Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Das IdeaPad mit dem Surface Pro zu vergleichen ist aber auch ein schlechter Witz. Wenn dann mit dem ThinkPad, dann ist auch der Preis wieder sehr ähnlich.

Das Taichi interessiert mich auch, erscheint mir aber nicht so stabil. Außerdem liest man immer wieder von Software Problemen. Ich warte derzeit auf das Acer Aspire Switch mit Full HD Display. Prozessor ist zwar schwächer, für die meisten Sachen reichts aber.
 
Ich kann dir versichern, die Probleme sitzen in den meisten Fällen vor dem Monitor :D Es gibt lediglich mit dem CloseLid Probleme und ich muss leider sagen, dass ASUS da auch nicht hinterher ist. Das schränkt die Funktion allersdings nicht wirklich ein. Nur beide Monitore gleichzeitig benutzen funktioniert aktuell nicht. Und was meinst du mit nicht so stabil?
 
Also mit dem Displaywechsel gibts keine Probleme mehr?

Stabil im Sinne von Verwindungssteif. Der Deckel besteht ja nur aus 2 Displays.
 
Nein keine Probleme. Wie gesagt, nur beide gleichzeitig nutzen geht aktuell nicht. Stört mich persönlich nicht, aber macht mich schon sauer das Asus das nen Feature nicht mehr zulässt weil sie Updatefaul sind.

Ja es ist sehr stabil und extrem gut verarbeitet. Absolut auf Apfel Niveau ;) Würde es mir wieder kaufen, es sei denn, dass kommende Air unterstützt auch irgendwie einen Stift. Auch das SP3 würde ich vorziehen, WENN das Display nicht so mies spiegeln würde. Also derzeit kein vorbeikommen an dem Taichi für mich (informatik student)
 
B.XP schrieb:
@JamesFunk: Das ist mir auch aufgefallen. Ist es nicht möglich einen Test unter ähnlichen Bedingungen durchzuführen wenn man schon Laufzeiten vergleicht? Ich find den Artikel in der Hinsicht eh etwas merkwürdig, immerhin werden hier entweder ARM-Tablets mit dem SP3 verglichen oder eben Notebooks.
Liegt daran, dass auch diese Geräte in gewisser Weise konkurrieren...
Letztlich hast Du natürlich recht. Es kommt stark darauf an, wie man die Geräte verwendet, bzw welche Anforderungen man stellt.
zB jemand der viel auf Reisen ist und "mobil" arbeitet ist mit dem Yoga (das mehr Richtung Laptop denn Tablet geht) wohl besser bedient. Wer hingegen nur manchmal einem Kunden einen Besuch abstattet (wo sich ein Surface zB gut für Präsentation eignet) und sonst vor allem stationär im Office arbeitet, wird mit Surface + Dockingstation besser bedient sein.
Ob man ein MBA vergleichen kann ist natürlich im geschäftlichen Umfeld hinfällig, da man meist das OS vorgeschrieben bekommt. Und Windows am MBA geht zwar, is aber nicht das Gelbe vom Ei. So oder so geht man aber mit Convertibles in der Regel Kompromisse ein. Auch hier stellt sich die Frage ob man zugunsten der Tablet Funktion auf eine Tastatur verzichten kann. Betrachtet man das SP3 als Tablet, so muss es sich vor allem gegen andere Tablets schlagen. Das is mit der Akkulaufzeit nicht leicht. Da nützt einem die ganze Leistung nix, wenn nach nichtmal 6 Stunden die Lichter ausgehen. Gerade wenn der Preis weniger relevant ist und man genug Platz im Gepäck hat, ist die Lösung Tablet + Notebook dann eventuell doch die bessere Lösung -und bietet außerdem etwas Redundanz.

Damit steht man letztlich vor allem vor der Frage was man eigentlich will -erst recht man sich noch Konkurrenzprodukte zum SP3 wie das Yoga, Taichi oder Tab-Book ansieht merkt man, dass der Spagat zwischen Notebook und Tablet in mehreren Ausführungen gelöst werden kann, jedes mit seinen Stärken und Schwächen. Nur leider muss man fast immer Akkulaufzeit opfern...
 
