• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab

@Sebbe85 Gibts den Support für Maus&Tastatur jetzt schon offiziell??
Simulationen lassen sich doch spielen, zb. Rennspiele mit Lenkrad.
Für den Flight Simulator gibts sicherlich auch Joystick und Co. für Konsolen.
 
Cool Master schrieb:
Doch genau das tut es :D

Simulation = Realität bzw. so nah wie möglich an der Realität
Arcade = Hauptsache Spielspaß
Ich glaube er meinte damit eher daß nur weil "Simulation" draufsteht es nicht unbedingt drin ist. Ich sag mal Astragon als Extrembeispiel. Und der FSX war nie eine richtige Simulation sondern stark arcadig. Merkt man u. a. am Flugmodell.

Cool Master schrieb:
Das lag aber auch an der HW. Bedenke bitte als FSX auf den Markt kam waren Dual Core CPUs noch eher selten und Quad Cores gab es erst ein Quartal später mit dem Q6600. Seit dem hat sich in der Programmierung extrem viel getan.
Der FSX wurde mit SP2 genau darauf optimiert und hat sogar noch DX10 bekommen. Natürlich war immer noch die SC-Leistung entscheidend aber man kann nicht sagen, daß ein Quadcore nutzlos war.

Karl S. schrieb:
Lustig wie hier im Forum direkt die XBox Version gehatet wird. Meint ihr Microsoft würde derartigen Entwicklungsaufwand nur für ein paar PC Nerds betreiben? Sry aber die Zeit ist vorbei noch bevor es sie gab.
Ob und wie gut es auf der Konsole umgesetzt werden kann ist natürlich eine berechtigte Frage, aber PC Gamer sind heute nicht mehr das Maß aller Dinge.
Und ich sage das hier als PC Spieler.
Wie sieht es denn mit den anderen Flugsimulatoren aus, gibt es die auch für XBox? Oder haben die keinen Entwicklungsaufwand? ;)
 
@snickii

Aber warum dann auf der Konsole? Für mich ist eine Konsole: anschalte, CD rein, los gehts bzw. wenn es Digital vorliegt anschalten und los gehts.

Wenn man da nun noch nen Joystick, Ruder und Throttle dran machen würde kann ich das auch gleich am PC machen da der Aufwand in etwa gleich groß wird.

Wie schon gesagt wurde auf der Konsole geht einiges aber einige Genres sind einfach nicht dafür ausgelegt. Ein echter Sim ist dafür nicht ausgelegt.

Aber ich halte meine Luft für FS2020 eh nicht an, da es wohl genau so etwas wird wie ein Microsoft Flight und wohl doch eher Arcade-Lastig wird, wenn man bedenkt das auch Konsolen dabei sind.
 
@snickii In einigen Spielen wird es wohl offiziell unterstützt.

Es gibt Joysticks für die Konsole, allerdings eher Einsteigermodelle, der Thrustmaster Hotas Warthog zb ist nur am PC zu gebrauchen.

Rennsimulationen sind aber auch eher am PC zuhause, zumindest diese Hardcore Sims wie Assetto Corsa, iracing, rfactor oder raceroom.
 
Zero_Point schrieb:
Ich glaube er meinte damit eher daß nur weil "Simulation" draufsteht es nicht unbedingt drin ist. Ich sag mal Astragon als Extrembeispiel. Und der FSX war nie eine richtige Simulation sondern stark arcadig. Merkt man u. a. am Flugmodell.

Ja gut das stimmt. Wenn man echte Simulation will greift man zu X-Plane.

Zero_Point schrieb:
Der FSX wurde mit SP2 genau darauf optimiert und hat sogar noch DX10 bekommen. Natürlich war immer noch die SC-Leistung entscheidend aber man kann nicht sagen, daß ein Quadcore nutzlos war.

Ist mir bekannt, es ging sogar bis zu 255 Threads aber das DX10 war immer nur "Beta" und nie wirklich umgesetzt. Dazu kommt mit einem SP kann man halt nur so viel machen. Es wurde einige Sachen auf einige Kerne/Threads ausgelegt aber wenn man das mit heute vergleicht ist es einfach nicht vergleichbar.
 
