• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Microsoft Flight Simulatoren] Sammel-Thread

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am

Fps in Microsoft Flight Simulator X (durschnittl.)


  • Umfrageteilnehmer
    134
Also normalerweise wird der Umkehrschub nicht eingeschaltet und dann zwischen 0-100% gewählt, sondern du bist automatisch auf Umkehrschub wenn du unter 0% kommst.

Also.

-25% .. -1% : Umkehrschub
0% .. 100% : Normal

Bedeutet auch, dass du deinen Schub _nicht_ zwischen 0 und 100% regeln darfst, da du sonst wieder aus dem Umkehrschub fliegst.

Um keinen Fehler zu machen, gehe ich nach dem Aufsetzen folgendermaßen vor:

Ich drücke F1 (bzw. gehe mit dem Schubhebel auf 0%), und drücke dann F2 um die Hebelposition weiter zu reduzieren. Dadurch kommst du auf unter 0% bzw. in den Umkehrschub. Das siehst du dann auch an deinen Triebwerken (von außen), dass sie ihre Umkehrschubklappen ausfahren.

Kannst dich ja mal in eine 747 setzen, und machst Cockpitansicht und schaust auf die Hebel die im Cockpit sind. Wenn du vollen Schub gibst, gehen sie nach vorne. Gehst du zurück in den Leerlauf, gehen sie ganz nach Hinten. Gehst du im Umkehrschub, sind sie ganz hinten und es kommt noch so nen kleiner Hebel dazu, der dann den Umkehrschub zwischen 0 und -25% regelt. Das kannst du auch von Außen an den Triebwerken sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !Also aber mit den kleinen Hebel der Später kommt kann ich den Umkerhschub regeln ?Ich meine den Umkehrschub braucht mann sowie so selten
 
Joar, mit dem Mini-Hebel kannst du das dann regeln. Aber normalerweise haut man nach einer Landung den Umkehrschub sowieso vollständig rein. Denn schon die -25% sind nicht soooonderlich viel ;)
 
Hmm, also vorhin war er noch kaum zu haben und er war auch billiger, ich hätte gerne einen Joystick, der sofort verfügbar ist und nicht über 30 € geht.
 
Mhh,ich habe auch bemerkt dass der Umkehrschub auch ein bisschen slebst geregelt wird .Wenn ich ich den Umkehrschub mit 60 Knoten reinhaue stellt er den Umkehr sowie so auf schwach .
 
Öhm... das ist eigentlich nicht normal... denn du bist ja unter Kontrolle. Und du kannst jederzeit (außer in der Luft ^^) den Umkehrschub in beliebiger Höhe zwischen -1 und -25% regeln.
 
Mhh,dann könnte das sein,umso länger man F2 drückt umso stärker ist der Umkehrschub !:schaf:
 
So ist es auch *hust* ^^

Wenn du nur ganz kurz drauf drückst, sinds nur vlt. -2 oder -3%... musst es schon etwas länger gedrückt halten für die -25%. Wie gesagt... geh einfach ins Cockpit, schau dir die Hebel an und drück mal fleißig die Tasten F1 (0%) F2 (Schub reduzieren) F3 (Schub erhöhen) und F4 (voller Schub). Dann siehst du an den Hebeln, wie das umgesetzt wird.
 
Ich hab da mal noch ein Problem :lol: Ich versuche den ganzen Tag schon mit ILS vernünftig zu landen aber irgendwie klappts nicht.. Das Flugzeug steuert zwar perfekt auf die Landebahn zu usw usw.. das Problem ist ich bin zu schnell und weiß nicht wirklich wann ich die Flaps voll ausfahren soll.. Das endet dann damit, dass ich mit 230 Knoten aufsetzen will, funzt natürlich nicht^^ Das zweite Problem ist, dass wenn ich im Landeanflug bin mein Gear klemmt Oo ich kann noch so oft auf die G Taste drücken, der Gear kommt einfach nicht raus.. während des Flugs funktioniert das aber problemlos :freak: Jemand ne idee wie ich das beheben kann?

Ich hab mich übrigens an http://www.profi-webmaster.com/showthread.php?tid=4683&pid=54780 das Tutorial gehalten falls das hilft^^
 
Bin mit ILS bisher noch nie automatisch gelandet (hab mir nur den Landebahn-Anflug zeigen lassen), aber vlt. klemmt das Gear ja, weil du zu schnell bist.

Und wann ich was ausfahre und wie schnell ich dabei bin, das entscheide ich je nach Situation. Bei problemlosen Anflug über Wasser oder unbebautem Gelände reduziere ich vlt. 10 Meilen vor Touchdown die Geschwindigkeit auf z.B. 170 Knoten für den Airbus. Dazu fahre ich parallel die langsam Klappen schon vollständig aus, und eben das Fahrwerk. Kurz vor der Landung (~2 Meilen) reduziere ich den Speed nochmal um so 20 bis 30 Knoten (evtl. mit den Speedbrakes). Die Geschwindigkeit lass ich übrigens über den Autopiloten regeln. Diesen muss man dann aber nach dem Touchdown abschalten, weil man sonst nicht langsamer wird ^^

Je nach Flugzeug muss man, um das Auto-Throttle abzuschalten, mehrere Sachen betätigen. Bei manchen Reichts den Haupt-Autopiloten abzuschalten, bei anderen ist das Auto-Throttle ein eigener Autopilot.

Mein Problem ist, bei VFR-Flügen ganz ohne Autopilot (macht einfach mehr Spaß ^^), dass ich häufig zu früh runter komme. Den ganzen Flug auf den Flughafen zu denk ich mir "du kommst zu steil rein, du kommst zu steil rein" ... sinke und sinke und sinke... tja und meistens bin ich dann so 200m vor der Landebahn.... da hilft nur vorher hochziehn und die restliche Strecke bis zur Landebahn "hovern"... klappt aber auch nicht immer (bei Triebwerksausfällen reicht dann meist die Geschwindigkeit nimmer aus um korrekt zu hovern, oder gar zu steigen und Bäumen auszuweichen etc.).
 
Ja ich hatte gerade meine erste ILS-Landung, der Trick war einfach den Gear gar nicht erst reinfahren :freak: :D Ich denke aber mal du hast Recht Andrew, wenn ich mit 40 Knoten auf die Runway zufliege und dannn der Gear nicht rauskommt brauch man sich nicht wundern, danke für die Hilfe ;)

Achja doch noch was :lol: Laut dieser Anleitung benötigt man den Knopf "ILS" im AP um damit landen zu können, bei einer 737 oder 747 gibts diesen jedoch leider nicht, im A321 ist er direkt bei der AP-Steuerung^^ Der Verfasser des Tutorials konnte mir darauf keine Antwort geben weil er selbst Boeings meidet.. Vllt habt ihr ne Ahnung?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ILS grundsätzlich müsste bei den Boeings doch auch funktionieren oder irre ich mich? Zumal auf es in solche Tutorials immer heißt "How to land an Airbus/Boeing"^^ Nur immer ist die Rede von nem ILS-Knopf im AP und den find ich nur im Airbus :freak:
 
Wie muss ich es denn da aktivieren bzw einstellen?
 
Ich habe mir jetzt einen Speedlink Black Widow gekaut, da der Cyborg Evo nicht verfügbar war. Gestern lief er noch problemlos, doch sobald ich jetzt den FSX benutzen will und der Joystick angeschlossen ist, gibt es nur die Meldung, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist, ohne Joystick geht es allerdings.
 
@pp3345, mal versucht die mitgelieferte Software zu (de)-installieren?

Falls jmd noch einen Tipp braucht für nen Joystick:
Ich hab seit heute den Saitek Cyborg X Joystick und bin bisher eigentlich recht begeistert :)
 
Ist hier eigentlich die ganze Zeit die Rede von nem normalen ILS-Approach, oder von nem kompletten Autoland? Letzteres geht meines Wissens nach mit den Standardfliegern nicht.
Generell (also in real) können das aber alle Verkehrsflugzeuge, sowohl von Boeing als auch Airbus.

