News Microsoft: Nutzer beklagen defekte Suchfunktion in Windows 10

KlaasKersting schrieb:
Würde mich freuen, wenn MS in einem Zug auch mal die generellen Fehler der Suchfunktion behebt.
Oder was mir passiert ist bei dem Versuch Excel zu starten und ich mich dabei vertippt habe:

Ich: "xcel"

Win 8.1: Meintest du vielleicht "EXCEL"?
Win 10: WAT!?
 
Die einst so gute Suche von Windows 7 haben die inkompetenten bei Microsoft natürlich bei Windows 10 kaputt gekriegt. Mit jedem Major Update war der Index kaputt und wie schon beschrieben ist das Suchverhalten super inkosistent und buggy.

Ich habe inzwischen aufgegeben, den Index deaktiviert und bin nun komplett auf die "Everything" app umgestiegen. Wenn man global shortcut setzt, ist das kein Zusatzaufwand.
Ergänzung ()

Hey, aber Microsoft added lieber so Zeug wie 3D Paint anstatt solche grundlegende Funktionen zu erhalten und ihr System einfach mal zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdiMundi, I'm unknown, Sennox und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Würde mich freuen, wenn MS in einem Zug auch mal die generellen Fehler der Suchfunktion behebt.

Beispiel: ich suche das Programm "Programm"

P - nope
Pr - nope
Pro - findet es
Prog - nope
Progr - nope
Progra - findet es
Program - findet es
Programm - nope

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Den Ansatz, den Microsoft hier versucht sehe ich zwar als den Besten, aber er ist zugegeben nicht wirklich intuitiv.
Ein Erklärungsversuch anhand von ffmpeg:

f - Fotos
ff- ffmpeg Ordner
ffm - ffmpeg Ordner
ffmp - ffmpeg.html Dokument
ffmpe - ffmpeg-utils.html Dokument
ffmpeg - ffmpeg Befehl und Ordner

1. Unter f kommt die häufigst von mir verwendete, aus Suche angeforderte Anwendung mit dem selben Anfangsbuchstaben.
2. ff siehe 1 aber mit dem Anfang ff
3. siehe 1 aber mit dem Anfang ffm
4 . Ab jetzt denkt sich die Suche, dass ich wohl etwas anderes haben will, da ich bereits zweimal den ffmpeg Ordner ignoriert habe.
5. siehe 4
6. Ab jetzt kommen nur noch Suchvorschläge in Frage, die dem voll ausgeschrieben Projekt komplett gleichen


Würde ich den ffmpeg Ordner häufiger über die Suche öffnen, käme er bereits unter einem f.
Ähnlich verhält es sich mit den html Dokumenten und ich würde stattdessen andere Abweichungen nach längeren Buchstabenketten vorgeschlagen bekommen.
Ob man nun eine simple alphabetische Suche vorziehen würde, bei der mir mit f als erstes Fax und Scan Optionen unterkommen würden, sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
KlaasKersting schrieb:
Würde mich freuen, wenn MS in einem Zug auch mal die generellen Fehler der Suchfunktion behebt.

Beispiel: ich suche das Programm "Programm"

P - nope
Pr - nope
Pro - findet es
Prog - nope
Progr - nope
Progra - findet es
Program - findet es
Programm - nope

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.

Genauso, dass kurz nach einem Neustart die Suche erstmal gar nicht das findet was man sucht und ein Druck auf Backspace und neu tippen das Ergebnis zum Vorschein bringt. Der Bug ist auch seit Anfang an drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und s3bish
Witzig, das hatte ich gestern zum ersten Mal und ich habe mich direkt selbst gefragt, ob ich was kaputt gemacht habe 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
KlaasKersting schrieb:
Würde mich freuen, wenn MS in einem Zug auch mal die generellen Fehler der Suchfunktion behebt.

Beispiel: ich suche das Programm "Programm"

P - nope
Pr - nope
Pro - findet es
Prog - nope
Progr - nope
Progra - findet es
Program - findet es
Programm - nope

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Exakt das habe auch und zwar seit dem Umstieg auf 10. Also schon lange und über mehrere Reinstalls hinweg. Wie sich Microsoft sowas leisten kann. Vermutlich ist die Suche total kaputt, weil sie auf biegen und brechen überall Bing einhooken mussten.
 
ed_lumen schrieb:
Ich komme eigentlich sehr gut ohne das Internet bei Windows klar.
Viel mehr Schwachsinn ist dir nicht eingefallen?
Ob man die Windows-SuFu überhaupt nutzt, oder das Internet, ist mal ganz leicht ein Unterschied. Ordnung und Übersicht auf dem eigenen PC und man behält den Überblick. Wenn man das nicht kann oder will, ist man eben abhängig von einer mäßigen Suchfunktion. Es geht aber auch locker ohne. Der Vergleich mit der Nutzung des Internets ist damit eben völliger Unsinn und eher wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Autoreifen. Also lass diese dämlichen Kommentare in Zukunft bitte, es bringt nichts, außer vielleicht ein Eintrag in einer Ignore-Liste, ernst nehmen kann man dich so aber in keinster Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Old Knitterhemd schrieb:
Bist du auch so ein Mausakrobat, der sich minutenlang durch Menüs hangelt um ein Programm zu starten?

Oder den ganzen Desktop mit irgendwelchen Verknüpfungen zumüllt, sich aber dann über das Vollbild Startmenü ärgert?

Bin weder das eine noch das andere. Suchfunktion brauche ich trotzdem nur sehr sehr selten. Verknüpfungen haben einen eigenen Ordner.

Und warum regt sich jemand automatisch über das Vollbild Startmenü auf nur weil er den Desktop voll mit Verknüpfungen hat? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Und wieso ist das schlecht den Desktop voll mit Verknüpfungen zu haben? Den Desktop sieht man doch sowieso nur kurz nach dem booten und wenn man ein Programm startet...
 
Ozmog schrieb:
Ob man die Windows-SuFu überhaupt nutzt, oder das Internet, ist mal ganz leicht ein Unterschied.
Falls das so gemeint war wie du es interpretierst - könnte auch bedeuten: Ich brauche in Windows die Internet-Features nicht. Was nicht zwangsweise mit kein Internet (Browser, etc.) gleichzusetzen ist ;).
Ozmog schrieb:
Ordnung und Übersicht auf dem eigenen PC und man behält den Überblick. Wenn man das nicht kann oder will, ist man eben abhängig von einer mäßigen Suchfunktion.
Selbst wenn du gut sortierst: Wenn du was von vor 10 Jahren oder älter suchst ist das auch bei durchdachten Systemen oft schwierig wieder zu finden. Eine Suche kann da schon enorm helfen!
papa_legba schrieb:
Suchfunktion brauche ich trotzdem nur sehr sehr selten. Verknüpfungen haben einen eigenen Ordner.
papa_legba schrieb:
Bin weder das eine noch das andere. Suchfunktion brauche ich trotzdem nur sehr sehr selten. Verknüpfungen haben einen eigenen Ordner.
Seit Vista handhabe ich das so: Windows-Taste gedrückt, Anfangsbuchstaben vom Programm + Enter. Ist einer der schnellsten Wege was zu Starten das nicht an der Taskleiste angehängt ist.
 
iamunknown schrieb:
Ich brauche in Windows die Internet-Features nicht. W
Lies mal seine kompletten "Beitrag" ;)
iamunknown schrieb:
Eine Suche kann da schon enorm helfen!
Klar kann es helfen, ich komme trotzdem ohne aus. Mehr wollte ich nicht damit sagen. Aber vielleicht bin ich einfach etwas anders gestrickt, so wie ich auch CDs oder BluRays im unsortierten Regal überwiegend schnell finde, weil ich grob weiß, wo ich was abgestellt habe.
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
es war natürlich nicht so gemeint - manchem muß man jeden witz erklären.
Ich weiß schon, wie das gemeint ist. Ist nur völlig unnötig so eine Spitze zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
papa_legba schrieb:
Und warum regt sich jemand automatisch über das Vollbild Startmenü auf nur weil er den Desktop voll mit Verknüpfungen hat? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es sind oft die selben!

