• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab

Vindoriel schrieb:
Ich auch nicht, Speicherplatz, selbst als SSD, kostet nicht mehr so viel.
Ok, und wenn es, sagen wir mal, 6TB sind die da an Daten anfallen? Wahrscheinlich sogar noch mehr, wenn man 2PB Quellmaterial hat.
Dann kostet so ne SSD schnell mal an die 1000€. Ne 6TB HDD wäre natürlich erschwinglich aber nur für das Spiel? Da streame ich lieber. Erspart mir auch den über 30 Stunden langen Download trotz 400Mbit/s. Mit ner 16Mbit/s-Leitung würde man 7 Wochen durchgehend runterladen. 7 Wochen :freak:
 
Abwarten wie sie das lösen und die Hardwareanforderungen sind.
 
Sollte die Landschaft wirklich gestreamt werden (das kennt man ja von Google Earth bzw Google Maps), dann ist ja immer nur der Bereich, an dem man sich gerade aufhält, in hoher Qualität vorhanden.
Das würde es für Drittanbieter (ORBX...) doch schwierig machen, fixe Szenarien anzubieten, weil
a) aktuelle Satellitentapeten kaum noch zu toppen sind (natürlich mit Autogen drauf)
b) sowieso immer der Bereich, in dem ich Fliege, heruntergeladen wird.
Wozu also etwas fix installieren? Die paar Muckel mit zu schwacher Internetanbindung werden, denke ich, im jahre 2020 nicht mehr berücksichtigt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es voll in Richtung Stream geht.
 
Na ja, zumindest im 2019 sieht eine noch händisch erstellte Flughafenszenerie immer noch um Welten besser aus als Alles, was bspw. Google Earth hinzaubert. Während nämlich für Städte, Ortschaften, Sehenswürdikeiten wie das alte Schloss/Burg im Video die verwendete Technik mehr aus ausreicht, würde sowas an einem Airport doch zuwenige Details bieten (zumindest für mich). Ich gehöre der Fraktion GSX Level 2 an, sprich ich will funktionierende Parkleitsysteme und Marshaller, Jetways, Gepacklader und animierte Passagiere, die in meinen Flieger einsteigen. Alles unmöglich mit dem Grundgerüst, Satelliten-AI-Streaming hin oder her.

Was viele vergessen: die aktuelle ESP Engine im P3D macht eigentlich auch "streaming", halt lokal. Aber wenn ich in Zürich abfliege, ist schon in 50nm Entfernung nichts mehr geladen, schon gar nicht mein Zielflughafen Barcelona. Dies wird laufend "gestreamt" während ich über die Landschaft fliege und mich dem Ziel annähere. Warum soll das also nicht auch mit fixen Airport-Szenarien im neuen Sim gehen?
 
Technisch hast du natürlich recht, Umgangssprachlich wird Streamen (auch von mir) eher mit dem ständig Download des Inhalts aus dem Internet gleichgesetzt.
Was lokal ist, ist ja "installiert" und nicht temporär "gestreamt"...
 
Neues super (video)Material vom 15.08.2019:

:daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und mx34
Mehr Futter vom 30.09.2019, Preview-Event, inkl. RL-Vergleich:

 
Nett aussehen tut es ja. Bin mal gespannt wie das bei Release sein wird.
 
Nicht anders, eher besser. ;) Sehe keinen Grund, daran zu zweifeln. Das Preismodell wird nur interessant werden.
 
Ich habe damals FSX geliebt, obwohl ich nie so der Hardcore-Sim-Zocker war. Eher mal so ne Runde mit der Cessna und VFR. Allerdings wollte ich schon immer eine möglichst realistische Grafik und habe mir da auch entsprechende Addons gekauft.

Aktuell bin ich mit X-Plane 11 unterwegs und war schon durch die OSM-Implementierung begeistert, wie viel Realismus das bietet. Auch optisch merkt man dem FSX oder P3D das Alter einfach enorm an. Da liegen Welten zwischen X-Plane und FSX/P3D.

Aber FS2020 setzt echt nochmal einen Drauf. Die Grafik in den Videos lässt mir so dermaßen die Kinnlade runterklappen, wie es seit Crysis nicht mehr der Fall war. Die Vorstellung die komplette Welt nahezu 100% realistisch darzustellen ist einfach der Wahnsinn. Ich hoffe, dass das am Ende wirklich gut ausschaut. Gerade wenn Bing-Maps da die Basis sein sollte, habe ich bedenken beim Landschaften, in denen da kein gutes Material vorhanden ist. Gerade bei uns in der Gegend sieht das Bing-Kartenmaterial einfach schrecklich aus (wohl im Spätherbst aufgenommen).

Wenn die ganze Welt so wie in den Videos aussehen würde und alles im Vollpreisspiel enthalten wäre (natürlich das Autogen durch "Standardgebäude" ersetzt) wäre das der Wahnsinn. Hoffe, dass durch den Download im Hintergrund die Szenen nicht zu "blurry" ausschauen.
Und ich habe immernoch irgendwie Angst, dass es keine RICHTIGE Sim wird sondern einen gewissen Arcadeanteil enthält.

Ich hoffe einfach mal auf das Beste. Aber meine Erwartungshaltung ist ENORM nach den Videos.
 
Blackland schrieb:
Das Preismodell wird nur interessant werden.

Mich interessiert es eher ob es auch ein "Pay once Modell" geben wird. Dafür kann der Sim auch gerne statt 60-80 € wegen mir 200 € kosten. Da könnte man zur Not auch über eine eigenständige SSD nachdenken :D
 
Ja eben. Ist für mich quasi auch schon gekauft, da bin ich gerne zum Geld hinterher schmeißen bereit! :sex:

Es muss halt nur passen und wenn es Teil des Spiele-Passes wird .... na ja, wenn DLC Inhalte auch dabei sind..... :D
 
Und ist auch was über unterstützte Eingabegeräte (außer Gamepad) bekannt? Also z.B. Yoke, Radio-/Nav-/Schalterpanele von Saitek?
Denn sowas macht einen Simulator aus, ein Gamepad nimmt man für Super Mario & Co.
 
Im längeren Preview kann man diese HW angeschlossen sehen. ;)
 
.. und was neues vom Dev-Team: KLICK

Wahnsinns Daten! :o:love:

.. alle Strassen, Berge, Flughäfen, Städte abgebildet usw.!!

€: Zusammenfassung von Gamestar, 10 Punkte erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dev 2, Wetter

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Hört sich fast so an, dass es wohl Raytracing geben wird bzw. geben könnte.
 
Die nächste Welle (TechAlpha) startet nun für November + Dezember ...
 
Zurück
Oben