News Microsoft Surface Duo 2: Die 2. Generation kommt ohne Verzögerung nach Deutschland

Balikon schrieb:
Sieh es ein MS, ohne Außendisplay ist es supernervig, das Gerät. Das wusste Motorola schon beim allerersten Razor und hat es da direkt richtig gemacht. Ist doch gar nicht so schwer, sich das abzugucken.
Wärees nicht, wenn der Kamerabuckel nicht wäre: man könnte es einfach 100% aufgeklappt nutzen
 
@KitKat::new() Kannst Du. Die zwei Grad, die wegen dem Kamerabuckel verloren gehen, merkt man nicht. Nicht mißverstehen: Ich bin kein Fan von Kamerabuckeln.

Aber glaube mir: Niemand (außer Dir) wird das mit beiden Außendisplays nach außen in die Hosentasche stecken. Das ist nicht der Sinn eines Klappgerätes. Es hat einen Grund, warum alle anderen mit Klappmechanik damals wie heute auf ein Außendisplay setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
@KitKat::new() Kannst Du. Die zwei Grad, die wegen dem Kamerabuckel verloren gehen, merkt man nicht
Doch, die merkt man, wenn auf der einen Seite das Gerät 2cm dick ist, weil da ein großer Spalt ist.

Balikon schrieb:
Fehleingaben beim Rausnehmen sind garantiert. Das ist nicht der Sinn eines Klappgerätes.
So garantiert wie bei jedem Smartphone in der Hose. Ich würde mir mehr Sorgen darum machen das Smartphone kaputt zu machen, gerade weil die Kamera nicht zentriert ist und die Kante dieser das Glas zerstören könnte.

Balikon schrieb:
Es hat einen Grund, warum alle anderen mit Klappmechanik damals wie heute auf ein Außendisplay setzen.
Ja: Faltdisplays
 
KitKat::new() schrieb:
Doch, die merkt man, wenn auf der einen Seite das Gerät 2cm dick ist
Technische Daten gelesen? 11mm zusammengeklappt. Die Kamera steht vielleicht einen oder zwei Millimeter hervor. Dann sind es 358° aufgeklappt auf der anderen Seite 13mm, wegen dem "Riesenspalt".

Du überdramatisierst den Kamerabuckel, während Du den Nachteil "kein vernünftig nutzbares Außendisplay" kleinredest.

Und ja, auch bei einem Gerät mit 358° Schanier ist ein Außendisplay sinnvoll.
 
Es ist durch den Spalt mehr als 3 mal statt 2 mal so dick wie aufgeklappt:
1632384527366.png

Nein, ich würde das Teil so nicht in die Hostentasche stecken und es dürfte auch weitaus unhandlicher zu nutzen sein

Balikon schrieb:
Und ja, auch bei einem Gerät mit 358° Schanier ist ein Außendisplay sinnvoll.
Bei einem 360 Grad wie zuvor aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Mir persönlich fällt kein Szenario ein, bei dem mir ein Duo nennenswerte Vorteile bieten würde.
Die Szenarien liegen auf der Hand und sind auch auf dem einen Bild in eurem Artikel aufgeführt.
Auch in der Präsentation wurden die aufgeführt.
Video Call annehmen und gleichzeitig den gesharten Bildschirm mitverfolgen können.
Zwei Apps in voller Größe parallel öffnen und copy pasten.
Gaming über den unteren Bildschirm und Bild über den oberen Bildschirm (wenn man es quer hält).
Schreiben über den unteren Bildschirm und Whatsapp oder Email über den Oberen.
Emails links anzeigen lassen (Listenform) und rechts Vorschau anzeigen lassen & lesen.
Gerät hinstellen und Timer, Video, Bilder oder sonst was betrachten.

Könnte ziemlich lange so weiter machen...
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Es ist durch den Spalt mehr als 3 mal statt 2 mal so dick wie aufgeklappt:
Dann wären aber die technischen Daten falsch.
Ich denke das Bild das du hier zeigst, zeigt den Zustand, wenn es schon ein kleines Stückchen aufgeklappt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man derart neuartige Geräte immer im preislichen High-End platziert:
Damit schreckt man einen Großteil der Leute die das noch nicht kennen, aber möglicherweise kaufen würden direkt ab, denn die Allerwenigsten kaufen sich für >=1600€ ein derart exotisches Gerät, womit sie (und ihr Umfeld) noch keine Erfahrungen sammeln konnten.

