News Surface Book 3: Microsoft stellt Tablet-Notebook auf Ice Lake um

Eine Frage haben die Grafikkarten weiterhin 2GB Speicher? Das war ein deutlicher Flaschenhals.
 
Für die Preise sollten die wirklich mal die Speichergrößen verdoppeln, was soll ich inzwischen mit 256 Gb WIndows Laptop mit dedizierter Graka anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Chismon
Euphoria schrieb:
... Frage haben die Grafikkarten weiterhin 2GB Speicher? Das war ein deutlicher Flaschenhals.

Die GTX 1650 im 13,5" Surface Book 3 duerfte wohl 4 GB Speicher haben (somit 2 GB Speicher mehr als die Vorgaenger-/Surface Book 2 Version mit nur GTX 1050 und 2 GB Speicher); die GTX 1660Ti im 15" Surface Book 3 hat eigentlich auch laengerfristig noch ausreichende 6 GB Speicher und ist definitiv eher zu empfehlen.
 
Bei den Preisen wird selbst der Apfel neidisch und muss die Preise wiederum erhöhen. Man will schließlich nicht als Billigheimer dastehen.
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Eine Frage haben die Grafikkarten weiterhin 2GB Speicher? Das war ein deutlicher Flaschenhals.
Wäre es mit 4GB auch.
 
Seh ich das richtig in der Tabelle - möchte man 512 GB SSD MUSS 32 GB DDR4 genommen werden? O_o

Ansonsten seh ich das SB3 eher als leichten Refresh zum SB2, was dem ganzen jetzt kein Abbruch tut, denn die Geräte sind mega!

Die Docking Stationen ein wenig Fehlerbehaftet, aber bei weitem nicht so eklig wie zB Dell DS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower und Chismon
Ich kenne nur zwei Leute die ein Surface Book besitzen (als produktive Businessgeräte) und die sind beide nach wie vor sehr zufrieden. Für den normalen Privatanwender leider viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Chismon schrieb:
beeindruckend ist irgendwie etwas anderes):

also die Animationen und Effekte finde ich schon ziemlich beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
AdBlockPlus schrieb:
Bei den Preisen wird selbst der Apfel neidisch und muss die Preise wiederum erhöhen. Man will schließlich nicht als Billigheimer dastehen.
Ergänzung ()


Wäre es mit 4GB auch.
Dass man mit der Kiste keine Wunder erwarten kann sollte einem klar sein, der Chip unterstützt ja ohnehin nicht mehr als 4GB.
Aber damit könnte man zumindest kleinere Spiele zocken, mit 2GB war selbst das nur bedingt möglich.
 
Damit kann man auch größere zocken (auch AAA Titel) wenn man die Details moderat wählt. Ich habe das SB2 mit 16GB, 1050 und 1TB SSD, damit zocke viele Dinge und bin am PC 2080Ti verwöhnt
 
imation7 schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass MS das Statement nicht ohne Grund macht. Grundsätzlich ist die Technology ja vorhanden.
Sie könnten auch einfach kein Bock gehabt haben, das Mainboard neu zu entwerfen. Thunderbolt ist doch etwas aufwändiger zu integrieren. (bzw. ein BWLer hat gesagt, das lohnt nicht; Mehr Kosten und dann kaufen hinterher alle nicht mehr unser Dock)
 
imation7 schrieb:
Die Surface Geräte haben kein Thunderbolt 3 da es Security Bedenken gibt.

Microsoft says Surface devices don’t have Thunderbolt due to security concerns
https://www.theverge.com/2020/4/28/...thunderbolt-support-security-concerns-comment

Und weiter "If you’d be able to upgrade the memory... what you can easily do is freeze the memory with liquid nitrogen, get the memory out, and then put it in a specific reader... and then you can access all the data that was loaded into memory,” explains the Microsoft employee. “That’s why on all Surface devices the memory is not physically upgradeable, because of security."

