• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft entwickelt Chips für Xbox 3 selbst

[satire]Das nächste Windows wird dann natürlich auch nur noch auf Microsofts eigenen Computern laufen und die IBM-kompatiblen PCs werden vom Markt gedrängt, da sich die gesamte IT-Industrie von Windows abhängig gemacht hat. Diese Microsoft PC-Hardware wird dann noch durch TPM extrem abgesichert, damit dann auch wirklich nur Windows und von Microsoft lizensierte Software darauf läuft. Und schon ist Microsoft lästige Konkurrenten auf dem OS-Markt los, kassiert von allen anderen Softwareanbietern Unsummen an Lizensierungsgebühren und ist der Weltherrschaft einen riesigen Schritt näher gekommen.[/satire]

Daran wird sich MS ganz schwer übernehmen und spätestens nach der Hälfte der Zeit wieder Chip von anderen Herstellern integrieren.
Die Erfahrung die Intel, IBM, AMD & Co besitzen lässt sich keinesfalls in fünf Jahren erlangen und vor allem auch umsetzen.

hehe ich freu mich schon auf die Xbox 3! Und dazu noch Marke Eigenbau von MS, und nicht so dumm wie z.B. das SEHR LAUTE LW von der 360. Hehe ich weiß schon jetz, dass ich mir das Teil vorbestelle^^

wenn du weiter wachsen willst, und nicht die eigene stagnation in einem wachsenden markt erleben willst, muss man auch mal außergewöhnliche dinge machen. schau dir die umsatzentwicklung in den letzten 5 jahren bei ibm und microsoft mal an.

sicherlich wird man das rad nicht neu erfinden. brauchte man beim ms-dos damals auch nicht...

Was haben se schon zu verlieren. Die probieren 2-3 Jahre aus, wenns funktioniert gut, wenn nicht, dann kauft man halt ne Firma auf die das kann ;)

@cR@zY.EnGi.GeR:
Wenn ich nicht irre, dann ist MS mit seinen XBoxen weit näher am "Standard" PC dran als Sony mit seiner Gaystation oder Nintendo mit Gameboy, Gamecube und co.

google muss keine eigenen chips entwickeln, aral, in 5 jahren gehört denen eh jeder PC :) da haben sie genug rechenleistung *g*

Bevor Google Chips baut, machen die ein Betriebssystem. Das wäre wahrscheinlich sogar sehr erfolgreich, weil alle auf Google abfahren... Ich denke auch, dass es Qualität haben würde.

Ms hat sicher genug Geld um sich gegebenenfalls das nötige Know-How zu kaufen. Wird schon irgendwie werden...

Da sieht man die neue abartig, habgierige Lizenzpoitik bei Vista in einem ganz neuen Licht. Gerade Gamer sind ja die Hardwareaufrüster überhaupt, Wenn man in Zukunft nur noch einmal Mainboard und Festplatte oder Grafikkarte wechseln kann und danach ein neues Vista kaufen muß, wird man sich doch wirklich überlegen, lieber 'ne Konsole zu kaufen. Das kommt billiger. Schlauer Plan, aber was werden die PC-Anwender dazu sagen ?? Und werden sie 'ne XBox kaufen ? Werden sie die Hand küssen die sie schlägt ?

ich seh's positiv: die SW-entwickler von M$ müssen sich endlich mal mit der HW auseinander setzten, wenn sie einigermassen performante spiele laufen haben wollen. bis jetzt waren die schnittstellen, die M$ zur verfügung stellt, die reinste katastrophe vom overhead gar nicht zu sprechen. es wird zeit, dass sich M$ gedanken macht, wie die HW funktioniert und dass man nicht einfach immer noch komplexere SW-archidekturen realisieren sollte, sondern sich mal fragen muss, wie das schlussendlich in der CPU berechnet wird... ich begrüsse den schritt, denn dadurch wird auch ihr betriebssystem profitieren :)

Zuletzt bearbeitet:
offtopic:

m$ sollte google aufkaufen bevor google zu mächtig wird :evillol:

dann baut man einfach die google-engine in windows live ein und macht ne domainumleitung von www.google.de bzw. com auf live.com :D

der weltherrschaft ist man dann wieder ein ganzes stück näher gekommen..

ich finde es ein logischer schritt wenn man sieht, was MS in der letzten zeit alles so gemacht ha.

zuerst kamen sie mit dem IE, danach mit dem mediaplayer, jetzt mit der antivirensoftware, ja was software anbelangt, haben sie so ziemlich alles, was eine firma benötigt.
und MS will ja weiterwachsen, = sie müssen einen neuen markt finden.
die probieren es mit der xbox 3 mit den eigenen chips. wenn das funktioniert, so werden diese chips nicht mehr nur in der xbox platz finden sondern früher oder später auch in den PCs.

:edit
@tommy_v6
soweit wird es nie kommen es wird in einiger zeit nur noch wenige grosse firmen geben aber google und MS getrennt

@10: du sagst es. ATI und NVidia- noch jemand an Bord? Das ist das gleiche Prinzip, was viele bei Microsoft bemängeln- die Monopolstellung auf diesem Gebiet. Erfreuen wir uns doch einfach neuer Möglichkeiten und dem entstehenden Produktportfolio. Preislich dürfte sich auf langer Sicht auch etwas in Richtung Bezahlbarkeit tun.

