, was rauskommt. Warum also für eine Konsole die 800 Euro kostet Geld ausgeben?
Steile These. Wie ich hier im Forum regelmäßig lese, reichen ja nicht mehr mal die PCs des letzten Jahres um aktuelle Spiele standesgemäß zu spielen.

Alex8 schrieb:
Das Problem bei Konsolen war für mich aber immer, der Joystick / Gamepad. Wer damit mal versucht hat einen Shooter oder ein RPG zu spielen wird wissen wie das ist. Motion sickness und Frustration pur, es ist im Prinzip ohne Tastatur und Maus unspielbar.
Das Wichtige mal markiert. Es gibt genug Shooter und RPG auf Konsolen, die hunderttausendfach gespielt werden. Selbst ein Diablo ist mit Gamepad stellenweise besser zu spielen als mit M+T, obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte.

Alex8 schrieb:
Selbst wenn MS nun eine Konsole mit PC Oberfläche auf den Markt bringt, der Preis dürfte bei 1000 Euro oder mehr liegen, also weit über einem PC der die gleiche Leistung hat.
Wenn diese Konsole für 1k erscheint, wird zu diesem Zeitpunkt kein (neuer) PC in dieser Preisklasse dort mithalten können.

Alex8 schrieb:
Das wird die Zukunft sein und ggf. sollte MS sich mal in dieser Branche engagieren, denn das ist die Zukunft der Computerspiele.
Das solltest Du Microsoft mal mitteilen, die wissen das wohl noch nicht... 😂

https://www.xbox.com/de-DE/cloud-gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Seven2758
M@tze schrieb:
Spiele standesgemäß zu spielen.
Was auch immer Standesgemäss bei Pc Games bedeutet :D
M@tze schrieb:
Wenn diese Konsole für 1k erscheint, wird zu diesem Zeitpunkt kein (neuer) PC in dieser Preisklasse dort mithalten können.
Das interresante daran ist ja dann. Das man das dann genau testen kann, da er ja auch die PC Games versionen unterstützt und somit der komplette katalog der Grafik features bereit steht. Und man so das erstemal 1zu1 vergleichen kann. Das wird ein fest.

M@tze schrieb:
Ist nunmal der grösste schwachpunkt der Konsole und der Vorteil eines PC's individuell auszustatten mit alter oder neuer Hardware ganz nach belieben des Geldbeutels der erreichbaren Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Selbst ein Diablo ist mit Gamepad stellenweise besser zu spielen als mit M+T, obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte.
Da war ich auch erstaunt.
"Diablo mit Controller geht nicht!"
Geht aber doch. Hätte ich nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Demon Souls ist doch aber auch nur wieder der Remake eines alten PS3 Spiels. Das meine ich ja, wenn ich von "aufgewärmtem Kaffee" schreibe. Klar, ist nett - aber Systemseller?!?
Die PS5 hat sich doch super Verkauft. 2-3x mehr als die Xbox.
Für mich war Demon Souls der Grund für denn PS5 kauf. Bloodborne bei der PS4.

MS ist in Zugzwang nicht Sony. Meine Vermutung ist, dass das angekündigte Konsolen Konzept NICHT zu gesteigertem Marktanteil führen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
aid0nex schrieb:
So wie ich und 47 weitere User, die meinen Kommentar geliked haben es offensichtlich auch verstanden haben: Eine auf TV-Content optimierte Oberfläche! Man kann sich aber auch blöd stellen...
Gemeint sein dürfte aber eine controllerfreundliche GUI wie zur Nutzung am TV eben zweckdienlich.
NAtürlich auch am Monitor ebenso bedienbar, nur dank unmittelbarer Nähe zu Maus und Tastatur dort nicht zwingend notwendig.
Hier soll lediglich zur üblichen klassischen Windows-Bedienung unterschieden werden

Ich frage mich, was man sich in dem Kontext bitte an Optimierung für die Wiedergabe von TV Content vorstellt, was jetzige Konsolen nicht eh schon bieten?
Dedizierte Netflix-Taste auf dem Controller oder was?
Vorschläge für die neuesten Filme auf der Übersichtsseite?

Suspektan schrieb:
Gemeint sein dürfte aber eine controllerfreundliche GUI wie zur Nutzung am TV eben zweckdienlich.
NAtürlich auch am Monitor ebenso bedienbar, nur dank unmittelbarer Nähe zu Maus und Tastatur dort nicht zwingend notwendig.
Hier soll lediglich zur üblichen klassischen Windows-Bedienung unterschieden werden
So habe ich es auch verstanden. Es ist nicht für "TV Content" optimiert, sondern für die Nutzung am TV. Denn aufgrund der üblicherweise größeren Sitzentfernung müssen dort die Bedienelemente und Schriften größer sein als am Desktop-PC, damit man das auch noch bequem von der Couch aus erkennen und lesen kann. Und obendrein sollte das UI auch komplett per Gamepad bedienbar sein.