Zero_Point schrieb:
Wie sieht es denn mit den anderen Flugsimulatoren aus, gibt es die auch für XBox? Oder haben die keinen Entwicklungsaufwand? ;)

Ich bin kein Spieleentwickler. Vermutlich aber nicht.
Außerdem darfst du nicht vergessen das es M$ entwickelt.
 
Cool Master schrieb:
Ja gut das stimmt. Wenn man echte Simulation will greift man zu X-Plane.
Und selbst das hier und dort leider seine Defizite, aber dafür das bislang stimmigste Gesamtpaket.

Cool Master schrieb:
Ist mir bekannt, es ging sogar bis zu 255 Threads aber das DX10 war immer nur "Beta" und nie wirklich umgesetzt. Dazu kommt mit einem SP kann man halt nur so viel machen. Es wurde einige Sachen auf einige Kerne/Threads ausgelegt aber wenn man das mit heute vergleicht ist es einfach nicht vergleichbar.
Ich meine es ist sogar ein Thread mehr. :p DX10 wurde aber immer wieder angepriesen. Viel gemerkt hat man davon im Spiel leider nicht. Im Gegenteil, man blieb aufgrund von Problemen mit Addons lange auf DX9.
Das große Problem war daß MS den FS durch Schließung des Aces Studios aufgegeben hatte, eine riesige Basis da war und Viele darin gefangen waren. Das ging ja auch halbwegs gut bis die 32bit zum totalen Problem wurden.

Karl S. schrieb:
Ich bin kein Spieleentwickler. Vermutlich aber nicht.
Außerdem darfst du nicht vergessen das es M$ entwickelt.
MS hat auch den FS2002, 2004, FSX und Flight entwickelt und davon ist nach meinen Kenntnissen keins auf XBox gelandet. Und ich denke das hatte auch seine Gründe.
Total abwegig ist die VÖ auf XBox natürlich nicht, aber bei einer angeblichen Simulation darf man schon nach dem Sinn fragen. MS hätte vielleicht besser einen anderen Namen nehmen sollen. Leider haben sie "Flight" bereits verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zero_Point schrieb:
MS hat auch den FS2002, 2004, FSX und Flight entwickelt und davon ist nach meinen Kenntnissen keins auf XBox gelandet. Und ich denke das hatte auch seine Gründe.
Total abwegig ist die VÖ auf XBox natürlich nicht, aber bei einer angeblichen Simulation darf man schon nach dem Sinn fragen. MS hätte vielleicht besser einen anderen Namen nehmen sollen. Leider haben sie "Flight" bereits verbrannt.

Ja klar, aber die Kosten derartiger Produktionen ist nicht gerade gesunken weißt du? Deshalb ist der Schritt das Spiel auf der Konsole zu veröffentlichen ein nachvollziehbarer Grund. Auch einen weiteren Exklusivtitel nennen zu können war vermutlich wichtig.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es ohne diese Gründe kein neuen Flugsimulator für den PC gegeben hätte.
 
Zero_Point schrieb:
Und wenn MS keine Lust mehr darauf hat, wird sie abgestellt und das Spiel ist für die Tonne.
Vermutlich kann bis das eintritt, sowohl ein PC als auch eine Konsole das Spiel so darstellen. Falls es in 10 Jahren überhaupt noch eine Rolle spielt, Software lokal auszuführen. Ich bin eigentlich eher bereit auf den anrollenden Games as Service Zug aufzuspringen, denn um ehrlich zu sein interessieren mich Disk Versionen schon seit knapp 10 Jahren kaum noch und ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der 10 Jahre alte Spiele aus anderen als Nostalgiegründen (Mal) spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zero_Point schrieb:
Und selbst das hier und dort leider seine Defizite, aber dafür das bislang stimmigste Gesamtpaket.

Korrekt, sehe ich auch so :)

Zero_Point schrieb:
Ich meine es ist sogar ein Thread mehr. :p

Die 0 wird mitgezählt ;) Die Change-Log Infos kamen von einem Entwickler die einfach 1:1 übernommen wurden.

