News Microsoft Silicon: Microsoft soll eigene Arm-Chips für Windows 12 planen

Das stimmt nur halb. Ich habe gestern leider nicht mehr auf die Schnelle bei Google den Namen des CPU Features gefunden, aber für die Kernisolierung gibt es ein Feature, womit die CPU das sauber ohne Leistungsverlust erledigen kann.
Das hat Windows 11 zusätzlich zu TPM 2.0 und Secure Boot als Sicherheit mit dabei.
Die nicht unterstützten CPUs haben dieses Feature leider nicht, daher hat Microsoft bei diesen CPUs den Schlußstrich gezogen.

Aufgrund deiner Antwort merkt man ja, dass die Leute nur genervt von MS sind und die es einfach nur immer und immer wieder versauen, das richtig zu kommunizieren.

PS:
Mein Surface Pro 3 ist von 2014. Das ist 9! Jahre alt. Der Akku bringt es nicht mehr und Austauschen bedeutet auch gleichzeitig neues Panel, was einem Totalschaden gleich kommt. Ein aktuelles Surface Go ist günstiger, als der Akku und Display Tausch, und hat mit dem Atom Prozessor mehr Leistung und kein Problem mit dem Feature und Windows 11...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
SavageSkull schrieb:
aber für die Kernisolierung gibt es ein Feature, womit die CPU das sauber ohne Leistungsverlust erledigen kann.
Das hat Windows 11 zusätzlich zu TPM 2.0 und Secure Boot als Sicherheit mit dabei.

Ich weiß noch, dass ich beim Surface Pro 3 definitiv den TPM aktivieren konnte. Daher meine Annahme, dass eventuell Windows 11 darauf noch hätte laufen können.
Wenn damit (für Windows 11) ein zu starker Leistungsverlust verbunden ist, dann bringt es in der Tat nichts.

Mein Surface Pro 3 hatte ich überwiegend im Kioskmodus betrieben. Der Akku hatte daher kaum vollständige Ladungen hinter sich und lief selbst in 2019 noch richtig gut. Wie ich schrieb, habe ich aber weder das Surface Pro 3 noch den genannten Desktop. Beide Geräte sind längst ausgetauscht worden und auf den neuen Geräten läuft Windows 11 reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Chips für Tablets und leichte Notebooks, wo dann nur wenige speziell angepasste Hardware und Software drauf läuft, wäre eigentlich eine sinnvolle Idee.
Klappt bei Apple ja auch super.
So hat man sehr schnelle und vor allem effiziente Geräte für den normalen Bedarf.
Für die normale Arbeits- und Spielewelt bleiben die X86er ja bestehen, die dann alles können und machen sollen.
Jedenfalsl sollte dann auch gewähreistet werden, dass nicht jeder Herstelelr seine eigenen Billiggeräte anbieten kann, die dann selbst für normales Surfen schon ruckelig sind, oder zu wenig RAM oder gar Speicherkarten als Datenspeicher ausgeliefert werden.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Können Intel und AMD nicht einfach von ARM Lizenzen erwerben (für das ARM-Grundgerüst)? Intel nutze ja auch von AMD seit Jahrzehnten die 64-Bit Architektur und AMD von Intel die x86-Kompatibilität. Man wird sich da schon einigen und bei ARM werden die Kassen klingeln.
Das wäre kontraproduktiv.
Wieso sich selber ans Bein pinkeln?
Thema Lizenzgebühren, Abhängigkeit etc..
Außerdem läge damit die ganze Macht bei nur einer einzigen Firma.
Es gab ja nicht umsonst bedenken, was die gerüchteweise Übernahme durch NVidia angeht.
Und ich sehe auch nicht den Willen bei AMD, da eine zweite komplette Entwicklungsabteilung für kleine, kompakte ARM Chips zu erstellen, was für jede Generation gleich doppelte Kosten verursacht, wenn man das Kerngeschäft mit Desktop- und Workstation-Chips weiterhin betreiben möchte und auch sollte, die durchaus ihre Daseinsberechtigung gegenüber spezialisierten, ansonsten aber dann eher schwachen ARM Chips haben.
Denn jede Technik kocht auch nur mit Wasser.
Da wo Takt, Bechleunigung und Recheneinheiten fehlen, da geht jeder Art von Technik, also auch ARM die Puste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 on ARM funktioniert.
Nachdem ich das Geraet von 10 auf 11 upgedatet habe, und ich den "Entwicklermodus" aktiviert habe, laeuft sogar x86 und x64 Software auf dem Geraet.
Ja, nicht sehr performant (wobei der Qualcomm 860 eh keine Rennsau ist), aber es laeuft.

Da dann Silicon aus eigener Hand zu haben, worauf Windows dann wirklich optimiert werden kann, hat eine Menge Potenzial das zu verbessern. Apple zeigt den Weg auf, die machen es ja mit dem M1 aehnlich, und deren x86 Emulation soll ja sehr performant sein.
 
Ghostshield schrieb:
Würde es begrüßen wenn ARM mal voll gamingfähig wird.
X86 CPUs sind zar schnell aber dafür benötigen die enorm viel Energie, bei AMD X3D geht es relativ ja, aber Intel brauch das doppelte.
(76W 7800X3D vs 160W 13900k)
Du könntest dich mehr mit Architekturen beschäftigen, bevor du sowas ablädst und dir Dinge wünscht.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
und deren x86 Emulation soll ja sehr performant sein.
Weil sie nur bedingt eine Emulation ist.
 
Teckler schrieb:
Die gute Nachricht in der Nachricht ist daß W12 demnach offiziell ist 👍
War es doch schon voher!
Teckler schrieb:
Hoffentlich macht MS einen sauberen Schnitt und bringt ein schlankes OS ohne Altlasten.
🤣
Situationskomik schrieb:
So wie ich es mit meinen Notebooks es ja selbst erlebe, gibt es immer mehr native Software und x32 wird seit Windows 10 on Arm und x64 seit W11oA unterstützt bzw emuliert...
du meinst x86 und x64, x32 gibt es nicht, es gibt/gab auch noch ia64 das nur zur Aufklärung. das geht noch viel weiter zurück, Windows CE z.B. war ein XP Kernel der auf ARM lief. M$ hat die ganze Zeit für ARM ein OS gehabt.
Situationskomik schrieb:
Android und Linux Subsysteme sind sowieso nativ.
Seit wann? das WSL läuft auch nur in einer VM. Mir ist einzig IBM bekannt die eine Parallele nutzung von Betriebssystem zur selben Laufzeit erlauben. Alles andere ist quasi immer emuliert.
Donnerkind schrieb:
Wenn man dan Windows neu installiert, muss man keinen Schlüssel eingeben, kann das Windows aber auch nicht umziehen.
Dafür kann man es aber auch noch kostenlos aktivieren wenn man z.B. einen Windows7 Key hat. den kann man dann auch mitnehmen.
SavageSkull schrieb:
Auch hier wieder toll, wie Microsoft das (nicht) kommuniziert hat, dass man ein Sicherheitsfeature in Windows 11 als Standard nutzt und daher CPUs, die das nicht in Hardware können erstmal ausschließt.
Hatten sie das nicht, mir war so als wurde das gleich am Anfang mit genannt neben TPM2.0
SSD960 schrieb:
Warum traue ich das MS nicht zu? So konsequent wie Apple sind sie nicht...
Weil sie das nicht können ohne gleich alle Kunden zu verschrecken.
iGameKudan schrieb:
Wenn Microsoft mit ARM die Abwärtskompatibilität über Bord wirft oder nur über irgendwelche Emulatoren mit entsprechend mieser Performance ermöglicht wirft Microsoft gleichzeitig die Gründe über Bord, wieso man überhaupt auf Windows setzen sollte.
Es gibt auch noch andere Mittel um alte Software am laufen zu halten, die Frage ist nur ob man das auch sollte. Alte Software wird meist nicht mehr gepflegt und stellt ein Sicherheitsrisiko dar auch können instabilitäten auftreten. Man kann nicht alles ins hier und jetzt retten.
iGameKudan schrieb:
Da kann ich auch gleich auf macOS oder Linux umsteigen.
Der war gut
Ghostshield schrieb:
Würde es begrüßen wenn ARM mal voll gamingfähig wird.
X86 CPUs sind zar schnell aber dafür benötigen die enorm viel Energie, bei AMD X3D geht es relativ ja, aber Intel brauch das doppelte.
Sie sind voll Gamingfähig, was auch immer das heißen mag. Es mangelt einfach nur an kauffähiger Hardware und Treiber der Hersteller.
wildfly schrieb:
Nach Meinung von Steve Brazier, Präsident und CEO des Marktforschungsunternehmens Canalys, werden rund 30 Prozent aller PCs, die im Jahr 2026 verkauft werden, bereits mit ARM-basierten Prozessoren ausgerüstet sein. Der Trend hin zu ARM-Plattformen im PC-Markt werde also deutlich schneller voranschreiten als bisher angenommen, so Brazier laut einem Bericht der DigiTimes.
Ich glaube nicht das AMD und Intel dabei zu sehen werden. Intel hat mit den E-Cores gezeigt das sie auch effizient können, x86 ist noch nicht tot.
Ranayna schrieb:
Da dann Silicon aus eigener Hand zu haben, worauf Windows dann wirklich optimiert werden kann, hat eine Menge Potenzial das zu verbessern. Apple zeigt den Weg auf, die machen es ja mit dem M1 aehnlich, und deren x86 Emulation soll ja sehr performant sein.
Früher stand auf Prozessoren auch "designed for Windows", das habe ich nie verstanden denn es lief auch auf CPUs wo es nicht drauf stand. Was aber alle vergessen ist das Apple die Kontrolle über ihr Ökosystem hat Hard und Software, ich bezweifle das M$ die flexibilität mit Windows für ihr eigenes SoC brechen würden, das hat damals Intel schon mit dem Itanium unterschätzt.

