News Microsoft muss 561 Millionen Euro Strafe zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin fassungslos! Eine ABSOLUT überdimensionierte Strafe und eindeutig Wirtschaftskriegsführung!

Und ich gehöre zu denen, die sich ständig über dieses Browser-Auswahlfenster aufregen ... :freak:
 
crackett schrieb:
Die EU hat überhaupt kein Recht dazu, bei MS irgend etwas zu regulieren! Wenn die da gegensteuern wollen, sollten sie ein alternatives BS schaffen oder fördern.
Was macht denn Deine geliebte EU, wenn MS seine Software vom europäischen Markt nimmt? Wird dann MS dazu verpflichtet dies nicht zu tun und wie wollen sie MS dazu zwingen?

Erstensmal "liebe" ich die EU nicht für alles was sie tut um das mal klarzustellen, deswegen habe ich ja geschrieben das die EU nicht perfekt ist.

MS würde niemals im Leben auf die Idee kommen ihre Produkte für die EU zu sperren. Das ist ein Unternehmen, was meinst du was da an Geld flöten geht :D, was meinst du wie deren Kurse einbrechen würden ! Allein schon das du auf so einen Gedanken kommst ist lustig. 500 Millionen potentielle Kunden wird kein Unternehmen der Welt ignorieren. Die EU sitzt immernoch am Längeren Hebel und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das is echt total unsinnig. Das Vorhandensein des IE zu Beginn ist doch eigentlich keine "Ausnutzung der Marktstellung" sondern vielmehr ein Angebot von Microsoft. Man stelle sich mal vor, es wäre bisher nie von vorneherein ein Browser installiert gewesen...
 
@Elkinator
Weißt du überhaupt worum es geht? Es geht darum, dass Microsoft keine Werbung für andere Browser macht bzw gemacht hat.
Hier wird dem Verbraucher nichts verboten, eingeschränkt oder weggenommen.
 
ja, ich weis es im gegensatz zu vielen anderen hier.

manche vergleiche sind einfach nur schwachsinn und passen nicht zum thema.
 
Windows hat einen Marktanteil von guten 95%?!?! Weiß es nicht genau, aber sie haben Quasi das Monopol. Sie haben Netscape mit ihren Möglichkeiten vom Markt gedrängt und werden von vielen jetzt in den Schutz genommen. Man hat aufgrund dieser Verfehlungen Vereinbarungen getroffen. Noch NIE hat ein Unternehmen sich nicht daran gehalten. Viele Reagieren wie kleine Kinder die bei etwas Bösen erwischt wurden und jetzt sich aufregen das sie Bestraft werden.

Soll sich die EU auf der Nase herumtanzen lassen? Was für ein Zeichen würde es an andere Unternehmen schicken? Denkt mal darüber nach! Die Vereinbarungen waren Konsequenzen die aufgrund begangenen und nachgewiesenen Marktmachtmissbrauch beruhen. MS hat so getan als hätten sie eingelenkt. Dann wo ein Fehler zufällig dazu führte, tjo die unliebsame Auswahl wieder verschwinden konnte, und es später nicht wieder eingefügt. Ein Schelm wer dabei was böses denkt.

Nene, so geht das nicht. Wo kommen wir den Hin wen Firmen machen können was sie wollen. Die Leute die hier über die EU schimpfen sollten sich mal Gedanken machen wie der Markt aussehen würde, wen jeder machen könnte was er will. Ob das wirklich zum Vorteil des Kunden wäre. Ich bezweifle das.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat indem sie netscape mit illegalen methoden besiegt haben überhaupt erst dafür gesorgt das der IE marktanteile verliert.
immerhin hat netscape nur deswegen den quellcode frei gegeben und daraus ist dann phoenix hervor gegangen.

MS ist eigentlich selbst schuld das überhaupt ab browsermarkt so eine überlegene konkurrenz entstanden ist^^

genau deswegen sehe ich auch für FFOS bei smartphones eine zukunft, so ein opensource projekt kann man nicht einfach aufkaufen und auf die art beseitigen:)
und es gibt so viele entwickler die auf freiwilliger basis kostenlos arbeiten, die passen das system dann auf den großteil der vorhandenen hardware an, das kann niemand mehr verhindern:)
 
Also so langsam komme ich vor Lachkrampf kaum noch zur Nachtruhe. Was hier für ein Blödsinn geschrieben wird ist teilweise wirklich unglaublich. Vor allem vor dem Hintergrund das hier schon mehrfach geschrieben wurde warum nahezu 70% aller Kommentare hier unsinn sind. Nö, man postet den Kram einfach weiter. Denken? Das wird überbewertet. Und Lesen sowieso.

Warum meint ihr wohl hat M$ sich mit diesem Urteil abgefunden, sich öffentlich entschuldigt und erklärt das sie bezahlen werden? Bestimmt nicht weil man der Meinung ist im Recht zu sein :freak:

@FckTheSun
Offensichtlich hast DU nicht begriffen um was es hier geht. Es geht nicht darum das M$ keine Werbung für andere gemacht hat. Es geht schlicht darum das M$ die Regeln verletzt hat mit denen sie sich damals einverstanden erklärt haben.
Nur und wirklich NUR darum geht es.

@crackett
Auch für dich nochmal ganz langsam : M$ hat dieser Regulierung damals zugestimmt. Mehr noch, die haben dies zusammen mit der EU damals als Kompromiss ausgearbeitet. Da ist nicht irgendwer aus der EU gekommen und hat gesagt "So M$, nun machst du das was wir sagen!"

Was viele hier nicht begreifen wollen (weil ihr heutiges M$ ja so hipp und cool ist) ist die Tatsache das diese Regulierung aus einer Zeit stammt in der M$ den IE fest ins System eingebaut hatte. Dieser konnte nicht entfernt werden weil das OS dann schlicht nicht mehr lief. Aber mehr noch. Teilweise hat M$ damals dafür gesorgt das Browser, wie der damals sehr populäre Netscape, einfach nicht sauber liefen.
Und nur weil M$ jetzt der Meinung ist das diese Regel nicht mehr gültig ist, heißt es noch lange nicht das dies auch der Fall ist. Nur weil ich meine in der Stadt jetzt 120 fahren zu dürfen ist das auch noch lange nicht erlaubt. Und nur weil jeder Mercedesfahrer meint mit dem Stern auf der Haube das Recht auf Behindertenparkplätze oder 3 Parklücken zu haben ist dies auch noch lange nicht rechtens!

Also liebe Leute, bitte erst denken und dann Posten!

Nebenbei denke ich auch das diese Regelung inzwischen überholt ist. Immerhin kann man den IE heute entfernen ohne das OS zu zerschießen. Und so lange keine essentiellen Funktionen des OS beim Entfernen verloren gehen ist alles in Butter. Aber es ändert nichts daran das diese Auflage für M$ noch existiert und M$ schlicht nicht das Recht hat diese eigenwillig zu übergehen!

P.S.:

Richtig putzig finde ich auch die Aussagen von wegen "da braucht wohl jemand Kohle in der EU" und so. Leute, beschäftigt euch mal mit den Beträgen die sonst so in der EU umher wandern. Da sind das hier wirklich nur fusselbeträge!

@lynx007
sign
Außerdem sprichst du noch einen anderen spannenden Punkt an. Dies war das erste mal das ein solches Verfahren notwendig wurde. UND M$ war von Anfang an klar das dies Konsequenzen haben würde die schmerzen bereiten. Man sollte auch bedenken das, wie schon mehrfach erwähnt, die Strafe DEUTLICH höher hätte ausfallen können. Im Grunde ist M$ mit einem blauen Auge davon gekommen.

@Tersus
Wie kann man sich über etwas aufregen was dem Otto Normalo im besten falle 1x im PC Leben begegnet? Und selbst Admins kostet dieses Ding im schlimmsten Fall 2 Sekunden ihres lebens. Nämlich genau die Zeit die man braucht um die Maus zum Schließen Button zu bewegen. Also wenn man ein langsamer Admin ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wann hat MS die funktion vom netscape gestört?
ich hab früher immer den netscape verwendet und das höre ich heute zum ersten mal.

und entfernen kann man den IE heute auch nicht aus dem system, er wird nur versteckt, bleibt aber vorhanden.
wenn man ihn wirklich entfernt fährt der rechner zu 100% nie wieder hoch.
 
aso, die haben da seiten für die nutzer gesperrt, dachte die haben ins system etwas eingebaut das den browser stört.

MSN hab ich damals nicht genutzt und bei normalen seiten hatte man solche probleme ja nie.
 
Ja M$ meinte damals das Internet "verhaften" zu können. Ich erinner mich noch dran wie Ballmer das sogar fast beworben hat. Als wäre das Inet auf deren Mist gewachsen. Inzwischen hat M$ ja die offenheit und die Möglichkeiten des Internets anerkannt und versucht dort Vorteile draus zu gewinnen. Wie (fast) jeder andere auch. Naja, Musik und Presse nehmen wir mal aus, die haben es bis heute nicht begriffen :D

Aber wie gesagt, es ändert nichts an der Tatsache das die Regeln dennoch bestand hatten und M$ nicht selbstständig entscheiden darf und sollte wann dies nicht mehr der Fall ist.
 
wenn MS immer eine strafe bekommt, die weit von der maximalhöhe entfernt ist, glaub ich nicht das sie sich in zukunft an regeln der EU halten werden:/

dafür das man bewusst die EU verarscht hat, hätte es die höchststrafe geben sollen.
 
Hab da mal 2 Fragen zu der Thematik:
1. Wie schaut das bei OSX aus, gibt es dort eine Browserauswahl oder wird dort direkt Safari installiert?
2. Bei Mobilgeräte ist immer ein Browser installiert, aber von Auswahl ist auch hier nichts zu finden. Gab es deshalb einmal eine Klage? Nein, warum nicht?
 
1. apple hat mit OS X auch keine monopolstellung.
2. nein, kA warum da niemand klagt.

oder warum keiner der antivirenhersteller gegen die integration vom MSE klagt.
der stört mich bei win8 am meisten, MSE ist einfach schrott...
 
Das eigentliche Problem hier ist, dass man überhaupt sowas als wettbewerbsstörend bezeichnen kann. JEDER, der einen anderen Browser will, konnte schon immer eine Alternative installieren, und wenn man das Betriebssystem neu installiert hat, könnte man ohne IE gar nicht einen anderen Browser installieren.
Genau dasselbe mit dem Windows Media Player, damals hat man genau dasselbe abgezogen: Nur weil der Windows Media Player vorinstalliert war, hielt man das als wettbewerbswiedrig und man hat verlangt, Windows XP ohne den Player zu veröffentlichen.

Wenn man sonst keine andere Software installieren kann, dann ist es schlimm ja - aber man konnte immer eine andere Software installieren, und andersherum hat man als PC-Anfänger zumindest ein brauchbares Program vorhanden ohne großartig im Internet nach einer Alternative zu suchen. Manch einer braucht auch einfach nichts anderes, und die fortgeschritteren Benutzer finden eh ihre Alternativen wenn sie es nur wollen.
Und überhaupt, wie reden hier von Gratissoftware (außer Winamp Pro kenne ich keinen enzigen nennenswerten Browser oder Musicplayer, der was kostet). Was ist an der Vorinstallation von solcher Software bitte monopolistisch?

Die EU ist mit solchen Sachen entweder zu langsam, oder es ist ein Thema was gar nicht erst hätte behandelt werden müssen. Und ich hatte zu meiner Schulzeit die EU noch hoch gelobt, unfassbar wie viel Mist sie heutzutage produzieren.
 
es geht NICHT darum das sie den IE mit ausliefern, der grund für die EU war die integration des explorers ins system.
und dann hat man sich drauf geeinigt das man ihn integriert lässt und einen auswahlbildschirm macht.
 
Apple erlaubt unter iOS noch nicht einmal die Verwendung einer anderen Rendering Engine (ZWINGT also) und Microsoft darf Strafe zahlen, obwohl man hier andere Browser sehr wohl ohne Einschränkung installieren kann :freak:
 
apple hat auch keine marktbeherrschende stellung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben