Mein erster PC ~1000€ für Microsoft Flight Simulator (Eigenbau oder Komplettsystem)

Traubisoda13

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo alle,
ich will von meiner Ps4 auf einen Computer wechseln und kenne mich leider nicht so gut aus (deshalb würde ich sogar ein Komplettsystem präferieren, da mir der eigene Zusammenbau bisschen Sorge bereitet). Ich freue mich auf nette und hilfreiche Antworten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Voranging für Microsoft Flight Simulator; sonst habe ich keine anderen Spiele im Auge.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Natürlich würde ich mich über die höchste Auflösung freuen, welche für meine Preisklasse möglich ist. Derzeit habe ich einen Monitor mit FHD 1080p Auflösung, werde den vielleicht auch upgraden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen wären super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS wären toll, aber 30 FPS reichen auch (glaube ich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sonst nur für leichte Uniarbeit hahhaha

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kenne mich da leider zu wenig aus

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Diesen Monitor besitze ich bereits: https://www.samsung.com/at/monitors/curved-cf390/LC27F390FHUXEN/


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ungefähr in 1 Monat, vielleicht auch früher

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am liebsten würde ich ihn von einem Shop zusammenbauen lassen, weil ich mich da gar nicht auskenne. Hab auch schon fertige PC im Internet gesehen (https://megaport.de/gaming-pc-amd-ryzen-5-2600x-jet-ii-4109.html) nur kenne mich da bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses gar nicht aus. Und wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann würde ich schon probieren, dass beste rauszuholen.

Ich bedanke mich herzlichst für euer Feedback und freue mich schon sehr auch endlich PC-Spieler zu werden:)
P.S. Ich komme aus Österreich
 
Traubisoda13 schrieb:
Voranging für Microsoft Flight Simulator;
Leider ( siehe Test hier auf CB ) ist das Spiel sehr leistungshungrig.
Würde eher einen Ryzen 3700 mit mind . 16 GB RAM besser 32 GB vorschlagen .
Grafikkarte könnte dann die 2060 RTX oder AMD 5700 passend werden.
Ergänzung ()

Das könntest du in dem Shop denn du verlinkt hast schon passend zusammenstellen so zb :
https://megaport.de/gaming-pc-amd-ryzen-5-3600-combat.html

Den 3600 durch den 3700 ersetzen und die 2070 durch einen 5700 AMD .
wenns preislich noch geht würde ich gleich auf 32 GB RAM gehen .
Dann passt das , nur die CPU Kühler sind eine Frechheit , aber der AMD Standartkühler ist ja auch ok ....
Ergänzung ()

Ach ja , Speicher mit 3000 mhz wählen nicht mit 2400 mhz .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traubisoda13
tomtom 333 schrieb:
Leider ( siehe Test hier auf CB ) ist das Spiel sehr leistungshungrig.
Würde eher einen Ryzen 3700 mit mind . 16 GB RAM besser 32 GB vorschlagen .
Grafikkarte könnte dann die 2060 RTX oder AMD 5700 passend werden.
Ergänzung ()

Das könntest du in dem Shop denn du verlinkt hast schon passend zusammenstellen so zb :
https://megaport.de/gaming-pc-amd-ryzen-5-3600-combat.html

Danke für deinen Vorschlag. Bin bei diesem Shop nur ein bisschen skeptisch, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Könntest du mir da vielleicht eine bessere Seite vorschlagen?
 
Wenn du das beste aus deinem Geld rausholen willst und vielleicht noch ein bisschen länger warten kannst, würde ich die RTX 3000 Generation von Nvidia abwarten. Da soll ein starker Leistungssprung sein und gerade für Flight Simulator könntest du eher mit der 3070 gute Ergebnisse erzielen. Da diese 3070 für ~500€ anscheinend mehr Leistung als die jetzige 2080TI ~1200€ bietet (und mehr als die jetzige 2070 sowieso).

Siehe https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3090-3080-3070-vorgestellt/

So lange musst du anscheinend gar nicht warten. Könnte noch diesen Monat erste Modelle rauskommen.
Aber unter schlechter als eine 3070 würde ich wohl nicht mehr gehen für Flight Simulator. Wird allerdings wohl bestimmt ~1200€ gesamt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traubisoda13
3/10 schrieb:
Wenn du das beste aus deinem Geld rausholen willst und vielleicht noch ein bisschen länger warten kannst, würde ich die RTX 3000 Generation von Nvidia abwarten. Da soll ein starker Leistungssprung sein und gerade für Flight Simulator könntest du eher mit der 3070 gute Ergebnisse erzielen. Da diese 3070 für ~500€ anscheinend mehr Leistung als die jetzige 2080TI ~1200€ bietet.

