• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Wenn das System ähnlich gut funktioniert wie das Steam Deck, warum nicht? Hab ja sogar die Hoffnung, dass dann auf dem PC auch XONE Titel laufen könnten (bspw. warte ich noch immer auf Halo 5 für den PC :D).

Finde das eigentlich gar nicht schlecht. Das OS wird aber entscheidend sein, ob es Erfolg hat oder nicht. Wenn Windows dann aber erstmal wieder zig Updates mit lärmenden Lüftern bei einem Start macht, welche je nach Gerät teils sehr lange laufen, hätte ich aber auch keine Lust auf so ein Gerät. Hoffe das ganze wird dann entschlackt oder nur beim Herunterfahren installiert (was lustigerweise bei mir auch verbuggt ist).

Finde es in dem Sinne gut, dass man dann wohl auch Kodi etc. für Multimedia installieren kann. Die XBOX One war mMn. damals ihrer Zeit etwas voraus. Habe bspw. mein Steamdeck auch schon zum Browsen, Cloud PC Arbeiten oder Streaming missbraucht :D
 
ridgero schrieb:
Die Xbox ist leider tot, nur Microsoft will es noch nicht glauben.
Dafür lebt der HTPC scheinbar!
Hab seit gut 15 Jahren das llineare Fernsehen durch einen HTPC ersetzt, die beste Konsole ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
Der größte Problem könnten dabei die Hardware Preise sein. Konsolen waren über Jahrzehnte der Preisanker an dem sich PC Hardware messen musste weil Sony, Microsoft und Nintendo verstanden hatten dass das Geld nicht mit der Plattform sondern der Software verdient wird. Nintendo können wir schon heute von der Liste streichen, Microsoft entfernt sich gerade davon und Sony wird bereitwillig jede Preiserhöhung begleiten wollen.
Kommt die Hardware nun von Chipherstellern die 30% Margen fahren wollen, die Systeme von OEMs die 30% Marge fahren wollen und die Software von Distributoren die 30% Margen fahren wollen sind wir halt genau bei dem was aktuell mit den Windows Handhelds passiert: 720p Konsolen für 1000 € aufwärts; warum sollte dann PC Hardware die 4k60 in zukünftigen Spielen rendern kann nicht das 4 bis 8 fache Kosten?
 
Krümel-Hamster schrieb:
Can it run Linux? :)
Würde Microsoft durchaus zutrauen, dass sie die Möglichkeit unterbinden. Einfach Secure Boot fest aktivieren und nur die Signaturen für den Windows-Bootloader hinterlegen, ohne Möglichkeit, daran etwas ändern zu können. Schon bootet auf der Kiste nichts anderes als Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, drake23 und Brrr
ridgero schrieb:
Die Xbox ist leider tot, nur Microsoft will es noch nicht glauben.
Deswegen ändern sie ja was?!
aid0nex schrieb:
Warum sollte ich dann eine Xbox kaufen? .
Weil der 0815 COD Spieler keinen Bock hat sich seinen PC selbst zusammen zu bauen, selbst zu konfigurieren etc.

Ich finde, dass der Schritt sehr logisch klingt. Macht das Gerät auf jeden Fall für mich wieder deutlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, yamaharacer, rzweinig und 4 andere
Sumatrabarbe schrieb:
Ich checks nicht so ganz, was macht das Ding denn jetzt zur XBox und unterscheidet sich zum PC? Nur das ich mich auf eine HW Platform fixieren muss (wobei fragwürdig ist wie lange sie das durchziehen)? Dann kann ich diese neue UI/Launcher/Whatever auch auf meinem normalen PC starten…
Dir ist bewusst, dass deine Konsole auch heute nur noch durch die Oberfläche von einem PC unterscheidet? Von der Hardware unterscheidet sich da nicht wirklich was zum Standard-x86 PC ….

Scheinen offensichtlich einige hier nicht zu verstehen :p

Selbst auf der PPC PS3 konnte man Linux installieren - und wie auch damals werden manche es nutzen, manche werden nie die „Xbox-Oberfläche“ verlassen …

Deshalb jetzt so ein Drama? :confused_alt:
Shoryuken94 schrieb:
Klingt ein wenig wie die Idee der Steam Machines, die Valve vor über 10 Jahren hatte.

Ich finde das Konzept nicht schlecht. Reinen konsoleros wird nichts weggenommen, aber alller anderen bietet die Hardware mehr, als bisher. Warum sind hier wieder alle so negativ?
Weil die Idee von Microsoft kommt - und dazu jede Menge Unwissen …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, SilkBot, qqALEXpp und eine weitere Person
Es wäre schön, wenn man Online-Multiplayer auch auf der aktuellen Xbox ohne Gamepass erlauben würde. Das ist absolut ärgerlich, wenn man ein Spiel für den vollen Preis gekauft hat und dann nicht Online zusammen spielen darf. Dazu braucht man dann den Gamepass. Nur ganz wenige Spiele wie Fortnite können das ohne Gamepass.
 
Flutefox schrieb:
Das Problem ist nicht die Hardware, sondern die Systemseller fehlen.
ist das so ? ist das noch ein Problem ? ich würde mir nie für ein Spiel eine Konsole holen. Seit jeher halte ich es so das alles was nicht auf dem PC kommt auch nicht gespielt wird.... Man verpasst ja nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und TheHille
Hätte nicht mehr gedacht, dass MS den Schritt tatsächlich tut.

