phs schrieb:
Also meine persönlichen Erfahrungen mit Norton Internet Security sind sehr gut! Ich bin auch eine Zeit lang mit der XP-Firewall ins Internet gegangen und die hat NIE eine Meldung gebracht, dass ich irgendwie angegriffen worden wäre. Die Norton Firewall hingegen meldet alles. Egal ob Portscans oder sonstige Angriffe.
Genau das ist der Punkt, der die "Risikokompensation" unterstützt. PFs bringen bunte Bildchen und Meldungen über Portscans und Pings.
Lächerlich! Ein Ping bzw. Portscan kann auf einen Angriff hindeuten, muss aber nicht. Es sind eher ganz normale Vorgänge, denn ohne diese beiden Mechanismen würde im Internet praktisch nichts funktionieren.
Aber der Nutzer sieht die Meldungen, freut sich, dass er etwas für sein Geld bekommen hat, und surft unvorsichtiger. Zack, Wurm/Trojaner/Virus eigefangen, der hebelt die PF aus und Schluss is mit Sicherheit.
Was hast Du außerdem davon, dass Dir "Angriffe" gemeldet werden? Dein Hauptziel ist es doch, die "Angriffe" abzuwehren, und das macht die XP-Firewall mindestens genauso gut wie jede PF.
phs schrieb:
Und warum die XP-Firewall sicherer sein soll, als eine von Norton, McAffee oder so, verstehe ich beim besten Willen nicht!
Habe ich nie behauptet. Aber bei sorgfältiger Konfiguration des zu schützenden PCs ist sie gleichwertig, was Angriffe von außen angeht. Von innen kann sie nichts machen, aber da werden ja auch die meisten PFs ausgehebelt.
phs schrieb:
Meiner Meinung nach ist die XP-Firewall eindeutig einfacher auszuhebeln als eine andere.
Ist sie nicht. Braucht man ja auch nicht. Denn was von innen nach außen will, lässt sie ja durch. Wozu muss sie dann ausgehebelt werden?
Natürlich könnte ein Trojaner versuchen, eine Lücke in die FW zu schießen, das ist sicherlich möglich. Aber wenn der das mit der XP-Firewall kann, dann auch mit einer PF.
phs schrieb:
Und wie oft bzw. schnell gibt es Updates wenn eine neue Bedrohung bekannt wird? Bei Norton und co. habe ich am gleichen Tag ein Update auf meinem Rechner und bin somit wieder relativ sicher!
Sie braucht doch auch keine Updates. Weil grundsätzlich alles geblockt wird, was von außen rein will, außer Du hast es angefordert (z. B. eine Webseite). Da brauchts kein Update für neuartige Würmer.
phs schrieb:
Und kommt jetzt bitte nicht damit, dass Norton scheisse sei. Es gibt genug Testberichte von seriösen Magazinen, wo Norton zwar nicht am besten war, aber doch vorne dabei! Also bitte verschont mich ;-)!
Norton Nutzlos.
So, und jetzt noch was zum Thema, wir gehen nämlich ganz gut daran vorbei:
da stimme ich dem besoffenen Russen

zu. Autoren von Viren/Würmern/Trojanern werden eh polizeilich verfolgt. MS hat diese Meldung abgesetzt, um sein leicht angekratztes Image aufzupolieren. Denn es ist ja mal wieder klar, wer die Schuld an dem Schlamassel in die Schuhe geschoben bekommt...
Gruß
Morgoth