Siehe https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3090-3080-3070-vorgestellt/

So lange musst du anscheinend gar nicht warten. Könnte noch diesen Monat erste Modelle rauskommen.


Danke für deinen Tipp, daran habe ich auch schon gedacht. Welche CPU würdet ihr dann empfehlen? Ich hätte dann noch eine Frage, wie wichtig ist eine SSD fürs Gaming? (weil ich habe mich schon ein bisschen im Forum umgeschaut und bei den PC Empfehlungen ist die SSD optional)

Danke für alle Antworten:)
 
Ich lache mich bei diesen Shops ab und an Krank. Wie dort die Kunden abgezockt werden, die eben nicht selber bauen können / wollen.

Der AMD Boxed Kühler wird mir (kostenfrei) montiert. Möchte ich aber den Arctic Freezer esports 34 Duo drauf haben, zahle ich 49 Euro mehr. Deutlich mehr als der Kühler ansich kostet. So zieht sich das immer weiter hin, bei sogut wie jeder Änderung. Änder ich 5 Teile habe ich schon etliches mehr gezahlt. Obwohl die Montage, also Arbeitszeit insgesamt gar nicht mehr Aufwand war, als bei der "Standard Variante". Würden sie schreiben Zusammenbau 1x 150 Euro, würden etliche Kunden nachdenken. Änder ich aber 5 Teile, zahle ich auch 150 Euro Aufpreis, muss noch Teile nehmen, die mir angeboten werden und mehr kosten, als im Handel.

Ich kenne keinen empfehlenswerten Shop, der mir was zusammen baut. So wie ich es möchte und was ich genau möchte. Das es natürlich Geld kostet, ist mir klar. Eben die Arbeit. Aber das man als Käufer 3x abgezockt wird, ist krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traubisoda13
Schau mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt.

Zu den Komponenten... Laut Hardware Unboxed benutzt Microsoft Flight Simulator nur 4 Kerne. Und diese 4 Kerne werden nicht einmal richtig ausgelastet. Hört sich für mich nach einem Fall für Intel an. Intel-CPUs haben - was Gaming anbelangt - immer noch die Nase vorn. Ich würde hier zu einem Intel Core i5-10400F greifen - günstiger als ein Ryzen 5 3600 und etwas schneller in Spielen, dafür in Anwendungen etwas schwächer; Letzteres dürfte in deinem Fall aber kein Problem sein. Dazu definitiv 32 GB Arbeitsspeicher und eine SSD. Da kannst du die Standardempfehlungen - G.Skill Aegis und Crucial MX500 - nehmen. Als Netzteil würde ich ein be quiet! Pure Power 11 mit 600 Watt einbauen. Die neuen Nvidia-GPUs werden wohl etwas mehr Saft benötigen. Dann kommt noch Mainboard und Gehäuse dazu, beides zusammen sollte nicht mehr als 150 Euro kosten. Insgesamt bist du dann bei ungefähr 500 Euro. Dann hast du noch 500 Euro für eine Grafikkarte (RTX 3070) über.

Zu Mainboard und Gehäuse habe ich erst einmal keine Empfehlung gegeben, weil ich deine Anforderungen nicht kenne. Brauchst du beispielsweise WLAN? Oder soll das Gehäuse einen Schacht für ein CD-/DVD-Laufwerk haben?
 
Uncreative schrieb:
Zu Mainboard und Gehäuse habe ich erst einmal keine Empfehlung gegeben, weil ich deine Anforderungen nicht kenne. Brauchst du beispielsweise WLAN? Oder soll das Gehäuse einen Schacht für ein CD-/DVD-Laufwerk haben?

Wow, vielen vielen Dank. Das war wirklich sehr sehr hilfreich.
WLAN wäre super, mein Router steht direkt in meinem Zimmer. Also habe ich sehr guten Empfang. Ein Laufwerk bräuchte ich nicht.
Würdest du bei der Crucial MX500 die 500GB oder 1 TB empfehlen?
Nochmals Danke:)
 
Traubisoda13 schrieb:
WLAN wäre super, mein Router steht direkt in meinem Zimmer.

Ein Kabel verlegen möchtest du nicht? Wenn sich der Router im gleichen Zimmer befindet, bietet sich das doch erst recht an. 10 Meter Netzwerkkabel bekommt man bestimmt für 5 bis 10 Euro. Das ist wesentlich günstiger als deinen PC WLAN-fähig zu machen. Mainboard oder Adapter mit WLAN würde sich wahrscheinlich lohnen, wenn du auch Bluetooth brauchst.


