News Surface Book 3: Microsoft stellt Tablet-Notebook auf Ice Lake um

Ich hatte überlegt meiner Freundin ein solches zu holen, ein Glück haben wir nicht gewartet. Es wäre nicht mal der Preis, (auch wenn der frech ist), aber das Gesamtpaket passt einfach nicht. Namentlich der Service. Wenn man da mal die reviews liest (im MS Store) das ist Granate. Bei den Preisen erwarte ich next day service. Einer hat wohl Kaffee über die Tastatur gekippt, und bekam die nicht repariert, gegen Gebühr versteht sich. Er hätte ein neues Book kaufen sollen...
 
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new Account() schrieb:
... die Animationen und Effekte finde ich schon ziemlich beeindruckend.

Damit ist auch nicht die Machart des Videos gemeint (die schon passt), sondern das spärliche Geräte-Upgrade nach so langer Zeit, kaum etwas ist gemacht worden (an Design, Austattungs-Features, etc.) und daher ist das Resultat alles andere als beeindruckend.

Wenn man dagegen die Mühe/Innovation, die beim Surface Pro X etwa eingeflossen ist, dazu vergleicht, fragt man sich fast schon, ob Panos Panay keinen Bock hatte bzw. gepennt hat?

Ich finde das sehr ärgerlich, was geboten wird (hatte mich gefreut auf die neuen Geräte und viel mehr erwartet) und hatte überlegt in Zukunft evt. ein Surface Book 3 privat anzuschaffen, aber so (mit einer mittlerweile eher mageren, für die Leistungsklasse und den Preis nicht mehr zeitgemäßen 4-Kern-CPU und Grafikkarte) kann Microsoft sich jemand anderen suchen.

Je nachdem wie weit Microsoft beim Vorgänger im Preis herunter geht, könnte es noch ein Surface Book 2 privat werden (weil mein Arbeitsgerät bisher/seit ca. einem 1/4 Jahr schon eine Wucht ist, auch wenn die CPU dort schon mächtig zu rotieren hat), aber wenn ich mir anschaue, was Gigabyte bspw. mit der Aero Serie in günstigeren oder gleichen Preisgefilden (für Content Creator) bietet, sieht das Surface Book 3 bei der Ausstattung ziemlich alt-(backen) aus (bis auf die längere Akkuladung und das (echte) 2-in-1 Feature bleiben da kaum Vorteile).
 
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DFFVB schrieb:
aber das Gesamtpaket passt einfach nicht. Namentlich der Service. Wenn man da mal die reviews liest (im MS Store) das ist Granate.

Das kann ich LEIDER nur unterschreiben. Ich finde das Gerät an sich noch immer klasse. Ich habe mir vor etwas über zwei Jahren das Surface Book mit Performance Base geholt (privat). Eigentlich war ich auch soweit begeistert und habe bis Mitte letzten Jahres ein Upgrade auf das SB3 (eventuell 15“) in Betracht gezogen – bis ich feststellen musste, dass die Geräte brandgefährlich und der Service eine Katastrophe sind!

Zunächst habe ich Anfang August leichte Verfärbungen im Display feststellen müssen („Yellow Tinted Screen“) – kaum merklich an den Seiten. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass ziemlich viele davon betroffen sind und M$ die Geräte unproblematisch und kostenfrei ausgetauscht habe – das stellte sich später als glücklicher Einzelfall raus.

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Zunächst meinte der Service, dass solche Verfärbungen bei einem Gerät dieser Preisklasse völlig akzeptabel wären, weswegen ich bitte 600 USD für einen Austausch zahlen solle. Nach weiterem Nachhaken, warum das in anderen Fällen kostenlos war, kam heraus, dass sich der Bildschirm nicht nur verfärben, sondern auch verbiegen muss. Zu dem Zeitpunkt habe ich das Gerät vorher nicht in der Hand gehabt, weswegen ich diesen Umstand nicht zunächst nicht feststellte, aber es war der Fall bei mir (das SB ist an meinen Monitor angeschlossen).

