• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

freut mein Depot und AMD, aber ich habe es im Urin das MS das Ding komplett versemmelt. Wozu soll ich mir sowas kaufen ohne System Seller?

Da ist jedes selbst gebaut ITX System mit Dualboot (W11 + SteamOS) doch geiler.

Zumal, den Game Pass killen sie ja jetzt auch.

Erinnert mich hart an die Windows Phone Zeiten. RIP geliebtes Lumia 920.

Meine Prognose: Microsoft versucht einen halbgaren haufen Hardware + OS auf den Market zu werfen und den Rest über Abos reinzuholen. Onedrive + Office 365 + neuer Game Pass oder sogar ein OS im Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
DieSuperSuppe schrieb:
Das Steam Deck funktioniert überhaupt nicht immer und überall. Es gibt viele nicht abgestimmte Spielen und alle Online Titel mit Anti Cheat gehen gar nicht.

Das Steam Deck ist was für uns Nerds.Und eben keine richtige Konsole.
Wenn du dich nur im verified Store bewegst, funktioniert es wie eine Konsole. besonders weil jede Konsole eine eingeschränkte spiele Bibliothek besitzt. Wenn du aber den kompletten spielemarkt mitnehmen möchtest, ist es nur von der Bedienung eine Konsole. Und genau so wird es auch bei der neuen Xbox sein. Denn das Problem an der Konsolen Erfahrung ist nicht die Konsole, sondern die Software welche darauf läuft, OS und spiele. Und hier wird der PC Spiele Markt als Spielplatz kommen, da sind entsprechende Probleme vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und DieSuperSuppe
Ich kann die Kritik hier nicht nachvollziehen. Wenn ich Konsole spielen will, dann kann ich die Xbox doch als Konsole verwenden. Wer mehr will kann das auch tun. Was ist daran schlecht? Das Beste aus beiden Welten. Einzig das Argument mit Cheaten würde ich zählen lassen, da mag es jetzt etwas einfacher werden. Unmöglich ist es auf den Konsolen aber auch nicht.

Wenn MS jetzt noch potente Hardware zum günstigen Preis bringt dann sehe ich da sehr viel Potential. Es gibt genug Konsoleros die schon Bock auf nen PC haben, aber eben keine Lust sich mir Hardwareauswahl etc. rumzuschlagen. So profitiert man von beiden Welten.

Und wer weiterhin 80 Euro für einen neues Spiel ausgeben und für Multiplayer zahlen will, der hat ja noch die Playsi. Allgemein scheint mir die meiste Kritik aus dem Playsi Lager zu kommen, also genau von den Leuten die bisher eh nichts mit der Xbox anfangen konnten.

Sind wir mal ehrlich, die Xbox hat es nie geschafft im Konsolenmarkt Fuß zu fassen und bevor man komplett das Feld räumt kann man es ja nochmal so probieren. Wer auf biegen und brechen auf einer Konsole spiele will, der ist doch schon lange mit der Playstation unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot, NeuerJunge, pabu.roar und 2 andere
Fujiyama schrieb:
@aid0nex
Konsolenhardware ist meist subventioniert und dürfte daher recht interessant sein beim Preis.
Das war mal so, wieso sollte MS das überhaupt noch subventionieren wenn sie es denn getan haben, sieht man auch an dem Handheld, der ist bock teuer da verdient man gut an der Hardware.
Wenn Steamshop drin ist, wozu sollte man dann subventionieren? Ja man kann vielleicht ein paar Abos verkaufen mit, eher würde ich dann Abo + Hardware Bundels sehen wo man dann billiger anbietet, aber nur auf die Hoffnung das man dann nen Abo abschließt seh ich das nicht. Sonst kaufen ja zig leute das ding um dann nur 100% Steam spiele drauf zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Dante2000 schrieb:
Dann wird man auch mit nervigen Update-Meldungen und Werbungen auf der neuen "Windows Konsole" zu gekleistert? Mega Erlebnis. Das wird bestimmt ein Systemseller für alle Xbox Konsolen Fans.
Du hast wohl die letzten Jahre verpasst und keine Microsoft Konsole besessen? Das mit den nervigen Updates und Werbekacheln ist seit vielen Jahren dabei. Angefangen bei der Xbox One hat man streng genommen eh nur einen eingeschränkten PC bekommen, das man jetzt ein vollwertiges Windows erhält ist ein klares Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
stefan92x schrieb:
Weil die Leute dann eher einen ranzigen Gaming-PC aus dem Mediamarkt holen, der ist günstiger und dann "ist die Xbox ja eh nur ein PC"

Die zukünftige Xbox muss schon im Vergleich mit PCs preislich attraktiv sein, sonst ist sie tot und MS hätte viel Geld in sinnlose Hardwareentwicklung gesteckt
Korrekt, die Frage war eher was mit den Hardware Preisen langfristig passiert wenn es einfach keine "günstigen" Konsolen mehr gibt die verkauft werden müssen um den Kunden an eine Plattform zu binden.
Wenn Asus 30% Margen für seine "Xbox" will, AMD 30% Marge auf die Chips will, Microsoft 30% Marge auf das Betriebssystem.. dann kosten die Dinger halt einfach das doppelte. So wie es gerade mit den Windows Handhelds passiert. Warum sollte dann der "ranzige Gaming PC" mit vergleichbarer Leistung nicht auch das doppelte Kosten?

