Microsoft Security Essentials: Katastrophe!

newbie2

Lt. Commander
Ich habe dieses kostenlose Virenprogramm auf 2 Notebooks. Zuerst lief es gut aber mittlerweile brauchen beide Geräte saulange um nach dem Hochfahren überhaupt mal anzusprechen, weil dieses dämliche Programm erstmal "aktualisieren" muss. Die Rechner sind dermaßen langsam, dass ich nicht einmal die Dateien auf einem USB Stick mehr angezeigt bekomme! Stattdessen ist da minutenlang dieses Suchsymbol.
Ich habe das Programm deinstallieren müssen. Das ist die reinste Zumutung! :mad:
so eine beschissene Performance ist ein Witz. Die CPU Auslastung war auch immer bei 100%!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötige ! entfernt. Bitte Regeln beachten)
Bei mir läuft es seit Monaten auf 2 Netbooks absolut einwandfrei, keine Ahnung was Du für Probleme hast.

Also ich hatte bis jetzt nie Probleme damit und es läuft auf mittlerweile mehr als 20 Clients!

Die Performance ist perfekt -> und wenn du nicht damit zufrieden bist, hol dir doch ein kostenpflichtiges!

Das Problem liegt sicher woanders, vllt liegts ja auch an der Hardware -> also her mit mehr Infos anstatt über die MSE´s herzuziehen

Läuft bei mir seit Monaten auf mehreren Systemen völlig unauffällig.

Gruß Uwe

newbie2 schrieb:
Ich habe dieses kostenlose Virenprogramm auf 2 Notebooks.

Hab hier Notebooks liegen da bekomm ich nichtmal WIN 98 installiert und selbst WIN95 läuft da wie mit angezogener Handbremse.
Ich find DAS ist echt ne Zumutung!!!
Und ich hab für beide Betriebssystem noch Geld bezahlt und die waren nicht kostenlos!!!

Was für Notebooks?
Welches OS?
Viren- und Trojanerfrei?

Auf meinem Netbook lief es auch nicht so pralle. Es hat beim Ausführen von Dateien einfach viel zu lange dazwischengefunkt. Kein Wunder bei meinem Krüppel-CPU, aber AntiVir ist da schneller.

Aber wenns bei dir so extrem langsam ist, solltest du mal deine Einstellungen überprüfen. Beispielsweise muss nicht unbedingt jede Datei überprüft werden (beispielsweise mp3 oder jpg). Dadurch hat sich bei mir vieles getan.

@-Geist-: Wie du hast Notebooks die nicht Win95 richtig können... eines meiner Notebooks ( siehe Userbild ) kann noch nicht mal Win95 und Win 3.11 nur recht zäh... sowas.

Ja ein bisschen mehr Infos über die Notebooks wären nicht schlecht. Aber das MS AV Programm habe ich auf 31 Netbooks ( Dell Inspirion 1110 ) installiert... läuft wirklich perfekt.

@newbie2
Ich kann mich meinen Vorredern nur anschließen.
Ich habe MSE auf meinem PC installiert und spüre keine Leistungsbußen.Ich kenne auch einige die MSE auf ihrem Notebook haben => auch keine Probleme.

Ich bin mir ziemlich sicher das das Problem (zumindest zumteil) an deinen NBs liegen wird.

Die MSE sind leider recht Ressourcenhungrig, laut c't sind AntiVir und Panda die beiden schnellsten kostenlosen Scanner mit guter Erkennungsrate und sogar für Netbooks gut geeignet.
Für Panda braucht man allerdings ne Internetverbindung für zuverlässigen Schutz, aber das ist ja bei Notebooks meistens gegeben (und wenn man nicht online ist, wird man auch selten mit gefährlichen Dateien konfrontiert). Dafür ploppen damit keine Werbefenster hoch.

Meiner Meinung nach ist MSE eins der rescourcensparenster Anti-Viren Programme die es gibt. Eledigt zuverlässig sein Arbeit im Hintergrund, ohne das der Benutzen viel mitbekommt, so wie ein Virenprogramm sein sollte.

Ich glaube dein Problem liegt irgendwo anders. Am Besten du guckst dir mal die autostart Einträge an.

Wenn MSE 100% Auslastung verursacht hast du eine Datei auf deinem Rechner die er durchsuchen will aber das iwie nicht klappt.

Das Problem hatte ich mal.

Das Programm muss beendet werden und erst dann kann man die Datei löschen.
Man muss natürlich wissen welche Datei das ist.

Schau doch mal im Ressourcenmonitor, was da gerade zu dem Zeitpunkt passiert.

also bei mir verbraucht Microsoft Security Essentials s0 52 MB im prozess aber bemerken tue ich den nicht auch nicht beim hochfahren und für MS eigendes ist es echt gut ,solltest mal dein Autostart nach schauen am bessten mit Ccleaner. Und so mist wie Antivir naja OMG ganz fett hat mal bei mir ne neue platte frisch XP druff nach neustart nur noch alarme geschalgen angeblich sei Orginales XP von Viren und so befallen ^^

Sollte das Problem mit der MSE nicht in Griff zu kriegen sein, koenntest du mal einen anderen Virenscanner ausprobieren, ob der ebenfalls dieses Phenonem hat. Avast ist eine sehr gute Alternative zu den MSE.

newbie2 schrieb:
Das ist die reinste Zumutung! :mad:
so eine beschissene Performance ist ein Witz. Die CPU Auslastung war auch immer bei 100%!
eigentlich sind die MSE so programmiert, dass sie nie mehr als 50% der CPU nutzen dürfen.

Ich kann nur von Erfahrungen mit den MSE auf meinem Desktop berichten (siehe Sig.), aber da laufen die MSE vollkommen unauffällig (außer wenn sie mitten beim Spielen Updates suchen ... dann halbieren sich die fps und der Ping verdreifacht sich :freak:. Aber dagegen hilft die manuelle Aktualisierung vor dem Start des Spiels.

Außerdem haben die MSE den riesigen Vorteil, dass sie perfekt ins System integriert sind; andere AV-Programme sind für Windows ja eigentlich Fremdkörper mit Systemrechten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag die CPU immer bei 100% und dieser eine Prozess der von MSE kam hat über 90.000Kverbraucht! Ich habe den prozess dann immer beendet und sofort ging es schneller und dann hat das verdammte Programm immer wieder automatisch neu gestartet. Das ist echt der letzte Mist.

lol. 90.000KB? Dann frag ich mal was für ne alte möhre du hast :)
bei 2GB ram fällt das nicht ins gewicht... wenn du gesagt hättest 900.000KB, dann würd ich mich hier drüber aufregen. ansonsten sinnlos.
µatthias
P.S.: Eingesetzt auf über 2000 Clients. --> Keine Probleme

Zurück
Oben