News Microsoft Silicon: Microsoft soll eigene Arm-Chips für Windows 12 planen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Microsoft ist auf der Suche nach neuen Mitarbeitern für das eigene Silicon-Team, wie aus mehreren Stellenausschreibungen hervorgeht. Das Unternehmen soll eigene Custom-Prozessoren mit Arm-Architektur planen, die Apples M-Prozessoren Konkurrenz machen sollen. Windows 12 werde speziell für die neuen Chips optimiert sein, heißt es.

Zur News: Microsoft Silicon: Microsoft soll eigene Arm-Chips für Windows 12 planen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, MiniGamer, flo.murr und 18 andere
Da bin ich ja mal gespannt, auch wenn ich vor Ablauf des Win10 Supports ganzheitlich auf Linux umsteige.
Die Technik und die Performance/Effizienz interessiert mich immer :D
Allerdings frage ich mich ob die das bis Ende 2024 wirklich hinbekommen wenn jetzt noch nach Fachpersonal gesucht wird. Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Nagilum99, dualcore_nooby und 12 andere
=dantE= schrieb:
Allerdings frage ich mich ob die das bis Ende 2024 wirklich hinbekommen wenn jetzt noch nach Fachpersonal gesucht wird
Die haben wohl bereits 2020 mit der Entwicklung begonnen. Ist auch im Kontext der Azure Cloud natürlich immens sinnvoll, wenn man eigene Chips entwickelt und diese an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Da bleibt es auf jeden Fall spannend. Ohne ARM und ein konkurrenzfähiges Windows on ARM wird Microsoft auf jeden Fall langsam aber stetig Anteile an Android und Apple (iOS sowie MacOS) verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, MiniGamer, aid0nex und 4 andere
Alles Unsinn. Wndows 11 ist das letzte Windows aller Zeiten! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, 0screamer0, Hellsfoul und 35 andere
Es ist ja schön das sie dran bleiben, aber die letzten 10 Jahre Windows und ARM waren eher frustrierend und ernüchternd. Letztlich bekomme ich ein Produkt was schlechter ist als die x86 Gegenstücke und dennoch sind die ARM Geräte extrem teuer und nicht selten auch noch Vernagelt das nur Windows drauf laufen kann. Sollte es doch mal nicht vernagelt sein, gibt es für die ARM SoCs keine Treiber für nicht-Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, dualcore_nooby, M11E und eine weitere Person
Keine Ahnung ob es sind macht zwei Architekturen parallel zu entwickeln.

Ich weiß auch nicht wirklich was sich Microsoft davon verspricht. Der Verkauf der CPUs wird in den nächsten 5 Jahren sicher nicht rentabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich habe meine Zweifel ob das was wird. Erlebe Microsoft als stümperhaft ausserhalb des Core Business. Chip-Design gehört nicht dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, KlaasKersting, Cool Master und 3 andere
Es besteht natürlich kein Zusammenhang zwischen dem geplanten Börsengang von ARM und "Microsoft will jetzt auch seine eigenen ARM-CPUs" ?
Sollte Microsoft das wie Apple durchziehen, dann stehen Intels und AMDs Geschäftsmodelle vor einem Scheideweg.
Bei x86 fehlen einfach nachhaltige Fortschritte.
Alleine ich glaube es noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
supermanlovers schrieb:
Ich weiß auch nicht wirklich was sich Microsoft davon verspricht. Der Verkauf der CPUs wird in den nächsten 5 Jahren sicher nicht rentabel.
Als zweitgrößter Cloud-Anbieter benötigt man keinen Verkauf, dazu kommen noch Synergien mit der eigenen Surface-Sparte und unter Umständen sogar der Xbox. Microsoft braucht da keine Abnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und eastcoast_pete
gute Idee, der grösste Faktor warum Windows weiterhin so viel Verbreitung hat ist die Kompatibilität zu bestehender Software. Ein Windows 12 das X86 nicht nativ unterstützt wird vermutlich in sehr vielen Bereichen keine Freunde finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, dualcore_nooby, Ajac und 17 andere
nille02 schrieb:
Es ist ja schön das sie dran bleiben, aber die letzten 10 Jahre Windows und ARM waren eher frustrierend und ernüchternd.