Alex8 schrieb:
Gleichzeitig haben Streaming Dienste immer mehr Marktanteile, ich spiele z.B. auch über so einen Provider wenn es neue Games sein müssen, diese müssen nicht einmal gekauft werden, sondern sind im Abo enthalten.

Das wird die Zukunft sein und ggf. sollte MS sich mal in dieser Branche engagieren, denn das ist die Zukunft der Computerspiele.
Auch alternative Cloud Gaming Anbieter hosten gegebenen Falls auf Azure. MS Profitiert als einer der grossen Public Cloud Anbietern sowieso von dieser Entwicklung.

SilkBot schrieb:
Blödsinn. Genau deswegen gibt es die verifizierten Spiele, also die offizielle Bibliothek für das Gerät.

Wenn du als Konsolennutzer ein Steam Deck kaufst und noch kein Steam-Konto hattest, dann werden dir im Shop standardmäßig auch nur verifizierte Spiele angezeigt.

Wenn dir schon Spiele gehörten, warnt Valve dich, wenn sie als nicht kompatibel gewertet sind oder ungewertet sind.

Die Leute, die glauben, ein Steam Deck sei nur für Nerds... sind die Nerds. Weil sie dieses "Vorwissen" und diese Erwartungshaltung als Baggage mitbringen.

Konsolennutzer kaufen ein verifiziertes Spiel und spielen los.
Also ich hatte ein Steam Deck. Nichts davon entspricht einer Konsolenerfahrung.

Mir ist das egal. Ich bin halt ein Nerd. Aber mein Sohn kann mit der Switch einfach losdatteln. Mit dem Steam Deck nicht.

Und das mit der Verifizierten Games funktioniert leider auch nur so semi.

Offene System sind grundsätzlich toll … bieten aber auch erhebliche Nachteile. Das Steam Deck ist ein tragbare PC … mit allen Vor und Nachteilen

Ist ja auch egal … jeder wie er mag.

aid0nex schrieb:
Nö das steht da aber nicht, da steht nix von "für TV Geräte optimierte Oberfläche"

Doch, genau das steht im Text.

@MaverickM:)
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Ich frage mich, was man sich in dem Kontext bitte an Optimierung für die Wiedergabe von TV Content vorstellt, was jetzige Konsolen nicht eh schon bieten?
Dedizierte Netflix-Taste auf dem Controller oder was?
Vorschläge für die neuesten Filme auf der Übersichtsseite?

Na die Dinge, die die Xbox One zum Launch 2013 falsch gemacht hat: Fokus auf TV Entertainment statt Gaming. ;) Was sich bei einer Spielekonsole als fatal heraus stellte.

'Xander schrieb:
Präferenz auf Gaming wohl der PC.
Kommt wohl ganz auf den PC an der schon vorhanden ist . Viele besitzen zu ihrem PC noch eine oder gar 2 konsolen

aid0nex schrieb:
Ergänzung ()
Keine Ahnung was ihr da groß hineininterpretiert.

Sätze sind doch klar bei CB wie auch in der original Quelle von Windows Central:

"Der Nachfolger der Xbox Series X|S wird demnach mit einem vollwertigen Windows laufen, dem Microsoft aber eine TV-optimierte Oberfläche verpassen wird, die eine Benutzererfahrung derzeitiger Spielkonsolen ermöglichen soll."

"As many of us have come to expect, the next Xbox will indeed run full-bore Windows, with a TV-optimized, console-style experience layered on top."

Letzte Abschnitt macht klar dass es um die Bedienung am TV geht. Also mit Controller. Nix mit TV TV TV. Ding wird nicht wie Xbox One Kabelanschuß oder Sat-Receiver steuert.
Netflix, Disney Plus und Co Apps haben die Konsolen eh schon längst drauf. Auch die Playstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
aid0nex schrieb:

Doch. Der Text ist hier absolut eindeutig:

Der Nachfolger der Xbox Series X|S wird demnach mit einem vollwertigen Windows laufen, dem Microsoft aber eine TV-optimierte Oberfläche verpassen wird, die eine Benutzererfahrung derzeitiger Spielkonsolen ermöglichen soll.

Bei allem Respekt, aber das ist ein Du-Problem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Zurück
Oben