Und glauben tu ich es übrigens auch erst, wenn ich entsprechende Pressemeldung oder wenigstens klares Statement sehe. Was nun mal etwas andres ist als:
Windows Central hat jüngste öffentliche Statements Verantwortlicher von Microsoft mit Insider-Informationen verknüpft, die der Seite vorliegen
Das MS Überlegungen in Richtung Windows-Xbox hat, ist so offensichtlich. Mehr als Spekulationen scheint mir auch aus dem Artikel nicht herauszugehen.

Aber natürlich wär der Schritt spektakulär. Subventioniert sind Konsolen sowieso nicht mehr wirklich. Ein Gerät mit allen Vorteilen einer Konsole, zum Konsolen-Preis und trotzdem allen Vorteilen des PCs (wie keine monatlichen Abokosten für online)?
Ich denke, selbst MS könnte das nicht vermasseln.
 
common schrieb:
Blödsinn, SteamDeck funktioniert ja auch (mit Linux als Unterbau)
Nichts Blödsinn, genau das war der Grund warum ich mir ein Steam Deck zugelegt habe. Hätte ich es unnötig kompliziert gewollt, hätte ich mir einer der unzähligen technisch besseren Handhelds gekauft (Rog Ally, Legion usw.)

Man startet das Ding, gibt paar Sachen ein und schon hat man Zugriff zu seiner ganzen Bibliothek. Die Funktion das Ding im krüppeligen Linux-Modus zu starten ist für mich völlig uninteressant, so wird der Hobel nur wieder zum unhandlichsten Computer, wie das Rog Ally eben auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, gartenriese und shysdrag
DerMond schrieb:
Man startet das Ding, gibt paar Sachen ein und schon hat man Zugriff zu seiner ganzen Bibliothek.
Nur Steam. Andere Launcher laufen mal gut, mal schlecht. "Kompliziert" eingebunden werden müssen alle. Da bringt die XBox Oberfläche Vorteile, da auch Fremdlauncher direkt eingebunden werden können.
 
So wie ich das verstehe, gehen Fremdlauncher nur, wenn man dann Windows startet. Also nicht einfacher.
 
shysdrag schrieb:
warum sollte dann PC Hardware die 4k60 in zukünftigen Spielen rendern kann nicht das 4 bis 8 fache Kosten?
Weil die Leute dann eher einen ranzigen Gaming-PC aus dem Mediamarkt holen, der ist günstiger und dann "ist die Xbox ja eh nur ein PC"

Die zukünftige Xbox muss schon im Vergleich mit PCs preislich attraktiv sein, sonst ist sie tot und MS hätte viel Geld in sinnlose Hardwareentwicklung gesteckt
 
Ob sich Microsoft damit einen Gefallen tut?

Sie geben damit ja quasi das Segment der „echten“ Spielkonsolen ganz an Sony und Nintendo ab.

Weshalb ich mir eine. „Xbox-PC“ kaufen sollte, wenn ich auch jeden 0815-PC mit der Xbox Full Screen Experience entsprechend aufwerten kann, erschließt sich mir auch nicht.

Xbox liegt in Sachen Hardware bereits jetzt im Sterben, die Neuausrichtung könnte der finale Todesstoß sein.

Damit vergrault man ja die echten „Konsoleros“, die eben keine PC wollen, oder eine Konsole zusätzlich zu PC anschaffen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und shysdrag
Laufen Microsoft etwa die Spieler weg? Oder müssen die Windows Zahlen gepusht werden?
Meine Spielebüchse läuft jetzt mit Manjaro und bisher konnte ich alle Spiele vom Steam zum Laufen bringen.
 
macht total Sinn, die letzten Konsolen waren eh fast schon normale PCs.
Gerade Microsoft kann da mit Windows und Third-Party Kompatibilität sicher einiges raus holen.
Kritiker hier in Deutschland werden sicherlich sagen dann kann man ja gleich selbst einen PC kaufen. Ja, sehe ich auch so, aber in Ländern wie den USA wollen die Leute Plug&Play und das bietet man damit einfach an. Das Ding wird sich trotzdem verkaufen als Multimedia-Zentrale, gerade in Zeiten wo Leute sonst nur noch Notebook der Smartphone besitzen. Klassischer PC ist eigentlich nur noch hierzulande beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Sirhaubinger und Seven2758
Dann wird man auch mit nervigen Update-Meldungen und Werbungen auf der neuen "Windows Konsole" zu gekleistert? Mega Erlebnis. Das wird bestimmt ein Systemseller für alle Xbox Konsolen Fans.

Heist also, das Sony bald komplett als Monopol Konsolen Hersteller alleine da steht (Nintendo ist einfach anders eingestellt, weshalb ich sie nicht als Konkurrenz für Sony wahrnehme). Die Zukunft für die Kunden wird also maximal bescheiden werden.
 
Eine echte Multimedia Station hatte ich mit der originalen Xbox + Modchip + XBMC + 120GB HDD. Ich hab damit sehr lange Anime geguckt bis 720p und h264 kam und das nicht mehr ging. Heute können TVs das meist von sich aus oder mit einem HDMI Stick. Ein HTPC hatte ich mal als ich noch einen TV hatte. Im Jahr 2025 gibt es für so was einfach keinen Bedarf.

Wenn sie PCs im Konsolen Format verkaufen wollen dann erwarte ich, dass ich damit machen kann was ich will. Ohne Preis/Leistung geht hier eh nichts.
 
Zurück
Oben