News Microsoft soll Minecraft-Studio Mojang kaufen wollen

ich würds nicht verkaufen auch nicht gegen xy mrd. dollar,
abgesehen davon ging minecraf ja nur von infinimine oder so aus.

aber M$ ist da schon sehr gut, MC für winphone, win rt, win,
der rest soll untergehen.
mann zwingt praktisch die mc nutzer dann z.b. ein win gerät zu kaufen,
und das ist alles andere als blöd wie manche hier es darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm MS kauft Mojang und stellt Minecraft für Play Station 4/3 ein und macht es zum X1/360 Exklusivtitel :D
Kommt irgendwie so rüber.... will aber auch nix unterstellen, könnten die theoretisch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spinnen die ... minecraft is ja 'ne ganz spaßige idee ... aber 2 milliarden dollar ?! never ever ist es das wert

Delta Slash schrieb:
Hmm MS kauft Mojang und stellt Minecraft für Play Station 4/3 ein und macht es zum X1/360 Exklusivtitel :D
Kommt irgendwie so rüber.... will aber auch nix unterstellen, könnten die theoretisch machen.

selbst wenn. kein mensch holt sich eine konsole wegen minecraft als exklusivtitel ...
 
Schreckenstein schrieb:
und die neue XBox wird mittelfrist sicher auch Gewinn abwerfen.

Die XBOX Sparte macht pro Jahr in etwa 2 Milliarden Verlust laut WallStreet Journal.

Microsoft is probably losing $2.5 billion on Skype, Xbox, and Windows Phone. Of that, $2 billion in losses are attributable to the Xbox platform.


 
Aber das war doch schon immer so das die Konsolen in den ersten jahren kein plus machen, oder ?
 
dermatu schrieb:
Aber das war doch schon immer so das die Konsolen in den ersten jahren kein plus machen, oder ?

Nein. Nicht immer, nur wenn wie bei der PS3 die Konsolen deutlich unter dem Herstellungpreis verkauft wurden oder der Verkaufserfolg ausblieb. S

Das erst die anlaufkosten (Entwicklung, Marketing, etc.) reingeholt werden müssen versteht sich von selbst.

Die Xbox Sparte hat aber seit ihrer Gründung (!) kumuliert über 3 Mrd. Doller :) in den Sand gesetzt.
 
Flipper44 schrieb:
Ich hoffe nicht, dass Mojang von Microsoft aufgekauft wird. Ich würde es nicht verstehen, egal um welche Summe Geld es geht, ein Unternehmen, das man selbst auf die Beine gestellt hat und so erfolgreich mit Minecraft ist, einfach zu verkaufen.

Dann überleg doch mal wie lange Minecraft noch so erfolgreich ist ;) Richtig absehen kann man das nicht und wenn die Nutzer das Interesse verlieren, würde er nie wieder dafür 2 Milliarden bekommen.
 
Puhh Mojang hat ja außer Minecraft sonst nicht viel gemacht. Scrolls war solalala und Cobalt hmm... Minecraft, zumindest für mich, bietet gar nichts faszinierendes mehr. Aber vllt. hilft das Geld ein paar nette Games zu produzieren.
 
Ich denke nicht, dass bei Mojang Leute sitzen die in der Lage wären nochmals etwas nur annähernd Vergleichbares zu entwerfen.
 
slumpie schrieb:
Ich denke nicht, dass bei Mojang Leute sitzen die in der Lage wären nochmals etwas nur annähernd Vergleichbares zu entwerfen.

Ich würde sagen, dass ihnen ein weiterer Coup dieser Art mit der selben Wahrscheinlichkeit gelingen könnte wie Notch selbst. Vielleicht etwas mehr, weil wahrscheinlich Programmierer unter den Mojang-Leuten sind, die ihr Handwerk etwas besser verstehen als er.
Das dürfte die Chance auf einen weiteren Mega-Hit in den nächsten 10 Jahren dann auf vielleicht 1:1.000.000.000 erhöhen. ;)

Es gehörte vieles dazu, dass Minecraft zu so einem Erfolg wurde. Es war genau das richtige Spiel, das zu genau der richtigen Zeit in genau dem richtigen Umfeld zustande kam. Es war, neben dem frischen Sandbox-Prinzip, vor allem eine Mischung aus Indy-/Crowdfunding-Begeisterung, aufkommendem Let's-Play-Boom und einer Menge Glück. Und den nachhaltigen Erfolg verdankt Minecraft (neben den Let's-Playern) der riesigen Modding-Szene, die für immer neue Inhalte sorgt. Demgegenüber geht das, was Mojang selbst noch beiträgt, total unter.

Das alles wird nicht auf Microsoft "übergehen", wenn sie Mojang und die Markenrechte für Minecraft aufkaufen. Die einzige Form von Kontrolle, die sie über das Phänomen Minecraft erlangen können, ist die Fähigkeit, es spontan abzutöten. Aber sie können praktisch nichts tun, um es in eine bestimmte Richtung (z.B. auf MS-eigene Geräte) zu zwingen. Sobald sie versuchen Druck auszuüben, wird die Szene, die Minecraft groß machte und bis heute trägt, sich einfach abwenden und Minecraft wird platzen wie ein verärgerter Creeper.

Das Beste, was Microsoft als Minecraft-Besitzer machen könnte, wäre es weitestgehend in Ruhe zu lassen und bestenfalls konstruktiv die Unterstützung für Microsoft-Geräte zu fördern. Dann hätten sie vielleicht eine Chance, zumindestes einen kleinen Bruchteil des absurden Kaufpreises in den nächsten Jahren wieder reinzubekommen.
Aber dafür hätten sie Mojang ja erst gar nicht kaufen müssen. Notch hätte bestimmt nicht Nein gesagt, wenn MS ihm Unterstützung (sei sie finanziell oder durch abgestellte Programmierer) bei der Portierung auch bestimmte MS-Plattformen angeboten hätte.
 
Kennt Ihr noch

Rare_ltd..gif

?

Nicht dass dem Studio das gleiche Schicksal droht...
 
Yeah, natürlich kenne ich noch Rare.

Wenn Microsoft mit Mojang ähnlich umgeht dürfen die dann in Zukunft Avatare für die Xbox One gestalten und Kinect-Hampeleien.
Wobei das vielleicht sogar Erfolg haben könnte - virtuelle Bauklötze^^

Schade, dass Rare so vor die Hunde ging - allerdings sind die wichtigen Mitarbeiter aus der Zeit von Donkey Kong Country bis Perfect Dark auch schon lange nicht mehr im Studio. Einen Nachfolger von Kameo hätte ich trotzdem gerne :(
 
Tja, nun ist es offiziell:

Yes, the deal is real. Mojang is being bought by Microsoft.
https://mojang.com/2014/09/yes-were-being-bought-by-microsoft/

Today is an incredibly exciting day for our team as Mojang and the Minecraft franchise join Microsoft. Minecraft is one of the most popular video games of all time, with more than 100 million downloads, on PC alone, from players since its launch in 2009. Minecraft inspires millions to create together, connects people across the globe, and is a community that is among the most active and passionate in the world.
http://news.xbox.com/2014/09/games-minecraft-to-join-microsoft

Für satte 2,5 Milliarden Dollar.
 
Notch freut sich, der kann sein Leben leben wie er es sich immer gewünscht hat. Ich freu mich für ihn, über MS hingegen kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Genial! Glückwunsch an Notch :) Und für Microsoft bedeutet das nicht unbedingt was positives ^^ Mal sehen wie die Anleger reagieren...
 
Zurück
Oben