News Microsoft: Nutzer beklagen defekte Suchfunktion in Windows 10

@Nickel Oh, ok, war mir nicht bewusst
 
Sennox schrieb:
Ich: "xcel"

Win 8.1: Meintest du vielleicht "EXCEL"?
Win 10: WAT!?

Meine Suche findet bei "Xcel" auf Anhieb Excel, welches ich seit der Installation noch nie angerührt habe. Aber den Firefox, den ich täglich nutze, findet er erst bei "Fire" :D
 
@CMDCake
Okay das ist mega weird o.O
Excel benutze och zwar nicht jeden Tag aber sicher jeden zweiten.
"Fri" dagegen bringt mir aber auch nicht den Firefox unter Win10, auch hier macht 8.1 wieder ne bessere Figur! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sennox schrieb:
Okay das ist mega weird o.O

Also aus eigener Erfahrung war die Windows Suche noch nie eine Glanzleistung. Algorithmus hin oder her ^^ Spotlight unter Mac findet immer alles auf Anhieb, Windows hingegen entweder garnix oder erst nach ewigen gerödel. Die Suche ist mit Windows 10 aber definitiv besser geworden, mittlerweile findet sie auch vieles was ich suche flott, aber da ist ebenfalls noch Verbesserungspotential.

Ich habe mit mit dem Script von @areiland den Web Mist aus der Windows Suche entfernt, jetzt ist es generell auch viel angenehmer, dafür noch mal vielen Dank ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hatte mit der Windows Suche in 7 und 8 wirklich eine verdammt hohe Trefferquote.
Das ist tatsächlich (für mich) erst mit Win 10 so den Bach runtergegangen.
 
@Sennox Da könnte etwas dran sein. Meine mich zu erinnern, dass ich den Geräte-Manger früher schon mit "ger" gefunden habe. Unter Win10 bekomme ich selbst mit der Eingabe von "geräte" keinen Geräte-Manger vorgeschlagen... ich muss immer mindestens "geräte-" eingeben... ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Janami25 und CMDCake
@Haxor
Bei mir ergibt die Eingabe von "ger" als erstes Suchergebnis den Gerätemanager, selbst "ge" erbringt schon dieses Ergebnis. Und der wird bei mir äusserst selten gesucht, da er ja im Win-X Menü ohnehin hinterlegt ist. Eine Präzisierung der Suchergebnisse durch Erfahrungen der Suchfunktion scheidet demnach also aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
@Haxor
Ist bei mir auch so, kann ich also bestätigen. Muss immer mindestens "Gerät" eingeben, sonst wird der Gerätemanager gar nicht angezeigt. Auf 3 verschiedenen Win10 Rechnern eben getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, cryoman und Haxor
@areiland Seltsam, der Geräte-Manger ist bei mir eigtl. das was ich am häufigsten suche und dennoch erscheint bei mir erst das korrekte Ergebnis mit "geräte-". Muss aber dazu sagen, dass ich mich mit evtl. Einstellungsmöglichkeiten der Windows-Suche derzeit noch nicht auseinandergesetzt habe.

Meine Ergebnisse:
"ge" -> GeForce Experience
"ger" -> Bluetooth- und andere Geräteeinstellungen
"geräte -> Bluetooth- und andere Geräteeinstellungen
"geräte-" -> Geräte-Manager

Screen:
chrome_dGwTLHvGhM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir wird der Gerätemanager schon nach dem zweiten Zeichen als Suchergebnis präsentiert:

Suche Gerätemanager.jpg
 
@Haxor
Erster Versuch: gerätem -> Treffer ->Aufruf
Zweiter Versuch: ge -> Treffer

Wie bereits erwähnt, rückt die Suche das vorangegangene Nutzverhalten in den Fokus.
Sofern dies nicht der Fall ist, ist wohl der Geräteverlauf deaktiviert:
Win+i, Suche, Berechtigungen und Verlauf, Mein Geräteverlauf.


P.S.
Win+x, g tuts auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Wenn ich noch Sachen drauf hab, die ebenfalls mit "ge" oder "ger" beginnen, dann ist es doch nur vollkommen logisch, dass die Suche sie vorher einsortiert, wenn ihre weiteren Zeichen im Alphabet vor ä einsortiert sind. Und in der IT werden die Umlaute und ß meist hinter Z einsortiert. Von daher ist es müssig, von einer defekten Suchfunktion zu sprechen, wenn MS sich an diese Regelung hält. Denn folgerichtig, erscheint der Gerätemanager dann erst nach allen anderen Treffern.
 
Ich muss bei mir sogar "gerätem" eingeben. Ich verwende den Geräte-Manager aber nur sehr selten.
Anderes Beispiel: Suche ich "Windows PowerShell", dann reicht bei der Eingabe "po".

Bild1.jpg
 
Ich muss bei mir fast den kompletten Namen eingeben und bei "Ge" kommt bei mir auch Geforce Experience. Ist also völlig normal und geht nach installierten Apps und die Häufigkeit der Nutzung. Ich nutze nämlich primär Shortcuts und nicht die Suchmaske. Geforce Experience läuft aber die ganze Zeit und da ich Geräte-Manager nie suche... funzt allso alles. ;)
 
Zurück
Oben