20190814_194543 (2).jpg


Die Verbiegung liegt am Akku, der sich ausdehnt und soweit ich es sehen konnte, trat das bei manchen schon kurz nach dem Kauf (auch SB2) auf und manche berichten sogar von Rauchentwicklung. Es ist mir schleierhaft, warum dieser Umstand öffentlich nicht mehr Beachtung findet, wenn man die zahlreichen Einträge und Bilder bei z.B. Reddit sieht, wo ganze Unternehmen davon betroffen sind. Aber wahrscheinlich werden dann doch nicht so viele in breiter Masse verkauft…

Jedenfalls habe ich dann ein kostenloses Refurbished relativ zügig erhalten, da M$ so großzügig ist, auf diesen Designfehler 3 Jahre Garantie zu geben. Ich habe es freudig ausgepackt und sofort gesehen, dass das Touchpad komplett lose war.
Also habe ich wieder den Support kontaktiert und dann fing der Ärger richtig an. Sie haben zwar die Abholung mehrfach veranlasst, aber der Service Provider hat nie den Auftrag zur Abholung von Microsoft erhalten – über Monate!

Ich habe dem „Service“ mehrere Vorschläge gemacht, wie man das Problem beenden könnte (z.B. ICH bringe es persönlich zum Service Provider, der nur ein paar Straßen weiter von mir war, ein neues Gerät aus dem Store oder Refund, etc.). Alles abgelehnt. Ende September erhielt ich dann diese nette E-Mail vom Microsoft Surface APAC Technical Manager:

„This case has been escalated and the option has been provided. We will respect any of your decisions going forward. We will now archive this case.“

Um es nicht viel länger zu machen: Ich habe im November nach vielen weiteren Chats, E-Mails und Telefonaten dann ein weiteres Austauschgerät erhalten (ein Schelm wer Böses denkt). Natürlich ein Refurbished. Völlig mit Kleber überzogen und mit Kratzern am Gehäuse, die darauf hindeuten, dass da was geöffnet wurde. Man hat mir in einem weiteren Telefonat angeboten, auch dieses Gerät auszutauschen. Auf die Frage hin, was sie so sicher machen würde, dass ich zügig ein komplett fehlerfreies Gerät erhalten solle, antworteten sie mir nur, dass man schließlich einen Premium-Service hätte. Selten so gelacht. Ich habe dankend auf weitere Monate Entertainment verzichtet und bin nun gespannt, wie lange mein Austauschgerät hält.

Übrigens hat Microsoft das Gerät mit defektem Akku nie abgeholt. Man teilte mir nur mit, dass man das nicht könne (komisch, in den USA geht das sogar mit Sicherheitsversand), selbst umgehend entsorgen müsse und ich das defekte Gerät keinesfalls weiter nutzen solle. Das sah übrigens im November dann so aus und die Verfärbungen waren wesentlich dunkler und auf weiteren Flächen zu sehen:

20191019_111727_c.jpg


Schließlich wollte ich nicht das defekte Austauschgerät nutzen, um potenziell physische Defekte von meiner Seite auszuschließen.

Für manch ein günstigeres Produkt haben andere Firmen Austausch an der Tür gegen ein brandneues Gerät angeboten – am nächsten Tag! Und bei einem Produkt in der Preisklasse bekommt man so einen Service… Es ist unfassbar.

Wichtig: Ich habe das Gerät in Hongkong gekauft und genutzt. Aber der deutsche Support ist laut Reviews genauso „gut“ und mit dem hatte ich zwischenzeitlich auch Kontakt, der das bestätigt. Ansonsten hätte ich das meine Rechtsschutzversicherung regeln lassen und mir nicht diesen Irrsinn angetan. Einfach nur schade!
 
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Ich muss leider den sehr miesen Support bestätigen!

Bisher hatte ich ein Surface Pro 6/ Pro 7 / Surface Book 2 / Surface Laptop 3

Alles super Geräte, aber wehe es passiert etwas!