Da floppt die Technik nicht am Produkt selbst, sondern an der Preisgestaltung.
Es braucht hier eigentlich ein Produkt vergleichbar mit dem iPhone SE: Deutlich abgespeckt, dafür aber halbwegs erschwinglich und damit ein "sanfter" Einstieg in diese Geräteklasse.
So ein Surface "Duo 2 light" mit kleinerer CPU, nur 1-2 Kameras, etwas günstigerem Display, nur 6GB RAM usw. für <700€ dürfte vermutlich deutlich mehr Käufer erreichen, die sich dann in der nächsten Generation eventuell gleich das teure Modell kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Photographil schrieb:
Dann wären aber die technischen Daten falsch.
Welche konkret?
Man kann nicht die Dicke des zusammengeklappten Geräts (11mm) und den Kamerabkuckel (2mm?) einfach addieren, weil die Displayfläche komplett offen schräg liegt
Photographil schrieb:
Ich denke das Bild das du hier zeigst, zeigt den Zustand, wenn es schon ein kleines Stückchen aufgeklappt wurde.
nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Beabsichtigt hier jemand das Duo 2nd Gen zu kaufen oder besitzt jemand hier die 1st Gen? Wenn ja, wieso ist es gerade das Gerät geworden.
Ich hatte das Duo als auch das Fold 2 - Von der Idee des Multi-Taskings ist das Duo besser als das Fold, weil du durch die beiden Bildschirme wirklich 2 Bereiche hast, die getrennt voneinander laufen. Das Fold 2 war mir etwas zu "eng" und langezogen und es war von der Bedienung her bei mehreren Apps doch eher aufwendig. Da macht aber eine App auf dem großen Display richtig Spaß.

Warum bin ich nicht beim Duo geblieben?
Das Gerät kommt mir vor wie ein Sofa-Gerät... zu Hause super nett zu nutzen, aufklappen wie ein Buch, aufm Sofa liegen und einfach Dinge tun.

Unterwegs störte mich die Breite des Gerätes. Hatte es dann oft so zusammengefaltet, das beide Displays außen sind, so ist es ein sehr breites Einhand-Display.
Mit Bumper stand auch die Seite wie beim Duo 2 immer hinten etwas ab, merkte man nur bedingt. Mir fiel das nur beim Tippen auf, weil das Silikon des Bumpers eben das Gerät zum "Wippen" brachte.
Kann man sich sicherlich dran gewöhnen, war aber nicht wirklich optimal, besonders, wenn man mal unterwegs schnell was nachschauen wollte oder schnell auf eine Whatsapp Nachricht antworten will.
Das Gerät zwinkt einen quasi dazu, gefälligst Zeit für es zu haben und beide Hände zu nutzen.

Was aber die Rückgabe letztendlich verursachte war die gefühlte Langsamkeit des Systems. Das war im Vergleich zum Pixel 5 oder dem Fold 2 irgendwie um Faktor 3 zäher und auch das ungewöhnliche Format führte bei so mancher App zu Problemen.

Beim Bahn Navigator, war der QR Code nicht vollständig sichtbar auf dem Duo.
Duolingo hat das Eingabetextfeld unter die Tastatur geschoben und bei Telegram sah man bei der Stickerauswahl bis auf Sticker und ein wenig alter Chat gar nichts mehr und musste hoffen, dass der gewählte Sticker auch gepostet wurde.


Und auch trotz monatlicher Updates hat das Duo nie gefühlt das Stadium der Beta-Software verlassen.
Zurück geschickt hatte ich es dann vor ungefähr 2 Wochen - ist also recht aktueller Erlebnisbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, kingphiltheill und KitKat::new()
USB-Kabeljau schrieb:
Tolles Gerät!

Aber warum verlangt Microsoft das dreifache von dem, was das Teil eigentlich kosten sollte?
Sind die doof?

Gerade wenn man eine neue Hardware-Kategorie etablieren will, kann man doch nicht solche Wucher-Preise abrufen. Und über 1000€ sind für ein Smartphone in jedem Fall zu teuer.
Lebst du unter einem Stein? Hast du mal geschaut was Flagschiffe aktuell kosten?
Und wie soll man denn die jahrelange Entwicklung einer neuen Produktkategorie finanzieren wenn man das Gerät unter Herstellungskosten (1500/3) verkauft? Selbst MS hat nichts zu verschenken.

Lass mich raten, ein iPhone 13 Pro Max sollte für dich nicht mehr als 200€ kosten, oder?
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man derart neuartige Geräte immer im preislichen High-End platziert:
Early adopter tax. Schon mal gehört? :p
 
ChrFr schrieb:
Also Interesse wäre schon da, wenn, es USB-C Alternate Mode für DP/HDMI und einen DEX/Continuum Desktop Modus geben würde [...] Als "immer dabei" Mini Laptop hätte das schon was, zuhause ins Dock stecken, weiterarbeiten, im Büro Kabel dran, weiterarbeiten, das hätte schon Potenzial.

Das wäre auch mein Wunsch.
So ein Gerät wäre schon die "Eierlegendewollmilchsau" für mich.
Inzwischen nutze ich Samsung Dex auch wieder deutlich öfter und genieße es nur ein Gerät dafür zu benötigen und genau an dem Punkt weitermachen zu können wo ich am "Smartphone" unterwegs aufgehört habe.
Wenn dieses dann auch den Formfaktor zum Aufklappen für Unterwegs bietet - perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und kingphiltheill
KitKat::new() schrieb:
Es ist durch den Spalt mehr als 3 mal statt 2 mal so dick wie aufgeklappt:
Das Foto zeigt den Zustand wenn das Display "nach hinten" umgeklappt ist, da ist dann der Kamerabuckel im Weg. Richtig geschlossen ist dort selbstredend kein Spalt.

Aber ja, das Teil ist für die Hosentasche wohl zu breit. Schade, da mir das Prinzip gut gefällt und mir das Fold zugeklappt zu dick ist. Fühlt sich an als hätte ich mein mobiles Festnetztelefon einstecken.
 
kingphiltheill schrieb:
Das Foto zeigt den Zustand wenn das Display "nach hinten" umgeklappt ist, da ist dann der Kamerabuckel im Weg.
Genau darum gings ja
 
kingphiltheill schrieb:
Lebst du unter einem Stein? Hast du mal geschaut was Flagschiffe aktuell kosten?
Ja, und diese Preise sind absoluter Wucher.

kingphiltheill schrieb:
Und wie soll man denn die jahrelange Entwicklung einer neuen Produktkategorie finanzieren wenn man das Gerät unter Herstellungskosten (1500/3) verkauft?
Wenn das Teil in der Herstellung mehr als 500€ kostet, macht Microsoft gehörig was falsch.
Und wie man die Entwicklung finanzieren soll? Ja ganz sicher nicht, indem man das Gerät so bepreist, dass es direkt zum Scheitern verurteilt ist.

Microsoft stellt sich hier wieder mal absolut stümperhaft an.
Die wissen wirklich nicht, wie man neue Produkte am Markt platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Als Ex-Duo Nutzer finde ich die Kamera auf der Rückseite irgendwie schwierig... das Duo 1 hatte zwar eine mittelmäßige Kamera, aber du konntest es zusammenklappen und hattest dann gefühlt ein Display mit der Kamera auf der Rückseite.
Mit den Kameras des Duo 2 auf der Gehäuserückseite bist du ja gezwungen den 2 Bildschirm aufgeklappt zu haben, um die Kameras zu nutzen - daher auch dieser Spalt für die Benachrichtigungen. Du sollst vermutlich das Duo immer "korrekt" zugeklappt in der Hosentasche haben.

Der Modus beide Displays nach Außen ist nicht wirklich nutzbar und durch den heftigeren Spalt auch nicht dafür gedacht. Irgendwie schade... das 1er hab ich tatsächlich so immer genutzt und hatte (neben der gleich nutzbaren Kamera) auch immer ein Display direkt im Blick.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-23 um 12.05.17.png
    Bildschirmfoto 2021-09-23 um 12.05.17.png
    855 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill und KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Welche konkret?
Man kann nicht die Dicke des zusammengeklappten Geräts (11mm) und den Kamerabkuckel (2mm?) einfach addieren, weil die Displayfläche komplett offen schräg liegt
Stimmt. Mein Fehler...
Zumindest stört es dann in der Hosentasche nicht wenn man es zuklappt und einsteckt.
Aber das müsste man sich echt mal live anschauen bevor man sowas kauft...
 
USB-Kabeljau schrieb:
Microsoft stellt sich hier wieder mal absolut stümperhaft an.
Die wissen wirklich nicht, wie man neue Produkte am Markt platziert.
Wird wohl Zeit, dass du dort als CEO übernimmst und das Ruder herumreißt!

Ausgehend von den Quartalsberichten der letzten Jahre bedeutet herumreißen zwar gegen die Wand fahren aber hey, immer dreht sich die Richtung. ;)
 
Ka-Efka schrieb:
BlueStacks installieren und ausprobieren. Da musst du nicht warten ;-)
Große Unterschiede wird Microsofts Lösung nicht haben.
Das weiß du woher? Wenn es so "einfach" wäre, hätte Microsoft auch einfach die Firma kaufen können und die Software mitliefern, ich denke eher dass man hier eine möglichst transparente Emulation anbieten will, in der zum Beispiel auch Copy und Paste funktioniert und man problemlos mit mehreren Apps nebeneinander arbeiten kann.

Ich sehe da schon erhebliche Unterschiede bei der Implementierung, die eben ähnlich wie die Unterstützung unter Chrome OS ist und nicht einfach eine Emulation von einem Smartphone.
https://arstechnica.com/gadgets/202...stem-for-android-sounds-a-lot-like-chrome-os/
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingphiltheill

Genau. Denn die Profite hat Microsoft auch mit seiner DUO-Sparte eingefahren, die auch ganz bestimmt nicht in naher Zukunft wieder eingestellt wird. Denn das ist bei Microsoft noch nie passiert. Die wissen, wie man neue Geräte am Markt platziert.
 
Balikon schrieb:
@Spikos Tatsache, aber mal ehrlich: Das ist kein Außendisplay, das ist ein Witz. Hat einen Grund, warum alle anderen das woanders hinsetzen. Function follows design ist halt Mist.

@KitKat::new() Ja, dann sind es halt nur 358°.

@Shimpuu Nein! Rausnehmen, Annahmeknopf am Außendisplay touchen, telefonieren. Das wäre "geht ziemlich gut".
Dann ist das Duo einfach nicht das Handy für dich, weil es ein völlig anderes Konzept ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka
Zurück
Oben