Nicht die Hardware ist entscheidend, sondern ob die Kunden bereit sind diese zu kaufen und das entscheiden sie daran ob deren (alte) Software läuft. Bei Apple gibts nur friss oder stirb mit 2 Jahren Übergangs Frist das wars.
 
nille02 schrieb:
Wenn ARM Chips auch schnell sein wollen, brauchen sie auch viel Energie. Für ARM gibt es nun mal keine andere Physik.
Wo ARM extrem glänzen kann ist der Standby Strombedarf. Mich nervt es an meinem Laptop und auch dem Steam Deck das nach einer Woche Standby der Akku fast leer ist.
Was ist denn mit den Apple M2, ein vergleichbarer PC verbraucht 3 mal soviel Strom.
Nagilum99 schrieb:
Du könntest dich mehr mit Architekturen beschäftigen, bevor du sowas ablädst und dir Dinge wünscht.
Ergänzung ()


Weil sie nur bedingt eine Emulation ist.
Apple zeigt wie gut die Performance mit ARM CPUs ist.
Und auch wie wenig Strom die Verbrauchen.

X86 hat aufgrund der langen Existenz sehr viel bloat drin.
Aber wenn man den ganzen alten Kram rausnimmt funktioniert viele alte Software nicht mehr.
 
Ghostshield schrieb:
Was ist denn mit den Apple M2, ein vergleichbarer PC verbraucht 3 mal soviel Strom.
Jetzt vergleichst du ein Mobiles Gerät mit einem PC, stellt mal ein entsprechendes Gerät, ein Surface etc dagegen, klar ist abstand noch da aber nicht 3mal
Ghostshield schrieb:
Apple zeigt wie gut die Performance mit ARM CPUs ist.
Und auch wie wenig Strom die Verbrauchen.

X86 hat aufgrund der langen Existenz sehr viel bloat drin.
Aber wenn man den ganzen alten Kram rausnimmt funktioniert viele alte Software nicht mehr.
Rolf, altes Zeug und Kram, die ARMs sind so Leistungsstark weil sie mit zig CoProzessoren vollgestopft sind um sie zu entlasten und auch noch alles auf dem Interposer sitzt. Wenn du die ganzen CoProzessoren, die die x86 über die Jahre verloren haben mit integrierst ist der abstand gar nicht mehr so groß wenn er denn überhaupt noch da ist und das wird der Nächste Schritt bei Intel und AMD werden. Klar Apple hat die Kalt erwischt aber die werden sich ihr Hauptgeschäft nicht kaputt machen lassen.

Das nächste ist die Software, Apple hat die Software an seine Hardware angepasst bzw. sogar die Hardware an die Software, M$ kann das kaum auf Grund der vielen Kombinationen. Es gibt genug Tests wo die Effizienz der ARMs ihre Grenzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Nagilum99 und SSD960
Ghostshield schrieb:
X86 hat aufgrund der langen Existenz sehr viel bloat drin.
Aber wenn man den ganzen alten Kram rausnimmt funktioniert viele alte Software nicht mehr.
Kannst du das auch spezifizieren?
 
Zurück
Oben