Notiz Microsoft: Satya Nadella wird auch Vorstandsvorsitzender

cloudman schrieb:
War bestimmt schädlich dass er schon seit '92 bei MS war und voher schon server & tools Chef war..
Meine Güte Leute, müsst ihr jedes Wort auf die Goldwaage legen? Der Typ war außerhalb von MS ein absolut unbeschriebenes Blatt, mehr wollt ich nicht sagen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und dipity
Ich an Stelle von Microsoft würde ich versuchen Windows auf den Linux Kernel umzubauen. Bestimmt nicht einfach, aber die Offenheit zu Open source ist ja schon an vielen Stellen zu sehen.
 
Bei manchen Kommentaren muss ich schon schmunzeln. Zusammengefasst kriegt Microsoft nix auf die Kette, lässt alle im Regen stehen und ist einfach nur profitgeil?
Euch ist schon klar, dass die auch irgendwas richtig machen müssen, um so unfassbar erfolgreich zu sein? Dafür braucht es nämlich die Kunden inkl. Konsumenten.
Erinnert mich so ein bisschen an Life of Brian und die Sozialversicherung. Verdammte Römer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Col. Jessep, sandcrawler und 4 andere
H3llF15H schrieb:
Verstehe ich nicht. Der Typ hat doch für Microsoft alles gegeben :D

Den hier fand ich bisher am besten :D 500? 1000? even More? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Nacho_Man und dipity
Ich dachte, der CEO ist von Natur aus bereits Vorstandsvorsitzender bzw. geschäftsführendes Vorstandsmitglied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan1982, Nobody007 und BlueBringer
Als kleiner bescheidener Windows-User im privaten Umfeld bin ich mit Microsoft zufrieden: OneDrive ist eine hervorragende Cloud-Plattform, die einfach und zuverlässig funktioniert. MS Office war für mich schon immer DIE Office-Referenz. Bei Xbox sehe ich in den letzten Jahren wieder mehr Leidenschaft und kluge Ideen (z.B. den Gamepass) und Windows 10 ist alles andere als perfekt, hat aber entscheidende Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern. Achja: die Surface Geräte haben sich auch zu echt tollen Geräten gemausert, auch wenn die Preise überzogen sind. Wenn Herr Nadella da also seine Finger im Spiel hat: weitermachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Shrekmachine
Fritzler schrieb:
Aber Win8 wiederrum wurde noch unter Ballmer verbrochen.
Windows 10 auch, oder glaubst du ernsthaft, dass MS da nur ein Jahr dran gearbeitet hat?
Das war schon fertig, bevor der Wechsel 2014 erfolgt ist.
Schade ist nur, dass dahingehend immer noch nicht viel verbessert wurde, die zerfetzte Systemsteuerung lässt grüßen.
 
BCHMEMBER schrieb:
Ich an Stelle von Microsoft würde ich versuchen Windows auf den Linux Kernel umzubauen.
Und warum? Du bist jetzt bei weitem nicht der erste, der das hier sagt, aber ich persönlich kann diesen Wunsch nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Mit einem Schlag wäre erstmal jede bestehende Software inkompatibel. Davon abgesehen, was hätte man damit gewonnen? Welche Vorteile erhoffst du dir davon?
 
immortuos schrieb:
Windows 10 auch, oder glaubst du ernsthaft, dass MS da nur ein Jahr dran gearbeitet hat?
Das war schon fertig, bevor der Wechsel 2014 erfolgt ist.
Schade ist nur, dass dahingehend immer noch nicht viel verbessert wurde, die zerfetzte Systemsteuerung lässt grüßen.
Und dazu kommt, dass Nadella alles streicht, was nicht sofort Geld bringt. Die Einstellung von WM macht den Store eigentlich sinnlos, was weite Teile von Win10 sinnlos macht. Meiner Meinung nach hätte er die Dinger weiter laufen lassen müssen, mit Fokus auf Unternehmen. So eiert er seit Jahren mit Win10 on ARM rum, bekommt da auch nichts verkauft und ist deswegen quasi auf x64 eingeschränkt. Mit immer stärker werdenden ARM Designs hat Nadella sich hier die Zukunft verbaut. Und das aller lächerlichste ist, dass MS jetzt Android Phones anbietet. Wer genau soll die kaufen, wo setzen sich die von der Konkurrenz ab (außer dass sie technisch mindestens ein Jahr hinterher hinken)?
Ja sicher, im Cloud Bereich hat Nadella sicherlich vieles richtig gemacht, aber beim Thema ARM hat er den eigenen Ast abgesägt und MS komplett aus dem Rennen genommen.
 
