News Microsoft nennt Details zu Kinect-SDK für Windows

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Im Rahmen der Entwicklerkonferenz MIX11 hat Microsoft wenige Wochen vor der Veröffentlichung der Windows-Entwicklertools (SDK) für die ursprünglich für die Xbox 360 konzipierte Bewegungssteuerung Kinect einige Details genannt.

Zur News: Microsoft nennt Details zu Kinect-SDK für Windows
 
Ich würde mir einen weiter verbreiteten und besser unterstützten TrackIR-Clone wünschen. :D
 
Die Sprachsteuerung für Kinect sollte doch schon lange kommen...
 
wollen jetzt bestimmt gemeinnützig werden, um keine Steuern zahlen zu müssen^^
 
Billig ist das Teil ja nicht gerade.
 
Warum auch nicht einen größeren Markt für Kinect schaffen, die wollen ja schließlich verkaufen.
 
Zilpzalp schrieb:
Moment mal, was genau soll das Microsoft dann bringen?
Zwei Faktoren:

-erhöhte Verkaufe vom eigenen Produkt Kinect
-dem eigenen Betriebssystem Windows Vista/7 neue Fetaures geben und somit neue Anreize für Käufer und Entwickler bieten.
 
Killermandarine schrieb:
Billig ist das Teil ja nicht gerade.
Doch. Es ist geradezu lächerlich billig. An Universitäten ersetzt Kinect mehrere zehntausend Euro teure Systeme, die nicht besser arbeiten.
 
Wird als "Gadget" immer mehr interessant :D
Wenn dann auch noch dazu passende Software gibt bzw. Unterstützung wäre das der Kauf.

Das sicher hier schon ein Paar Verwenden, Funktioniert es eigentlich auch ncoh "vernünftig" wenn man sehr nah dran ist 0,5 - 1 Meter. Dann ließe es sich damit sogar im Alltag arbeiten.
 
Gute Sache.
Auch wenn es nicht für Spiele gedacht ist, wird es definitiv kommen.
Bin gespannt wie sich das alles entwickelt.
 
Kinect könnte wirklich die Zukunft sein, vor allem wenn in Windows 8 ne gute Gesten/Sprachsteuerung implementiert wird.

Gerade für Präsentationen, surfen im Netz, oder die Bedienung des Windows Media Center wäre Kinect wirklich genial. Man könnte damit ganz bequem vom Sofa aus am Fernseher surfen, oder durch die Musik/Video/Bilder Bibliothek des Media Center browsen und zwar komplett ohne Fernbedienung oder Tastatur.

Dass ein großer Markt dafür existiert, zeigt ja das iPad, dass von vielen genau dafür benutzt wird.
Microsoft geht mit Kinect einfach noch einen Schritt weiter und wenn sie es genug pushen, könnte es auch ein großer Erfolg sein.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Sache entwickelt. :)
 
Killermandarine schrieb:
Billig ist das Teil ja nicht gerade.

Du bist lustig vergleichbare systeme kosten weit über 600€.


Grantig schrieb:
Kinect könnte wirklich die Zukunft sein, vor allem wenn in Windows 8 ne gute Gesten/Sprachsteuerung implementiert wird.

Gerade für Präsentationen, surfen im Netz, oder die Bedienung des Windows Media Center wäre Kinect wirklich genial. Man könnte damit ganz bequem vom Sofa aus am Fernseher surfen, oder durch die Musik/Video/Bilder Bibliothek des Media Center browsen und zwar komplett ohne Fernbedienung oder Tastatur.

Dass ein großer Markt dafür existiert, zeigt ja das iPad, dass von vielen genau dafür benutzt wird.
Microsoft geht mit Kinect einfach noch einen Schritt weiter und wenn sie es genug pushen, könnte es auch ein großer Erfolg sein.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Sache entwickelt. :)

Lustig, W7 hat doch schon eine sehr gute Sprachsteuerung, diese funktioniert auch sehr gut ist aber sehr lästig.
Des weiteren unterstützt kaum ein Programm diese Funktion, und das wird sich so schnell nicht ändern.
Solch eine Funktion benötigt eine lange Einlernzeit, damit sie dein Genuschel versteht.
Und nur um für Media Center Kinect ist reichlich dekadent, zu mal du mit der Fernbedienung wesentlich schneller bist, und es nicht zu affig aussieht wenn du mal den Kanal wechselst.

Es ist schon ein grosser Unterschied ob du Spiele spielst oder Programme bedienst.

