• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Microsoft Flight Simulatoren] Sammel-Thread

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am

Fps in Microsoft Flight Simulator X (durschnittl.)

• Umfrageteilnehmer
    134
Wer rausfindet, wo ich bin, kriegt einen Keks :D Tipp: Es ist an der Mosel.

Problem: Core 0 arbeitet immer mit 100%, während Core 1-3 immer bei 0-20% rumdümpeln. Gibt es einen Multicorepatch neben den Patches? Das Acceleration Pack ist installiert.

Dann bist du sicherlich.... bei der Mosel!? ^^

Bei mir laufen beide Cores auf 80-100. Wie es mit nem Quad aussieht weis ich aber ned ;)

Soweit ich weiß, unterstützt der FSX nicht mehr als zwei Kerne. Quad bringt also nur was, wenn du noch andere Anwendungen nebenher laufen haben willst und diese dann explizit anderen Kernen zuordnest.

@ Müs Lee

Koblenz? Auf dem zweiten Bild müsste man eigentlich das deutsche Eck erkennen, oder?

Auf dem ersten Bild erkennt man rechts oben die Lichter des Flughafens Findel in Luxemburg. Der Keks geht also an mich *mampf* :D

hm... findel. Da bin ich doch vor kurzem schon mal gelandet ^^
Ich hab echt keine peilung :D
Sieht aber auch alles je nach tageszeit anders aus.
(Ist eigentlich meine lieblings-kurzflug strecke; Luxemburg - Föhren - Spangdahlem)

Mal noch ne Frage zu dem (kack) ILS:

Hab gelesen und finde auch, dass das im dem Airbus am einfachsten geht.
Ich geh immer folgendermaßen vor, aber so richtig funktionieren will es nicht:

- wenn ich funkkontakt mit dem Flughafen habe und eine Landebahn zugeteilt bekommen habe guck ich auf die karte
- hier suche ich die ILS-Frequenz für die zugewiesene Landebahn raus
- geb die in das Funkgerät ein und betätige den dazugehörigen knopf
- dann schalte ich links oben auf dem Instrumentenbrett auf "NAV"
- AP anschalten und leiten lassen

mache ich was falsch? Habs jetzt erst einmal richtig hinbekommen (weis aber nicht wie ich das gemacht habe... war aber auch mit ner 747), sonst macht es gar nicht das was ich will, schlägt eine andere richtung ein und dreht auch nicht mehr (könnte ja meinen der kreist noch ne runde bis er die perfekte Anflugrichtung hat). Den Schalter mit "NAV" hab ich auch schonmal auf "GPS" gestellt, aber das funktioniert auch nicht. Muss ich noch was einstellen?
THX

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter mit NAV und GPS muss auf GPS stehen, beide ILS-Frequenzen müssen idealerweise in der Funkgruppe bei NAV1 und NAV2 eingeschaltet sein ebenso wie der Steuerkurs der dann aktiviert werden sollte. Steuerkurs ist hierbei natürlich ungleich Heading ;)

Wie wir alle wissen kannt das Standard-GPS vom FSX nicht alle SID, STAR, VOR, IAF etc. :( Mir wurde dafür mal das Programm FSCommander empfohlen und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich hab es zunächst auf einer Langstrecke von Frankfurt nach St. Martin ausprobiert. Eigentlich war soweit alles recht nett, mich stört nur, dass das eigentliche Steuer-Fenster
fsc77_080.gif

nicht im FSX angezeigt wird. Ich muss immer über die Windows-Taste zum FSCommander zurück springen um an dieses Fenster zu gelangen. Gibts da keine Möglichkeit dieses Fenster direkt im Cockpit anzeigen zu lassen? Sonst würde man ja nur noch mit dem geöffneten FSCommander fliegen und nicht mehr im Cockpit :D

Außerdem hab ich noch ein zweites Probleme.. Nach so 10-15 Minuten stürzt der FSCommander ab und ich muss das Programm komplett neustarten, in der Zeit fliegt natürlich meine 747 ohne Kommandos ohne den Pazifik ~> auch nicht Sinn der Sache :freak: Hat da jemand vielleicht ne Idee wie ich das in den Griff kriege? Die genaue Fehlermeldung hab ich gerade nicht zur Hand weil ich das Programm eigentlich meide, die fehlende GPS-übersicht im Cockpit stört einfach :D

@ProzaC:
Im Prinzip ist Dein Prozedere richtig:

"NAV" führt den Flieger im oberen Luftraum, wenn Du landen willst, musst Du "APR" im Autopilot (AP) aktivieren, dann folgt der Flieger dem Landeleitstrahl. Beachte, dass dies nur funktioniert, wenn Du den Leitstrahl "von unten " anfliegst.

Es gibt 2 Schalter, die festlegen, welchem Signal der Flieger folgt:

1. Die Auswahl GPS/NAV: sie legt fest, ob sich der AP am GPS-Signal oder am Signal der bodengestützten Funkstationen orientieren soll.

2. Die Tasten "NAV" und "APR" im AP. Erstere bestimmt an welchem Peilsender sich der AP orientieren soll. "APR" stellt den AP auf den Landeanflug ein . Er folgt nun einem, nach unten geneigten, zur Landebahn weisenden Leistrahl. Du wirst merken, dass Dein Flugzeug auch in den Sinkflug geht, obwohl Du eine feste Höhe per "ALT" eingegeben hast.

