• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Nice, das sag ich als PC-only!
Werde schon früher ein Upgrade brauchen, würde aber warten wenn diese Konsolen bald kommen.
Warum?
Die aktuelle XBox gefällt mir wegen dem Kühlkonzept, einfach nur 1 Lüfter, der alles kühlt. So geht leise.
Wenn da Steam drauf läuft und die Leistung stimmt, kriegt man für wahrscheinlich eher kleines Geld einen top Gaming Mini Rechner, wird im Selbstbau nicht günstiger oder besser: Die effiziente APU und Plattform wird wahrscheinlich wieder exklusiv und gar nicht sonstwo zu kaufen sein, wie die APUs der aktuellen Xbox und PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und M@tze
LuminousVision schrieb:
Und der Vorteil von Konsolen ist es doch, dass es einheitliche Hardware für alle gibt und kein Gefrickel mehr. Bei mir würde Cyberpunk dann genauso gut oder schlecht laufen wie bei dir.
Ausgerechnet Cyberpunk 2077 als Beispiel für einen Vorteil der Konsolen zu nennen finde ich ziemlich schräg, das wäre der letzte Titel der mir als Vorteil für die Konsolen einfallen würde, zumindest direkt nach dessen Release damals.^^
 
aid0nex schrieb:
Klar, alle die einfach nur eine andere Perspektive einnehmen als die eigene und versuchen die Entscheidung auch mal aus MS Unternehmenssicht zu betrachten sind "Fanboys", klar :rolleyes:
Ist nicht meine Schuld dass du nicht dazu in der Lage bist über deinen eigenen Horizont hinaus zu schauen!
Na, du kannst mir ja gerne erklären, warum es deine Perspektive ist, zu sehen, dass die Firma möglichst viel Geld scheffelt — statt einzugestehen, dass gekaufte Hardware vielleicht dem zahlenden Kunden gehören und dieser selbst entscheiden dürfen sollte, welche Software er darauf installieren und ausführen möge.

Ich bin mir sicher, dass Microsoft sich davon einen Vorteil erhofft den ich nicht sehe, aber letztendlich ist das ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht müsstest du da mal über den eigenen Horizont hinaus schauen, gell?

______

Ist halt blöd, dass die Leute den Status Quo als valides Argument sehen, einfach nur, weil es Status Quo ist. Meiner Meinung nach hätte geschlossene Hardware nie normalisiert werden dürfen. Mir war das früher auch nie so aufgefallen; auf der Wii konnte man easy Homebrew installieren und zum Beispiel andere Spiele inoffiziell emulieren. Entsprechend hatte ich nie das Gefühl, die Hardware gehöre mir nicht, aber heutige Konsolen sind ja richtig schlimm geworden und du darfst im Prinzip gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Macht Sinn Spiele die im Grunde auf einem PC Monitor ausgelegt sind an einem Großen TV zu zocken.
Ja, "macht" Sinn. Die meisten (guten) PC-Spiele sind doch eh Multi-Plattform-Spiele, die sowohl mit verschiedenen Monitor-Größen als auch mit verschiedenen TV-Größen (und Abständen vom Display) und sogar mit Handheld-Screens sehr gut spielbar sind.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Selber könnte ich es mir ,wegen dem grösseren Sitzabstand aber nicht vorstellen, am TV z.B. eine Steuererklärung zu machen.
Dann ist dein Fernseher zu klein. ;-)
Außerdem hat man für die Steuererklärung seine Leute. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und SilkBot
Wäre cool wenn windows selbst kompatibel zu alten xbox Spielen wird, wird aber so wahrscheinlich nicht laufen.
 
aid0nex schrieb:
Im Text steht nichts von TV Geräte.
Man kann sich aber auch blöd stellen!

Wie soll man "TV-optimierte Oberfläche" denn anders verstehen als "TV-Gerät-optimierte Oberfläche"?

Meinst du, die optimieren die Oberfläche auf das ARD/ZDF/usw. Design? Oder sie bilden die Teletext-Oberfläche nach?

ARD-Teletext-2020-05-07.png
 
Ein Aspekt der verloren geht, da gehe ich jede Wette ein, sind die Spiele auf Disc. Die man ja beliebig weiterverkaufen oder verleihen kann, weil die Disc gleichzeitig der einzige Besitznachweis ist.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Bei Xbox vielleicht, aber nicht bei Sony und Nintendo.
Na hoffen wir mal, dass die PS6 noch eine Laufwerks-Option bekommt. Soooo sicher sehe ich das noch nicht. Wäre ja nicht Sonys erster Versuch einer reinen digitalen Konsole (PSP Go, PS5 digital).