Coeckchen schrieb:
Ich hab noch nie so oft wie bei windows 10 Support aufgrund kaputter patches liefern müssen bei der Verwandschaft...

Fritzler schrieb:
Ich kann auch nicht verstehen wie so der CEO hier so gepriesen wird.
Für die Cloud scheint er vieles richtig zu machen, aber für die Windowssparte nicht.

Fritzler schrieb:
Genau das isses ja, daher wunderts mich, dass er von den hier meist vorkommenden Privatanwendern so gefeiert wird obwohl er diese nur mit Füßen tritt.

Wenn Ihr Euren eigenen Text mal ohne "MS ist doof" Brille ;) lest, sollte Euch auffallen, dass Ihr da in einem sehr kleinen Teller hockt (Windows 10 für Privatanwender) aber trotzdem nicht über den Rand schaut (nicht böse gemeint). Wie kann man so einen riesigen Konzern wie MS auf Windows 10 reduzieren? Ich arbeite täglich mit so vielen MS Produkten, die wirklich gut laufen und auch meine Kollegen würden sicher nicht wieder die alten Server Versionen mit dem Windows 7 Unterbau zurück haben wollen. Ich kenne auch niemanden mehr, der Windows 7 zurück will. Ich verstehe, dass es da Gruppen gibt, die sich mit Windows 10 nicht arrangieren können oder wollen - ist völlig ok, aber man muss auch mal das große Ganze sehen und nicht nur einen kleinen Teil betrachten.

Das ist als wenn ihr mit Euren Samsung InEars unzufrieden wärt und daraus schließen würdet, dass Samsung einfach blöd ist, auch wenn hinter dem riesigen Konzern soviel mehr (von Waschmaschinen bis was weiß ich) steckt. Ich wollte hier mal nicht Apple als Beispiel bringen... ;)

Wie vorab schon geschrieben, hat MS ohne Frage noch jede Menge Baustellen, aber wenn ich die letzten Jahre gesehen habe, was sich in vielen Bereichen da getan hat, auch Öffnungen nach außen (was unter Ballmer undenkbar gewesen wäre), dann muss ich das einfach auch mal anerkennen. Und auch als Privatanwender kann ich die letzte Zeit gar nicht mehr aus dem Feiern rauskommen, wenn ich sehe was sich zBsp alles im Xbox Sektor tut. Da geht es ja mittlerweile Schlag auf Schlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ComputerJunge, Shrekmachine und 2 andere
Shrekmachine schrieb:
Euch ist schon klar, dass die auch irgendwas richtig machen müssen, um so unfassbar erfolgreich zu sein? D

Wenn ich dich in Ketten Lege und zur Zwangsarbeit verdonnere mach ich nach außen hin auch alles richtig. SO habens die Römer gemacht, Erfolgreiche Weltmacht mit 30% Sklavenanteil. Genau so isses mit Direct X, das was sie richtig machen is die Gamer an die eigene Plattform zu Ketten und die Ziehen viele mit. Ohne DX-Zwang wär ich schon lang auf Ubuntu umgestiegen und mit sicherheit auch der ein oder andere Kollege. Genauso wie viele Apple user Windows nebenher installiert haben damit sie Zocken können.
Wie gut für MS und auch viele andere Firmen dass es völlig egal ist wie man den Erfolg erringt, nur in der Schule ist der Rechenweg wichtig, später interessiert nur noch das Ergebnis.
 
burglar225 schrieb:
Mit einem Schlag wäre erstmal jede bestehende Software inkompatibel.
Du meinst wie beim Wechsel von DOS zu NT? Wenn die Wine-Entwickler es hinbekommen, blind (also durch Raten) die Windows-APIs brauchbar nachzubauen, sollte MS die APIs für jeden Kernel hinbekommen, und zwar ohne die Wine-Probleme.
 
