News Microsoft: Office 2019 läuft nur auf Windows 10

Da freut sich so mancher Unternehmensadmin. In vielen Firmen werkeln noch genügend Win 7 und 8.1 Systeme dazu nur noch die halbe Laufzeit 5 statt 10 Jahren. So vergrault man sich die Kunden. Open Office ist mittlerweile mehr als nur auf Augenhöhe und bei mir auch installiert.

Irgendwie scheinen die überbezahlten Schlipsträger nicht nur bei MS in letzer Zeit zu viel Geld für Drogen auszugeben. Leider verdienen sie genug und können sich das wohl auch leisten.
 
HaZweiOh schrieb:
Ach so, ja, man merkt sofort, dass da ein echter Vollblut-Checker spricht :freak:
Minderwertig ist ein hartes Wort, aber es steckt Wahrheit darin (bezogen auf Office). Ich arbeite mit fast allen Office Versionen bei diversen Kunden, und MS-Office-Produkte sind in der Bedienung und Zuverlässigkeit einfach um einiges besser. Damit sage ich jetzt nicht per se, daß LibreOffice und OpenOffice per se schlecht sind, sie sind aber definitiv schlechter als MS-Office. Perfekt sind sie aber alle nicht, und MS-Office hat ganz klar auch seine Macken. Wer es perfekt haben will, muß TeX benutzen. :freak:

BTW: Ich kauf mir mittlerweile jedes Jahr das Office 365 für 49 € Amazon, wenn es im Black Friday und Co. im Angebot ist. Dafür, daß es dann auf 5 Geräten installierbar ist, und man immer die aktuellen Versionen hat, finde ich das, im Vergleich zu früher (wo mal Office 1000 DM gekostet hatte) wesentlich günstiger. Und wer kein Abo mag, kann doch das Programm für günstige 130-200 € kaufen. Das ist das Programmpaket eindeutig wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier so viele Libre Office empfehlen:

SoftMaker Office 2018 ist den kleinen Preis wirklich wert!

Hier bekommt man SoftMaker Office Standard 2016 kostenlos:
http://www.softmaker.de/reg/ofw16free_de.htm

Welches man wiederum günstiger upgraden kann.

Die Windows Version darf man privat auf 5 PCs installieren zudem kommt eine Linux & Mac Version der Software.

Bereits die Vorgänger Version hatte die beste Rechtschreibprüfung lt. c't Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Kunden überall auf der Welt hast und Formulare die dieser ausfüllen und ausdrucken muss, geht das meist in die Hose, Formatierungen zerschossen etc. Das war das Fazit von einem End User Certificate für Indien in Open Office erstellt und der kleine Inder mit seiner uralten Word Version.
 
Wenn man seine Dokumente nicht zerschossen haben möchte, sollte man halt offene Standards wie PDF oder ODT einsetzen und nicht proprietäre Formate wie DOCX. Wenn man das macht, wer wundert sich dann darüber, dass da Formatierungen zerschossen werden, wenn man es in irgendwas anderem als Word aufmacht ? Zudem Word auch bewusst oft ODT Dokumente zerschießt (ältere Versionen), aber auch Office 2015 für Mac und 2016 für Windows 10 haben bei mir oft bei Tabellen falsche Gridmuster neben Tabellen gezeichnet die man immer wieder entfernen musste.

Wer sich per Vendor-Lockin halt in nen goldenen Käfig setzt, sollte sich nicht darüber wundern das außerhalb des Käfiges nichts mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eurer ganzen Diskussion über LO und OO vergesst ihr einen sehr wichtigen Punkt.
Ihr seid hier nicht der Standard User.
Im Büroumfeld sieht das ganze ganz anders aus, der Branchenstandard ist nicht nur Word, Excel und PowerPoint sondern vor allem Outlook.
Das wichtgste Werkzeug in vielen Firmen für die Kommunikation.

Es gibt hier einfach keine Alternative die man den Leuten vorsetzen kann, die intuitiv von den Anwendern und vor allem nicht IT Affinen Menschen sofort bedient werden kann.
Setzt man denen was anderes vor, ist man mit Support und Fragen zur Inkompatibilität einfach nur noch genervt.