Stören sich am Startmenü, weil es Vollbild ist, haben ihre Programme aber auf dem ganzen Desktop verteilt um sie zu starten.
Da wird sich dann oft beschwert, dass es keinen Button zum Anzeigen des Desktops gibt...

Wenn man sich diesen seltsamen Workflow aber nicht angewöhnt hätte (vermutlich wegen dem ätzenden Startmenü mit seinen Unterordnern, die zusammenklappen wenn man kurz mit der Maus etwas zu hoch rutscht...), hätte man solche Probleme gar nicht.

papa_legba schrieb:
Und wieso ist das schlecht den Desktop voll mit Verknüpfungen zu haben? Den Desktop sieht man doch sowieso nur kurz nach dem booten und wenn man ein Programm startet...

Hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben.
Jedes mal alles minimieren um eine weitere Anwendung zu starten?

Keine Ahnung wie sich sowas so durchsetzen konnte.


IDontWantAName schrieb:
da hat an das gute Windows 7 Startmenü

winStart.jpg



Das ist genauso gut wie das von XP:

1581071992451.png


...nämlich nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Alphanerd und areiland
Old Knitterhemd schrieb:
Da wird sich dann oft beschwert, dass es keinen Button zum Anzeigen des Desktops gibt...
Irre ich mich gerade, oder muss man nur rechts unten in der Ecke neben der Uhr klicken um sich den Desktop anzeigen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Fix:

Powershel als Admin und folgenden Befehl Ausführen:
Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml“}
 
Ozmog schrieb:
Irre ich mich gerade, oder muss man nur rechts unten in der Ecke neben der Uhr klicken um sich den Desktop anzeigen zu lassen?

Jo stimmt schon und es hat die Leute bekloppt gemacht, dass der Knopf nicht mehr neben dem Startmenü (bzw als Verknüpfung frei verschiebbar) war.
Die Art der Bedienung macht es dennoch nicht besser.

Meine Aussage war aber auch eher auf viele Windows Wechsler bezogen, die in machen Linux Threads dann solche Fragen stellen, das war etwas ungünstig formuliert.
 
Ozmog schrieb:
Klar kann es helfen, ich komme trotzdem ohne aus. Mehr wollte ich nicht damit sagen. Aber vielleicht bin ich einfach etwas anders gestrickt, so wie ich auch CDs oder BluRays im unsortierten Regal überwiegend schnell finde, weil ich grob weiß, wo ich was abgestellt habe.
:daumen::daumen::daumen: Mein Fazit...die Suche ist vor allem für Computermessis sehr sehr wichtig. Wer wie ich und andere seinen Rechner strukturiert und nicht als Müllsammler aufbaut hat nie Probleme mit Wiederfinden. Nun kommt es natürlich auch drauf an ob man den Rechner nur allein benutzt oder viele drauf zugreifen. Privat kann man doch schon Ordnung halten. Aber in unserer heutigen Zeit sind Ordnung, Disziplien usw. schon Fremdworte. Ich habe schon zugemüllte Smartphones gesehen und nach Frage ob das alles gebraucht wird... Weiß nicht. Hat was von Jäger und Sammler aus der Steinzeit. Aber wie heißt es, Wer suchet der findet. Aber auch, Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zum suchen. Ich bin zu Faul :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Sufu ist auch schneller, wenn man weiß wo was ist.
Einzig Tastenkürzel (win+1-9)(Strg+Alt+Buchstaben) sind schneller.
 
adius schrieb:
Wer wie ich und andere seinen Rechner strukturiert und nicht als Müllsammler aufbaut hat nie Probleme mit Wiederfinden.
Du findest auch 20 Jahre alte Dinge sofort ohne langer Suche? Respekt :).

Gerade beim dienstlichen Email-Account sortiere ich (außer über automatische Filter) nahezu gar nichts mehr. Passt oft nicht nur zu einem Thema und wenn man was braucht kann man wirklich schnell und einfach suchen - spart sich aber sehr viel Zeit mit sortieren.
 
Zurück
Oben