Das sehe ich anders. Meine Parallels VM mit Windows 11 ARM läuft auf meinem M1 Max hervorragend. Nach den Anfängen mit dem DeveloperBuild inzwischen auch ganz offiziell lizensiert und aktiviert. Gefühlt ist die Geschwindigkeit und Stabilität sogar besser, als es zuvor nativ bei meinem Thinkpad war. Das System rennt einfach.

Ich habe noch keine Software gefunden, die nicht funktioniert hat. Auch Spiele über Steam/Origin/Uplay gehen mit gewissen Einschränkungen bei der Performance. Nutze allerdings auch nur die einfache Parallels Variante mit max. 8 GB RAM und weniger CPU/GPU Cores - mit der Pro Version sähe das wahrscheinlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, dualcore_nooby, klappi86 und 2 andere
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass x86-Prozessoren mit Win 12 deutlich langsamer laufen werden. Ein Update von Win 11 auf 12 mit bestehendem Intel- oder AMD-Prozessor sollte also gut überlegt sein.
In der Industrie (alte Fertigungsrechner laufen mit 20 Jahre alter, bewährter Software) müssen die Rechner dann länger mit Win 11 laufen (analog zur Tatsache, dass heute noch viele solcher Rechner mit Win XP laufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, eastcoast_pete und iron-man
supermanlovers schrieb:
Keine Ahnung ob es sind macht zwei Architekturen parallel zu entwickeln.

Ich weiß auch nicht wirklich was sich Microsoft davon verspricht. Der Verkauf der CPUs wird in den nächsten 5 Jahren sicher nicht rentabel.
Hat ja mit Win RT schon nicht geklappt.
 
supermanlovers schrieb:
Keine Ahnung ob es sind macht zwei Architekturen parallel zu entwickeln.

Ich weiß auch nicht wirklich was sich Microsoft davon verspricht. Der Verkauf der CPUs wird in den nächsten 5 Jahren sicher nicht rentabel.
Ich denke schon. Man sieht bei immer mehr Herstellern, dass sie auf Eigenentwicklungen setzen, da x86-64 super im Bereich Allgemeiner Arbeiten zu nutzen ist, man aber auch irgendwann an Leistungsgrenzen stößt die man mit selbstentwickelter Hardware umgehen kann.
Das Ganze beschränkt sich nicht nur auf Server/Clientgeräte sondern auch immer mehr Netzwerkhersteller bauen eigene Chips und packen für allgemeine Aufgaben dann noch eine x86 CPU mit auf die Platine aber der Weg zu optimierten Chips wurde schon vor längerer Zeit eingeschlagen. Es wird spannend bleiben.
 
Naja jetzt weißt man den offizielen Grund wieso Microsoft gegen die ARM-Übernahme von Nvidia war -> Angst vor hohen Lizenzkosten oder Vendor-Lock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Windows gibt es dann halt für x86_64 und für ARM Prozessoren, dh. nicht, dass Windows auf x86_64 langsamer laufen wird. Vielleicht plant Microsoft auch eine Rückkehr auf das Schlau-Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Corpus Delicti
Windows bekommt ja jetzt das Sheduling schon nicht ordentlich hin...
allein durch das ändern des Shedulings kann man je nach spiel gut 10-15% mehr CPU leistung rausholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
MeisterOek schrieb:
Alles Unsinn. Wndows 11 ist das letzte Windows aller Zeiten! ;-)

Das war Windows 10... ;)

“Right now we’re releasing Windows 10, and because Windows 10 is the last version of Windows, we’re all still working on Windows 10”

Jerry Nixon, a Microsoft developer evangelist who spoke at the company’s ”Tiles, Notifications, and Action Center” presentation about Windows 10 at Microsoft’s Microsoft Ignite conference in 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44, aid0nex, Kha'ak und 5 andere
Salutos schrieb:
Sollte Microsoft das wie Apple durchziehen, dann stehen Intels und AMDs Geschäftsmodelle vor einem Scheideweg.
Bei x86 fehlen einfach nachhaltige Fortschritte.Alleine ich glaube es noch nicht.
Können Intel und AMD nicht einfach von ARM Lizenzen erwerben (für das ARM-Grundgerüst)? Intel nutze ja auch von AMD seit Jahrzehnten die 64-Bit Architektur und AMD von Intel die x86-Kompatibilität. Man wird sich da schon einigen und bei ARM werden die Kassen klingeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Zurück
Oben