Für die meisten Menschen ist ein PC kein Spielzeug und kein Hobby sondern ein Arbeitsgerät.
 
L0g4n schrieb:
Wenn man seine Dokumente nicht zerschossen haben möchte, sollte man halt offene Standards wie PDF oder ODT einsetzen und nicht proprietäre Formate wie DOCX.

Das kannst du mit deinen Dokumenten wunderbar machen problematisch wird es mit fremden Sachen bei uns wurde zwei Mal ein Versuch gestartet MS Office zu ersetzten nur schickt dir jeder Kunde eben Excel Tabellen und Word Dokumente also wieder Kommando zurück und bei MS einkaufen.
 
Was die Menschen hier so erzählen..
Es bleibt dabei: MS Office oder Libre Office.
Alles andere kannst du vergessen, Schluss aus!

Und wie ich hier gerade lese:
Jap, - ist ein Dokument fertig, ab als PDF - dazu ist es da. ;)
 
Ja, so ist es. Und es gibt genügend Angebote, bei denen Office als kostenlose Dreingabe schon dabei ist. Surface Produkte zum Beispiel.
 
Raucherdackel! schrieb:
Hab es soeben probiert, da ist gar nichts matschig. Kauf dir mal ein ordentliches System...

In der aktuellsten Version vielleicht, hatte vergessen zu erwähnen dass sich das auf die LTSB 2016 Version bezieht.

Ist halt peinlich, wenn MS ein neues Windows herausbringt und die eigene Software nicht korrekt mit dem System arbeitet. MacOS ist für mich ein System für Heimanwender, daher können die eher mal alte Zöpfe abschneiden. Trotzdem bekommen die solche Geschichten im Schnitt wesentlich schneller gebacken.
 
Und MacOS hat einen tausend Fach kleineren Hardwarekreis den es unterstützen muss.
Von Windows erwarten viele leider das es von der Cola Dose bis hin zur ISS alles unterstützt.
 
Shadowlike schrieb:
Ich finde den Schritt nachvollziehbar und gut.

Unser Unternehmen macht dieses Jahr alles mit einem Aufwasch... Migration auf Win10 und Office365. Natürlich wurden vorher Anforderungen gesammelt, ausgewertet und die Umsetzbarkeit geprüft ;)

Win10 und O365 verwende ich selber nun schon seit 2-3 Jahren. Es nervt mitunter echt wenn man von zuhause das neue gewöhnt ist und auf Arbeit noch mit Win7 rumeiern muss. Selbiges trifft auf Office zu.

Ich lach mich immer tot, wenn ich sowas lese. Als wenn Windows 7 den Standard eines Windows 3.11 hätte. :freak: Ich sage nur viel Spaß. Dass bei uns vor 1,5 Jahren umgestellt wurde, ist für mich u.a. der Grund dafür, nicht umzusteigen. Mittlerweile vergeht kein Update, wo MS nicht irgendeinen Bockmist verzapft. Bis hin zum Komplettausfall des Rechners. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass bei MS die Azubis die Updates entwickeln. Daneben noch andere tolle Herausforderungen, wie vernünftige Druckertreiber (gibt seit Anfang an Probleme, mal druckt er nicht farbig, mal gar nicht, insb. aus dem super Office heraus. Dann kann ich die Powerpointpräse erstmal in PDF umwandeln, wo das Drucken dann problemlos geht - ich glaube mittlerweile wurden mehr als 1 Duzend Treiber getestet. Der Kunde unser Betatester), Apple und MS Geräte zu synchronisieren, und und und. Das allein sind nur meine persönlichen Erfahrungen mit diesem supertollen BS und Office. Vom Datenschutz mal gar nicht zu reden. Wenn du dann noch zu den 50 Kollegen schaust, kann man Bücher schreiben. Emailsuche, Outlook schreibt die Emails nach Windowsupdate (!) in Schriftgröße 4, Synchronisierung ist ein Disaster und und und.
Nun zu Windows 7 daheim. Das letzte mal installiert? Vor 3,5 Jahren, als ich einen neuen Rechner gekauft habe. Seither 2 Bluescreens, obwohl der Rechner täglich läuft.
Und das gleiche BS lief auf meinem alten Rechner davor auch 3 Jahre fehlerfrei.
Das Einzige was mir mein System zwischenzeitlich versaut hatte, war der unverschämte Zwangsupdateversuch von MS hinsichtlich Windows 10.
Und wieso sollte ich jetzt gleich noch mal auf Windows 10 umsteigen? :stacheln:
 
mic_ schrieb:
Im Unternehmensbereich ist das einfach nix Gescheites.
Allein die Office 2016 Aktivierung ist schon große Scheiße wenn man teilweise gezwungen wird einen Account zu verwenden.