Im Sim sollte man den ILS-Gleitpfad mit ca. 140 kts intercepten (Geht als Richtwert für A32X und 73X - bei der 747 ein wenig mehr). Außerdem sollte man dann auch fully configuered sein (das heißt Gear down und Flaps extended).

@Sölla: Eigentlich sollte es reichen, wenn du die ILS-Frequenz im Nav1 einstellst. Sofern du in Reichweite bist, solltest du im PFD eine horizontale und eine vertikale Anzeige dafür bekommen. Wenn du beide in die Mitte bringst (sorry, weiß grad nicht, wie ich es besser ausdrücken kann), bist du genau auf dem Gleitpfad. Wenn die vertikale Anzeige über der Mitte ist, bist du zu tief und musst mit ein wenig Schub nachhelfen, um wieder "auf Höhe" zu kommen. Ist die Anzeige unter der Mitte, Gas raus. (Das gleiche gilt für die horizontale Ausrichtung. Anzeige links von der Mitte, nach links fliegen, anzeige rechts, nach rechts fliegen).
Über der Schwelle dann einfach das Gas raus und kurz vor dem Aufsetzen die Nase LEICHT nach oben nehmen, um mit dem Hauptfahrwerk zuerst aufzusetzen.

Wenn du das ganze automatisch haben möchtest (geht in den Standardfliegern wie gesagt nur bis kurz vor der Landung), dann versuche, das ILS mit nem Winkel von ca. 30° anzuschneiden. Dann einfach den APPR Knopf drücken (der heißt glaub ich sowohl bei Boeing als aus Airbus so - ansonsten ILS oder wie auch immer), dann sollte der Flieger eigentlich genau dem Gleitpfad folgen.
Auch hier wieder, über der Schwelle den Autopiloten aus (einfach "Z" drücken), Gas auf Idle und den Hobel auf die Bahn setzen.

Hoffe ich konnte helfen! ;)
 
Das heißt also, wenn ich mit einer Boeing lande muss ich das Flugzeug manuell auf die ILS bringen und kann nicht zugucken wie beim Airbus? Der fliegt ja dann von alleine auf den entsprechenden Steuerkurs zu hm.. Sry bin noch relativ neu dabei ich hoffe du verstehst mein Problem ^^

Gibts eigentlich die Möglichkeit beim FSX ab dem Gate zu starten und nicht direkt auf der Runway?
 
Jepp, du kannst beim Gate starten. Und zwar, wenn du deinen Standort auswählst (also von welchem Flughafen du starten willst), hast du unten Rechts den Punkt der Standardmäßig bei "Aktiver Start/Landebahn" steht. Wenn du den änderst, kannst du dich ans Gate, zum Auftanken oder sonstwohin positionieren. Pass nur auf, dass du beim Gate-Start auch navigieren kannst (Pushback anfordern etc.), falls der Umkehrschub alleine nicht reichen sollte, um mit dem Flugzeug rückwärts zu fahren.

Notfalls hilft es manchmal, die Triebwerke auf 100% zu regeln - und dann so schnell wie möglich in den Umkehrschub zu gehen. Da die Triebwerke von ihrer hohen Leistung erstmal "runter kommen müssen", du bis dahin aber die Schubumkehr drinnen hast, schieben die Triebwerke das Flugzeug mit einen Ruck nach hinten. Man muss sich aber mit Parkbremse, Full-Throttle, Idle/Umkehrschub/Parkbremsen lösen beeilen, damit das Flugzeug nicht die Verkehrte Richtung einschlägt (nach vorn ins Gate) oder einfach stehen bleibt.

...oder du lernst einfach, einen Pushback anzufordern ^^ (bin mir grad nicht sicher, lange nicht mehr vom Gate aus gestartet... STRG+D oder STRG+U oder SHIFT+D/U ... irgendsowas wars. Wenn du dann noch schnell hinterher die Taste 1 oder 2 drückst, kannst du auch bestimmen ob du beim Pushpack nach Links oder Rechts gedreht wirst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben