News Microsoft Silicon: Microsoft soll eigene Arm-Chips für Windows 12 planen

DFFVB schrieb:
Welche Games zockst Du da? Auch x86?

Klar. Anno alle Teile von 1503 bis 1800 (letzteres ist tatsächlich an der Grenze, aber noch spielbar), CS GO, Freelancer HD, LoL, WoW, X-Plane 11, C&C Generals.

Zugegebenermaßen jetzt nicht die aktuellsten Blockbuster, aber auch nicht ganz trivial bezüglich der Anforderungen.

Ich habe eben einen kurzen Test gemacht, bei CS GO mit niedrigen Grafikeinstellungen und Deaktivierung der meisten Spezialeffekte ergeben sich mit einer Auflösung von 2560x1440 zwischen 25 und 50 fps. Wohlgemerkt während ich nebenbei auf dem anderen Monitor und den anderen Desktops MacOS mit Browser, Mail, Excel, Word sowie noch einen Windows Remote Zugang offen hatte (und auch ruckfrei zwischen CS GO und den anderen Desktops wechseln konnte). Lüfter vom Laptop ist währenddessen übrigens weiterhin aus, scheint also nicht so zu fordern. Der VM sind vier Kerne und 8 GB RAM zugewiesen.

MalWiederIch schrieb:
Mehr als Angry Birds sird da nicht ansatzweise flüssig laufen, keine Ahnung was er da meint - auch nicht mit der „Pro“ Version.

Siehe oben - läuft einwandfrei.

Larnak schrieb:
Könntest du vielleicht kurz beschreiben wie das strukturiert ist? Ich dachte immer ARM könne viele reguläre Software nicht abspielen, und hab mir dann nie weiter damit beschäftigt. Ist das eine selbstgebastelte VM-Lösung, oder was offizielles? Und wie "sichtbar" ist die Virtualisierung im Alltag als Nutzer:in?

Windows hat ja ebenfalls ein Emulations-/Übersetzungslayer von x86 auf ARM. Das scheint gut zu funktionieren - ich merke jedenfalls keine Einschränkungen und keinen Unterschied zu einer regulären x86 Installation. Ich kann alles installieren und ausführen wie ich möchte.

Parallels ist eine kommerzielle VM-Software für Mac. Darüber installiere ich dann ein natives Windows 11 ARM mittels Installationsimage und aktiviere dieses mit meinem Lizenzschlüssel. Danach starte ich die VM, die im Vollbildmodus als eigener Desktop/Monitor läuft. Für mich ist die Windows VM quasi einfach nur ein weiteres Desktopfenster. Ich merke nichts von der eigentlichen Virtualisierung, es läuft wie nativ installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, LamaTux, Seven2758 und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
Nur wissen wir auch, das wenn Apple was angeht es auch mit ziemlicher Sicherheit gelingen wird.

Wie die Lisa z.B. Oder der Newton. Server-Anwandlungen hatten sie auch einmal, da faellt mir aber kein Produktname dazu ein.
 
eastcoast_pete schrieb:
was hat MS denn für RISC-V in der Hinterhand?
Nix?
xexex schrieb:
Die Entwicklung von Xbox Cloud Gaming wurde unter einer Prämisse begründet, es ging nie darum Xbox oder PC Spieler abzuholen, die hat man ja auch so, es ging darum Smartphone Spielern einen Zugang zu ermöglichen. Nur so konnte man diesen Schritt den Shareholdern "erklären".
Das glaube ich weniger, Valve ging/geht es vorrangig darum die PC Spieler nicht an M$ und deren Store zu verlieren sonst diktiert M$ die Preise ausserdem sind sie mit Steam M$ ausgeliefert, wenn die was ändern muss Valve das auch, evtl. spielt auch die Flexibilität und Kompatibilität mit Proton Valve in die Karten. So muss man nicht mühseelig irgendwelche Workarounds finden wenn ein altes Spiel aus Steam nichtmehr läuft sondern kann ganz klar sagen "mit Proton v.XX, läuft es".
mae schrieb:
Es geht darum, alle Teile des PC-Kuchens entweder selbst zu monopolisieren oder zu einem austauschbaren Produkt zu machen. Dann kann der Monopolist den Loewenanteil des Gewinns abschoepfen, waehrend die Produzenten der austauschbaren Teile gerade so ueberleben koennen.
Ich glaube eher es geht darum nicht noch mehr Kunden an Apple zu verlieren. Apple laut leistungsstarke, effiziente und langläufige Hardware mit fast 50% Akkulaufzeit wie x86. M$ will diese Kunden haben, bzw. nicht verlieren.
Ich glaube nicht das M$ langfristig an eigenen Chips festhalten wird, das jetzt ist das Ergebnis aus dem Vertrag mit Qualcomm, quasi eine Langzeitstudie. Wenn das dann einiger maßen läuft werden die das Feld den 3. Herstellern überlassen.
 
Die gleichen Probleme wie immer.

Entweder MS stellt Kompatibilität her, schleppt Altlasten mit durch, etc. das kostet massiv Performance. Also irgendwie sinnlos,
oder man wirft vieles über Bord, nur macht dann kaum einer mit.

Ich weiß nicht, warum die sich das antun. Ihr Telefondesaster müsste doch gereicht haben.

MS ist doch heute in einer wirklich komfortablen Situation.
Android und MacOS/iOS haben sie nicht zerstört. Im Gegenteil, sie verdienen prächtig auf diesen Plattformen mit Office 365 & Co. und jetzt kommen noch ihre KI-Dienste dazu.

Windows selbst, bräuchten die überhaupt nicht mehr (finanziell gesehen). Einfach Windows laufen lassen, behutsam weiterentwickeln und es auf X86 lassen. Fertig. Klar schleppen die das weiter mit durch, als Spieleplattform, um nicht von Steam angegriffen zu werden, da wäre das Konsolengeschäft sonst in Gefahr.

Nichts dagegen, mal die Fühler in neue Richtungen auszustrecken, aber dann richtig und nicht ein bisschen und dann wieder einen Rückzieher machen. Ein weiteres OS, welches dann eh nix wird, das braucht kein Mennsch.

Selbst google kommt ja jetzt wieder mit Tablets angekrochen, weil ChromeOS halt nicht wirklich in die Gänge kommt. Es will halt keiner.
 
sikarr schrieb:
Valve ging/geht es vorrangig darum die PC Spieler nicht an M$ und deren Store zu verlieren
Das Thema wurde vor 10 Jahren durchgekaut.... Siehst du Microsoft auch nur einen Schritt in diese Richtung machen? Valve hat es gemacht weil es Geld und Marktanteile bringt. Wer sich ein SD kauft und die Mühe scheut es mit Windows zu bespielen, wird zu 99% die Spiele bei Steam kaufen.

Selten ist das, was die Marketingabteilung von sich hin blubbert, der Grund für eine solche Entwicklung. Du glaubst doch hoffentlich auch nicht, dass Microsoft nun in ARM investiert um den Kunden Geräte mit einer längeren Laufleistung anbieten zu können? Wenn man das macht, dann hat man Gedanken im Kopf wo man mehr Geld verdienen und mehr Nutzer an sich binden kann.

Amazon baut eigene ARM Chips und bietet VMs damit, also plant Microsoft vermutlich das gleiche um Kunden nicht an Amazon zu verlieren. So "simpel" funktioniert die Wirtschaft ohne eine plausible ROI geht nichts und Chips für Tablets könnte Microsoft auch weiterhin von Qualcomm kriegen, dafür braucht man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Nicht nur du. ;)
Bin auch noch auf Win 10 (nur auf der Arbeit nutze ich bereits Win 11 auf einem meiner beiden Laptops).
Und bei 10 -> 11 kommt eben wieder die alte, hässliche Microsoft Haltung durch. Die verlangten Hardware Ansprüche für Win 11 haben mit der wirklichen Eignung, Win 11 betreiben zu können, wenig zu tun. Gleichzeitig hat MS ja angekündigt, daß sie Win 10 Support in wenigen Jahren vollständig einstellen werden, und der letzte größere Update für 10 war laut MS wirklich der letzte.
 
Hehe, Applesoft... :D
 
sikarr schrieb:
Ich glaube nicht das M$ langfristig an eigenen Chips festhalten wird, das jetzt ist das Ergebnis aus dem Vertrag mit Qualcomm, quasi eine Langzeitstudie. Wenn das dann einiger maßen läuft werden die das Feld den 3. Herstellern überlassen.