Das Surface Pro 7 ist mir nach zwei Tagen zugeklappt beim Laden gestorben. Daten können nicht gelöscht werden.....toll! MS Support kann keine Garantie auf sichere Löschung geben, zudem wird das Gerät nach der Reparatur wieder an einen neuen Kunden ausgegenben..... super toll. Austausch hat 3 Wochen gedauert mit vielen telefonaten.

Das Surface Laptop 3 hatte ein sehr starkes Spulenfiepen und wurde ohne Installation/Einrichtung sofort wieder eingepackt. Ein Austausch gegen ein komplett neues Gerät....denkste! Du bekommst ein Generalüberholtes! Gehts noch für 1.800 €.
Das Austauschgerät hatte ein knackendes Scharnier, zirpen unter der Tastatur und ein lockeres Mauspad. Wieder zurück mit Geld Zurückaufforderung. Viel sehr viele Telefonate mit Vorgesetzten etc. habe ich mein Geld nach 2,5 Monaten wiederbekommen. Was für ein Mist! Nie wieder Microsoft Store Nie wieder

Überinges UV per Trottlestop wurde im Februar per Firmwareupdate verteilt über Windows Update gestrichen und entgültig gesperrt!

Ich habe mir gestern trotz der Vorstellung des Surface Book 3 (welches eigentlich mein Favorit war) für ein Apple Macbook Pro 13 mit Ice Lake/16GB/512GB SSD für 2.000 € entschieden.

Die Auswahlkonfig vom Surface ist ja noch schlimmer als bei Apple! i7 16GB Ram und nur 256GB SSD für 2.250 €. Da gehören zu diesem Preis wenigstens 512 GB SSD rein. Wir haben Mitte 2020 und nicht 2016. Selbst Apple hat bei 2000€ eine 512 GB drin.

Mal sehen ob ich mit MacOs zurecht komme.....Iphone und Ipad liebe ich seit Jahren
 
CompuChecker schrieb:
Ich muss leider den sehr miesen Support bestätigen!

Bei meinem Surface Book war der Lüfter defekt: Neugerät bekommen.

Ich kann vom Service nichts schlechtes berichten

CompuChecker schrieb:
Mal sehen ob ich mit MacOs zurecht komme.....Iphone und Ipad liebe ich seit Jahren

Zum ausprobieren sicher ok, leider ist der Service da auch nicht besser, falls du darauf hoffst.
 
Welche Geräte würdet ihr denn als Alternative von anderen Herstellern empfehlen? Hatte auch gehofft, dass das Refresh größer ausfällt, aber die Preise sind schon recht hoch.
Wahrscheinlich werde ich warten, bis die ersten 2in1 mit Renoir kommen :)
 
Das günstigste 15" Gerät ab 2600€? Gehts noch? Es sind zwar schöne Geräte aber perfekt sind sie nicht, das habe ich auch schon im Bekanntenkreis mitbekommen. Ne dann schaue ich mir lieber in Ruhe an was noch so kommt dieses Jahr und die Auswahl wird dann eher Richtung LG, Dell oder HP gehen.
 
atzee3 schrieb:
... Geräte würdet ihr denn als Alternative von anderen Herstellern empfehlen? Hatte auch gehofft, dass das Refresh größer ausfällt, aber die Preise sind schon recht hoch.
Wahrscheinlich werde ich warten, bis die ersten 2in1 mit Renoir kommen :)

Naja, entweder ein 15" Surface Book 2 im Abverkauf/zu deutlich reduziertem Preis besorgen oder bspw. das gleichzeitig hier auf CB vorgestellte 15" Gigabyte Aero ist wohl empfehlenswert (mit gleicher/Content Creator Ausrichtung), welches mit der RTX 2060 und dem Comet Lake H(K) deutlich leistungsfaehiger als das normale 15" Surface Book 3 sein duerfte und in der RTX 2060 Version und mit Full-HD Display guenstiger und mit laengerer Akkulaufzeit daherkommen duerfte.

Des Weiteren wuerde ich empfehlen zu schauen, was sich bei MSI, Dell/Alienware, HP, Acer und vielleicht noch Lenovo so tut in den kommenden Wochen und Monaten ;).