Wenn man es richtig mach (im Unternehmen), dann ist wohl kaum etwas so entspannt wie Office365!


Also bei mir wird es kein Office 2019 geben. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit das im Betrieb einzusetzen. Bei uns arbeitet niemand den den Profi-Features Datenverlinkungen, Serienbriefen oder Sonstigem.

Serienbriefe.... richtige "Profi-Features" :D:D:D
Sorry, ich wenn es nicht gerade DEINE Firma ist, entscheidet das wohl irgendwann jemand anderes was gebraucht wird und was nicht ;)



Benjamin6972 schrieb:
Was ich happig finde, ist dass der Support von 10 auf 5 Jahre gekürzt wird.

espiritup schrieb:
Die Halbierung des Support- Zeitraums ist bitter. Nur noch 5 statt 10 jahre.

Es sind 7(!) Jahre, mit der Option das sie es noch verlängern!



Office 2019 wird also ab 2026 ein Rieseneinfallstor für Viren und Trojaner aller Art werden

Ach ja, wieso dass denn? Hellseher?


Wenn ich mir anschaue, wie weit Windows 7 noch verbreitet ist - und das ist mittlerweile schon 9 Jahre alt, dann kann ich mir vorstellen, was dann abgeht.

Dir ist hoffentlich klar, dass 2026 Windows 7 schon seit 6 Jahren dann keine Updates mehr bekommt? :rolleyes:




Smartin schrieb:
Damit ist M$ für mich gestorben und einige geplante Investitionen fallen flach (Xbox S, Office). Ich habe die Schnauze voll von dem Laden. Verarschen und erpressen können sie andere, mich nicht.

LOL. Taugt leider nur zum Troll-Post.


Das hat nichts mit haten zu tun. Als Monopolist hat MS eine Verantwortung und die sieht nicht so aus, dass ich mein Monopol weiter ausnutze und die Leute gegen ihren Willen auf meine neuen Monopolprodukte zwinge.

Auch für dich noch mal: Wenn Office 2019 erscheint, ist Windows 7 so gut wie raus aus dem Support (10 Jahre!). Dann musst du dir eh was anderes suchen.


hugo1337 schrieb:
Ich würde gerne von MS Office weg aber man kann ja in Libre/OpenOffice nicht mal anständig einen Lebenslauf verfassen ohne befürchten zu müssen dass der Empfänger beim Öffnen eine ganz andere Formatierung sieht als ich selbst. Und dann wird es gedruckt und es erscheint die dritte unterschiedliche Formatierung.

Zum Austauschen sind die Dateien eigentlich auch nicht gedacht! Da nimmt man eine PDF Datei.


T3rm1 schrieb:
Auf jeden Fall. Windows 10 ist grausam und sehr viel schlechter als Windows 7. Keine Firma steigt freiwillig von Windows 7 auf Windows 10 um.

Stimmt, einfach grausam sich an eine neue GUI zu gewöhnen..... :rolleyes:
Was genau ist in deinen Augen noch "grausam" an Win10?

Ich kenne ne Menge Firmen, die sind schon vor Jahren umgestiegen. Freiwillig.
Wir sind auch vor 1,5 Jahren schon umgestiegen, allerdings nicht in einem Rutsch, sondern nach und nach. Z.Zt. dürften wir bei knapp 60% Win10 liegen.
Wird ein Rechner neu aufgesetzt, gibt es nur noch die Möglichkeit zu Win10.



MOM2005 schrieb:
sorry dann hast du mich missverstanden. meine frage bezog sich auf office 2019 und zwar wenn das keinen msi installer mehr hat sondern nur noch click to run wie die derzeitigen office365 abos, wie funktioniert die aktivierung.

