News Microsoft soll Minecraft-Studio Mojang kaufen wollen

Also kaufen die jetzt alles auf was es auf Android und IOS gibt und auf Windowsphone nicht?
Die 2 Mrd sollten sie lieber mal allgemein in Appentwickler investieren.
 
Es wirkt etwas orientierungslos, trotz des Wechsels an der Microsoft-Spitze. Aber sie haben ja ihre festen Anteile im Office und Servermarkt und die neue XBox wird mittelfrist sicher auch Gewinn abwerfen.

Trotzdem wird man aus MS dieser Tage nicht richtig schlau, imho.
 
Naja lieber ein aufgeräumtes Winphone als ein überbewertetes Androidphone. Wenn Minecraft wirklich auf Winphone kommt hat es auch bei mir nen Platz. Ich finde sollen sie es machen der Marktanteil ist nur so schlecht weil die Konkurrenz selbst nur für die Masse produziert Hauptsache wir schmeißen jedes Jahr Zehn Handys auf den Markt. Ob die vernünftig laufen ist egal. Jedes Flagschiff hatte bis jetzt Probleme und Bugs. Aber bei Microsoft läuft es selbst ein zwei Jahre altes Gerät wird offiziell weiter unterstützt.
 
dawud schrieb:
Erst indie´s kritisieren die Geldgeil werden und dann genauso handeln :freak:
Falls das sich bewahrheiten sollte, sehr sehr schwach Herr Person.

Geldgeil ist halt so ne Sache (lustigerweise haben nur die Deutschen was dagegen, wenn jemand viel Geld bekommen würde und es auch nimmt. Kenn ich sonst von kein anderer der was dagegen hätte)... Wenn ich Millionen oder gar Milliarden für solch ein Projekt bekommen würde (welches nicht einmal über die Jahre garantieren kann, noch Geld davon zu bekommen. Bekommt man wahrscheinlich nichtmal mehr, weil die Verkäufe schon längstens abgebremst sind), dann könnte ich mich irgendwo absetzen und gut ist.
Geld macht zwar nicht glücklich, vertreibt aber die Sorgen. Man hat eine Sorge, und wahrscheinlich die wichtigste sogar, weniger.

Und hey... Wenns halt mal langweilig ist, weil man die Zeit nicht gut vertreiben kann, kann man ja immer noch arbeiten oder ein aufwendigeres Hobby führen, damit man nicht den Verstand verliert (niemand kann 10 Jahre einfach nichts tun und sich dabei noch wohlfühlen. Dann fehlt immer etwas...)
 
Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser Bitch Pudding für den Hinweis zum Update!

Hab mich gerade ziemlich weggeschmissen, als ich das gelesen habe. :lol:
Sehr schön.


Nun, wenn Mojang übernommen wird und das Spiel mit Microsofts Unterstützung weiterentwickelt wird, vielleicht bekommt es dann mal ordentlichen DirectX Support bzw. wird nativ auf Windows Portiert. Gerade mit dem neuen 1.8 Update ist die Performance unter aller sau (ich gebe mal Java die schuld). Gerade mal 70-80 FPS und ständige Ruckler beim laufen. Einfach katastrophal.
 
Mit 2.500.000.000$ müsste es möglich sein ein komplettes Studio mit gutem Personal aufzubauen, eine Next Gen Engine und eine Next Gen Mobile Engine zu entwickeln und 10 wirklich große AAA Titel samt mobilen Ablegern zu bauen.

Stattdessen kauft man lieber ein Studio mit einem einzigen erfolgreichen Spiel, dessen Hype schon abgeflaut ist, vielleicht einem Dutzend Entwickler, die keine Ahnung von DirectX haben und einen guten Namen :freak:

Ich denke mal 10 AAA Titel von denen ein paar neu sind und einige Reboots beliebter Klassiker (Empire Earth und ähnliches) sowie wirklich guten mobilen Ablegern hätten den MS Plattformen sicher besser geholfen. Dazu noch ein paar Millionen bei Mojang auf den Tisch legen, damit eine WP Version kommt.
 
Schreckenstein schrieb:
Es wirkt etwas orientierungslos, trotz des Wechsels an der Microsoft-Spitze. Aber sie haben ja ihre festen Anteile im Office und Servermarkt und die neue XBox wird mittelfrist sicher auch Gewinn abwerfen.

Die Xbox-Sparte ist von Anbeginn im Minus, insofern glaube ich kaum, das MS damit irgendwann Gewinn macht. Aber bei diesem Deal gehts bestenfalls zweitrangig um die Xbox, es geht darum, Hardware zu verkaufen und Synergien zu erzeugen/nutzen. Windows, Windows Mobile. Das ist Microsofts Interesse, da liegt das Geld auf der Strasse.

[F]L4SH schrieb:
Mit 2.500.000.000$ müsste es möglich sein ein komplettes Studio mit gutem Personal aufzubauen, eine Next Gen Engine und eine Next Gen Mobile Engine zu entwickeln und 10 wirklich große AAA Titel samt mobilen Ablegern zu bauen.

Für das Geld könnte sich MS ohne Ende exklusive Titel sicher, oder gar exklusive Titel finanzieren, inklusive Studio und Marketing. Aber wie gesagt, hier gehts nicht um Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ja verstehen warum man Mojang/Minecraft kaufen will.....aber 2.5 Milliarden?!
 
c137 schrieb:
Ich denke selbst für ein paar wenige Millionen würde Mojang Minecraft für Windows Phone bringen. Abgesehen davon, dass es WP kaum was bringen wird.
Oder Microsoft bedient sich einfach beim Open-Source-Spiel Manic Digger :lol:

Da etliche MILLIARDEN in den Sand zu setzen, halte ich gelinde gesagt für verdammt dumm!...

Dann passt es ja zu MS Strategie der letzten Jahre wie die Faust aufs Auge, oder?! ^^
Natürlich ist es dumm und das wird ihnen auch wieder jeder sagen und sie werden es wieder ignorieren wie üblich die letzten Jahre.
 
Wenn MS Minecraft/Mojang kauft, befürchte ich, dass es wie bei EA wird: Die Updates kosten Geld.

Liebe wäre es mir, wenn Mojang mal Leute einstellt, die eine vernünftige Engine schreiben, damit endlich Schluss mit verbugten Mist ist und vielem mehr.
 
c137 schrieb:
Ich denke selbst für ein paar wenige Millionen würde Mojang Minecraft für Windows Phone bringen.

Glaube MS gehts mehr darum, anderen - und damit meine ich vor allem IOS und Android und nur mit Abstrichen Sony - den Zugang zum Minecraft Imperium zu verweigern, umso USP zu schaffen.

Und ja, es ist in der Tat typisch für MS, diese aufzukaufen anstatt selbst zu entwickeln. Und es wäre nun auch nicht untypisch für MS, Milliarden in den Sand zu setzen. Leute wie Steve Jobs sind auch dadurch reich geworden, dass sie Sachen billig ein- und teuer verkauft haben. MS probierts halt anders rum. Good luck with that...
 
Microsoft - Weltmeister im Geld vrebrennen...

Ich mag die ja immer noch und werde denen, zumindest was OS, Excel und Access angeht, weiter treu bleiben, aber bei dem ganzen Murks, den die n letzter Zeit machen, kann man sich echt nur noch an den Kopf packen.

2500000000 Dollar! - Diese Milchmädchenrechnung würde ich nur all zu gerne mal sehen :jumpin: :hammer_alt:
 
Notch verdient auch ohne einen Ausverkauf jedes Jahr MILLIONEN Euronen. Als ob der noch finanzielle Sorgen hätte. Dafür, dass er in der Vergangenheit andere Unternehmen für ein Verkauf stark kritisiert hat, wäre der Verkauf an MS ziemlich heuchlerisch.

Noch schlechter ist nur MS. Wenn die jetzt alle Studios aufkaufen, die ihre App nicht oder nur in schlechter Quali für WP bereitstellen, dann müssen noch viele weitere Milliarde Dollar in die Hand genommen werden. Ganz abgesehen davon, dass man dem Markt immer hinterherlaufen wird, solange WP einen einstelligen Marktanteil hat (in %). Ich warte nun auf die Fanboys, die uns erzählen, dass WP in Italien doch so beliebt sei ;) Oder noch besser: Minecraft braucht man doch gar nicht auf dem Handy!! Wichtiger ist die 10.000. Fake-App, die lediglich die mobile Webseite öffnet...
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
lustigerweise haben nur die Deutschen was dagegen, wenn jemand viel Geld bekommen würde und es auch nimmt.

Eigentlich lohnt es nicht, einem Menschen zu antworten, der so wenig differenzieren kann, weil es ohnehin fruchtlos bleibt, aber trotzdem: "die Deutschen" sind keine homogene Masse, sondern ein Volk aus zum Teil sehr verschiedenen Menschen - was auch für Bevölkerungen anderer Länder gilt.
Ich habe einige Zeit in den USA gelebt, im mittleren Westen... und auch dort gibt es Menschen, die etwas dagegen haben, wenn jemand (unverhältnismäßig) viel Geld bekommt. Du solltest Klischees nicht mit der Wirklichkeit verwechseln.

...

Mir ist bei der Sache nach wie vor die Summe unverständlich. Andererseits... es gab schon so einige dumme Entscheidungen bei Microsoft. Und nach den Erfahrungen, die ich in dem Konzern gesammelt habe, für den ich arbeite... überrascht mich manches nicht mehr, da wurde gleich mehrmals hintereinander Geld versenkt durch Firmenkäufe... und mehrmals ein ähnlicher Fehler begangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
..., überleg ich mir zweimal, ob die Moral mehr wert ist.

Welche moralischen Bedenken!? Microsoft ist ein guter Arbeitgeber. Ist ja nicht so, dass es hier um Activision oder EA geht...

Twin_Four schrieb:
Selbst Kreativ sein kann M$ nicht mehr, dafür wären die Renditen nicht sicher genug, Börse, Kapitalismus und so...

Microsoft fing schon vor Jahren an, eigene Studios dicht zu machen. Siehe bspw. Ensemble Studios. Jetzt kauft man sich die Expertise wieder ein. Microsoft selbst hat nie Spiele gemacht, sieht man mal vom Flight Simulator und einigen ganz ollen Kamellen ab. Wozu auch? Wenn man gute Studios unter dem eigenen Dach hat, reicht das doch.

Was ich nur nicht verstehe, warum man erst Studios schließt/abstößt und jetzt wieder auf Einkaufstour geht... Die hätten lieber gleich etablierte Studios und Marken behalten sollen und diese ausbauen. Damit könnte man auch den Anreiz für die eigene Konsole oder das Windows Phone Ökosystem ankurbeln.
 
Zurück
Oben