@pseudopseudonym Und welchen Vorteil hätte ein Linux Kernel?

Dass man z.b. alle Device Treiber für Windows nicht mehr nutzen kann da.
Für Treiber würde auch eine API Layer nichts bringen weil sie die Win32 API gar nicht nutzen.
Ich hab unter Manjaro gerade mal den RTL88x2bu Wifi Treiber installiert. Da es ein dkms Treiber ist werden die passenden Kernel Header benötigt. Alles kein Hexenwerk aber für viele dürfte es eine große Hürde sein. Das Forum wäre voll mit Fragen ...

Dann müsste Microsoft das Win32 subsystem komplett umschreiben und noch einiges mehr was im Kernel space läuft.
Sollen sie den Desktop dann auch auf Linux Basis setzen (X_Server, Waynland..)

und und und...

Der Windows Kernel unterscheidet sich grundlegend vom Linux Kernel , dass stellt man nicht mal so um nur um es zu machen.

Ich will damit auch nicht sagen, dass der Linux Kernel besser oder schlechter ist - aber eben ziemlich anders.


Welcher konkrete Nutzen würde sich ergeben?
Sollte Microsoft dann gleich eine komplette Linux Distro bringen?
So wie Edge nur noch eine Chromium Variante ist
(.. aber wehe wenn meine Steinzeit Win32 App nicht mehr richtig funktioniert)

Satya Nadella hat meiner Meinung nach vieles richtig gemacht. Unter anderem den unsinnigen Kampf gegen Linux beendet. Schaut euch nur mal an was seitdem alles Open Source bei Microsoft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@cloudman @burglar225
Ich persönlich erhoffe mir gar nichts davon, weil's für mich mehr oder weniger keine Rolle spielt.
Für logisch halte ich den Schritt, weil Microsoft das einzige Unternehmen ist, das noch komplett allein einen Kernel pflegt (von spezialisiertem Kleinkram abgesehen), der immer komplexer wird und gleichzeitig immer weniger vom Gewinn ausmacht.
 
@pseudopseudonym
Das wäre im Prinzip ein komplett neues OS.
Da glaube ich noch eher an eine eigene Linux Distributionen.
Am Kernel selbst dürften vermutlich auch nicht so wahnsinnig viele Leute arbeiten weil er im Vergleich zur Gesamt codebase relativ klein ist.
Vielleicht verdient Microsoft mit Windows nicht mehr so viel Geld aber es dient dazu mit anderen Produkten Geld zu verdienen.
 
H3llF15H schrieb:
Verstehe ich nicht. Der Typ hat doch für Microsoft alles gegeben :D
Ich muss ja immer wieder Schmunzeln, in der Eisdiele um die Ecke sieht der Chef fast genauso aus wie Balmer ;-)
 
M@tze schrieb:
Mein Gott, ich mache immer noch 3 Kreuze, dass die damals den Ballmer entsorgt haben. Microsoft hat immer noch viele Baustellen, aber ich habe wirklich den Eindruck dass sie viele Sachen richtig machen, seit Nadella am Ruder ist.
Developers, Developers, Developers, Developers...

Komm schon, der Ulli Höneß der IT-Welt hat durchaus für den ein oder anderen Lacher sorgen können 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und M@tze
DJMadMax schrieb:
Komm schon, der Ulli Höneß der IT-Welt hat durchaus für den ein oder anderen Lacher sorgen können 😅

Das auf jeden Fall, aber leider hat er ja auch als CEO so cholerisch "regiert". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben