News Microsoft nennt Support-Zeitraum für Windows Phone 8

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In puncto Updates gilt Windows Phone als nahezu vorbildlich: Erfüllte ein Smartphone die technischen Voraussetzungen, erhielt es frische Versionen des Betriebssystems. Für die beiden derzeit aktuellen Versionen 7.8 und 8 hat Microsoft nun bekannt gegeben, wie lange diese gepflegt werden sollen.

Zur News: Microsoft nennt Support-Zeitraum für Windows Phone 8
 
Vermutlich wird dann auch das Windows Phone 8 Update wieder 18 Monate Support erhalten, wie 7.8 auch.
 
So stehts im Text. Wer also Ende 2013 auf Blue updaten kann, der hat wieder 18 weitere Monate Support.
 
@ Patrick

WP 8 wird länger als 18 Monate supportet siehe hier:



Für ein mobiles Betriebssystem, das Ende 2010 erstmals ausgerollt wurde, sind knapp vier Jahre - verglichen mit der marktführenden Konkurrenz - eine durchaus lange Zeit. Besitzer von Windows Phone 8 Geräten werden noch bis zum 8. Juli 2014 mit Aktualisierungen, Patches und Sicherheitsupdates versorgt, also noch länger als die bereits versprochenen 18 Monate. Dies heißt allerdings nicht, dass zu diesem Zeitpunkt die derzeitig neuen Windows Phones keine Updates mehr erhalten werden, sondern, dass die derzeitige Windows Phone 8 Version dann nicht mehr unterstützt wird. Eine neue OS-Version setzt dagegen einen neuen Zyklus im oben beschriebenen Sinn in Gang. Des Weiteren steht folgendes auf der Microsoft-Supportseite:]

Q: http://wparea.de/2013/03/mainstream-support-fur-windows-phone-7-und-8-endet-2014/


Sprich mit WP Blue wird wieder auf 18 Monate verlängert.

Bitte aktualisiere das in der News
 
Die WP8 Geräte bekommen auch ein Update auf WP Blue und WP9!
 
Naja ist jetzt keine Schreckensmeldung. Eher positiv dass die alten OS Versionen noch weiterhin gut unterstützt werden. Eine neue Version bekommt ja dann auch schlussfolgernd einen neuen Supportzeitraum.
 
Admiral Thrawn schrieb:
@ Patrick

WP 8 wird länger als 18 Monate supportet siehe hier:
Genaugenommen wird WP8 18 Monate lang unterstützt, alles andere läuft dann als "WP Blue"-Support. Wobei es zu großen Updates scheinbar keine einheitliche Meinung/Einschätzung gibt:
There's also no mention of update availability to the next major version of Windows Phone for existing users.
...
Whether or not devices receive a future OS upgrade will likely be controlled by OEMs and carriers.

Quelle: The Verge
Ergänzung ()

Ramschladen schrieb:
Naja ist jetzt keine Schreckensmeldung.
Es sogar eine ausgesprochen positive Meldung! Man wünschte sich, dass andere OS-Anbieter sich ebenfalls so verhalten würden.
 
Denke auch das Windows Blue dann 18 Monate support hat aber Windows 9 dann schon nicht mehr auf WP 8 Geräten laufen wird.
 
Und Blue kosten was?

Die Updatepolitik ist definitiv besser als bei Android, aber mit der ganzen Unsicherheit würde ich mir kein WP kaufen.

Die machen es wie auf'n Desktop. Nur halt ohne offenes OS.
 
Bitte schön, wer sich ein Handy mit dem Microsoft Krempel kauft, werde glücklich.
Wenn schon alles andere eine Entäuschung ist.
 
Wunderbar, dann wird mein NL920 noch lange im Dienst bleiben. Yes! Meine lieben Fandroids aus dem Freundeskreis schauen sich alle 1,5 - 2 Jahren nach einem neuem Android-Smartie um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanzy schrieb:
Und das hat mit Android selber weniger zutun als mehr mit denn Herstellern wie HTC, Samsung und Co.
doch das hat auch mit android zu tun...denn generische systemupdates sind hier praktisch ausgeschlossen (auch die nexuse bekommen individual System updates und keine generischen). Die schuld ist da mit Sicherheit nicht ausschließlich bei den Herstellern zu suchen
 
Hier ist glaub ich ein kleiner Fehler oder?
Für erstere Fassung bedeutet dies, dass die Unterstützung am 9. September 2014 enden wird, für letztere am 8. Juli 2014.
Sollte hier nicht 2013 stehen?

Edit: Ok hab das falsch verstanden. 2014 stimmt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
ziko schrieb:
Bitte schön, wer sich ein Handy mit dem Microsoft Krempel kauft, werde glücklich.
Wenn schon alles andere eine Entäuschung ist.

Naja, es ist schon schade, dass ich kein Gamepad anschließen kann. Und NFC Tags könnten besser implementiert sein.

Ansonsten finde ich beim besten Willen keinen Negativpunkt, der mich tatsächlich betrifft.

(wenn jetzt cyanogenmod ähnliche Varianten oder andere Launcher aufgeführt werden, antworte ich gar nicht erst. Wer braucht das bei WP8? Das UI ist hervorragend [im Gegensatz zu iOS und den üblichen Androiden] und Updates gibts auch...)
 
Man sollte vielleicht im Artikel erwähnen, dass die Supportdauer durch Update auf die neue Version von WP wieder den Supportzeitraum um weitere 18 Monate verlängern wird.
Somit hat man mindestens 3 Jahre Updates.

Das wäre ein Traum in der Android Welt, selbst 18 Monate gibt es recht selten, meistens ist es nach einem Jahr schon vorbei.
 
Soldier Boy schrieb:
Hier ist glaub ich ein kleiner Fehler oder?
Für erstere Fassung bedeutet dies, dass die Unterstützung am 9. September 2014 enden wird, für letztere am 8. Juli 2014.
Sollte hier nicht 2013 stehen?

Wieso? Die Versionen sind doch vor kurzem erst rausgekommen. Kann das sein das du dich um 1Jahr vertust?

Es sind auch ein paar Wochen mehr als 8 Monate da man immer den Patchday in dem Monat nimmt
 
Scanzy schrieb:
Und das hat mit Android selber weniger zutun als mehr mit denn Herstellern wie HTC, Samsung und Co.

Hat es sehr wohl. Google sind schließlich diejenigen, die es verpennt haben, die Updateverteilung zu zentralisieren so wie MS das macht. Auf Winphone läufts wie aufm Desktop auch. Die Updates kommen von MS und sie kommen dann für alle.
Aber Google hat ja unbedingt Android mitsamt Oberfläche für die Hersteller modifizierbar machen müssen und deshalb darf man sich nun damit rumärgern dass man nie weiß ob das eigene Gerät später noch geupdatet wird.
Da wird dann immer was von speziellen Treibern usw. geredet, die dafür sorgen dass die Updates nicht funktionieren. Das ist natürlich Käse. Man muss ja unter Windows auch nicht die Treiber gleich mit aktualisieren, wenn man sich ein Windows Update zieht.

Der Grund warum die Updatepolitik bei Android hinkt ist weil die billig zusammengehackten Herstelleroberflächen bei jeder neuen Android Version wieder die Grätsche machen und nachgebessert werden müssen und das dauert und kostet die Hersteller Geld, weswegen die das oft nicht machen.

Und die Probleme gibts nur weil Google die Oberflächen erlaubt und weil Google die APIs nicht so definiert hat, dass sie über Android Versionen hinweg kompatibel bleiben. Also ist es ein Android Problem.

OT:
Juhu ich kann mein Omnia 7 noch über ein Jahr weiter nutzen :) Gibt ja auch nicht wirklich viel Grund für n Upgrade wenn das Handy kann was es soll.
 
Zurück
Oben