Momentan ueberlege ich mir ein MSI Bravo oder Lenovo Ideapad uebergangsweise, bis Cezanne APU Notebooks (Dell soll Geruechten nach wohl an einer Cezanne XPS Version jetzt schon arbeiten) in 2021 auf den Markt kommen, anzuschaffen, denn wer weiss wann das (evt. deutlich interessantere) Surface Laptop 4 mit Renoir APU auf den Markt kommt, ob es eine dGPU mit an Bord haben wird und was es dann kosten soll?

Das Acer ConceptD7 ist auch nicht uninteressant, wenn es auch nicht maximal auf Leistung getrimmt ist.
 
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Schade, ich hatte noch gehofft, dass der i7-10710U drin ist. Mir hätte mit Hinsicht auf den Preis auch eine Quattro T2000 gereicht, aber die CPU ist mir definitiv nichts über 3k € wert.
 
krucki1 schrieb:
Das günstigste 15" Gerät ab 2600€? Gehts noch?

Die Dinger sind als direktes Konkurrenzprodukt zum Macbook positioniert: gutes Design, flach und leicht, flott und "Hardware und Software aus einer Hand" - und vgl. mit den Macbooks ist der Preis sogar noch ok, wenn man den Mehrwert aus Stiftbedienung, Touch etc. nutzt.

Was mich eher abschrecken würde ist die miese Qualitätskontrolle und die Software-Bugs, die Microsoft immer wieder reinhaut. Alles aus einer Hand ist zwar toll, aber wenn der Softwareteil unzuverlässig ist, bringt das nix.
 
Kein TB3 aber USB-C von MS. Dann könnte man ja jetzt eine Vermutung haben wer im USB-Konsortium bei USB4 auch auf eine reine USB 20G Variante ohne PCIe als USB4 kompatibles Minimum gedrängelt hat. Das es Intel oder Apple waren kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen.

Zugegeben werden die Kabel bei 40G Kabelage schon ganz schön kurz und störrisch - bei 10G oder 20G sieht's da noch etwas praxisgerechter aus.

Eigentlich scheinen mir inzwischen die Kabelprobleme allein schon ein guter Grund zu sein Alternativen zu Cu zu suchen. Optische Kabel oder Kurzstreckenfunk oberhalb von 10..20G hören sich da für mich schon irgendwie praxisgerechter an. Selbst wenn die schnelleren Raten dann Geld kosten.

Mit der Konkurrenz (selbst Apple) im Tablet Bereich sieht's bei schnellem USB-C aber auch noch eher mau aus, so daß man sich vielleicht dort noch nicht wirklich bewegen muß.

Hinsichtlich DMA beim PCIe vermag ich's nicht wirklich zu sagen - aber an sich würd ich erwarten das der lokale Host für's Aufsetzen der Zugriffsgrenzen des Host-seitigen DMA Controllers, wie auch für's dazu passende Memory Pinning zuständig ist. Und genau an der Stelle hat Intel eigentlich auch mit Netzwerken wie Infiniband/Omnipath (RemoteDMA) ein "paar" Jährchen Erfahrung - die hoffentlich inzwischen auch in den TB Designs gelandet sind. Selbst wenn Dinge wie PCIe Konfigurationsregister vielleicht bei TB physikalisch an der falschen Stelle (nicht im Host Rechner) landen.
 
Hier werden Bewertung auf Reddit oder der Microsoft Homepage als Quellen rangezogen... Damit sollte man eventuell etwas vorsichtig sein. Ich bin zurfrieden mit meinem Surface Book 2. Würde ich eine positive Bewertung auf einer der beiden Seiten schreiben? Nö... Was für eine Aussage haben solche Bewertungen die nur mit Frust befüllt werden?

Generell sollte man vorsichtig sein, was man von den Dingen, die im Internet so behauptet werden, glaubt und was man lieber nicht glaubt.
Wegen dem ganzen Geflame hatte ich mir aufgrund der Tastatur vom Macbook kein Neues zugelegt.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch ich hol mir mit nem Surface und Windows den Teufel ins Haus.
Weder das Tastaturproblem beim Macbook, noch die scheinbar vielen Bugs bei Windowsupdates sind in meinen Augen wirklich ein Problem. Es wird nur brutal aufgebauscht.
Irgendwo weiter oben beschwert sich einer, dass er kein Neugerät bekommt, weil er einen Kaffee drüberschüttet.
Was passiert denn, wenn du über ein normalen Laptop ohne Tabletfunktion einen Kaffee drüber schüttest? Bekommst da ein kostenloses Neugerät? Manchmal frag ich mich, was die Erwartungshaltung solcher Leute ist.

Die Geräte sind teuer und bringen entsprechende Leistung. Reklamationen kommen vor. Bei jeder Firma. Es muss aber nicht sein, dass man irgendwelche haarstäubenden Geschichten aus dem Internet glaub.
Wie viele Bewertungen von denen, die man da lesen kann, überhaupt echt sind? Wieviele Firmen anderen Konkurrenzfirmen mit solchen Bewertungen schaden möchten?
 
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Photographil schrieb:
Irgendwo weiter oben beschwert sich einer, dass er kein Neugerät bekommt, weil er einen Kaffee drüberschüttet.

Schon lustig, du warnst vor dem bösen Internet, und kannst selber nicht lesen. Er wollte gegen Gebühr eine Reparatur. Nicht zu viel verlangt. Btw: mein xps 15 aus 2008 hatte dagegen einen Schutz... Komisch dass MS das nicht hinbekommt...
 
Deine Witze sind auch nicht schlecht... ;)
Was willst du denn reparieren bei einem Wasserschaden? Mainbord, Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher? Und das dann in das alte Gehäuse setzen? Is halt ein Totalschaden... Kannst auch gleich ein neues Gerät kaufen...

Welches Notebook ist denn nachdem du Wasser drüber schüttest noch in Takt? Außer dein altes XPS? Mir fallen da nicht so viele Hersteller ein, die sowas anbieten...
 
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Also 1. ändert das nichts an der Tatsache, dass Du nicht richtig lesen kannst und hier Probleme kleinredest, die absolut nicht akzeptabel sind. Denn bei anderen Herstellern klappt es im Service-Fall auch bedeutend besser. Klar berichtet da auch keiner darüber, aber Du hast auch keine Horro-Stories wie hier... 2. Das midneste wäre eine neue Tastatur-Einheit zum Kauf anzubieten. Aber er sollte komplett neukaufen. 3. Man hätte wenigstens versuchen können es zu reparieren. Wasserschaden undgleich Wasserschaden. Wurde von vornherein abgelehnt.
 
Die Kurzfassung für meinen viel zu langen Text:
  • Erwartet bei dem SB bzw. SB3 kein Gesamtpaket, was euch die nächsten zwei Jahre problemlos begleitet. Das Produktupdate fällt recht minimalistisch aus.
  • Der Microsoft Surface Support kann sehr gut sein. Aber es kommt auf Kaufort und Zeitpunkt an - insbesondere nach der Garantie. Ihr könnt in Deutschland Amazon ausprobieren. Dann hätte ihr eine größere Chance, innerhalb von zwei Jahren, einen verlässlicheren Service zu erhalten - kein Gewähr.
  • Im Gewährleistungsfall: Versucht das Refurbished zu umgehen!
  • Falls ihr das "Yellow Tinted Screen" Problem haben solltet, achtet auf die zunächst leichte Krümmung des Bildschirms und dann müsst ihr nicht 600 EUR/USD für etwas bezahlen, was überraschenderweise in der verlängerten Garantie von 3 Jahren enthalten ist - scheint wohl häufiger vorzukommen als es hier manche wahr haben wollen. ;) Aber ich kann die Begeisterung für das Gerät an sich sehr gut verstehen.

Für die ganz Harten nun die Langfassung:

spinthemaster schrieb:
Bei meinem Surface Book war der Lüfter defekt: Neugerät bekommen.