Etwas nervig bei Installation von Disc auf der PS5 finde ich auch, dass das passenden Online-Update (Patches, bereits gekaufte DLCs...) erst nach Abschluss der Disc-Installation angestoßen wird. Könnte man auch schon bei Installationsbeginn parallel laufen lassen.
 
xexex schrieb:
Aus Kundensicht eine Win-Win Situation, denn so kann es endlich auch eine Nvidia "Xbox"
Es gibt doch schon Mini PCs mit Nvidia GPU. Dennoch unterscheidet sich es nicht von einem PC mit Nvidia GPU. Denn das "Xbox" was als Xbox kommt wird ausschließlich für dieses gerät kommen. Und nein die UI ist nicht der Punkt. Sondern das abgestimmte Grafik Profile für die entsprechenden spiele. Damit die spiele Out of Box mit ihren festen 30 / 60 / 120fps dargestellt werden.

Endlich "Xbox mit Nvidia" ist wie eh und je eine PC Erfahrung. Die es schon so lange gibt wie es Nvidia karten gibt. Hol dir ein minipc Case wo auch eine GPU rein passt. Starte den BP Steam Modus. Da hast du deine Xbox Nvidia. Und ab nächsten Jahr, oder auch jetzt schon inoffiziell mit der schönen Xbox App im Vollbild.
 
R4nd0 schrieb:
Demon Souls ist doch aber auch nur wieder der Remake eines alten PS3 Spiels. Das meine ich ja, wenn ich von "aufgewärmtem Kaffee" schreibe. Klar, ist nett - aber Systemseller?!?

Brrr schrieb:
ch habe die PS4 komplett übersprungen und zocke die Titel nun an der PS5. Reine PS5 Exklusives, also solche die nicht auch auf der PS4 auch erschienen sind gibt es wirklich nur wenige.
Ich bin auch mit der PS5 eingestiegen und außer (wirklich guten) PS4 Titeln gab es da nicht viel.

Brrr schrieb:
ber dann eben doch viele Titel die es auf der Xbox einfach nicht gibt: Gran Turismo, God of War, Horizon, Ghost of,
Welche es jetzt immer mehr für den PC über Steam gibt. Hey, da war doch was?!? 🤔 Ach ja, die nächste Xbox bietet Steam Unterstützung - also dann kann ich meine PS5 doch wieder bei Kleinanzeigen reinstellen. 🤪

Brrr schrieb:
Der Xbox Controller hat kein Gyro, keine Adaptivtrigger, kein Touchpad, kein Mikrofon und keine Lautsprecher.
Das ist richtig, aber ich habe kaum Spiele auf der PS5 wo überhaupt nur ein Bruchteil dieser Features auch wirklich sinnvoll genutzt oder überhaupt unterstützt werden. 🤷‍♂️

R4nd0 schrieb:
Plug n Play in einem geschlossenen System, das will der 0815 Konsolenspieler.
Bekommt er doch auch, steht im Artikel?!
Microsoft möchte dem Bericht nach dennoch sicherstellen, dass sich die nächste Xbox zumindest zu Beginn weiterhin wie eine traditionelle Spielkonsole anfühlt. Die sogenannte „Onboarding Experience“ zur Ersteinrichtung der Spielkonsole soll so ablaufen, wie es Anwender heutzutage von ihren Spielkonsolen kennen. Nutzer können die nächste Xbox demnach weiterhin genau so verwenden, wie es derzeit bei der Xbox Series X|S der Fall ist.

Der Wechsel zur Windows-Oberfläche sei demnach für diejenigen gedacht, die nicht nur die offiziell für Xbox entwickelten Spiele spielen möchten.

Bei Apple wir mir immer erzählt, die Möglichkeit der (erzwungenen) zusätzlichen App Stores ist ein Gewinn und wer das nicht nutzen will, kann ja weiterhin beim originalen App Store bleiben. Hier ist das reine Vorhandensein eines (freiwillig gelieferten) alternativen Modus dann aber doch der Tod des Abendlandes?!
 
Shelung schrieb:
Xbox Series X für (ursprünglich) 500 Euro (und gamepass) ist nach wie vor die beste P/L option um aktuelle Videospiele zu spielen.
Dazu ein guter Streamer und brauchbarer 4k Blu Ray Player.
Leider ist das Laufwerk meiner Xbox Series X beim Abspielen von 4K-UltraHD-Filmen sehr laut.

Meine olle Xbox One X ist da deutlich leiser... und spielt im Gegensatz zur Series X auch noch Blu-ray-3D-Filme ab. Daher ist die One X in meinem Heimkino an meinen 3D/4K-Projektor angeschlossen. Hat alle populären Streaming-Apps drauf und spielt fast alle optischen Discs (Audio-CD, DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D, 4K-UltraHD) problemlos ab.
 
Konsolen in den 90ern bis frühen 2000ern, waren wirklich etwas besonderes, da sie die Anschaffungskosten für den teuren Spiele PC drücken konnten. Eine Zeit, wo du den PC quasi jährlich in den Müll werfen konntest, weil mal wieder ein neues feature, neue Hardware benötigte und die Spiele diese verlangten.

