News Microsoft: Office 2019 läuft nur auf Windows 10

Wenn W10 mal vernünftig laufen würde. Aber so :mad: ist W10 die reinste Bugschleuder. Und Office 2019 mit Sicherheit auch ^^
 
Ich weiß schon, warum ich bei 2007 bleibe.
Nutze es zum glück nicht sooo oft.
Alternativ reichen mir auch die Free-Programme, die ich schon auf meinem Test-Lappi habe.
 
Biedermeyer schrieb:
obwohl Windows 7 noch das aktuelle Betriebssystem ist

Windows 7 kriegt noch Gnadenbrot in Form von Sicherheitsupdates und selbst die nur noch für ein Jahr nachdem Office 2019 erscheint.

Windows 7 noch zu unterstützen wäre von Microsoft schlichtweg schwachsinnig. Sobald der erweiterte Support für W7 abläuft, müsste Microsoft dann auch den Support für das neue Office einstellen oder könnte keine Fehler mehr beheben, die aus dem Zusammenspiel von Windows und Office entstanden sind.

Zudem kann man so endlich alte Zöpfe abschneiden. Bei den alten Windows Versionen müssen Sachen wie die Unterstützung von OneDrive oder diverser Clouddienste mühsam von Office nachgeliefert werden. Windows 10 bringt diese Komponenten hingegen bereits selbst mit. So entsteht unnötiger Aufwand bei der Entwicklung und Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage:
Wie funktioniert das ohne .msi mit der Softwareverteilung in Unternehmen?
(Jetzt keine 10 Mann Klitschen, ich meine größere mit mehreren hundert bis tausend Mitarbeitern, die ihre Software bisher mit SCCM verteilen.)
 
@Loopman
Ich interpretierte die Aussage von Precide so, dass er meinte, dass Win 7 jetzt überall ausgetauscht sein muss. Kannst ja mal selbst lesen und interpretieren.

@xexex
Geschenkt bekommen, ist ja schön, aber wenn es wegen der Datensammlerei nicht von Anfang an eingesetzt wird, nützt das etwas wenig - Firmengeheimnisse und so...

@Dovah
Was unser Backup- und Sicherheitskonzept angeht, bin ich dir keine Rechenschaft schuldig. Aber sei versichert, die ist aktuell und nicht billig gewesen.
Dann halte ich jetzt die Hand auf und warte, dass du mir mal eben (geschätzt) 15T-€ in die Hand drückst, damit ich alle Kisten in unserem Standort die noch mit Win 7 laufen, austauschen kann. Das Geld muss erstmal dafür frei sein; oder anders, wenn ich so viel Geld zur Verfügung habe, dass ich nicht weiß, für welchen Auftrag ich das benutzen kann, dann mache ich mich sofort dran, alles auszutauschen.
So pauschal zu schreiben, ohne die genauen Hintergründe zu kennen ist recht blauäugig.

Ach ja, dazu kommt noch das aus Post#95.
Muss mich auf Arbeit zum Glück nicht um alles kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Office ist nun mal der Standard. Wenn ich von fünf verschiedenen Lieferanten Kalkulationstools erhalte (.xlsx), dann kann ich mir sicher sein, dass in einer Drittanbietersoftware irgendetwas nicht wie gewünscht funktioniert (sei es Libre Office, WPS/Kingsoft Office oder Softmaker Office).

Dazu kommen dann noch lernresistente Mitarbeiter, die mit einer Software nicht klar kommen, weil ein Button am anderen Fleck ist und sich das nach der zehnten Erklärung nicht merken.
 
von Schnitzel schrieb:
@xexex
Geschenkt bekommen, ist ja schön, aber wenn es wegen der Datensammlerei nicht von Anfang an eingesetzt wird, nützt das etwas wenig - Firmengeheimnisse und so...

In einer kleinen Firma ist es Bullshit.

Wer Angst vom Zugriff auf Firmengeheimnisse hat verwendet kein veraltetes Betriebssystem, sondern eine entsprechende Firewalllösung oder nutzt an kritischen Stellen seine Systeme offline. Ein ernstzunehmender Administrator in einem Unternehmen setzt sich keinen Aluhut auf, sondern richtet sich an den entsprechenden Datenschutzbestimmungen und Zertifizierungen aus.

https://www.microsoft.com/de-de/trustcenter

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) hat die Datenströme in Microsofts Betriebssystem Windows 10 untersucht. Im 19-seitigen Prüfbericht kommen die Datenschützer zu dem Ergebnis, dass die Enterprise-Version des Betriebssystems mit gewissen Einstellungen an den Gruppenrichtlinien datenschutzkonform eingesetzt werden kann.
http://www.datenschutzticker.de/201...hutzkonform-im-unternehmen-eingesetzt-werden/