Das ist auch der Grund warum man das Dev Kit nur für Forscher bereitstellt, für normale Anwender gibt es a keine sinnvollen Anwendungen und b keinen bedarf.
 
buzz89 schrieb:
Das ist auch der Grund warum man das Dev Kit nur für Forscher bereitstellt, für normale Anwender gibt es a keine sinnvollen Anwendungen und b keinen bedarf.

also für mich wärs n traum damit den HTPC damit anzusteuern nie wieder fernbedienung suchen :evillol:
 
buzz89 schrieb:
Lustig, W7 hat doch schon eine sehr gute Sprachsteuerung, diese funktioniert auch sehr gut ist aber sehr lästig.
Des weiteren unterstützt kaum ein Programm diese Funktion, und das wird sich so schnell nicht ändern.
Mit "Kinect könnte wirklich die Zukunft sein" meinte ich eher die Gestensteuerung. Die Spracherkennung von Windows ist wirklich nervig, aber zum Diktieren von Text echt nützlich. So könnte die Spracherkennung als "Tastaturersatz" benutzen, z.B. beim Surfen im Netz.
Dafür muss auch kein Programm die Spracherkennung explizit unterstützen.

buzz89 schrieb:
Und nur um für Media Center Kinect ist reichlich dekadent, zu mal du mit der Fernbedienung wesentlich schneller bist, und es nicht zu affig aussieht wenn du mal den Kanal wechselst.
Und Kinect nur zum Spielen ist nicht dekadent?
Kinect kostet doch nur 110€ - wenn ich dafür gemütlich vom Sofa aus am Fernseher surfen oder das Media Center bedienen kann wärs mir das wert. Und wenn man eh schon ne XBox mit Kinect hat, dann umso besser.

Ein Wisch mit der Hand zum Kanal wechseln dauert auch nicht länger als einmal auf die Fernbedienung zu drücken und ob ich dabei affig aussehe ist mir ziemlich wumpe.
Ich schau auch beim Wii spielen affig aus und trotzdem mach ich es gerne :) (und wenn ich die Verkaufszahlen der Wii betrachte bin ich wohl nicht der Einzige der so denkt ;))

buzz89 schrieb:
Das ist auch der Grund warum man das Dev Kit nur für Forscher bereitstellt, für normale Anwender gibt es a keine sinnvollen Anwendungen und b keinen bedarf.
Afaik wird das Kinect SDK zum freien Download angeboten werden, genauso wie das Windows SDK.

Nur weil du keinen Bedarf an Kinect für den PC hast heißt das nicht, dass es alle anderen auch nicht brauchen.
Mir fallen einige gute Anwendungsgebiete dafür ein (ein paar davon hab ich ja schon genannt).
Aber wahrscheinlich bin ich einfach kein "normaler Anwender" ;)
 
Ja, und wenn du dann von Kanal 5 auf 11 springen willst?
Da kriegt man ja irgendwann einen Krampf.


Schaun mer mal, wie es umgesetzt wird.
 
ich will mir auch Kinect zulegen warte aber erst wenn es für Windows etwas mehr verbessert wird und ausgereifter ist und mehr spiele für Xbox gibt, erst dann kaufe ich es auch weil ich finde es ein tolle erneuerung ist auf dem Markt und auch sehr viel spass machen wird :evillol:
 
@Zilpzalp

Ja das "springen" zwischen den Sendern ist umständlicher, dass hab ich mir auch schon gedacht.
Aber da fallen mir spontan auch ein paar Lösungsmöglichkeiten ein:
--> Finger hochhalten (1 --> Kanal 1 bis 10 --> Kanal 10), geht halt nur bis 10
--> Sprachsteuerung ("Kanal 5" oder "ProSieben")
--> Zeigen auf nen Kanal in der Jumplist

Kinect braucht natürlich noch Zeit, bis es wirklich sinnvoll eingesetzt werden kann, aber imo bietet es verdammt viele neue Möglichkeiten, das Benutzererlebnis von Windows zu verbessern / zu erweitern.

___

Was mir gerade noch einfällt und was imo verdammt geil wäre, wär die Kombination aus 3D Fernseher (am besten ohne Shutterbrille) und Kinect. So könnte man mit Objekten "im Raum" interagieren, z.B. nen Ball in der Hand halten und richtung Bildschirm werfen.
Das wäre dann quasi die Vorstufe zum Holodeck^^ :freaky:

Ich weiß, das ist verdammt weit hergeholt, aber es könnte in Zukunft möglich sein, wenn die Technik weiterentwickelt wird. :D
 
@über mir
warum sollte das weit hergeholt sein? das ist schon möglich^^
 
Zurück
Oben