Im ernst?
Kein Thunderbolt wegen Security und um einen tollen propriäteren Magnetstecker zu ermöglichen - check. Aber das hier ist ein völliger Hirngespinst.

Dazu kommt ein ganzes Jahr Garantie. Soviel Vertrauen in das eigene Premium-Produkt... Die Dinger können ausserdem kaum repariert werden ohne das Gerät zu zerstören. Umweltfreundlich ist das nicht. Ganz klar eine Wegwerfware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Bhaal3010 und devastor
Qarrr³ schrieb:
Sie könnten auch einfach kein Bock gehabt haben, das Mainboard neu zu entwerfen. Thunderbolt ist doch etwas aufwändiger zu integrieren.
Oder es ist wegen dem Surface connector (v.a. zwecks Abwärtskompatibilität)?

yurij schrieb:
Kein Thunderbolt wegen Security und um einen tollen propriäteren Magnetstecker zu ermöglichen
Ich find den schon toll (hat mir bestimt schon ein paarmal den Stecker oder das Surface gerettet) - und andere würden gerne ihr Zubehör behalten.
Ich bin mir sicher, dass er irgendwann ausgetauscht wird, wenn ein Wechsel attraktiv genug ist.
Microsoft hat ja beim SP3 dann gemeint, dass man die Kompatibilität für Zubehör für die Zukunft erst einmal erhalten möchte.

Hatte bisher noch kein Bedarf für TB3...
 
Jyk schrieb:
MS sagte auch das se deswegen RAM verlöten um eine Cold Boot Attack entgegenzuwirken. Für mich ist das einfach nur eine Ausrede mehr nicht ...

Richtig. Microsoft selbst hat in Windows darüber hinaus ja auch schon Gegenmaßnahmen ausgeliefert. Wenn sie denen nicht trauen, hätten sie sich die auch sparen können.

Ich könnte mir beim Surface Book aber auch vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn man über Thunderbolt 3 eine eGPU anschließt. Das käme sich möglicherweise mit der verbauten Technik, um die GPU im Basisteil an- und abstöpseln zu können, in die Quere. Dem möchte man gleich aus dem Weg gehen, indem man einfach kein Thunderbolt bietet.
 
donativo schrieb:
Tjo - Im Westen nichts Neues....
Trotzdem weiterhin ein geiles Teil. Mein Gen 1 muss wohl langsam in Rente ;)
Bleibt bei der Gen, durch einen Diebstahl musste ich von Gen 1 auf Gen 2 updaten (da es Gen 1 nicht mehr gab). Gefühlt lief die Gen 2 langsamer (Power [Throttling?]) als Gen 1! Konzept und Qualität top doch hab ich viele Programm die mit der Windows Skalierung nicht klar kommen und falsch skalieren.
 
Schade, mit Renoir hätte ich bei der Quadro zugeschlagen.

Ich hoffe ja immernoch das schon bald das Studio 3 mit guter Hardware kommt.
 
Chismon schrieb:
Ach ja, und dann wird auf WccfTech noch ueber die GTX 1660Ti in der 15" Surface Book 3 Basisversion spekuliert, vermutlich nur mit GDDR5 Speicher bestueckt, aber bisher gibt es dazu keine Bestaetigung von Microsoft.
In deinem direkt darüber verlinkten Video wird doch speziell mit GDDR6 geworben, ich bezweifle, dass Microsoft falsch in einem Produktvideo wirbt. Zudem würde mich eine GTX 1660ti mit GDDR6 wundern.
 
Die Segmentierung der SSDs ist ja mal wieder absoluter Shit... und die Aufpreise ebenso.

Same old, same old...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Floppes schrieb:
IceLake ist doch was "neues".
Neu wäre, wenn man Thunderbolt anbieten würde. Nur eine neue CPU Generation allein ist halt einfach wenig Neues, weil sie nicht so viel mehr bringt.
Bekommt man die 512GB SSD nur mit 32GB Arbeitsspeicher mit horrenden Kosten?
 
Zurück
Oben