Die meisten kleinen Firmen interessiert es sowieso einen feuchten Dreck. Wer seine Webseiten auf Facebook betreibt, mit Kunden über WhatsApp kommuniziert und eine Fritzbox als Router in der Firma einsetzt, hat ganz andere "Sorgen" als Telemetriedaten von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
Was bei Office 2016 übrigens noch Panne ist: Verwendet man 2 Monitore mit unterschiedlicher Skalierung und zieht das Fenster auf den anderen Monitor sieht es matschig aus. Ganz großes Kino.

Hab es soeben probiert, da ist gar nichts matschig. Kauf dir mal ein ordentliches System...
 
Smartin schrieb:
EDIT: Wobei, vielleicht muss ich mich sogar korrigieren. Vielleicht bin ich ein Hater. Mich kotzt die Art und Weise von M$ mittlerweile so an, dass ich zumindest kurz davor bin, sie zu hassen. Und ich bin da sicher nicht der Einzige. Ihr könnt ja alle machen was ihr wollt. Ich mit Sicherheit nicht.

15 Jahre schon und anscheinend immer noch nicht geschafft das Trauma zu überwinden und sich von Microsoft loszusagen. Bei einer derartigen Ablehnung verstehe ich es einfach nicht, warum man nicht längst Linux/Apple einsetzt und solche Threads unaufgeregt ignorieren kann.
 
SkipOutLaw schrieb:
15 Jahre schon und anscheinend immer noch nicht geschafft das Trauma zu überwinden und sich von Microsoft loszusagen. Bei einer derartigen Ablehnung verstehe ich es einfach nicht, warum man nicht längst Linux/Apple einsetzt und solche Threads unaufgeregt ignorieren kann.

Mann was willst Du eigentlich von mir? Bissl stänkern oder was?
 
Aha und worüber? Wie geil Windows 10 ist und Office. Und dass MS alles richtig macht?
Edit: Ich will auch nicht wechseln auf andere Systeme (und schon gar nicht zu Apple, das reicht mir schon auf Arbeit). Ich will einfach das nutzen, was ich bezahlt habe, und nicht durch MS zu anderen Systemen gezwungen werden. Was MS in den letzten 2 Jahren abgezogen hat, geht auf keine Kuhhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Office, einstmal Vorreiter... in den letzten 10 macht man aber nur noch Müll...
Mein letztes MS Office war das 2007er... dann habe ich LaTeX für mich entdeckt, dass ist einfach 1000x geiler.
Und für alles andere gibts LibreOffice.
Wenn ich auf der Arbeit kein MS office hätte, dann hätte ich letztes Jahr nicht den krassen Abstieg von MS Office 2007->2017 gesehen... grausam... langsam, unübersichtlich, benutzerunfreundlich...

aber btt: Win10 kommt mir nicht ins Haus. Daher kann ich damit leben, dass MS sein Crappy Office nur mit diesem crappy OS vertreibt :D
 
Smartin schrieb:
Ich will einfach das nutzen, was ich bezahlt habe, und nicht durch MS zu anderen Systemen gezwungen werden.

Wenn du ein W7 bezahlt hast und nutzt, bekommst du genau so lange Support, wie MS dir beim Kauf versprochen hat. Office und alle anderen Produkte ebenso.

Oder verstehe ich was falsch?
 
Precide schrieb:
In Firmen mit einer halbwegs kompetenten IT-Abteilung garantiert nicht.

Also ich arbeite in einem Krankenhaus und da läuft zum Teil noch Windows XP. Windows 7 wird da erst seit 2016 ausgerollt und Windows 10 erst seit Mitte 2017.
 
@alphanerd @the ripper

ja ihr habt recht. Mir war nicht klar, dass M$ schon früher seine Kunden so gegängelt hat und bspw. Office 2013 auch nicht mehr auf Windows XP oder Windows Vista bereit gestellt hat. In Ordnung finde ich das nicht. Ist aber auch Wurscht. Wenn M$ es so haben will, verlieren sie halt Kunden in Bezug auf neue Produkte.
Bin mal gespannt, wann sie dann den "Aktivierungssupport" abstellen und sagen, sorry leider können Sie ihr Produkt nicht mehr aktivieren, da der Support ausgelaufen ist.
 
Nutze nur noch LibreOffice.
 
Zurück
Oben