Heute sind Directx, 3dfx und Co. entweder vom Markt verschwunden, oder so abwärtskompatibel, das du mit einem 15 Jahre alten PC, trotzdem gut spielen kannst. Es gibt auch heute noch viele Anwendungen und Spiele, die unter Windows 7 laufen, ich kenne keines was nur unter Windows 11 läuft.

Du kannst also für 600-700 Euro einen PC bauen, der dich 10 Jahre und mehr quasi alles spielen lässt, was rauskommt. Warum also für eine Konsole die 800 Euro kostet Geld ausgeben?

Klar, der Übergang hat begonnen, ich meine Epic verlangt seit diesem Jahr Win 10 und Steam wohl auch mittlerweile und es gibt irgendwelche neuen features, aber die muss man nicht anmachen und Win 10 läuft auch auf alter Hardware sauber.

Sich also eine Konsole zu kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, außer man will ein Konsolenexclusives Spiel wie Grand Tourismo spielen und hat viel Geld zur Verfügung.

Das Problem bei Konsolen war für mich aber immer, der Joystick / Gamepad. Wer damit mal versucht hat einen Shooter oder ein RPG zu spielen wird wissen wie das ist. Motion sickness und Frustration pur, es ist im Prinzip ohne Tastatur und Maus unspielbar.

Natürlich kann man Tastatur und Maus für eine Konsole kaufen, natürlich kann man auch mit einer Konsole durchaus 10 Jahre online gehen, aber im Vergleich zum PC ist es doch nur ein Verlustgeschäft.

Selbst wenn MS nun eine Konsole mit PC Oberfläche auf den Markt bringt, der Preis dürfte bei 1000 Euro oder mehr liegen, also weit über einem PC der die gleiche Leistung hat.

Gleichzeitig haben Streaming Dienste immer mehr Marktanteile, ich spiele z.B. auch über so einen Provider wenn es neue Games sein müssen, diese müssen nicht einmal gekauft werden, sondern sind im Abo enthalten.

Das wird die Zukunft sein und ggf. sollte MS sich mal in dieser Branche engagieren, denn das ist die Zukunft der Computerspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
SavageSkull schrieb:
Welche Aspekte sollen das denn sein, die verloren gehen und eine Konsole definieren?
Für bereits gekaufte Spiele auf der Nachfolgekonsole erneut zu zahlen, um eine höhere Auflösung oder einen 60-fps-Modus nutzen zu dürfen. ;-)

Wobei das eher eine Nintendo- und Sony-Eigenart ist, bei der Xbox eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Gravlens schrieb:
Ausgerechnet Cyberpunk 2077 als Beispiel für einen Vorteil der Konsolen zu nennen finde ich ziemlich schräg, das wäre der letzte Titel der mir als Vorteil für die Konsolen einfallen würde, zumindest direkt nach dessen Release damals.^^

Ich finde es ziemlich schräg, dass du hier etwas argumentierst, was ich gar nicht gesagt habe und was auch gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Cyberpunk 2077 lief auf JEDER Hardware grottig und mit Bugs.
 
Ranayna schrieb:
Ein Aspekt der verloren geht, da gehe ich jede Wette ein, sind die Spiele auf Disc. Die man ja beliebig weiterverkaufen oder verleihen kann, weil die Disc gleichzeitig der einzige Besitznachweis ist.
Ach, die Tage dies bezüglich sind doch sowieso gezählt. Auch Playstation wird den Weg gehen, bei Pro muss man ja schon das Laufwerk einzeln kaufen.
 
M@tze schrieb:
Bei Apple wir mir immer erzählt, die Möglichkeit der (erzwungenen) zusätzlichen App Stores ist ein Gewinn und wer das nicht nutzen will, kann ja weiterhin beim originalen App Store bleiben. Hier ist das reine Vorhandensein eines (freiwillig gelieferten) alternativen Modus dann aber doch der Tod des Abendlandes?!
Dann müsste MS aber die nächste Xbox ähnlich bepreisen wie Apple (es soll ja eine 30 Prozent Marge her!) und wäre im vierstelligen Bereich, was eine Konsole für den Massenmarkt nicht mehr konkurrenzfähig macht.
 
SavageSkull schrieb:
Welche Aspekte sollen das denn sein, die verloren gehen und eine Konsole definieren?
Als aller erstes mal das keine PC spiele darauf gespielt werden müssen und das man nicht gezwungen ist sich mit der größten Cheater Plattform den Multiplayer zu teilen bzw. ist es im Fall der neuen xbox gar kein teilen weil es sich um einen PC Handelt und nicht um eine Konsole, es sind ja auch PC spiele.
 
Ranayna schrieb:
Ein Aspekt der verloren geht, da gehe ich jede Wette ein, sind die Spiele auf Disc.
der ist doch jetzt schon verloren gegangen. Du bekommst längst nicht alle spiele die auf der Jetzigen xbox laufen per disc. Der zug ist lange abgefahren.
 
Zurück
Oben