Gibt es schon Infos zur Hardware?

Weil man ja irgendwie schaffen muss im Bereich um 500€ zu bleiben, und trotzdem viel Leistung zu haben.

GrooveXT schrieb:
Ich kann die Kritik hier nicht nachvollziehen. Wenn ich Konsole spielen will, dann kann ich die Xbox doch als Konsole verwenden. Wer mehr will kann das auch tun.
Das wäre so wäre die Hardware so optimiert wie ne echte Konsole, aber wir sehen das die von der Hardware her sehr schwache und viel viel billigere Switch 2 das MS Handheld komplett entgegen halten kann in wenigen Szenarien mal ein paar FPS mehr dafür dank schlechterem FSR ohne massive Hacks ja kein FSR 4 und anderen optimierungen siehts dann auf der Switch 2 oft besser aus wie auf der 3x so teuren MS Konsole...

Klar das liegt nicht nur daran das Windows extrem ineffizient ist und sie das auch nicht wirklich gut fixen können das wird nie so optimiert laufen wie Spiele die auf nen schmales Konsolen-OS und nur 1 Hardware hin only optimiert wird, auch an der FSR Problematik unterhalb von RDNA4 aber auch mit FSR4 wegen mir in allen Spielen, bleibt es dabei das Windows auch mit gewissen Optimierungen nicht so gut die Hardware ausnutzen wird.

Das heißt man kriegt pro Euro Hardware weniger FPS... die "optimierungen" beziehen sich denke ich primär auf besseren Support für die Steuerung nicht für mehr FPS, da ist es ein normaler PC und ein normales Windows da kannst noch so viel rum labern das bleibt unoptimiert.

Alleine die X3D CPUs von AMD sind nur nötig um schlecht auf Spiele optimierte Betriebssysteme und Spiele ihre Nachteile ein bisschen aus zu gleichen, bei gut optimierten konsolensystemen läuft die CPU ohne 3d Cache genauso gut.

Ich finde das Konzept lebt oder fällt damit, wie die Entwickler mit dem System am Ende umgehen. Ein PC für das Wohnzimmer kann ich mir auch jetzt schon basteln, mit Steam BPM auch quasi jedes Spiel mit Controller über Bluetooth oder ähnlichem Super auf dem TV zocken.

Wenn die Entwickler dann "spezielle" Grafik Profile für das System in die PC Games bauen, um die Flexibilität eines Windows OS mit der "Einfachheit" einer Konsole während des Zockens zu ermöglichen, kann das was werden.

Aber ich würde sehr stark vermuten, daran wird es am Ende scheitern und es ist quasi "nur" ein OEM PC mit XBOX Logo mit paar netten extra Features. Lass mich aber gerne positiv überraschen :)

Hoffentlich kann es TV und SPORT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und aid0nex
blackiwid schrieb:
Das war mal so, wieso sollte MS das überhaupt noch subventionieren wenn sie es denn getan haben, sieht man auch an dem Handheld, der ist bock teuer da verdient man gut an der Hardware.
Ist ja auch von Asus. Wenn Microsoft schlau ist, werden sie etwaige hauseigene Hardware kräftig subventionieren. Ist natürlich keine Garantie dafür, dass sie das tatsächlich tun werden. Mit Blick auf Xbox und die Spielesparte im Ganzen wurden einfach unfassbar viele Fehlentscheidungen getroffen, ohne jede Not.
blackiwid schrieb:
Wenn Steamshop drin ist, wozu sollte man dann subventionieren? Ja man kann vielleicht ein paar Abos verkaufen mit, eher würde ich dann Abo + Hardware Bundels sehen wo man dann billiger anbietet, aber nur auf die Hoffnung das man dann nen Abo abschließt seh ich das nicht. Sonst kaufen ja zig leute das ding um dann nur 100% Steam spiele drauf zu spielen.
Indem man die Konsole andere Shops öffnet, verliert man zweifellos den exklusiven Zugriff auf den damit verbundenen Revenue-Strom, den man vormals einmal hatte. Will man das ausgleichen, kann man das eigentlich nur noch über Masse stemmen, zumal ja schon "reine" Xbox-Konsolen sich zuletzt nicht mehr gut verkauft haben. Insofern gewinnen Subventionen eigentlich sogar an Sinnhaftigkeit.
Nochmal: Keine Garantie dafür, dass Microsoft auch zu diesem Mittel greift. Sie sollten es aber tunlichst tun - oder sich gleich ganz aus dem Hardwaremarkt zurückziehen. Als Spielepublisher werden die Xbox Game Studios so oder so weiterbestehen, da sind sie längst "too big too fail", selbst für Microsoft-Verhältnisse.