GPS ist für die generelle Orientierung gut. Damit kannst Du präzise von Ort zu Ort fliegen. Eine exakte Landebahnpeilung geht besser per ILS. Ansonsten müsstest Du die Landebahnkoordinaten manuell ins GPS eingeben. Wobei ja auch die Ausrichtung wichtig ist...

Ist aber unnötig, wenn Du die ILS-Frequenz eingibst und den AP über die Funknavigation (Auswahlschalter auf NAV) laufen lässt.

Benutze zum Üben am besten die kleinen Propellerflugzeuge. Damit kannst Du, falls was daneben geht, besser korrigieren und erstmal ein Gefühl entwickeln, damit die Landung reibungslos klappt.

Kann man in FSX ein Notruf absetzen? Mayday ,oder so was ?Wenn mann z.B. ein Triebwerksausfall hat ?

EDIT:Wo habt ihr den A380 gedownloadet.Wenn ich schon gerade dabei bin :Wo stehlt mann die VOR Frequenz ein ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein man keine Notrufe o.ä. absetzen.

Zur VOR Frequenz :
Das hängt natürlich von Flugzeug ab.
Im Allgemeinen schau aber mal bei den "Radio"-Instrumenten. Im Learning Center solltest du sowas eigentlich auch nachschauen können..

Die letzte Zeit ist mir immer wieder ein Problem aufgefallen mit dem FSX - wenn ich parallel zum FSX einen anderen rechenintensiven Prozess am laufen hab (mal wieder paar Videos mit SUPER encoden etc.), dann beendet sich FSX ohne einen Mucks innerhalb von wenigen Sekunden. Ist einfach weg.

Hard/Softwaredefekte etc. kann ich ausschließen, FSX ist das einzige Programm mit dieser sonderbaren Eigenschaft.

Habe nun auch schon probiert FSX bzw. das andere intensive Programm mit dem Taskmanager auf jeweils unterschiedliche Kerne zu beschränken, in der Hoffnung dass sie sich dann nicht stören - aber nada.

Was ich noch testen müsste wäre, ob es nur FSX und SUPER in dieser Konstellation betrifft, oder ob auch SuperPi oder Prime95 den FSX abschießen lassen. Geht momentan nur nicht, da SUPER noch ein Stündchen was zu tun hat ;)

Jedenfalls: hat jemand ähnliches schonmal beobachtet, oder gar eine Lösung dafür gefunden? Die aktuellen Service Packs für den FSX sind bereits installiert. Ein kurzer Google-Check brachte auch nichts nützliches zu Tage, aber wonach ich eigentlich suche weiss ich ja auch ned :D

Ich hatte letztens mal ein Flugzeug installiert in dem der Copilot mit mir gesprochen hat :D Halt sowas wie "V1, Rotate" etc. Beim Landen hat dann der Autopilot noch die Höhen mit angesagt "400 above, 200..". Ich hab dummerweiser nur meinen Rechner formatiert und weiß nicht mehr welcher Flieger das war.. Hat jemand von euch ne Idee? :(

also die "400" "200" usw Ansagen gehören normalerweise zu Airbussen.

Meines Wissens nach sagen das alle Flugzeuge nur der Airbus sagt zusätzlich nach dem ersten Kontak "Retard"? Weißt du da zufällig einen Freewareflieger der das kann?

sorry bin nicht so der zivile Flieger :)

Moinsen alle zusammen,

wusste gar nicht, dass es hier auch einen FluSi-Thread gibt!:D;)

Sölla, lade dir mal den FlusiFix für den FS9 oder FSX runter. Da kannste zu JEDEM Flugzeug Höhenansagen einfügen und im allgemeinen deinen FluSi tweaken!:)

MfG

EDIT: HIER ist ein Flugzeug, welches solche Höhenansagen und weitere Ansagen zur Geschwindigkeit etc. eingebaut hat...

Zuletzt bearbeitet:
Die Altitude-Callouts gibt es in jedem Verkehrsflugzeug. Ist daher schwer, hieraus einen Flugzeugtyp bzw. ein Add-on zu ermitteln.
Das Retard kommt in der Tat nur bei den Bussen, aber nicht beim ersten Kontakt (was meinst du überhaupt damit), sonder kurz vor dem Aufsetzen.

Dachte immer das Retard ertönt unmittelbar nach dem ersten Ground Kontakt? Naja egal :p

Also ein komplettes Flugzeug in dem es eingebaut ist wäre schon recht nett, hab nicht noch Lust neben dem Flusi soviele Programme geöffnet zu haben. Schön war ne 737 oder sowas^^ Hat keiner von euch so ein Flieger mal gesehen? :(

"Retard" heisst wörtlich"verzögern" und damit ist die Vorgehensweise gemeint, das landende Flugzeug kurz vom Aufsetzen ein bischen hochzuziehen und so die eigentliche Landung etwas hinauszuzögern, sprich sanfter werden zu lassen. Das ganze wird auch gerne "Flare" genannt :)

Den FlusiFix muss man nicht nebenbei laufen lassen. Das ist nur ein Editor.

Zurück
Oben