• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Microsoft Flight Simulatoren] Sammel-Thread

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am

Fps in Microsoft Flight Simulator X (durschnittl.)

• Umfrageteilnehmer
    134
Das Kürzel war Shift+P gefolgt von 1 oder 2, jenachdem ob rechts oder links vom Gate weg. Mit Umkehrschub wird da nicht gearbeitet (macht man in real ja auch nicht).

Zum Thema ILS: Nein, natürlich "bringt" dich auch ne Boeing auf das ILS. Nur bei beiden Mustern sollte der Winkel, in dem du den ILS-Pfad anschneidest, nicht mehr als 30° betragen.
Wenn du alles richtig eingestellt hast, kannst du dann zugucken, wie der Flieger gen RWY schwebt. Nur das Aufsetzen, auf der Centerline bleiben und Abbremsen musst du selber erledigen (das können die Standardflieger im FSX nicht).

Jopp, das mit dem Umkehrschub war ja nur als Alternative ;)
Übrigens: hab letztens (weils hier im Thread eben stand) mal einen Anflug mit ILS probiert. Einmal ging alles gut, der Airbus hat selbst bei 180° Gegenflugrichtung den Kurs gefunden - und ist auch vollkommen selbstständig gelandet (also Touchdown) - gebremst hab ich aber selber, da wollt ich ihm nicht die Kontrolle überlassen (relativ kurze Landebahn ^^). Ein ander Mal hab ich alles korrekt eingestellt (im direkten Anflug, vlt. noch 8 Meilen vom Airport entfernt) und da hats mich sofort weg vom Kurs rein in den Boden navigiert ^^

Ich habs gerade mal mit einer 737 probiert, im Prinzip macht man ja exakt das gleiche wie zB bei nem A321 außer das man keinen ILS Button drücken muss richtig? Gelandet bin ich mit dem Airbus sowieso immer von selbst sonst brauch ich mir keinen Flusi kaufen wenn er alles übernimmt^^

Naja, "landen" tut er schon alleine. Er fliegt halt auf dem ILS "in den Boden". Aber das ist eher nen halbwegs kontrollierter Aufprall, da er ja nicht flared usw.

Gut, Flaps hat er nicht ausgefahren, dass war meine Arbeit... aber der Airbus ist brav über die Landebahn gehovert bis es schließlich zu einer sanften Landung kam - nur halt beim zweiten Mal nicht, da hat er gänzlich was anderes getan als er sollte ;)

Flaps werden in real auch per Hand gesetzt ^^

Wieso sagt der FSX bei einer ILS-Landung eigentlich nicht die Höhe an? In echt würde ja eine Stimme ertönen die sagt "200 above.. 100.. 50.. 40.. 30.. 20...... 5, retard, retard" :D Kann man das auch einstellen oder gibts diese Funktion nicht?

Gibt es nicht. Eben weil AUTOLAND nicht implementiert ist.

Und nur so nebenbei: RETARD ertönt nur in Airbussen. Bei Boeings nicht ;)

Ah ok danke :)

Wofür brauch ich als Pilot eigentlich den QNH im FSX? In echt mag er vllt gut zu wissen sein damit in der Kabina ein optimaler, gleichbleibender Druck entsteht, ist er denn aber auch während des Flugs von größer Bedeutung?

wenn du eine Höhe in Fuss halten sollst dann brauchst du die QNH damit dein Höhenmesser richtig eingestellt ist. Deshalb sagt der ATC wenn du unter 18.000 ft fliegst normal immer die QNH an damit du die von ihm angeforderte Höhe halten kannst. Im Flightlevel bereich fliegst du immer mit standard Luftdruck damit du während des Reiseflugs nicht immer umstellen musst...
Also bei Angabe in ft: Aktuellen Luftdruck benutzen ; bei Angabe in FL: Standard Luftdruck verwenden!

Und wo oder wie kann ich das dann im FSX einstellen?

Moooooooment:
Das mit den 18000 ft gilt nur für Amerika. Im Rest der Welt wird das anders gehandhabg. Da ist der Transition Level / die Transition Altitude variabel zwischen 5000 und 7000 Fuß (wird zusammen mit dem QNH in der ATIS bekanntgegeben). Sinn des ganzen ist, dass du ja im Nahbereich des Flughafens deine exakte Höhe über Grund benötigst, die leider vom Luftdruck abhängig ist. Daher der QNH. Im Reiseflug ist es aber egal, ob du nun 9578m oder 10213m über Grund fliegst. Da kommt es drauf an, dass alle die gleichen Höhen fliegen. Daher wird einheitlich mit 1013 hPa bzw. 29.92 inch Mercury (Abkürzung grade vergessen) geflogen.
Einstellen kannst du ihn im FSX mit der Taste "B" (stellt den aktuellen QNH ein) oder aber am MCP bzw. Höhenmesser (ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich).

Stimmt, das wars :D Beruflich jeden Tag damit zu tun, aber manchmal hat man halt nen Brett vorm Kopf ...

Wenn das nicht zu off-topic ist: was machst du beruflich? Segler, Flieger oder Fluglotse? Oder was ganz anderes ^^

Flugdienstberater. Also ausrechnen, wie man tagesaktuell am günstigsten von A nach B kommt (u.a.).

Neue Frage:
ein Freund von mir fliegt den FS 2002. Seit neuestem kann er nicht mehr automatisch landen, da das ILS ihn jedesmal neben die Landebahn steuert.
Er ist recht fit im Navigieren und findet keinen Reim auf dieses Phänomen.
Auch eine Neuinstallation und Updates haben nicht geholfen.

Kennt einer dieses Phänomen und wie kann man das abstellen?

Hat er evtl. Add-on Airports drauf? Oder Szenerien, die für den FS9 sind? Tritt das Problem bei allen, oder nur bestimmten Airports auf. Wenn letzteres, dann könnten die Afcads fehlerhaft sein...

Nein, er hat das Spiel sogar neu installiert, und trotzdem tritt der Fehler auf. Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir das mal selber anzusehen.
Kenne das Problem vom FSX aus Innsbruck. Da leitet einen das ILS auch schön neben die Bahn. Ist aber nur da so, sonst funktioniert das einwandfrei.

Hab letztens mal gesehn wie ne Reihe von "NPC"-Flugzeugen am Los Angeles Airport (Code KLAX) im Wasser gelandet sind, bis sie schließlich auch im Wasser stehen blieben und zu den Gates rollten. Weiß leider nicht mehr genau was ich getan habe (Positionswechsel, Flugzeugwechsel etc.)... aber war schon lustig anzusehen, wie ne ganze Reihe an Flugzeugen verkehrt angeflogen kam. Da hat der Computer scheinbar auch gedacht, der Flughafen wäre woanders ^^

Zurück
Oben