Zero_Point schrieb:
Viel gemerkt hat man davon im Spiel leider nicht.

Korrekt. Ich kann mich erinnern, dass die Tragflächen damit "besser" ausgesehen haben. Mir hat es aber nie gefallen und es war immer aus vor allem wie du schon sagtest kamen viele Addons damit nicht zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Karl S. schrieb:
Ja klar, aber die Kosten derartiger Produktionen ist nicht gerade gesunken weißt du? Deshalb ist der Schritt das Spiel auf der Konsole zu veröffentlichen ein nachvollziehbarer Grund. Auch einen weiteren Exklusivtitel nennen zu können war vermutlich wichtig.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es ohne diese Gründe kein neuen Flugsimulator für den PC gegeben hätte.
Und meinst du ein X-Plane oder P3D kosten nichts in der Entwicklung?
Wenn sich MS klar dazu bekennen sollte, daß es sich um ein pures Arcadespiel wie Flight handelt, dann kann ich damit sehr gut leben. Dann passt allerdings auch der Name nicht so richtig.

xdave78 schrieb:
Vermutlich kann bis das eintritt, sowohl ein PC als auch eine Konsole das Spiel so darstellen. Falls es in 10 Jahren überhaupt noch eine Rolle spielt, Software lokal auszuführen. Ich bin eigentlich eher bereit auf den anrollenden Games as Service Zug aufzuspringen, denn um ehrlich zu sein interessieren mich Disk Versionen schon seit knapp 10 Jahren kaum noch und ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der 10 Jahre alte Spiele aus anderen als Nostalgiegründen (Mal) spielt.
Dann wirst du allerdings deine Individualisierbarkeit aufgeben müssen. Und du bist von Servern und deiner eigenen Leitung abhängig. Lokale Ausführung hat insbesondere bei Flugsimulationen unschlagbare Vorteile. Das kannst du nicht mit normalen Spielen vergleichen.
 
Zero_Point schrieb:
Und meinst du ein X-Plane oder P3D kosten nichts in der Entwicklung?
Wenn sich MS klar dazu bekennen sollte, daß es sich um ein pures Arcadespiel wie Flight handelt, dann kann ich damit sehr gut leben. Dann passt allerdings auch der Name nicht so richtig.

Doch aber nicht so viel. Es ist doch wohl offensichtlich das derart aufwendige Produktionen mehr kosten als die von dir genannten Beispiele. Neue Games sind teurer als früher, wesentlich teurer!
Du glaubst doch nicht wirklich das MS einen neuen Flugsimulator exklusiv für den PC entwickelt und nicht XBox für die xBox oder? Sowas deckt sich heutzutage nicht mehr wirklich. Die Konsolen sind da Pflicht.
Vor allem für nicht First-Party Entwickler.
 
Ähmm, seit der M$ PK ist doch klar: Xbox = PC. Gibt keine Exklusivität mehr!

Also ich freu mich drauf und habe gar keine Bedenken bzgl. HW. ;)
 
