• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

Find ich gut mit dem Marktplatz (wenn sie es "gut" umsetzen).
Dann hat man eine Anlaufstelle für alle(?) Addons. Wäre super, wenn der Marktplatz auch für kostenlose Addons nutzbar wäre. Dann muss man nicht immer auf zig Flusi-Seiten rumstöbern. Am besten noch mit Bewertungsfunktion, damit man auch die besten Free- und Payware Addons sehr schnell findet.

Zu den Flughäfen:
Ich verstehe auch nicht, warum immer auf den 40 Flughäfen rumgeritten wird/wurde.
Der FSX hatte laut google 24.000 Flughäfen / Plätze. Da waren selbst unsere zwei lokalen kleinen Flugplätze dabei (einer hat nur eine Graslandebahn...). Bei 37.000 Flughäfen ist wahrscheinlich auch noch der kleinste Flugplatz in Tansania mit dabei.

Der einzige Unterschied zu den 40 detaillierten Flughäfen ist halt einfach, dass in der Standard Version der Frankfurter Flughafen die selben Gebäude hat wie wahrscheinlich der Flughafen in München. Die Terminals stehen trotzdem grob da, wo sie hingehören. Ebenso die Landebahnen. Bei der Premium Version sieht das Terminal halt dann auch aus wie in Frankfurt und nicht wie z.B. in München und auch jeder einzelne kleine Wartungshangar ist genau dort wo er hin gehört. Aber wer sich da nicht auskennt bzw. extrem wert drauf legt, wird sich daran wohl auch nicht soooo stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, Emsch, Ernie75 und 6 andere
t3chn0 schrieb:
Oh man ey, selbst als nicht Simer blutet einem dabei das Herz.

overspeed overspeed overspeed....mit 380 Knoten auf einer Landebahn aufsetzen. Die Person ist bestimmt exakt die richtige Zielgruppe.

Keine Klappen, keine Speedbrakes, Realismus scheint auch deaktiviert worden zu sein, sonst wäre die Maschine bereits in der Luft auseinandergebrochen, spätestens aber bei der "Landung"... Da hat jemand den Unterschied zwischen Arcade und Simulation nicht verstanden.

Shoryuken94 schrieb:
Tja wenn es so viele nicht ckecken, dann hat die Kommunikation meistens versagt ;)

Naja, im CB-Artikel steht:
"Fest steht, dass maximal 40 verfügbare Flughäfen im Detail umgesetzt wurden, der Rest der angekündigten 37.000 Airports ist zwar vorhanden, aber deutlich weniger umfangreich umgesetzt worden."

Ist schon richtig und in meinen Augen auch eindeutig kommuniziert.

Shoryuken94 schrieb:
Es war auch nicht von CB die Rede!

Stimmt - du hast dich auf den anderen Kommentar bezogen.
Dennoch wurde auch hier in diesem Thread schon seeehr oft danach gefragt. Also hier gibt es ähnlich Verwirrung wie bei Reddit und Co.

Infect007 schrieb:
Reicht der Joystick oder sollte man zwingend den Schubregler mitbestellen?
Würde den FS gerne Mal ausprobieren weil mich die Technik reizt.
Mit meinem Fanatec CSL Elite komme ich wohl nicht weit... XD

Der Thrustmaster T.16000 hat Schubregler und Twist für die Ruder. Mehr brauchst du erstmal nicht.

TheManneken schrieb:
Keine Klappen, keine Speedbrakes, Realismus scheint auch deaktiviert worden zu sein, sonst wäre die Maschine bereits in der Luft auseinandergebrochen, spätestens aber bei der "Landung"... Da hat jemand den Unterschied zwischen Arcade und Simulation nicht verstanden.
Weil das bei X-Plane ja anders läuft. 🤦‍♂️
Leute, hört auf so viel Bullshit über den neuen Simulator zu verzapfen. Wartet ab und dann, schämt euch in Grund in Boden. Es wird echt langsam peinlich mit euch...

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
jk1895 schrieb:
Weil das bei X-Plane ja anders läuft. 🤦‍♂️
Leute, hört auf so viel Bullshit über den neuen Simulator zu verzapfen. Wartet ab und dann, schämt euch in Grund in Boden. Es wird echt langsam peinlich mit euch...
Ich glaube das war weniger Kritik am Flight Simulator als mehr an der Person, die geflogen ist "wie sau".

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und 386
PaladinX schrieb:
Der Thrustmaster T.16000 hat Schubregler und Twist für die Ruder. Mehr brauchst du erstmal nicht.
Also den T16000 gibt's als Joystick, Joystick + Schubregler oder Joystick + Schubregler + Pedal.
Pedale brauche ich denke ich erstmal nicht.
Die Frage ist, reicht der Joystick allein oder brauche ich denn Schubregler dazu?