Traubisoda13 schrieb:
Würdest du bei der Crucial MX500 die 500GB oder 1 TB empfehlen?
Nochmals Danke:)

Das kommt ganz darauf an, wie viele Programme du auf der SSD installieren möchtest. Für einen reinen Office-PC reicht in der Regel eine 120 bis 250 GB große SSD aus. Wie groß ist Microsoft Flight Simulator? 100 GB? Und spielst du noch andere Spiele? Wahrscheinlich wird die Variante mit 500 GB reichen. Musik, Filme und andere Dateien kannst du auf einer HDD speichern.


Irgendwelche Anforderungen an das Gehäuse? Größe? Beleuchtung? Fenster? Lautstärke? Belüftung?
 
Statt einer 500 gb oder einer 1 tb SSD würde ich im Idealfall 2x 500 gb nehmen, sofern finanziell möglich. Habe ich selber so und finde das perfekt. Die Spiele ruhen einfach auf ihrem Laufwerk, das Windows und bei mir noch Linux auf dem anderen. Oder du nimmst eine SSD mit 500-1000 gb und eben noch eine HDD. HDD würde ich aber nicht mehr unbedingt im PC haben wollen. Da gibt es externe Lösungen aller Art, passabel per USB.

Ich nutze eben 2x 500 gb SSD und eine HDD als Datengrab im PC plus 2 externe HDDs für Backups.

Aber bevor ich nur eine 1 tb SSD haben würde, würde ich lieber 2x 500 gb kaufen oder zur Not auch eine mit 250 gb und eine mit 500 gb. Einfach nur um Spiele und Windows zu trennen. Ich möchte meine Steam,- Epic,- Origin,-Ubi,-und GoG Ordner nicht auf meinem Systemlaufwerk haben, was ich ständig per Backup sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traubisoda13
Burki73 schrieb:
Ich kenne keinen empfehlenswerten Shop, der mir was zusammen baut. So wie ich es möchte und was ich genau möchte. Das es natürlich Geld kostet, ist mir klar. Eben die Arbeit. Aber das man als Käufer 3x abgezockt wird, ist krank.
Mad gaming baut dir alles nach Wunsch zusammen. Egal was. Die haben einen festen Preis.
Da kannst du Geizhals und Mindfactory Warenkörbe hinschicken. Und die nehmen Geizhals-Preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traubisoda13
Uncreative schrieb:
EinIrgendwelche Anforderungen an das Gehäuse? Größe? Beleuchtung? Fenster? Lautstärke? Belüftung?

Bezüglich WLAN gebe ich dir recht. Dann brauche ich wirklich keinen Adapter, sondern werde nur mit dem Kabel arbeiten.

Bezüglich des Gehäuses ist es mir wirklich egal. Es wäre schön, wenn der PC nicht allzu laut ist. Beim sonstigen Design nehme ich gerne die billigste Variante:)
 
Wenn man die Möglichkeit hat, ist eine Kabelverbindung immer einer Wlan-Verbindung vorzuziehen.
Bezüglich SSD bin ich anderer Meinung. Lieber eine große statt zwei kleine, den (unshared) M.2 Steckplätze wachsen (auch künftig) nicht auf den Bäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncreative schrieb:
Was ist mit Betriebssystem, Maus und Tastatur, Kopfhörer/Lautsprecher?

Danke für deine tolle Hilfe. Hab gerade alles berechnet und der Gesamtpreis ist echt toll (~1043€ weil ich in Österreich wohne).
Ein Betriebssystem würde ich auch brauchen (am besten Windows 10) und falls du eine Empfehlung bezüglich Kopfhörer hast, wäre es auch super :)
 
Traubisoda13 schrieb:
Danke für deine tolle Hilfe. Hab gerade alles berechnet und der Gesamtpreis ist echt toll (~1043€ weil ich in Österreich wohne).
Ein Betriebssystem würde ich auch brauchen (am besten Windows 10) und falls du eine Empfehlung bezüglich Kopfhörer hast, wäre es auch super :)

Na dann passt ja alles. Ich war mir nicht sicher, ob du von den 1000 Euro auch Betriebssystem und Peripherie kaufen musst. Es kann übrigens sein, dass die Grafikkarte 500+ Euro kosten wird. 499 Euro ist lediglich der UVP.

Bezüglich Kopfhörer... Da bin ich leider überfragt. Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Kopfhörern/Lautsprechern befasst. Frag am besten mal im dazugehörigen Unterforum nach und/oder befolge den Rat von MORPEUS.

MORPEUS schrieb:
Bevorzugtest Klangbild und Trageempfinden hat jeder ein anderes. Deshalb würde ich empfehlen im nächstgelegen Elektronikmarkt einige Modelle aufzusetzen und falls möglich mit dem Handy probe zu hören.
 
Zurück
Oben