Kurzfristig gesehen ist es sicherlich teurer Komponenten selbst zu entwickeln und zu bauen. Langfristig kann man damit aber sicherlich Gewinne machen (sofern irgendwann wirklich was vernünftiges dabei raus kommt)

@Turinger:
Wo steht das du nach einem Graka oder MoBo Wechsel ein neues Vista kaufen mußt ? Wenn man Paul Thurrott glauben darf wurde die Routine die bei XP eine neuerliche Produktaktivierung erforderlich macht bei Vista weiter entschärft, d.h.: neuerliche Produktaktivierungen sind bei Vista seltener der Fall als bei XP.
Die strittige Passage in der EULA die du wahrscheinlich meinst ist demnach nicht so zu verstehen das man seine HW nur 1x ändern darf. Nach wie vor kannst/darfst du deine HW so oft ändern wie du lustig bist. Wenn du sie allerdings in zu kurzer Zeit zu oft änderst wirst du dein Produkt nicht mehr online aktivieren können sondern mußt es telefonisch aktivieren (ein Fakt der im Übrigen auch jetzt bei XP schon so implementiert ist --> und auch hier scheint sich kaum jemand daran zu stören)

--> surmas

Warum sollte MS auch nicht selber die (sehr spezielle) Hardware für ihre Konsolen selbst entwickeln, macht doch Sinn. Bisher war die Xbox-HW doch noch viel zu sehr an x86 angelehnt, was doch schon einen prinzipiellen Design-Nachteil darstellt!

Jetzt brauchen die keine Rücksicht mehr auf diese Architektur nehmen und können eine konsolen-optimierte Hardware entwickeln. Die entsprechenden Entwickler zu bekommen, dürfte wohl auch nicht das große Problem sein. Früher ist man zu IBM und ATI gegangen, um dort mit den Entwicklern zusammenzuarbeiten, nun wird das ganze halt nach Microsoft verlagert.

Produzieren brauchen die nicht selbst, das tun Nvidia und ATI auch nicht, dafür gibt es Foundries wie TSMC oder IBM, die die nötige Erfahrung mit den Prozessen haben.

Und die werden IMO auch keine x86-Hardware entwickeln / produzieren, wie es einige hier vermuten, warum sollten sie auch? Es geht hier nur um Konsolen-HW, aber manche vermuten wieder einen General-Angriff vonMS auf den ganzen x86-Sektor!:rolleyes:
Solche blöden Sprüche kommen auch wieder nur weil Microsoft in der News vorkommt, da bin ich mir sicher! Bei allen anderen Firmen würde man sagen "Oh toll, hoffentlich entwickeln die was gutes" und nicht so rumflamen.

@Turinger: Musst du deinen Hass auf Microsoft eigentlich bei jeder News rausposaunen? Und das noch völlig grundlos und mit falschen Fakten!:mad:

Du kommst einfach nur noch kindisch und peinlich rüber!

PCB

Also ich finde es eine sehr gute Idee, dass MS endlich selbst die Hardware baut. Somit werden GPU und CPU optimal an DirectX angepasst werden. Und dabei müssen sie keine Geheimnisse verraten. Ich frage mich andererseits ob MS wirklich Erfahrung hat im Hardwarebau...

@Cleaner57: Hier gehts um Konsolen, nicht um Cpus oder GPUs für PCs und schon gar nicht um DirectX!:rolleyes: Und diese Hardware werden die sehr wahrscheinlich auch nicht selbst bauen!

Anscheinend lesen (oder verstehen) hier mal wieder einige die News nicht, aber das scheint ja mittlerweile ein Merkmal von vielen CB-Comments zu sein!

Für MS ist sowas doch kein Problem.

Da wird auf Einkaufstour gegangen und mal eben AMD aufgekauft.
Und siehe da. Man kann eigene Chips herstellen.... ;)

von Sony lernen heißt siegen lernen.
Sony steckt mrd in die Cell Entwicklung und werden die Ernte ab 2008 dick einfahren.
Der Cell2 wird dann auch für Workstations mehr als interessant.
Diesen dann in Lizenz von u.a. IBM produzieren lassen und die Marge komplett einfahren.
MS hat es begriffen, wenn auch ein bißchen spät.

OT?
@surmas,pcb
Werdet ihr die Hand küssen, die euch schlägt ?
Nach eurer Aussage wäre eine Vista-Lizenz an die Person gebunden, was sie eindeutig nicht ist. So wie Paul Thurrott die Lizenz interpretiert, tut es kaum jemand weltweit. Das die entsprechende Passage von MS schwammig vormuliert sein könnte, widerspricht ihrer eigenen Aussage, im Gegensatz zur XP-Lizenz, jetzt Klarheit zu schaffen. Insofern bin ich in guter Gesellschaft
Ihr solltet auch daran denken, das eure Ausagen hier noch für eine lange Zeit nachzulesen sein werden. Bei deinen schrägen Unterstellungen mir gegenüber, @PCB, werde ich euch auf jedenfall zu gegebener Zeit daran erinnern.

MS hat beim Wechsel von Intel und Nvidea zu AMD und ATI wohl immer noch nicht gemerkt, das Software zu allererst auf die z.ZT vorhandene Hardware und ihre technischen Gegebenheiten programmiert werden muß - und nicht umgekehrt. Jetzt wollen sie nach ihren Softwarevorstellungen die Hardware bauen. Das könnte tatsächlich dazu führen, das sie mehr über Schnittstellen lernen und würde ihrer Software zugutekommen. Von daher....

Zurück
Oben