News Microsoft-CEO Satya Nadella: 20 bis 30 Prozent des Microsoft-Codes sind AI-generiert

zentausend schrieb:
Dann finden wir bald den ganzen Code von Windows und diversen anderen Programmen "in" ChatGPT? Ich glaube das finden viele nicht so toll.
Wie kommst du auf chatGPT?
Und warum sollte proprietärer Code darin zu finden sein?

aid0nex schrieb:
Irgendwie traurig, es hieß immer als Informatiker hast du die besten Berufsaussichten und da verdienst du viel besser als "auf der Maloche". Jetzt sind das die ersten Jobs die dank KI weg fallen - das von Informatikern entwickelt wurde.
Ja Ja :-D

1. Dann zeig uns bitte die Beispiele. Bisher lese ich nur von Studien wo Manager bis zu 50 Prozent ihrer Teams einsparen wollen wenn es möglich wäre. Diese Studien wurden von AI Firmen finzieert. Von daher überrascht mich das Ergebnis nicht wikrich.

2. Wenn dein Job bereits jetzt von einer Ai ersetzt werden kann, ist sehr wahrscheinlich das die Aufgaben so simpel sind, daß der Job andernfalls nach Indien verlagert wird....

flaphoschi schrieb:
@Windowsanwender

Ihr könnt einem leid tun. Darf ich fragen mit wieso Ihr immer noch Windows im Einsatz habt?

Vermutlich kommt jetzt “meine geliebte proprietäre Anwendung” und “ich mag Linux nicht” und “Apple ist auch doof”?

Als Linuxnutzer steht man da irgendwie seit Jahrzehnten fassungslos dabei. Und muss die externe Schadwirkung von Windows und Microsoft aushalten. Seelig wer getrennt von Windowsanwendern arbeiten kann, niemand der einem auch noch Teams aufhalst.

Wenn es wegen “Marktanteilen” keinen nativen Port gibt ist der MBA schuld, aber verantwortlich dafür sind alle. Das Inkompatibilität als Waffe eingesetzt werden kann, erfordert den Masseneffekt der Anwender.

“Ich tue euch doch nicht weh” ist falsch. Jede Entscheidung hat Effekte und Seiteneffekte.
Ein paar Punkte die du noch nicht gehört haben wirst;
  • Meine Kundschaft nutzt noch vorwiegend Windows.
  • Lästige Inkompatibilitäten und Eigenheiten von Linux Derivaten stören massiv. Zum Glück gibt es z.B. Docker/Podman und andere Lösungen.
  • Linux Barrierefreiheit muss enorm verbessert werden.
  • - Dyslexie, Linux verlangt leider in vielen Bereichen leider den ausschließlichen Umgang mit der "Konsole".
    Ich will und brauche GUIs, gebt mir Eingabemasken um Pfade einzutippen, Buttons um Optionen ein und auszuschalten,

Warum sagt Nadella sowas? Zur Eigenwerbung? Oder zur Abschreckung?

ich bezweifle stark, dass MS in den letzten 3, 4 Jahren soviel neuen Code geschaffen hat. Windows, Office?

@Nefcairon Azure, sorry, Äschjur vielleicht?

Oder "Copilot" schreibt sich selbst...

Der Kapitalismus in den USA hat den Status der albernen Realitatsverleugnung erreicht. Bevor die ganze Chose zusammenkracht, sollte man sich möglichst unabhängig machen.

MaverickM schrieb:
Und Du glaubst ernsthaft, das ändert sich noch bis zum Release?
Nichts hält sich so lange wie ein Provisorium... :D
Ich meine, dass Repo nicht gleich Repo ist. Die könnten ja auch ein Repo haben, dass nur mit KI Code gefüllt ist zu irgendwelchen Zwecken. Also völlig nichts aussagend was der CEO da von sich gibt. Aber kennt man ja...

@Bahkauv
So gesehen richtig. Aber irgendwie bezweifle ich, dass das so gemeint war. Ich würde da eher vom "schlimmsten" Fall ausgehen, als umgekehrt. ;)

Ich nutze KI mittlerweile regelmäßig, aber nur als Unterstützung und auch nur wenn ich ein spezifisches Problem habe welche sich, entweder mit Algorithmen, stupides Abtippen oder durch bereits existierende Lösungsansätze lösen lässt.

Komplexe Probleme kann eine KI aktuell nicht alleine lösen!
In der Praxis sind da immer noch etlichen Logik-, Funktions- oder sogar Programmierfehler drin.
Oft auch, beim aktualisieren von Prompts gehen die Informationen von zuvor gestellten Regeln verloren oder werden schlichtweg ignoriert.
Daher muss man immer 10x drüber schauen und alles mit Tests validieren!
Blind vertrauen darf man den Codes nicht, die da rauspurzeln.
Dies gilt erst recht, wenn man mit Low-Level Sprachen wie C99/C++ arbeitet!

Daher nutze ich diese weiterhin nur, um belanglose Probleme zu lösen, für die es bereits Lösungsansätze gibt.

Aber es gibt auch gute Beispiele wo KI gut funktioniert:

1. Hatte vor einigen Wochen meiner Tochter mit den Mathehausaufgaben geholfen, in dem ich mir mal schnell erklären lies wie "Lineare Gleichungssysteme" aufgebaut sind und konnte mit der Erklärung und den Beispielen sogar ihre Aufgaben lösen und ihr dann erklären wie es funktioniert.

2. Das andere Beispiel war Hilfe von der KI, bei der Entwicklung eines Sin-C Algorytmus um Resampling für Audiosignale zu realisieren. Der Grundalgorythmus kam korrekt raus, aber die Feinanpassung ging dann völlig unter und auch erst nach dem ich die Anzahl der Input/Output Frames berechnet hatte (was schlichtweg vergessen wurde), dann ging es auch.

3. Aber auch bei der Entwicklung von Emulatoren kann es helfen, z.b. beim verstehen von den Flags bei X86 Prozessoren, Half-Carry, Full-Carry, Parity-Flag usw.

4. Wollte ein wenig mit 3Dfx und Glide herumspielen und mit Hilfe von der KI konnte ich kleine C Templates erzeugen lassen, die nach etwas Anpassung tatsächlich in ner PCem Maschine ein Dreieck auf den Bildschirm zauberten.

Nicht der KI Code ist das Problem, sondern der Rest der es nicht kann und KI nutzen muss, ohne zu merken was für Grütze sie coden. MS Produkte waren schon immer schlecht, lange vor KI.

Auf der Arbeit im ms okösystem erlebe ich den miesen Code täglich. Gibt keine MS Applikation die nicht hängt oder sich komisch verhält. Neuester gag, mikro wird aktiv gezeigt und keiner hört was. Jedes mal wenn man aus einem call in Sub channels wechselt

Mssql ist so dermaßen umständlich und rückschrittig, dass man vieles umschreiben muss, oder gar nicht machen kann.

Outlook hängt ständig, oft Taskmanager nötig. Kann auch nicht mit Wechsel der Auflösung von Monitor zu Monitor umgehen usw

Aber jede große Software ist Grütze, nicht nur ms

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
So hat jeder andere „Hobbies“ :p „elementar“, süß :p
Der deutsche Plural von "Hobby" ist nicht mit dem englischen Plural des gleichen Wortes identisch. :p
Zudem weiß ich nicht, was am Schreiben eines Lebenslaufes "süß" sein sollte. Ich schreibe den immer sehr pragmatisch, dafür aber inhaltlich korrekt.

Azdak schrieb:
Danke erst einmal für den Link, so konnte ich mir die Studie anschauen.
...
@Azdak , danke, dass du das genaue lesen übernommen hast!
Ich habe mich mangels Zeit auf die ersten drei Absätze im Artikel beschränkt, denn die kommen im RSS-Reader mit. Da wurde bei arstechnica wohl etwas reißerisch zusammengefasst 🙃

Das würde erklären, warum Windows 11 so enttäuscht hat und Windows 10 nicht das Wasser reichen kann.

Vielleicht sollten an Windows 12 wieder ausschließlich menschliche Programmierer arbeiten???

anywish schrieb:
ausschließlich menschliche Programmierer arbeiten???
Und das was sie programmiert haben direkt am Arbeitsplatz verwenden müssen, wie es unter Gates bei WinXP war.

@Tevur Was glaubst du, was Windows-Programmierer am Arbeitsplatz verwenden?
Ergänzung ()

anywish schrieb:
Vielleicht sollten an Windows 12 wieder ausschließlich menschliche Programmierer arbeiten???
Die Probleme haben eher wenig mit Code zu tun. Die liegen tiefer. Code zu schreiben, ist nicht die Kunst in der modernen Softwareentwicklung.

@aid0nex Ja eben nicht.

Siehe

https://www.golem.de/news/vibe-coding-die-ki-als-freund-und-feind-2505-195417.html

Das eine ist Satya Nadella der sein 10 Milliarden Investment in OpenAi rechtfertigen muss.

Das andere sind Erfahrungen aus der Realität bzw Praxis die sich nicht auf Keynotes abspielt

Lies den Artikel bevor du weiter schwarz malst...
Ergänzung ()

@aid0nex Ja eben nicht.

Siehe

https://www.golem.de/news/vibe-coding-die-ki-als-freund-und-feind-2505-195417.html

Das eine ist Satya Nadella der sein 10 Milliarden Investment in OpenAi rechtfertigen muss.

Das andere sind Erfahrungen aus der Realität bzw Praxis die sich nicht auf Keynotes abspielt

Lies den Artikel bevor du weiter schwarz malst...:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben