News Microsoft Silicon: Microsoft soll eigene Arm-Chips für Windows 12 planen

Win12 läuft dann nur auf der neuen CPU und alles davor ist veraltet, wie schon bei Win11? Das trau ich denen glatt zu.
 
Wäre ein logischer Schritt.

Klar, x86 wird noch (lange?) die Hauptplattform für Windows bleiben. Aber spätestens Apple wird Microsoft gezeigt haben, dass man tolle Geräte auf ARM Basis auf den Markt werfen kann. Tolle Performance, dabei lautlos und schöne Akkulaufzeiten.

Und bei mir läuft Windows 11 Pro ARM auf meinem MacBook Air M2 wirklich sehr gut - auch die x86 Anwendungen. Nur Zocken ist beschränkt, weil eine Virtuelle Maschine (Paralells) zum Zocken generell nicht so pralle ist. Ubuntu läuft als VM in Paralells auch richtig gut.

Linux nativ auf MacBooks mit ARM CPUs läuft auch schon erstaunlich gut, obwohl typisch Alpha Status gibt es leider noch einige Baustellen.
 
Windows 11 on Arm ist doch schon jetzt ein tolles und jahrelang entwickeltes und gepflegtes Betriebssystem. So wie ich es mit meinen Notebooks es ja selbst erlebe, gibt es immer mehr native Software und x32 wird seit Windows 10 on Arm und x64 seit W11oA unterstützt bzw emuliert...
Android und Linux Subsysteme sind sowieso nativ. Entwicklungswerkzeuge auch...

Und gerade diese Arm Systeme schreien ja offensichtlich danach, ihre Teilfähigkeiten zusammen mit der Software auszuschöpfen. Dass MS auch auf der Ebene sich engagiert, wundert mich nicht. Apple macht es ja vor...
 
Windows 10 x64 nutze ich für produktives Arbeiten falls es die Software nur für Windows x86/x64 Betriebssysteme gibt bzw. (noch) nicht 100% mit Windows 11 kompatibel ist. Windows 11 x64 nutze ich daher ausschließlich nur zum Gamen. VirtualBox 7.0.8 mit dem Oracle VM Extension Pack ist z.B. immer noch unbrauchbar unter Windows 11!
MacOS verwende ich als Universalbetriebssystem ohne nervige Update-Politik wie bei Windows Betriebssystemen und Linux verwende ich für Expermimente (CUDA mit vollem Hardware-Zugriff auf GPU etc.) oder als Server OS. Keine Ahnung wofür ich ein Windows 12 ARM gebrauchen könnte.
 
Ich bin gespannt. Ich hoffe auf cross kompatibele Programme (x86 und arm) unter Windows und ein comeback von Bootcamp auf den Arm Macs, dann feiere ich erst mal 😆
 
HITCHER_I schrieb:
Vielleicht plant Microsoft auch eine Rückkehr auf das Schlau-Telefon.
Dann ist damit zu Rechnen, dass Win12 on Arm und ihr Arm-Chip ein ähnliches Schicksal erleiden werden. Denn alles, was nicht innerhalb von 3-5 Jahren massiv Gewinne holt, wird gnadenlos eingestampft. Auch wenn man damit andere Entwicklungen gleich mit beerdigt (z.B. Windows Store: Wer braucht den bitte auf dem PC? Hat nur auf dem Phone Sinn gemacht).
 
Leider war mein erster Gedanke bei der Meldung: das wird proprietär bis zur Oberkante mit noch mehr „Trust“ (die Sorte, mit der nicht das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder den Hersteller gemeint ist, sondern des Herstellers in die Verdongelung seiner Systeme).

wtfNow schrieb:
Sehr schön, freue mich auf einen flotten Laptop mit langer Laufzeit ähnlich den MacBooks
Jaaaa! 😍 So ein aktuelles Macbook Air finde ich von außen echt super, aber alles verklebt, verlötet, verspiegelt und verMact. 🙃

wtfNow schrieb:
und nun aber endlich mit Windows.
Ach igitt. Linux steht doch schon lauffähig in den Startlöchern. Ein schicker Terminalknecht, der noch Firefox und Videowiedergabe gewuppt kriegt wäre schon geil. (Das klingt zwar als wollte ich ein Chromebook, aber die haben keine Standard-Tastaturen und zuwenig Speicher.) Mein Thinkpad X250 läuft und läuft, aber mich nervt dessen Hitze und Lüfter.

Taxirolf schrieb:
Na Prima. Endergebnis s an Hardware gekoppelte Windows Lizenzen?
Gibt es doch jetzt auch schon. Die monopolistische Zwangsbeglückung mit Windows auf Neugeräten nutzt so weit ich weiß im BIOS hinterlegte Lizenzschlüssel. Wenn man dan Windows neu installiert, muss man keinen Schlüssel eingeben, kann das Windows aber auch nicht umziehen.
 
nomika schrieb:
Win12 läuft dann nur auf der neuen CPU und alles davor ist veraltet, wie schon bei Win11? Das trau ich denen glatt zu.
Wenn halt einfach CPU Features fehlen, ist der Schritt ja auch nachvollziehbar. Auch hier wieder toll, wie Microsoft das (nicht) kommuniziert hat, dass man ein Sicherheitsfeature in Windows 11 als Standard nutzt und daher CPUs, die das nicht in Hardware können erstmal ausschließt.

Man hätte, statt dieser undurchsichtigen Liste, welche CPU unterstützt wird, ja auch einfach bei der Hardware Anforderung zwischen TPM 2.0, Secure Boot und 2 Kernen @1Ghz ja auch einfach das CPU Feature nennen können und die Installation von Haus aus zulassen können, mit dem Vermerk, dass der CPU das fehlt und die Sicherheit nicht auf demselben Niveau ist und durch die Emulation des Features, der PC langsamer wird, als bei Windows 10.

Stattdessen gibt es die willkürliche Liste der unterstützen CPUs und das ganze Internet regt sich auf.

Das ist auch so ein typisches Beispiel, wie Microsoft die Kommunikation zum Kunden immer wieder verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Warum traue ich das MS nicht zu? So konsequent wie Apple sind sie nicht...
 
Wenn Microsoft mit ARM die Abwärtskompatibilität über Bord wirft oder nur über irgendwelche Emulatoren mit entsprechend mieser Performance ermöglicht wirft Microsoft gleichzeitig die Gründe über Bord, wieso man überhaupt auf Windows setzen sollte.

Da kann ich auch gleich auf macOS oder Linux umsteigen.

Was nutzen einem die ARM-Gurken denn? Die sind weder schneller noch haben die eine wirklich höhere Akkulaufzeit - und vorallem sind die ARM-Noteboons trotz aller Nachteile nicht mal wirklich billiger.

Apple mit macOS ist da ne ganz andere Welt…
 
=dantE= schrieb:
Allerdings frage ich mich ob die das bis Ende 2024 wirklich hinbekommen wenn jetzt noch nach Fachpersonal gesucht wird. Wir werden sehen.
Wenn man sich die letzte Microsoft Dekade anschaut, wird es mutmaßlich ein unausgegorenes Produkt, mit mehr Fehlern als Features, welches über die Jahre beim Kunden "Reift" aka irgendwann zumutbar wird.

Der Laden könnte sich auch einfach wieder auf seine Wurzeln besinnen und ordentliche Betriebssysteme und meinetwegen auch Office anbieten:
Stablität und Fehlerfreiheit vor noch mehr 'tollen' Funktionen. Ausgreifte Produkte zum Releasestart.
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Bei x86 fehlen einfach nachhaltige Fortschritte.
Weil nur ARM leistungsfähigere Achtitekturen und mehr Kerne baut und X86 seit Dekaden...
Was genau fehlt dir, was ARM angeblich hat/liefert?
 
Sollte Windows 10 nicht das letzte Windows sein? :D

Nagilum99 schrieb:
Was genau fehlt dir, was ARM angeblich hat/liefert?
Warscheinlich einfach nur Stammtisch geplappere. Frisst zuviel Strom oder was weiss ich. Wenn Intel oder AMD eine x86 cpu von der groesse des M1 Ultra rausbringen wuerden, wuerde auch wieder gemeckert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Würde es begrüßen wenn ARM mal voll gamingfähig wird.
X86 CPUs sind zar schnell aber dafür benötigen die enorm viel Energie, bei AMD X3D geht es relativ ja, aber Intel brauch das doppelte.
(76W 7800X3D vs 160W 13900k)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ops schrieb:
Aber Laptops, die übers Wochenende im Standby den Akku aufbrauchen und brüllende Lüfter im Idle möchte ich wirklich nicht mehr haben...
Das Problem haben aber Mac Books wohl auch.

Ich muss sagen, dass ich mit der Akkulaufzeit von meinem Samsung Flex 2 5G voll zufrieden bin. Beim surfen und programmieren hält der 1165g7 ewig. Da muss ich jetzt nicht unbedingt einen M2 Mac haben. Von daher sehe ich den Umstieg auf ARM nicht wirklich als nötig.
Für MS macht es natürlich Sinn, an Apple dran zu bleiben. Wenn man wie Apple noch x86 Befehle zu besseren Emulation von x86 mit in den ARM Chip einbaut, dann könnte da auch die Performance passen. Man weiß nie, wie sich die Dinge weiterentwickeln. x86 ist nunmal eine alte Archtektur und hat viel Balast mitzuschleppen.
 
Ghostshield schrieb:
X86 CPUs sind zar schnell aber dafür benötigen die enorm viel Energie,
Die ganzen arm CPUs auf dem Markt sind für Einsatz im Smartphone oder Laptop optimiert. Wenn ich das mit den Stromspar CPUs vergleicht die bei Intel maximal das H Kennzeichen haben, ist der Unterschied beim Verbrauch gar nicht mal so groß.
Würde man einen Arm für den Desktop Einsatz planen für high End hochzüchten, wie zum Beispiel ein 13900ks, dann ist der Arm auch nicht mehr sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Ghostshield schrieb:
X86 CPUs sind zar schnell aber dafür benötigen die enorm viel Energie,

Wenn ARM Chips auch schnell sein wollen, brauchen sie auch viel Energie. Für ARM gibt es nun mal keine andere Physik.
Wo ARM extrem glänzen kann ist der Standby Strombedarf. Mich nervt es an meinem Laptop und auch dem Steam Deck das nach einer Woche Standby der Akku fast leer ist.
 
Nach Meinung von Steve Brazier, Präsident und CEO des Marktforschungsunternehmens Canalys, werden rund 30 Prozent aller PCs, die im Jahr 2026 verkauft werden, bereits mit ARM-basierten Prozessoren ausgerüstet sein. Der Trend hin zu ARM-Plattformen im PC-Markt werde also deutlich schneller voranschreiten als bisher angenommen, so Brazier laut einem Bericht der DigiTimes.
 
Kann MS machen. Ich werde eh auch auf dem zweiten Rechner bald nur noch Linux laufen lassen. MS macht das nicht zum Wohl der Kunden. MS geht es wie auch allen anderen Firmen um die Maximierung des Profits. Kein Kunde wird davon irgendwelche Vorteile haben. Und wenn dann muss er dann in Zukunft dafür teuer bezahlen. Bei Apple könnte man noch das Argument bringen das sie etwas weniger Neugierig sind als Microsoft und sich "etwas" mehr für den Datenschutz einsetzen. Aber selbst diesen Vorteil wird es bei MS + Arm nicht geben. Ausserdem wird ARM nach dem Börsengang auch alles an die Maximierung des Gewinns setzen. Die Kombination "Arm + MS + Chatgpt + alles in die Cloud (Abos)" ist für mich nicht akzeptabel :)
 
SavageSkull schrieb:
Man hätte, statt dieser undurchsichtigen Liste, welche CPU unterstützt wird, ja auch einfach bei der Hardware Anforderung zwischen TPM 2.0, Secure Boot und 2 Kernen @1Ghz ja auch einfach das CPU Feature nennen können und die Installation von Haus aus zulassen können, mit dem Vermerk, dass der CPU das fehlt und die Sicherheit nicht auf demselben Niveau ist und durch die Emulation des Features, der PC langsamer wird, als bei Windows 10.

Die Einschränkung anhand der CPU ist auch mistig.
Mit der bloßen Anforderung des TPM, hätte ich z. B. auf meinem ehemaligen Surface Pro 3 (i5-4300U per PPT) oder Desktop PC (i5 4560k und Asrock Mainboard mit TPM Steckmodul) noch Windows 11 installieren können. Aufgrund der Einschränkung der CPU Liste waren beide natürlich raus, obwohl theoretisch beide Geräte TPM hätten liefern können.
 
Zurück
Oben