Karl S. schrieb:
Doch aber nicht so viel. Es ist doch wohl offensichtlich das derart aufwendige Produktionen mehr kosten als die von dir genannten Beispiele. Neue Games sind teurer als früher, wesentlich teurer!
Du glaubst doch nicht wirklich das MS einen neuen Flugsimulator exklusiv für den PC entwickelt und nicht XBox für die xBox oder? Sowas deckt sich heutzutage nicht mehr wirklich. Die Konsolen sind da Pflicht.
Vor allem für nicht First-Party Entwickler.
Und die fortlaufende Weiterentwicklung kostet nichts? MS hat dem Flight Simulator immer schnell den Support abgedreht, während X-Plane noch jahrelang große Updates bekam.
Und sorry, aber die paar gezeigten Szenen sind nicht aufwendig. Das ist praktisch je ein Addon. Dieser Aufwand muss auch im Rest des Spiel zu sehen sein. Und das wird er garantiert nicht.
Du glaubst doch nicht wirklich daß Simulationen für Konsolen entwickelt werden oder? Mir fällt da spontan nur der nachträgliche Port von Assetto Corsa auf PS4 ein und das dürfte schon Einschränkungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zero_Point schrieb:
Und die fortlaufende Weiterentwicklung kostet nichts? MS hat dem Flight Simulator immer schnell den Support abgedreht, während X-Plane noch jahrelang große Updates bekam.
Und sorry, aber die paar gezeigten Szenen sind nicht aufwendig. Das ist praktisch je ein Addon. Dieser Aufwand muss auch im Rest des Spiel zu sehen sein. Und das wird er garantiert nicht.
Du glaubst doch nicht wirklich daß Simulationen für Konsolen entwickelt werden oder? Mir fällt da spontan nur der nachträgliche Port von Assetto Corsa auf PS4 ein und das dürfte schon Einschränkungen haben.
Lol wir drehen uns im Kreise. Ich bleibe bei der Meinung, dass es ohne xBox Umsetzung auch keine PC Version gegeben hätte.
Rockstar zeigt klar wo heutzutage der Schwerpunkt liegt.
Natürlich sind Simulationen für den PC gemacht, keine Frage, aber den Umsatz aus der Konsolenwelt lässt sich heute niemand mehr entgehen außer ein paar kleinere Studios was ja klar sein dürfte.
 
Zero_Point schrieb:
Und meinst du ein X-Plane oder P3D kosten nichts in der Entwicklung?
Zumindest die (Weiter-)Entwicklung von P3D wird aus der Portokasse bezahlt. Lockheed-Martin ist ja nur der weltgrößte Rüstungskonzern...
 
Prepar3d ist ja offiziell auch nicht für Unterhaltungszwecke gedacht, und die Lizenzen für professionelle Verwendungen sind auch relativ teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zero_Point schrieb:
Du glaubst doch nicht wirklich daß Simulationen für Konsolen entwickelt werden oder? Mir fällt da spontan nur der nachträgliche Port von Assetto Corsa auf PS4 ein und das dürfte schon Einschränkungen haben.

Ich glaube sogar dass Simulationen für Smartphones entwickelt werden. X-Plane zum Beispiel.
Warum dann nicht auch für Konsole?

Es spricht auch nichts dagegen den Simulationsgrad an die jeweilige Plattform anzupassen. Arcade bis mittelrealistisch auf Konsole, und voller Realismus dann nur für PC.
 
Karl S. schrieb:
Rockstar zeigt klar wo heutzutage der Schwerpunkt liegt.
Die entwickeln seit Neuestem Simulationen oder redest du von einer Firma, von der ich noch nie etwas gehört habe?

DocWindows schrieb:
Ich glaube sogar dass Simulationen für Smartphones entwickelt werden. X-Plane zum Beispiel.
Warum dann nicht auch für Konsole?
Was du dort findest ist eine ziemlich billige Version die mit Simulation nichts am Hut hat.
 
@Zero_Point Es zeigt aber gut wie man einen Simulator der eigentlich nicht für andere Plattformen als beefige PCs taugt, trotzdem auf andere Plattformen bringen kann, und dass Leute damit Spass haben können.

Das Gesamtkonstrukt muss dafür natürlich vorbereitet sein, aber ich geh eh davon aus dass sie die ESP Plattform weggeworfen, und neu angefangen haben. Das alte Zeug adäquat umzustricken wäre wahrscheinlich aufwändiger als neu anzufangen.

Vielleicht kannst du dir ja vorstellen, dass es Leute gibt die einfach nur abheben, fliegen und die Aussicht geniessen wollen. 400 Seiten Handbuch zu einem Flugzeug lesen und den Vogel dann by-the-book bedienen, können dann ja immer noch diejenigen die das wollen.

Ich denke dass das zusätzliche Bedienen der "Casual Piloten" ist Grundvoraussetzung für MS überhaupt einen neuen Simulator zu bringen. Sonst lohnt sich das nicht.
 
Zurück
Oben