In Unternehmen gibt es natürlich noch Alternativen zum ausrollen. Und Privat und in Kleinstklitschen macht man es wie bisher auch halt per Hand.



Biedermeyer schrieb:
"Office 2019 läuft nur auf Windows 10"

Die Microsoft-Penetration geht weiter...
obwohl Windows 7 noch das aktuelle Betriebssystem ist

Nein, Windows 7 ist ein abgekündigtes OS im erweiterten Support-Zeitraum. Win10 ist das AKTUELLE Betriebssystem!

Und wenn Office 19 erscheint, dann wird Win7 kurze Zeit später GAR KEINE Updates mehr erhalten, die 10 Jahre sind nämlich rum.
 
@AlanK

Mit Outlook stimme ich Dir zu!

Ich halte es so: eine MS Office Version mit Outlook (Vollversion) nutze ich,
die restlichen PCs werden mit Softmaker Office 2018 Pro genutzt.

Das private MS Office nutze ich auch nur um beruflich Vorteile zu erwerben.

Perfekte Ergänzung zu Softmaker Office 2018 Pro / Thunderbird ist der eM Client (war früher auch mal Bestandteil von Softmaker Office).

Mit der Lifetime Upgrade Lizenz von eM Client hat man auch dauerhaft Ruhe (natürlich lange nicht so mächtig wie Outlook).
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareXXL schrieb:
Letztendlich wird man zu Windows 10 genötigt.

Nein, aber die 10 Jahre Support sind fast rum. Und dann ist es wie bei allen anderen OSen von MS vorher auch: Umsteigen oder Wegsteigen ;)


Legolas1972 schrieb:
Wenn W10 mal vernünftig laufen würde. Aber so :mad: ist W10 die reinste Bugschleuder.

Echt, nenn mal ein paar :freak:


Pure Existenz schrieb:
Ich weiß schon, warum ich bei 2007 bleibe.

Office 2007 bekommt seit Herbst keine Updates mehr. Ich würde damit nur noch ungerne Dateien öffnen, die ich von extern bekommen habe...
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Mein Auto ist auch von 2009 und ist noch Top in ordnung. Warum muss ich also das OS wechseln nach 8 Jahren ?

Musst du ja nicht. Kannst es auch in 10 Jahren noch benutzen. Allerdings läuft der Support in 2 Jahren aus (nach 10 Jahren insgesamt!).

Was sind die Alternativen? Wo willst du hin? Apple? 10 Jahre Support fürs OS? Nein! Linux? Nein, da noch viel kürzer...
 
Ech0Foxt schrieb:
Kann das echt nicht verstehen.. gerade auch für Firmen sicher nicht sehr interessant da hier Win7 größtenteils noch gang und gebe ist.
In Firmen mit einer halbwegs kompetenten IT-Abteilung garantiert nicht.

Precide schrieb:
In Firmen mit einer halbwegs kompetenten IT-Abteilung garantiert nicht.

Warum nicht ? Windows 7 bekommt noch bis 2020 Sicherheitsupdates und Windows 10 wird sicher keine halbwegs kompetente IT-Abteilung einsetzen wegen der ganzen Telemetry kacke und dann diese zwangsupdates wo man jeden müll aufgespielt bekommt auch fehlerhafte updates...
 
Slayher666 schrieb:
Warum nicht ? Windows 7 bekommt noch bis 2020 Sicherheitsupdates und Windows 10 wird sicher keine halbwegs kompetente IT-Abteilung einsetzen wegen der ganzen Telemetry kacke und dann diese zwangsupdates wo man jeden müll aufgespielt bekommt auch fehlerhafte updates...

Eine halbwegs kompetente IT Abteilung setzt keinen Aluhut auf sondern implementiert einen WSUS Server und eine Firewalllösung, wenn sie die beiden Punkte für problematisch ansehen.

Mit Sicherheit wird man aber nicht mehr mit einem fast 10 Jahre alten System rumdümpeln oder zumindest alle neuen Systeme mit Windows 10 beschaffen und schrittweise migrieren. Auf den letzten Drücker zu migrieren, wenn die Warenwirtschaft oder andere Programme das alte System nicht mehr unterstützen, ist denkbar die schlechteste Lösung.
 
Zurück
Oben