Was verstehst du nicht an meinem Post?
Ich habe es schon mehrmals geschrieben, wie es ist.

Ob du das glaubst oder nicht ist mir herzlich egal.

Das Surface ist das beste Gerät. Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gerät seit 3 tagen und bin sehr zufrieden damit. ich wollte auch noch ein android system auf dem gerät zum laufen bringen (virtualbox based, bluestacks, jar of beans, windroy, genymotion usw - ich hab sie alle probiert) und bin bei DuOS hängengeblieben. Es ist mir unverständlich wie dieses System bisher keinerlei Beachtung erhalten konnte.

wer also an ähnlicher "bastelei" insteressiert ist, dem sei das OS wärmstens empfohlen (zumindest bis android L).
 
Zuletzt bearbeitet:
offtopic:
Mir kommt es in letzter Zeit immer wieder so vor, als ob einige Leute die Foren missbrauchen, um über ihre Schwanzlänge zu diskutieren!
Sorry, für den Ausdruck, ist aber doch so.

Könnt ihr nicht einfach bei der Wurzel bleiben, ohne euch gegenseitig zeigen zu müssen, wer der Stärkere ist?
Früher ging es hier viel "erwachsener" zu... :(
 
XdaywalkerX schrieb:
ich habe das gerät seit 3 tagen und bin sehr zufrieden damit. ich wollte auch noch ein android system auf dem gerät zum laufen bringen (virtualbox based, bluestacks, jar of beans, windroy, genymotion usw - ich hab sie alle probiert) und bin bei DuOS hängengeblieben. Es ist mir unverständlich wie dieses System bisher keinerlei Beachtung erhalten konnte.

wer also an ähnlicher "bastelei" insteressiert ist, dem sei das OS wärmstens empfohlen (zumindest bis android L).


Funktionieren alle Android Apps, Spiele und Funktionen einwandfrei oder ist es eine hackelige angelegenheit?
Wie sieht es mit Android funktionen wie Kamera, Medien Bibliothek etc. aus?
Überlege mir auch Android als zusätzliche Oberfläche drauf zu machen.
 
Jetzt komm ich ;D

Ich liebe echt Win7, Mobil iOs iphone 5s /ipad air

Win8.1 u RT sinkt :D

Happy End ?
 
Naja ich besitze ein Asus Transformer Infinity wo die Tasta dabei war und fand die Version von Asus immer deutlich besser als die beim Surface, auch wenn sie es verbessert haben sollten hätte ich es lieber wie bei Asus wo ja noch der Zusatzakku eingebaut ist. Das Tablet spielt zwar in einer anderen Liga, aber immerhin hat man nicht das Gefühl, dass es auf dem Schoss einen ständig nach hinten wegkippt, auch ohne Standfuß. Auch die Tastenanordnung gefällt mir deutlich besser, da sollte MS vielleicht lieber sowas bauen statt dem Wabbelding.
 
MikeMüller schrieb:
Wieso baut man kein LTE ein?

Wenn ich was stationäres suche, dann kaufe ich einen Desktop PC.

Ein Surface hole ich mir, wenn ich mobil sein will. Und das nicht nur in den eigenen 4 Wänden!

Und, wer nutzt doch bitte ne Sim fürs Notebook oder beim Tablet. Jeder hat ein Smartphone, und wen ich was mit höheren Datenkontigent haben und nutzen möchte, nutze ich nen Mobile router.
 
HighTech-Freak schrieb:
Liegt daran, dass auch diese Geräte in gewisser Weise konkurrieren...
Letztlich hast Du natürlich recht. Es kommt stark darauf an, wie man die Geräte verwendet, bzw welche Anforderungen man stellt.
zB jemand der viel auf Reisen ist und "mobil" arbeitet ist mit dem Yoga (das mehr Richtung Laptop denn Tablet geht) wohl besser bedient. Wer hingegen nur manchmal einem Kunden einen Besuch abstattet (wo sich ein Surface zB gut für Präsentation eignet) und sonst vor allem stationär im Office arbeitet, wird mit Surface + Dockingstation besser bedient sein.
Ob man ein MBA vergleichen kann ist natürlich im geschäftlichen Umfeld hinfällig, da man meist das OS vorgeschrieben bekommt. [...]
Dazu nur...JEIN. Nicht alles was einen Touchscreen hat ist automatisch ein Tablett und konkurriert damit. Ich finde es reichlich weit hergeholt ein iPad mit einem Galaxy (Note) 10.x zu und einem Surface Pro und das ganze noch mit Macbook Air etc zu vergleichen. Jedes Gerät hat so seine eigene Anwendungsklasse, wenn du jetzt noch die Yoga-Serien mit einbringst ist die Konfusion komplett. Immerhin sind in diesem Vergleich dann gleich 4 "Ökosysteme" drin, betrachtet man bei den Win8.x-Geräten die Desktop- und die Appwelt dann sind es 5. Gleichzeitig lassen sich via Bluestacks & Co. Android-Apps auch auf anderen Geräten ausführen.
Warum der Vergleich hinkt...ein Blick in die Vergangenheit. Das ist jetzt mal auch einige Jährchen her und ich bin zu faul die Artikel rauszusuchen. Und zwar wurde die Akkulaufzeit des Macbook Pro (müssten die Penryn-Core2Duos gewesen sein) unter Windows und MacOS verglichen. Wie zu erwarten konnte das Macbook Pro unter MacOS X deutlich länger laufen. Im Hinterkopf behalten sollte man sich, dass das XPS M1530 hardwaretechnisch weitgehend gleich ist (Prozessoren, GPU, RAM, Display etc). In der gleichen Testmethodik lag das Macbook Pro unter MacOS vor dem DELL XPS, unter Windows dahinter. Der Punkt ist: Selbst mit standardisierten Tests kommt man mit solchen Bewertungsmethoden unter die Räder. Die - sorry - Unfähigkeit von Computerbase für das Macbook Air selbst Testwerte mitzuliefern und dann auf die Marketingzahlen von Apple zurückzugreifen unterstreicht das ganze.
Sogar die Windows-Hybriden untereinander zu vergleichen ist nicht ganz so trivial. Durch die jeweilige Bauform ergeben sich Vor- und Nachteile, die vielleicht nicht für jeden so aus dem Test ersichtlich sind. Da kommt auch der Stift als Ausstattungsmerkmal mit dazu.

Wertzius schrieb:
Ein sehr tolles Gerät für Studenten wie mich, mit einigen großen "Abers":

1. Aufpreispolitik.
Die Aufpreise sind eine Frechheit. Der I5 und der I3 kosten im Einkauf das Gleiche, 64GB mehr SSD für 200€ ? Und so geht es weiter. Nein danke. Erinnert ein wenig an Apple und die Iphonepreise. Einzig sinnvoll ist damit der I3.

2. Typecover
Der Preis für dieses "Musthave" ist völlig überzogen. Ich verzichte aus Protest. Ich habe für 15€ das Sony PS3 Keyboard gekauft. Bluetooth, mobile Größe, große Tasten, guter Anschlag und noch besser : Trackpoint.

3. Kein Office.
Das Surface 2 bringt Office mit, die Pro Versionen nicht? Nicht einmal die 1900€ Versionen? Verpasste Chance von Microsoft.

[4.]Zur LTE "Problematik": Ein Vollmetallgehäuse ist nunmal schlecht für Mobilempfang, Plastikschlitz hin oder her. LTE Modems ziehen eklatant am Akku, wozu also ein internes Modem? Letzte Woche gab es ein Huawei LTE Hotspot für 81€ bei NBB. Mit eigenem Akku, optimal platzierbar, 2 Antennenanschlüssen, mit mehreren Geräten nutzbar und ermöglicht schnelle Vernetzung per 150Mbit Wlan. Dazu günstiger als jeder Aufpreis für ein internes Modem. Verstehe das Problem nicht.

