News Microsoft soll Minecraft-Studio Mojang kaufen wollen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Laut einem Bericht des Wall Street Journal (WSJ) möchte Microsoft das schwedische Unternehmen Mojang kaufen. Das Entwicklerstudio um Gründer Markus „Notch“ Persson zeichnet für das erfolgreiche Open-World-Spiel „Minecraft“ verantwortlich, das inzwischen über 50 Millionen Mal verkauft wurde.

Zur News: Microsoft soll Minecraft-Studio Mojang kaufen wollen
 
Wer solls ihm verübeln. Wenn ich mit einem kleinen Entwicklerstudio Milliardär(!) werden kann, überleg ich mir zweimal, ob die Moral mehr wert ist.
 
kapier nicht, was man mit einem One-Hit-Wonder studio will, und dann für 2 Mrd?

Lieber neue IP für die Kohle, dann sind alle glücklich.
 
Selbst Kreativ sein kann M$ nicht mehr, dafür wären die Renditen nicht sicher genug, Börse, Kapitalismus und so...
 
was wollen die nach so langer zeit mit minecraft?
das spiel kam 2011 raus.

ich würd ja lachen wenn ein java spiel wie minecraft zu einem plattform-seller der xbox one wird.


next gen und so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die noch so einen Hit wie Minecraft rausbringen, könnte ich den Kaufpreis ja verstehen, aber das glaube ich eher nicht...
 
Was wollen die mit einer Firma, dessen einziges Asset die Rechte an einem Spiel sind, das 3 Jahre alt ist? Fähige Entwickler gibt es woanders auch und dann noch über eine Milliarde... Da scheint mir Twitch der bessere Deal gewesen zu sein
 
Juhu Minecraft bald Für Windows Phone und als Windows App
 
Dann soll er sein Studio mal ruhig verkaufen.

Wenn man von Minecraft absieht - und das hat er ja nicht wirklich selbst erfunden sondern lediglich auf Basis der Grundidee des damals eingestellten Open Source Projekts Infiniminer marktfähig entwickelt - dann hat er selbst ja nicht wirklich viel erreicht, auch nicht als er auf der Welle des Minecraft Erfolges schwamm. Scrolls kam nur an das Licht der Öffentlichkeit, nachdem Persson bzw sein Studio von Bethesda verklagt wurde und das (meiner Meinung nach viel zu komplizierte, sprich hardcore-geeky) Space Sandbox Spiel 0x10c wurde eingestellt.
 
naja kann ich schon verstehen , es wird ja immernoch zu hauf gekauft desweiteren haben ms danach die rechte an dem spiel und mögliche weitere ableger sind ach drinne und von dem drumherum um die marke also plüsch und co will ich nicht anfangen
 
bei der summe geht es sicher nicht um minecraft(1) alleine sondern sicher um den namen

wenn sie dann in 2jahren minecraft(2) rausbringen und alle denke wohoo endlich ein aufgebohrtes "besserers" und "neues" minecraft von den selben entwicklern(da ja sicher 95% dann nicht wissen das es MS gehört)

und sie dann sicher das spiel für 30Euro+ verkaufen werden und auch auf 30mio+ verkäufe rechnen so oder so ähnlich werden sie sicher rechnen bei MS :)
 
philb0t schrieb:
Wer solls ihm verübeln. Wenn ich mit einem kleinen Entwicklerstudio Milliardär(!) werden kann, überleg ich mir zweimal, ob die Moral mehr wert ist.

Genau das würde ich auch machen. Wenn mir MS sagen würde hier 2 Milliarden würde ich nur sagen ok wo muss ich unterschreiben. Dazu noch als Berater tätig werden und noch mal einfach so aus spaß 250k € bzw. $ im Jahr nebenher machen :)
 
Wie mir die ganzen Groß-Konzerne auf den Keks gehen. Hier und da wird alles aufgekauft, weil sie mit der Zeit selbst nix gescheites zu bieten haben. Genauso mit Google und Co !
 