@Infect007
Der T16000 hat einen Mini Schubregler am Joystick selber... eventuell reicht dir das völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Das Jahr 2000 hat mich eben angerufen: 70-120 Euro für ein Spiel wären ein bisschen übertrieben!
Vor allem da es noch einen "Marktplatz" geben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Infect007 schrieb:
Also den T16000 gibt's als Joystick, Joystick + Schubregler oder Joystick + Schubregler + Pedal.
Pedale brauche ich denke ich erstmal nicht.
Die Frage ist, reicht der Joystick allein oder brauche ich denn Schubregler dazu?

Es ist ein Schubregler am T.16000 - du brauchst keinen separaten Schubregler. Und auch keine Pedale, er hat nen drehbaren Griff.
Ergänzung ()

camlo schrieb:
Das Jahr 2000 hat mich eben angerufen: 70-120 Euro für ein Spiel wären ein bisschen übertrieben!
Vor allem da es noch einen "Marktplatz" geben wird

Für eine Plattform, die uns die nächsten 10 Jahre Flugsimulations-Orgasmen bescheren wird, ist das noch zu billig.
Und der Marktplatz wird hoffentlich die seit 15 Jahren gewünschte zentrale Anlaufstelle für 3rd Party Produkte. PMDG, Milviz, Aerosoft, A2A direkt im Gameshop, statt über etliche Webseiten verteilt kaufen? Ein Träumchen wird wahr!
Der Gamepass von Microsoft ist für die "Ausprobierer" erstmal die richtige Anlaufstelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., greeny112, Infect007 und 3 andere
Der Marktplatz ist dann vor allem gut für die Casual Gamer, die alles schön einfach haben wollen, ansonsten eine Cash Cow. Vielleicht sogar mit dem Steam Workshop zu vergleichen, nur dass dort glaube ich keine bezahlten Mods angeboten werden können. Man kann sich das ja mal anschauen, aber bei den angesprochenen Mod-Seiten (flightsim.com, avsim.com usw.) hat man ja eh seine Accounts. Die werden sicher nicht überflüssig...

Zum TM T.16000, für den Einstieg reicht der Stick alleine durchaus. Es gibt auch noch mehr Joysticks mit Schubregler und Drehgriff (fürs Seitenruder). HOTAS hat den Vorteil, dass die "Schub"-Hand nicht beim Joystick bleiben muss, dadurch mehr Gefühl; außerdem mehr Buttons für weitere Funktionen. Pedale geben gegenüber dem Twist-Griff nochmal deutlich mehr Präzision, wobei außer zum Steuern am Boden das Seitenruder nur fürs korrekte [edit: Kurven-]Fliegen [edit: und Seitenwind-Situationen] sowie für Kunstflugmanöver gebraucht wird. Komponenten nachkaufen wird so gut wie immer teurer als im Set. Gute Pedale teils mit zusätzlichen Bremspedalen (fürs in der Spur halten beim Rollen/Bremsen) kosten selbst nochmal 130+ €, je nach Tagespreis.

Mal separat zum Twist-Stick. Ich habe das Seitenruder lange darüber bedient, es erfordert aber etwas Übung, die anderen Achsen dabei nicht zu verziehen. Und als ich dann auf Pedale umgestellt habe, hat die "Twist-Hand" noch lange versucht zu drehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Kann es sein, dass Joysticks deutlich teurer geworden sind die letzten Jahre?
Ich habe das nicht mehr so verfolgt und seit FSX auch nichts mehr in diese Richtung gespielt.

Habe damals aber eine Saitek ST290 als Einsteigerjoystick (mit Schubregler, CoolieHat, usw) gekauft und meine deutlich unter 20 EUR bezahlt zu haben.
Saitek scheint es inzwischen gar nicht mehr zu geben und für eine ähnliche Ausstattung muss man inzwischen ca. 50 EUR bezahlen. Oder täusche ich mich da so sehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
t3chn0 schrieb:
Oh man ey, selbst als nicht Simer blutet einem dabei das Herz.

overspeed overspeed overspeed....mit 380 Knoten auf einer Landebahn aufsetzen. Die Person ist bestimmt exakt die richtige Zielgruppe.
Das hätte dann in Echt wohl ungefähr SO ausgesehen. :D

(Das ist nicht zum Lachen. Die Piloten tun mir echt Leid.)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Panoramix schrieb:
Der Marktplatz ist dann vor allem gut für die Casual Gamer, die alles schön einfach haben wollen, ansonsten eine Cash Cow. Vielleicht sogar mit dem Steam Workshop zu vergleichen, nur dass dort glaube ich keine bezahlten Mods angeboten werden können. Man kann sich das ja mal anschauen, aber bei den angesprochenen Mod-Seiten (flightsim.com, avsim.com usw.) hat man ja eh seine Accounts. Die werden sicher nicht überflüssig...

Ich hoffe die separaten Webseiten sterben aus (is aber unrealistisch) und es geht alles über eine Anlaufstelle...den Marktplatz...finde ich am praktischsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
Da hier so viele Flusi-Nutzer sind.
Hat wer von euch auf den anderen am Markt befindlichen Flugsimulationen schon mal einen Heli gefolgen? Und wenn ja, auf welcher und wie war euer Eindruck?

Zurück
Oben