Ich kann vom Service nichts schlechtes berichten

In meinen stundenlangen Telefonaten, Chats und E-Mails habe ich auch immer wieder gefragt, warum es bei anderen scheinbar ohne Probleme klappt und in manchen Fällen auch ein Neugerät oder gar ein Upgrade gibt.
Der gleiche Herr, von dem obiges Zitat stimmt (allerdings späterer Zeitpunkt), teilte mir dann irgendwann mit, dass es auch darauf ankommt, wo das Gerät gekauft wird und natürlich wann. Hätte ich beispielsweise mein SB in den USA im lokalen Brand Store erworben, hat der Store mehr Flexibilität in der Abwicklung und kann Refurbished, Neugerät oder gar ein Upgrade anbieten - wohl auch nach Ablauf der ursprünglichen Garantie von einem Jahr (in meinem speziellen Fall). In diesem Zusammenhang habe ich da auch die begeisterten Kommentare gelesen.

Über den Online Store hat man angeblich keine Option auf einen solch guten Service. Ein Neugerät wurde jedenfalls vom deutschen als auch dem APAC Support kategorisch abgelehnt. Auch wenn man offensichtlich nicht in der Lage war, die versprochenen Qualitätsansprüche einzuhalten.

Photographil schrieb:
Würde ich eine positive Bewertung auf einer der beiden Seiten schreiben? Nö

Da gebe ich dir Recht. Ich gehöre sonst auch zur stillen Masse und filtere die viel zu guten Bewertungen und die Katastrophenmeldungen und beachte die nicht weiter. Natürlich habe ich auch die Bewertungen zum SB vorab gelesen und dachte mir auch, dass vieles auch mit der "zweiten" Generation ausgebügelt wäre und schon nicht so schlimm wäre mit dem Support. Aber da habe ich mich gewaltig geirrt.


Photographil schrieb:
Hier werden Bewertung auf Reddit oder der Microsoft Homepage als Quellen rangezogen... Damit sollte man eventuell etwas vorsichtig sein. Ich bin zurfrieden mit meinem Surface Book 2.

Also zumindest in meinem Fall kannst du die Bilder auf Reddit, diversen Internetforen, Amazon, Microsoft, etc. vergleichen - von daher kann ich die Meldungen aus erster Hand bestätigen, worauf ich gern verzichtet hätte. Kannst ja meine Bilder auf Echtheit überprüfen oder wie häufig meine Bilder bei Google auftauchen. Das ist recht einfach. Als Käufer sollte man aber man sollte wissen, worauf man sich hier einlässt.
Übrigens: Ich glaube nicht, dass Microsoft die Garantie von einem Jahr auf drei verlängert hätte für diesen Fall, wenn es nicht ein bedenklicher Fehler wäre und nicht häufig vorkäme. ;)

Ich bin echt froh, dass dein Gerät noch funktioniert - meins funktionierte auch fast zwei Jahre problemlos und dachte auch bei den Bewertungen (vor dem Kauf), dass das schon nicht so schlimm wäre. Mein Austauschgerät funktioniert ja auch soweit (die Kratzer blende ich mittlerweile aus). Aber wie hier schön gesagt wurde:

CompuChecker schrieb:
Alles super Geräte, aber wehe es passiert etwas!

Weiter:

Photographil schrieb:
Nö... Was für eine Aussage haben solche Bewertungen die nur mit Frust befüllt werden?

Du hattest offensichtlich noch keinen Kontakt zu den netten Leuten vom Surface Support Team. Warte mal ab, bis du ein Problem hast (möglichst nach Garantie und innerhalb der Gewährleistung) und du deine ganz eigene Erfahrung mit dem netten Support machen kannst. 5-Sterne Bewertungen nach einer Woche und ohne Einbezug von aufgetretenen Defekten und die Reaktion vom Service, haben für mich gar keine Aussagekraft.

Photographil schrieb:
Die Geräte sind teuer und bringen entsprechende Leistung. Reklamationen kommen vor. Bei jeder Firma. Es muss aber nicht sein, dass man irgendwelche haarstäubenden Geschichten aus dem Internet glaub.
Wie viele Bewertungen von denen, die man da lesen kann, überhaupt echt sind? Wieviele Firmen anderen Konkurrenzfirmen mit solchen Bewertungen schaden möchten?

