News Microsoft entlässt Entwickler des Flight Simulator

Schade drum, auch wenn es Alternativen zum Flugsimulator gibt. Aber für Mechwarrior gibt es wohl keine Alternativen. Das es kein Mechwarrior mehr geben wird, stimmt mich trauriger als beim Flugsimulator.
 
Ich bedauere diese Entscheidung seitens Microsoft sehr.
Die Spielserie war einfach kult und ich finde von den oben genannten Alternativen kann keines mit dem FS mithalten. Habe schon einige ausprobiert ...
Bis jetzt habe ich alle Teile des FS seit 95 mindestens mal angespielt und es hat immer wieder spass gemacht, besonders der 98er :)
Man muss bedenken das der FS die langlebigste Spielereihe des PC's war, jetzt ist sie auch weg :(
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonlightrider schrieb:
...
Kurz: Völlig am Markt vorbei entwickelt.
...

Sicher? Flight Simulator war noch nie ein normales Computerspiel. Es konnte und wollte sich nie mit den anderen messen. Wenn ich mir anschaue wie viele Firmen ihr Überleben damit machen, dafür Add-Ons zu entwickeln, dann denke ich schon, dass es dafür einen Markt gab. Einen ganz, ganz anderen als den für normale Computerspiele, klar, aber trotzdem einen Markt.


Mich persönlich ärgert vor allem, dass der Train Simulator 2 (schon wieder) eingestellt wurde. Der Originale ist immer noch das beste Programm seiner Kategorie (Ja, ich kenne Rail Simulator, aber dem fehlt es sehr an abwechslungsreichen Strecken), aber eben doch schon mehr als nur ein bisschen angestaubt.
 
Zudem hatte man bereits im letzten Jahr angekündigt, die Ensemble Studios – die Entwickler der äußerst populären Age-of-Empire-Reihe – zu schließen.

Heißt dies, dass die Ensemble Studios noch gar nicht geschlossen worden sind?
 
Erfolgreiche Programierer werden neue Verträge bekommen, aber es ist schade. MS FlightSim war mir X-Plane der beste.
 
Hatte den FS auch oft "gespielt".
Zu meinen Hochzeiten sogar massig Geld in Addons gesteckt, um so den Realismus zu erhöhen (Dreamfleet 737-400 lässt grüßen).
Mittlerweile hab ich für sowas allerdings keine Zeit mehr; trotzdem schade, dass die Spieleserie eingestellt werden soll. :S
 
Statt die Studios einfach zu schließen, sollte MS vielleicht über einen Verkauf nachdenken... So wird MS ein zweites EA - die haben damals auch nicht an Verkauf geglaubt und viele innovative Studios geschlossen statt die Studios an andere zu verkaufen und so eventuell kurzfristig Einnahmen zu haben, längerfristig aber eventuell Konkurrenz zu bekommen.
Age of Empires war eigentlich immer ein gutes Spiel... Warum man dieses Studio schließen muss, ist nicht wirklich nachvollziehbar...
 
Oh Nein, FS ist wirklich das Einzige was mich nicht vom PC wegkommen lässt,
fliege schon seit locker 8 Jahren.
Nein nein nein ahhhhhh
 
der FSX hat mir eh nie gefallen, ok spielerisch kann man den schon lassen aber von der Performance her der letzte Rotz...nur absolute High End Rechner kommen auf 30 fps im Schnitt

da bleib ich lieber bei meinem X-Plane 9 da kommen regelmäßig Updates, Perfekter Realismus, die Performance ist top und die Community einfach riesig
 
Das ist meiner Meinung nach ein falscher Schritt. Wie lange wird jetzt schon am Train Simulator (TS) 2 entwickelt?? Sehr lange. Und was macht der Dödelkönig der Wirtschaft? Er entlässt gerade die Leute, die an einem Kultspiel entwickelt haben. Es war doch schon eine Art Markenzeichen.
Na ja, das zeigt, dass alles irgendwann einmal vorbei ist.

Edit:
Aber vielleicht wird der TS noch weiterentwickelt. Aber ich denke, dass diese Entscheidung schon erheblichen Imageschaden anrichten könnte.

deer schrieb:
der FSX hat mir eh nie gefallen, ok spielerisch kann man den schon lassen aber von der Performance her der letzte Rotz...nur absolute High End Rechner kommen auf 30 fps im Schnitt
Mit den Service Packs des Flight Simulators hat sich dabei aber schon viel getan. Gerade unter Windows Vista mit DirectX 10 lief es dann prima.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hoffnung)
Ich kann Microsoft irgendwie nicht verstehen.
Halo soll auslaufen, obwohl jeder Fan auch noch 20 weitere episoden kaufen wuerde.
Ebenso mit Flight Simulator. Oder MechWarrior. Oder Age of Empires.
Das Schliessen der Ensemble Studios trifft mich persoenlich am haertesten.
 
die leute die den ms train simulator 2 entwickelt haben wurden auch gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind doch Umstrukturierungsmaßnahmen, die unter dem Mantel der FIKRI vollzogen werden, nichts anderens. 100 Leute hin oder her, das fällt doch gar nicht auf!

Grüße Quick
 
Hm, da kann doch sonst irgend ne Firma das BattleMech Universum lizenzieren und sowas produzieren, ne? Gehoert doch nicht Microsoft, dieses Franchise. Aber genauso, wie keine guten Space Operas (Freespace 2 .... seufy...) mehr produziert werden, macht niemand was mit den Robotern. Warum ...? Kein Markt? Wollen alle nur die ewig gleichen 3D Shooter oder irgend eine Fussbalschei...be?
 
und ich dachte der TS2 wäre längst eingestampft worden! hurra, es gibt ihn doch noch. auch wenn ich sagen muss, dass mich die ersten grafikeindrücke doch enttäuscht haben.

zum rest: das sie bei den ensemble studios abbauen ist sehr bedauerlich... spiele zu produzieren wird eben zu teuer.

so long and greetz
 
Bei den Kollegen von heise.de war zu lesen, daß man bei Microsoft plant, die Game-Studios nicht gänzlich zu schließen, sondern zumindest für den Flight Simulator-Bereich noch eine kleine Entwickler-Gruppe angestellt lassen möchte.

So hat das Ganze sehr wahrscheinlich den positiven Effekt, daß es mit dem Motto "Gut Ding hat Weile" laufen wird - denn ein echter Kenner hat mit dem FSX und sogar noch mit dem alten FS9 jede Menge Freude, auch die nächsten Jahre.

Was die Streichungen angeht ist aber selbstverständlich auch der Bereich für den "MS Train Simulator" betroffen, so auch Heise.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
FS ist sowieso uninteressant und hat sich wohl mehr an Speziele Clientes gerichtet. Aber das die Gruppe von AOE auch betroffen sein soll, ist meiner meinung nach schlimmer!
 
Zurück
Oben