Mhh .. bin ich der Einzige der an "MicroCraft" denken muss?
Für ne Milliarde oder zwei würde ich sofort verkaufen.
 
Keine Ahnung was man mit Minecraft noch verdienen kann, aber sollte nicht mittlerweile jeder Minecraft besitzen ? Vielleicht setzen die aber auch auf Xbox 2 und PS5 ^^, dann kann man wieder Minecraft verkaufen.
 
Minecraft war ein Spiel, was Notch (kann mir seinen richtigen Namen nicht merken) entwickelt hat und drum herum hat er dann das Studio gegründet... alle anderen Spielchen waren billige Kopien von bekannten Spielprinzipien und nicht ohne Grund kennt kaum einer diese Spiele, das aktuelle Space Spiel wurde sogr auf unbestimmte zeit auf Eis gelegt... Abgesehen davon, hat das Studio nichts bedeutendes auf die beine gestellt... und selbst die Mincraft Lizenz dürfte heute nicht mehr soviel wert sein....


Ich würde es Notch aber gönnen. Wenn man die Chance hat, soviel Kohle zu machen (ein Großteil des geldes würde an ihn fließen) kann man schonmal schwach werden. Außerdem ist er dann in der bequemen Lage, dass er tun und lassen kann was er möchte. Er kann an den projekten arbeiten an denen er Spaß hat. Und mit der Kopie von lego in Digital 2Mrd. zu machen ist schon nicht das schlechteste, mit den bisherigen Veröffentlichungen hat er ja auch schon gut geld gemacht. M$ kauft dann halt ein weiteres Studio.... Das Geld wäre aber in anderen Projekten deutlich besser angelegt. Aber intelligenz war ja noch nie Micro$ofts Stärke.


Wenn die unbedingt Geld loswerden müssen, können sie sich auch bei mir melden ;) Ich verkauf denen auch ein paar geschäftsideen.... dafür verlange ich nichtmal 2 Mrd. Und schlechter als Microftseigene Ideen sind meine auch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es Notch nicht verübeln, wenn er Mojang für 2 Milliarden Dollar (!) verkaufen würde. Genausowenig, wie ich den Oculus-Leuten den Facebook-Deal übel nehme. Für so viel Geld würde fast jeder seinen Traum verkaufen. (Man kann sich dann damit ja einfach jeden beliebigen neuen erfüllen.)
Schade bleibt es natürlich trotzdem. :(

Ich bezweifle aber stark, dass Mojang auch nur ansatzweise so viel Geld wert wäre. Außer Minecraft ist von denen bisher noch nichts Vielversprechendes gekommen. Und das heutige Mojang-Team hat Minecraft ja auch nicht erfunden, sondern das war (zumindest Anfangs) allein Notchs Baby.
Und ganz ehrlich, auch Notch selbst ist kein so brilliantes Genie, dass er so viel Geld wert wäre. Er hat mit Minecraft einen Volltreffer gelandet, aber es war einfach das richtige Spiel zur richtigen Zeit und dass er jemals wieder an diesen Erfolg anknüpfen kann, ist höchst fragwürdig. Da sind schon ganz andere Gamedesigner-Legenden wieder in der Versenkung verschwunden.
 
Yibby schrieb:
Keine Ahnung was man mit Minecraft noch verdienen kann, aber sollte nicht mittlerweile jeder Minecraft besitzen ? Vielleicht setzen die aber auch auf Xbox 2 und PS5 ^^, dann kann man wieder Minecraft verkaufen.


https://minecraft.net/stats

In den letzten 24 Std wurde Minecraft über 8000 mal verkauft.

Dazu noch Mobile und Konsolen-Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben sich wohl überlegt. Die machen 8 Millionen Umsatz pro Mitarbeiter im Jahr!
Was wäre wenn wir das Studio kaufen und auf 1.000 Leute aufstocken? :D

Scherz, also für 2 Milliarden würde ich auch verkaufen. Nur verstehe ich auch nicht was sich Microsoft davon verspricht. Aber scheinbar muss das Geld irgendwo investiert werden...
 
Zurück
Oben