Der Produktpreis beinhaltet viele Faktoren und nicht nur die reine Leistung. Mit einem höheren Produktpreis, steigt natürlich auch die Erwartungshaltung an den Service - auch wenn da kein objektiver Zusammenhang bestehen muss. Aber wenn das Datenblatt eher nicht mit dem Preis korreliert, sollte immerhin das Gesamtpaket stimmen und dafür zahle ich auch gerne - habe ich ja auch schon. Beim SB und dem SB3 sollte man jedenfalls nicht diese Erwartungshaltung haben.

Ich wollte ja selbst testen, wie sich mein defekter Akku im Bildschirm und in der Base noch weiter entwickeln. Aber das wurde mir dann doch zu gefährlich. 33. Stock (aus 48) und keine Rauchmelder - das ist nicht gesund. Mit defekten Akkus ist nicht zu spaßen, weswegen ich potenzielle Rauchentwicklung als eher realistisch einschätze. Aber ja, es gab auch mal brennende MacBooks.

Deinem Kommentar zufolge wärst du völlig zufrieden, wenn dein SB2 innerhalb von zwei Jahren im Bildschirm Verfärbungen aufweist und 600 USD/EUR von dir gefordert werden? Nimm das Telefon in die Hand und frag mal nach, ob das stimmt (Achtung: nur Verfärbung!) und welches Austauschgerät du bekommst. ;)
Und/oder dir dann ein Refurbished geliefert wird, was zunächst defekt ist und dann über Monate nicht ausgetauscht wird und alle anderen Optionen kategorisch abgelehnt werden? Und das weitere Austauschgerät auch noch fragwürdig erscheint? Hervorragend: Du hast mit Microsoft definitiv den richtigen Partner gefunden!

Es gibt Gründe, warum im BGB und dessen Auslegung, solche Vorgehensweisen untersagt sind. Reklamationen hatte ich natürlich in Verbindung mit einigen Herstellern und ich glaube nicht, dass da Apple unbedingt besser ist (Achtung: nach der Garantie und innerhalb der Gewährleistung). Aber ich hatte noch bei keinem anderen Hersteller oder Händler eine längere Konversation als eine Woche bei max. 3 E-Mails bis zur Behebung des Problems. Wenn hier jemand schreibt, dass es 2,5 Monate mit Auseinandersetzung mit dem Vorgesetzten bei M$ brauchte, dann es das für mich absolut ernst zu nehmen und sollte jeder andere langfristig auch.

Ich habe hier vom Posten gar nichts, bis auf noch weitere Zeitverschwendung für etwas, was nicht sein müsste. Falls aber einer überlegt, sich das Gerät zuzulegen, sollte man das immerhin schon beim Kauf in Betracht ziehen. Kauft es meinetwegen bei Amazon, dann habt ihr immerhin einen anderen Ansprechpartner, der sonst auch recht unkompliziert abwickelt. Wobei ich nicht weiß, ob die bei solchen Geräten nicht auch direkt an den M$-Service verweisen.
Ich bin leider selbst noch ein großer Fan vom Produkt und würde gerne etwas mehr Leistung mit dem SB3 mitnehmen (wobei das jetzige Update echt mager ist). Aber ich würde alles unternehmen, um nicht dem Service von Microsoft ausgeliefert zu sein und langfristig den Rechtsschutz sicherheitshalber mit reinrechnen.

Und so ein Beitrag kann natürlich für die Leute nützlich sein, die auch von dem Problem betroffen sind/sein werden und M$ versucht, die 600$/€ abzunehmen. Auf die Krümmung weisen die nämlich erst einmal nicht hin. ;)

Und nein, ich werde nicht von Apple bezahlt - hätte aber nichts dagegen! :D Essay Ende!
 
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Danke für Deine Erfahrungen, es sind gerade Berichte hier in solchen Foren, denen ich weit mehr Glaube schenke als Bewertungen.
 
Das Preis / Leistungsverhältnis geht gar nicht. Mehr Schein als Sein.

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