Tolles Gerät, zu dem einige merkwürdige Entscheidungen getroffen wurden, die ihm schaden. Ich werde mein Note 10.1 mal durch die I3 Version ersetzen und mir mein eigenes Bild machen.[...]
1) Was der Einkauf sagt interessiert an der Stelle doch nicht. Es gibt Leistungsunterschiede und die schlagen sich in der Preisberechnung nieder. Du solltest auch berücksichtigen, dass die 64GB echt knapp kalkuliert sind. 128GB sind mit Win8.1 Pro "easy going", bei 64GB bleibt dann nimmer SO viel über. Das Problem wird zwar nur bei Windows so benannt, ist aber bei Apple-Gerätschaften, Samsung-Androiden etc. auch vorhanden. Dein Netto-Speicher steigt mit der 128GB-Version also nicht um Faktor 2 sondern eher sowas Richtung 3.
2) Du erwähnst unten NBB...wieviel ist der Aufschlag im Bundle mit dem SP3 i3? ;) Aber es stimmt BRAUCHEN tut man kein Typecover. Ich hab beim Surface RT auch lange Zeit ohne Cover "gearbeitet" bzw. es gedockt (Monitor an HDMI, Maus und Tasta über Monitor-Hub an USB) genutzt.
3) Sorry, also beim Typecover versteh ich deine "Bedenken" ja. Aber bei Office ist es echt schon heulen. Warum beim Pro kein Office dabei ist? Weil es schlicht unnötig ist! Firmen haben Office-Volumenlizenzen, die wollen keine zusätzlich mitbezahlen. Wenn ein Office vorinstalliert ist bedeutet das zusätzlichen Aufwand für die IT, die dann ganz schnell "wollen wir nicht!" sagt. Privatanwender haben Office daheim - Entweder komplett kostenlos als LibreOffice, ein älteres oder aktuelles MS-Office, oder ganz modern als Office 365 mit Multiuserlizenz. Auch hier kann man wieder auf das Bundle von NBB verweisen: Die Jahreslizenz für Office356 kostet damit ganze 30€ mehr. Für den Cloud-Inklusivspeicher muss man bei Dropbox schon mehr hinlegen. Ansonsten bekommt man Office als Student ja mittlerweile ziemlich günstig ... ;)
4) Tja, manche Leute bezahlen halt gerne mehrfach...Tethering ist die deutlich sinnvollere Variante mittlerweile. Als das Surface 2 mit LTE rauskam wurde in der Forenwelt ja auch nur geheult. Wie man's macht macht man's falsch.

Die i3-Version ist Preis-Leistungsmäßig der Wahnsinn...und für den Studentenalltag wohl auch das beste Gerät derzeit.
 
Das Thema Takt in Verbindung mit Temperatur/Last haben wir uns noch einmal angeschaut.
Als erstes sei gesagt, dass Throttling nicht festgestellt werden konnte.
Der Prozessor taktet unter Volllast auf einem Kern auf bis zu 2,9 GHz und kann diesen Takt halten.
Dabei wird die CPU bis zu 73 Grad warm und es liegen auf dem Kern 0,9265 V an.

Wenn beide Kerne vollbelastet werden, dann ist der maximale Takt auf beiden Cores 2,6 GHz.
Die Spannung ist dann pro Core 0,87 V.
Unter Volllast auf beiden Kernen steigt die Temperatur auf bis zu 86 Grad.
Danach - nach vier Durchläufen POV-ray (ca. 30 Minuten) - senkt sich die Spannung auf bis zu 0,75 V und der Takt auf beiden Cores auf 1,9 GHz.
Die Temperatur fällt im gleichen Zug wieder ab auf bis zu 65 Grad.
Die CPU trottled somit also auch hier nicht, weil der Basistakt in jedem Fall gehalten werden kann.
 
Es handelt sich um ein Presse-Sample.
 
Zurück
Oben