Fujiyama schrieb:
Könnte man dieses Konzept nicht bereits jetzt mit der vorhanden Konsolen umsetzen? Dann könnte man erste Erfahrungen sammeln, nicht das es hinterher nen rohrkrepierer wird. Ich halte es für überschaubar an Nutzern die das erwähnte Konzept so nutzen wie beschrieben.
Nein alleine das System würde mehr Speicher benötigen und auch die gesamte Abstimmung ist hier eher ungeeignet für Windows.

Siehe die PS5 bzw AMD Ryzen 4700S.
Oder auch Xbox One APU, gut die war echt hart beschnitten, aber CPU ist Windows ungeeignet.

shysdrag schrieb:
720p Konsolen für 1000 € aufwärts
Naja wenn du das mal zur Switch 2 vergleichst, dann muss du schon das kleine Xbox Handheld nehmen und dann sind wir schon ziemlich im gleichen Preisbereich. Hardware ist heute nicht mehr günstig, das sehen wir ja auch an den anderen Konsolen. Eine PS5 Pro kann sich preisleistungstechnisch kaum noch vom PC absetzen, eine Switch 2 ist sogar teurer als das Steam Deck, von der Series X brauchen wir gar nicht mehr reden. Die Zeiten sind nun mal lange vorbei und kommen auch nicht mehr wieder. Aber das ist schon seit 12 Jahren so, denn auch wenn die PS4 zu Launch günstig war, so war sie leistungstechnisch soweit abgeschlagen, dass sie Preis/Leistungtechnich dem PC ebenfall kaum überlegen war.
shysdrag schrieb:
; warum sollte dann PC Hardware die 4k60 in zukünftigen Spielen rendern kann nicht das 4 bis 8 fache Kosten?
Weil es keiner bezahlen wird. MS konkurriert ja jetzt mit PC Hardware im schlechten wie im guten Sinne. Wenn man nen akzeptablen Gaming PC für 600-700 Euro bekommt muss sich MS auch überlegen wo sie denn ihre Hardware positionieren wollen. Wenn ich da Kompromisse beim Upgraden machen muss, dann werde ich dafür wohl nicht soviel zahlen wollen wie für einen gleichwertigen Gaming PC. Von daher können sie zwar prinzipiell 2000 Euro für so nen PC veranschlagen, aber dann muss das Dingen auch entsprechend Leistung bringen, sonst wird sich das Keiner hinstellen. Deshalb wird sich die Xbox sicherlich im < 1000 Euro Bereich bewegen (ich glaube sogar an 800 Euro). Natürlich sind sie jetzt flexibler und können durch aus mehrere Systeme mit unterschiedlicher Leistung und Preis anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und shysdrag
Ich hoffe, dass Microsoft ein komplett debloatetes Gaming-Windows auf den Markt wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und Czk666
jauns91 schrieb:
Leute kaufen doch eine Konsole wegen der Einfachheit. Wenn das jetzt Windows ist plus eine Oberfläche dann ist das Konzept Konsole in den Sinne tot (bei Microsoft).

Es soll doch umgekehrt sein. Es soll diese Einfachheit direkt geben und Windows ist dann optional.
Also im Prinzip das was viele immer gefordert habe. Mit der Xbox Windows benutzen können.

Wenn das ein in sich geschlossenes System ist mit guter Hardware, eine einfache Konsolen Erfahrung bietet + Windows Funktionen, wieso nicht.

Wieso dann eine Playstation kaufen, wenn da alles drauf läuft + Windows PC.
Es wird halt teurer dadurch. Die Playstation ist dann für alle, welche kein Windows brauchen und weniger bezahlen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
aid0nex schrieb:
Warum sollte ich dann eine Xbox kaufen? Dann kann ich auch irgendeinen HTPC mit Win11 und irgendeiner Ryzen APU von einem China Hersteller bestellen. Da läuft genauso Steam Full Screen, die Xbox App usw drauf. Das ist das komplette Verwaschen der Marke Xbox und damit das Ende der Konsole.
Weil das ein geschlossenes System ist, worauf präzise optimiert werden kann. Ich finde das ist eine klasse Idee, die schon lange überfällig ist. Gerade bei einer Xbox. Ich hatte neulich mit meinem Bruder genau darüber gesprochen. Er ist einer von denen, die absolut gar keine Lust haben, sich mit PC Problemen zu beschäftigen, er will einfach nur vernünftig zocken, d.h. immer mindestens 60 fps, in Shootern 120. Ultra Grafikeinstellungen interessieren ihn auch nicht, Hauptsache die Grafik sieht gut aus. Und da wäre doch ein Xbox-Windows PC genau das passende 'Device" für diesen Einsatzzweck. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und pabu.roar
heroesgaming schrieb:
diesem Mittel greift. Sie sollten es aber tunlichst tun - oder sich gleich ganz aus dem Hardwaremarkt zurückziehen. Als Spielepublisher werden die Xbox Game Studios so oder so weiterbestehen, da sind sie längst "too big too fail", selbst für Microsoft-Verhältnisse.
Es hieß doch jetzt bei Microsoft das eine 30%marge bei spiele verkäufen der eigenen Studios angepeilt wird. Da bezweifel ich starke Subventionen der Hardware.

Zurück
Oben