Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Das ist einfach nur Wahnsinn für das Tablet fast 1000 € und die Tastatur noch mal 100 €. Verrückt wer für so einen Spielkram dermaßen viel Geld ausgibt. Ja, man kann auch mit arbeiten aber dafür gibt es bessere/günstigere Alternativen. Immer diese überteuerten Lifstyle/Hipster Produkte.
 
KLynch schrieb:
Das ist einfach nur Wahnsinn für das Tablet fast 1000 € und die Tastatur noch mal 100 €. Verrückt wer für so einen Spielkram dermaßen viel Geld ausgibt. Ja, man kann auch mit arbeiten aber dafür gibt es bessere/günstigere Alternativen. Immer diese überteuerten Lifstyle/Hipster Produkte.

Das ist ja auch mal der an den Haaren herbeigezogenste Kommentar der letzten 10 Seiten. Wir dürften damit den neusten Tiefpunkt erreicht haben.
 
Adorath schrieb:
Ich bin im Besitz eines SP1, und wie weiter oben schon geschrieben lässt der Akku durchaus bei viel Betrieb nach. Nach einem Jahr intensiven Nutzens bin ich bei 80% der Akkuleistung gelandet. War kein Problem, beim Surface hast du 2 Jahre lang Support, der den Akku mit einschließt.

Bedeutet: nach 1 Jahr und 11 Monaten gefällt dir die Akkuleistung nicht mehr? Kein Problem, lass dir einfach kostenlos ein neues zu schicken.

Ein Akku wird in der Regel aber erst bei unter 70-75% der ursprünglichen Kapazität gewechselt, würde mich wundern wenn MS da so großzügig wäre.
 
sehr schönes gerät, leider bei der "vernichtenden" bewertung für die repaturfähigkeit für mich persönlich ein no go. MS hat da nix aus der beiden forgängern gelernt. eine repapratur kommt quasi einer zerstötung gleich... ^^
 
Beim MediaMarkt letztens für 647,19€ für das Surface Pro 3 mit Intel i3 das sind sogar 13€ weniger als für das Ipad Air. Was daran zu teuer sein soll für weiß ich auch nicht. Aber die Leute holen sich ja lieber ein Ipad damit man auf dem Scheisshaus Angry Bird zocken kann.
 
isostar2 schrieb:
Beim MediaMarkt letztens für 647,19€ für das Surface Pro 3 mit Intel i3 das sind sogar 13€ weniger als für das Ipad Air. Was daran zu teuer sein soll für weiß ich auch nicht. Aber die Leute holen sich ja lieber ein Ipad damit man auf dem Scheisshaus Angry Bird zocken kann.
Das habe ich auch schoneinmal erwähnt. Studentenpreis ist 719,99€ für die i3 Version. Das ist kein schlechter Preis, wer mehr Leistung möchte (i3 reicht für "normales" Arbeiten völlig aus, wer extra-viel braucht), muss eben mehr zahlen)
Ich habe für mein SP3 i3 + Tastatur nur 746,58€ gezahlt!

SP3 i3 für 652,18€
Tastatur für 94,40€

 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
1,5:1 wäre wohl noch das, wo man sich am besten vorstellen kann, dass eine Seite 1,5 mal so lang wie die andere ist.
Da bei Tablets und Monitoren aber oft 16:9 und 16:10 verwendet wird, habe ich hier mal 15:10 verwendet.

Naja, 3:2 gibts schon ewig, ist ja auch ein Fotoformat.
Aber 15:10 ist zum Vergleichen mit 16:9 und 16:10 am anschaulichsten, da gebe ich Recht.

Marcel55 schrieb:
Und das Bildschirmverhältnis ist zum Arbeiten vielleicht nicht schlecht, für Filme hingegen ungeeignet.

Ist eigentlich ein ziemlich cooles Format. Und ganz ehrlich ? Filmschauen auf 12'', außer mal im Zug macht man das doch nicht, und dafür reicht dann auch 3:2.

The Ripper schrieb:
Für günstigere und bessere Windows Tablets wäre ich jederzeit offen, welche kannst du denn anbieten? ;)

Das Sony Vaio Tap 11 macht nen guten Eindruck, ist noch billiger, ähnlich leistungsstark, gut verarbeitet, AUFRÜSTBAR !, hat ne längere Akkulaufzeit.

isostar2 schrieb:
Beim MediaMarkt letztens für 647,19€ für das Surface Pro 3 mit Intel i3
Ich denke das SP3 kommt erst jetzt raus ? Und ein Wunder das MM da auf die 799€ Rabatt gegeben haben soll, wo die Hälfte der Produkte vorher hochgesetzt wurde oder nicht verfügbar war. Und eine einmalige Aktion kann man a) nicht als Referenz des Preises nehmen und b) hätte man die Apple Produkte ja auch mit -19% bekommen, der Vergleich hinkt also gewaltig.
 
oliveron schrieb:
Und ein Wunder das MM da auf die 799€ Rabatt gegeben haben soll, wo die Hälfte der Produkte vorher hochgesetzt wurde oder nicht verfügbar war.
Die i3 Version war am ersten Tag von circa 0-3 Uhr verfügbar. i5&i7 den gesamten Sonntag und dann ab und zu mal noch Dienstags & Mittwochs für ein paar Minuten.
 
Das Sony Vaio Tap 11 macht nen guten Eindruck, ist noch billiger, ähnlich leistungsstark, gut verarbeitet, AUFRÜSTBAR !, hat ne längere Akkulaufzeit.
Das Vaio Tap hat keine bessere Akkulaufzeit (surfen nur knapp über 5h, schon allein das SP2 war deutlich besser), aber nicht so gut verarbeitet, dicker (v.a. mit Tastatur), bei der i5 256gb Version nur ca. 10% billiger, nicht so flexibel(sehr miese lapability), lauter. (vgl. http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Tap-11-SVT-1121G4E-B-Tablet.106969.0.html)
Von daher nur billiger statt billiger und besser und daher keine Alternative. Es sei denn aufrüstbar ist ein Totschlagargument, aber das sieht jeder anders.
 
isostar2 schrieb:
Beim MediaMarkt letztens für 647,19€ für das Surface Pro 3 mit Intel i3 das sind sogar 13€ weniger als für das Ipad Air. Was daran zu teuer sein soll für weiß ich auch nicht. Aber die Leute holen sich ja lieber ein Ipad damit man auf dem Scheisshaus Angry Bird zocken kann.

Das kann man auch mit dem Surface Pro - oder einem Nexus 7
 
Adorath schrieb:
Ich bin im Besitz eines SP1, und wie weiter oben schon geschrieben lässt der Akku durchaus bei viel Betrieb nach. Nach einem Jahr intensiven Nutzens bin ich bei 80% der Akkuleistung gelandet. War kein Problem, beim Surface hast du 2 Jahre lang Support, der den Akku mit einschließt.

Bedeutet: nach 1 Jahr und 11 Monaten gefällt dir die Akkuleistung nicht mehr? Kein Problem, lass dir einfach kostenlos ein neues zu schicken.

Ich habe keine Ahnung, warum dieser perfekte Support nirgends erwähnt wird, aber vermutlich wäre er dann nicht mehr so perfekt (wie kann sich MS das leisten???).
Danke für die Info
o.O Dass MS 2 Jahre und nicht 6 Monate für den Akku garantieren, dass ist echt TOP! Das wusste ich tatsächlich nicht.
Aber ob man problemlos nach "1 Jahr 11 Monaten" austauschen könnte :-) Ich warte einen Bericht von dir.

Wenn die Akku-Leistung wirklich konstant gut bleibt, dann ist mein Geld wieder in Gefahr :D
 
oliveron schrieb:
Ist eigentlich ein ziemlich cooles Format. Und ganz ehrlich ? Filmschauen auf 12'', außer mal im Zug macht man das doch nicht, und dafür reicht dann auch 3:2.
Naja, ich nutze mein Tablet beispielsweise sehr oft um auf dem Bett oder anders wo Filme und Youtube-Videos zu schauen.
Da die Auflösung recht hoch ist kann man sehr nah ran, was die Nachteile des kleineren Bildschirmes aufhebt.
Und da stören mich teilweise schon die Ränder oben und unten da das Tablet 16:10 ist.
Zum Arbeiten in der Uni hingegen ist 16:10 doch besser als 16:9 von daher ist es verkraftbar.
Im Zug finde ich das benutzen eines Tablets hingegen ziemlich unpraktisch. Liegt aber vielleicht auch daran da ich nur Regionalzüge nutze(n darf ohne "zu bezahlen") und da der Platz begrenzt ist. Auf jeden fall bevorzuge ich da mein Smartphone für alle Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Akkuschaden liegt aber normalerweise erst ab 50% Leistungsverlust vor. Die normale Abnutzung fällt nicht darunter.

Generell sind die modernen LiPo Akkus wesentlich weniger anfällig als die in Laptops früher üblichen 18650 LiCo Zellen.
 
Habe ich ja geschrieben, dass es sich auf "Schaden" bezieht.

Allerdings ging es mir in erster Linie um deine Aussage, dass generell alle Verschleißteile (inkl. Akku) nicht supportet werden.
Egal... :p
 
Hey Leute, ich hab mein Surface LETZTE WOCHE ausgetauscht. Wegen einem Akku verschleiß von 20%. Das war kein Problem. Da wurde nur nach einem Batterytest gefragt. Das wars.

Ich habe sogar den Vorabaustausch gemacht. Wie oft soll ich das noch schreiben...
Das es ging habe ich vor einem halben Jahr erfahren als ich wegen meines Netzteils mit einer Dame vom Support telefoniert habe, die hat mir versichert das geht auch noch nach unter 2 Jahren und auch wegen eines Akku Verschleißes.

Natürlich kann ich euch keine 100% Garantie darauf geben und ob das einfach nur Kulanz war, aber es hat geklappt. Das ding steht momentan auf Ebay, aber ich poste hier jetzt keinen Link (will ja nicht werben). Mehr "Beweise" habe ich nicht.
Ah doch, Fotos... wenn euch die was bringen...

Noch Fragen?
 
Hier übrigens das erste Bild einer deutschen SP3 Tastatur (in freier Wildbahn und nicht bei einer Redaktion):

OhY7HHZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertzius schrieb:
Microsoft schließt wie alle Firmen Verschleißteile (Akkus!) von der Garantie aus. Ich weiß nicht, warum einige darauf kommen, das es 2 Jahre Garantie auf den Akku gibt.

http://download.microsoft.com/downl...E155C1A6A/Surface_Warranty_EU_Germany_ DE.pdf

Fest verbaute Akkus zählen nie als Verschleißteil, sondern als fester Teil des Geräts. In dem von dir verlinkten Dokument wird im Gegenteil aufgelistet, dass das öffnen des Geräts (MS stellt nicht nur Surface+Zubehör her...) zum Erlischen der Garantie führt.

Wertzius schrieb:
Ein Akkuschaden liegt aber normalerweise erst ab 50% Leistungsverlust vor. Die normale Abnutzung fällt nicht darunter.

Generell sind die modernen LiPo Akkus wesentlich weniger anfällig als die in Laptops früher üblichen 18650 LiCo Zellen.

Oh man, gefährliches Halbwissen über Akkus. Akkus gelten ab 80% der Nennkapazität als defekt oder "EOL". Wenn bei irgendeiner Zelle die Anzahl der Zyklen beschrieben wird dann bezieht sich das IMMER auf diese 80%. Das kannst du in einschlägiger Fachliteratur nachschlagen. Um mal aus der Computerwelt in die Fahrzeugwelt zu wechseln: Wenn bei deinem Elektroauto die Batterie nur noch bei 80% Nennkapazität ist wird sie ausgetauscht. Das kostet dich was, aber nicht so viel wie die neue Batterie. Die Alte kann verkauft und weiterhin verwendet werden, z.B. als Pufferbatterie; aber es macht wirtschaftlich keinen Sinn mehr, die Batterie bei nur noch 80% Reichweite zu betreiben.
Oder: über 80% ist es normale Abnutzung, unter 80% muss ein Defekt vorliegen.

"Moderne LiPo"-Akkus können genauso 18650-Lithium-Cobaltoxid-Zellen sein. Das Po steht für Polymer was nicht viel mehr bedeutet als dass das Elektrolyt in der Zelle aus organischen Polymeren besteht. Das kann man sich als eine Art Gel vorstellen, oft ist das auch kombiniert mit dem Separator. Die Elektrodenmaterialien sind dabei meist immer noch Graphit für die Kathode und LithiumCobaltoxid für die Anode. Aber ja: Die Lebenszeit ist durch die Flexibilität des Separators deutlich höher.
 
Zurück
Oben