Leicht moeglich, ist aber auch mit meiner Theorie kompatibel. Wenn MS geschafft hat, den Monopolstatus von Intel zu brechen, dann werden die CPUs austauschbar wie derzeit schon Gehaeuse, RAM, usw., und MS kann den Loewenanteil des Gewinns alleine abschoepfen.

Wobei bei der aktuellen Situation von ARM-SoCs mit guter Performance Quallcomm auch nahe am Monopol ist, vielleicht bleibt MS also doch dabei, um nicht wieder in der selben Situation zu sein.
 
sikarr schrieb:
Aja und der Kauf von Bethesda und geplante kauf von Activision-Blizzard sind keine Schritte in die Richtung,
Sind sie nicht, weil diese Spiele schon seit Jahren in welchen Store landen? Für Valve ist es sogar ein Profit, mit Microsoft haben sie Verträge geschlossen, die kleineren Publisher lassen sich eher auf einen Exklusivdeal mit Epic ein.

sikarr schrieb:
XBOX-Game Pass auch nicht,
Es wäre ein leichtes Unterfangen für Valve ebenfalls ein Abo anzubieten. Machen Sie aber nicht, der Verkauf bringt scheinbar mehr Geld ein. Wozu Spiele im "Steam Pass" anbieten, wenn Leute sowieso dort einkaufen?
 
xexex schrieb:
Sind sie nicht, weil diese Spiele schon seit Jahren in welchen Store landen?
Und wo landen sie jetzt, oh warte im Xbox Game Pass, wach auf Junge. Nur weil man nicht sofort alte Zöpfe abschneidet heist das nicht das parallel keine neuen wachsen.

Valve hat mit Steam die größte Vertriebsplattform für PC Spiele, danach kommt M$ und Sony mit ihren Stores/Konsolen. Valve ist auf M$ als Unterbau angewiesen, M$ und Sony haben mit ihren Konsolen sogar noch eigene Ökosysteme am laufen in die Valve nicht reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Und wo landen sie jetzt, oh warte im Xbox Game Pass, wach auf Junge.
Dir ist aber schon klar, dass es dafür alle ehemaligen Microsoft Store Exklusivtitel seit Jahren auch bei Steam gibt oder? Trink du besser erst mal einen Kaffee.
 
Dann endlich wieder Windows auf den M-Macbooks?
 
xexex schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass es dafür alle ehemaligen Microsoft Store Exklusivtitel seit Jahren auch bei Steam gibt oder?
Ich zitiere mich mal selbst:
sikarr schrieb:
Nur weil man nicht sofort alte Zöpfe abschneidet heist das nicht das parallel keine neuen wachsen.

Es sollte klar sein das Konzerne der Größe so ein Unterfangen nicht in 10 Tagen umsetzten. Das andere daran gescheitert sind eine echte Konkurrenz zu werden hat bei dem einen oder anderen Konzern vielleicht zum Nachdenken und Vorsicht walten angeregt.
 
Jasmin83 schrieb:
Nur wissen wir auch, das wenn Apple was angeht es auch mit ziemlicher Sicherheit gelingen wird.

Apple hatte über die Jahrzehnte auch eine Menge Flops und Irrwege. Pippin, Newton, lüfterlose Apple III, die ganze Mac-Clon-Geschichte usw. Zeitweise war Apple quasi pleite und musste ausgerechnet von Microsoft gerettet werden.

Müsste man mal ausrechnen, wer von beiden das bessere Flop/Hit-Verhältnis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die gute Nachricht in der Nachricht ist daß W12 demnach offiziell ist 👍
Hoffentlich macht MS einen sauberen Schnitt und bringt ein schlankes OS ohne Altlasten.
Ein W11 in dem noch W7 Elemente stecken braucht keiner.
 
Bamboo Systems, ein Startup für Rechenzentren, kündigte an, dass seine auf der Arm-Architektur basierende Server-Plattform um bis zu 74 Prozent energieeffizienter ist als eine x86-Server-Plattform.
Microsoft will immer mehr in seine Cloud verlagern.
 
Leider für mich zu spät.
Bin komplett auf Apple umgestiegen.
Finde es aber gut.
Apple‘s Silicons sind ja quasi konkurrenzlos.
Da kommt keine Windows Kiste mit.
Und Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Zurück
Oben