Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

M.B.H. schrieb:
Zum AKKU:

Kann man diesen iwann tauschen? Wäre ärgerlich wenn nach 2 Jahren nutzung der Akku nur noch 70% oder weniger überhat...
Das ist das einzige was mich derzeit vom Kauf total abhängt.

1 von 10 Punkten für die Reparierbarkeit von ifixit, eine Wertung, die man nur noch unterbieten könnte wenn man aktive Gegenmaßnahmen gegen Reparaturversuche einbauen würde. Also sowas wie Reizgaskartuschen die beim Öffnen losgehen oder so :D

https://de.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Pro+3+Teardown/26595


Also Akkutausch nur im Notefall wenn man sich sicher ist, dass das Gerät im aktuellem entbehrlich geworden ist. Zweifelhaft ist auch, ob überhaupt Akkus beschaffbar sein werden. Denn die Nachfrage nach Akkus wird gering sein, da es ja kaum geht das Ding zu tauschen und ohne Nachfrage kein Angebot...
 
Piktogramm schrieb:
...Also sowas wie Reizgaskartuschen die beim Öffnen losgehen oder so :D...

Ich sehe gerade die Stellenausschreibung der Zukunft vor mir:
"PC-Techniker mit Hang zum Suizid oder Selbstverstümmelung gesucht..." :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Thinkpad Tastaturen gehen doch den Bach runter und werden immer mehr kastriert, das Touchpad jetzt auch, oder vielmehr der Trackpoint, dem sie die Tasten geklaut haben. Die Qualität von IBM ist da schon lange hin.
Qualität von IBM schon bei Gericom angekommen sagste?

Sorry aber bleib mal realistisch. NOCH (ich rede vom IST Zustand) ist die Tastatur von Macbook Pro und Thinkpads deutlich besser als die von som Type Cover.

Microsoft müsste da einfach mal eine dickere Tastatur rausbringen um auch die leute zu befriedigen die ne Tastatur wichtiger ist, weil es nicht möglich ist eine dünne gute mechanische Tastatur zu bauen. Selbst beim Macbook Air ist die Tastatur schon schlechter als beim Macbook Pro. Es macht keinen Sinn immer alles kleiner und kleiner zubauen, zumindest in der Hinsicht nicht

Gibt das Touchcover eigentlich noch? hat das damals überhaupt irgendwer genutzt?

Das Type Cover ist gut für Gelegenheitstipper. Es wäre nicht schlecht wenn man aber noch was besseres in petto hätte. Etwas dickeres aus. Nicht nur damit es dicker ist, sondern um die Basis zu schaffen für eine bessere Tastatur.

Und ja ich weiß dass man jede Tastatur anschließen kann, aber beim Thema Notebookersatz geht es im etwas was man direkt verbinden kann damit man eine Einheit hat.
 
Piktogramm schrieb:
1 von 10 Punkten für die Reparierbarkeit von ifixit, eine Wertung, die man nur noch unterbieten könnte wenn man aktive Gegenmaßnahmen gegen Reparaturversuche einbauen würde. Also sowas wie Reizgaskartuschen die beim Öffnen losgehen oder so :D

https://de.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Pro+3+Teardown/26595


Also Akkutausch nur im Notefall wenn man sich sicher ist, dass das Gerät im aktuellem entbehrlich geworden ist. Zweifelhaft ist auch, ob überhaupt Akkus beschaffbar sein werden. Denn die Nachfrage nach Akkus wird gering sein, da es ja kaum geht das Ding zu tauschen und ohne Nachfrage kein Angebot...

Ganz easy austauschbar: Einfach über den Geräte Support. hab mein Surface pro 1 vor kurzem ausgetauscht. Akku war zu schwach geworden. War kein Problem.

Im Gegenteil: Ich hab ein neues geschickt bekommen und hatte dann 2 Wochen zeit das alte ein zu schicken. Das nenn ich Service.

Und da das SP1-3 2 Jahre Garantie hat, kannst du das in dem Zeitraum jederzeit durchführen. Im Gegensatz zu Apple, da geht das ja nur ein Jahr. (Die Einzigen bei denen der Service mm. vergleichbar ist)
 
Bei der hohen Laufzeit von 12 Stunden des MacBook Airs darf man aber das grottige TN-Panel nicht vergessen (meine Frau hat ein 13er Air). Zu meinem MacBook pro ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich vermute, dass das Display des Surface Pro 3 deutlich besser als beim Air ist. Also so direkt den Vergleich zu suchen ist immer schwer.
 
Das Type Cover kannst Du wenn Du es nicht magst ja auch nur bei Bedarf unterwegs nutzen. Am Arbeitsplatz oder Zuhause dann klassische Tastatur und Maus in gewünschter Qualität. Idealerweise über das Dock oder Bluetooth. Dann hast Du auch kein rumgestöpsel...
 
Ist schon ein steiles Teil, eigentlich. Werde es mir nach Erscheinen mal im Saturn anschauen, aber zu schlagen wohl nie. Die Sache mit der Wartung ist schon ziemlich erbärmlich, ist die Garantiezeit um kann man nicht einmal selbst Hand anlegen. 2 Jahre-Einweg ist nicht das Wahre und selbst wenn sie 5 Jahre halten ist der Akku nach 2 Jahren mobiler Nutzung garantiert keine Freude mehr. Eigentlich ein Unding.
 
Adorath schrieb:
Ganz easy austauschbar: Einfach über den Geräte Support. hab mein Surface pro 1 vor kurzem ausgetauscht. Akku war zu schwach geworden. War kein Problem.

Im Gegenteil: Ich hab ein neues geschickt bekommen und hatte dann 2 Wochen zeit das alte ein zu schicken. Das nenn ich Service.

Und da das SP1-3 2 Jahre Garantie hat, kannst du das in dem Zeitraum jederzeit durchführen. Im Gegensatz zu Apple, da geht das ja nur ein Jahr. (Die Einzigen bei denen der Service mm. vergleichbar ist)


Was kosten so ein Austausch? Denn von der Garantie werden Akkus meist nicht berührt und außerhalb des Garantiezeitraums wird es spätestens fraglich. Ansonsten ist der von dir beschriebene Vorgang wirklich sehr gut!

Ansonsten ist und bleibt der Akku als solches nicht austauschbar und es funktioniert nur über Austauschgeräte. Was aber auch bedeutet, dass die Daten mit dem Altgerät in Fremde Hände gehen (den Datenträger bekommt man nicht raus, man muss also darauf vertrauen dass man die Daten irendwie sicher bedeitigt hat), unterwegs ist kein Ersatzakku zum Wechseln verfügbar UND man ist auf Microsoft angewiesen.
Und auch wenn es mit dem Akku nix zu tun hat: Der Lüfter kann nicht gereinigt werden.

Wobei ich das jetzt wirklich neutral meine. Bei dem Geräteformat das Ganze über Schraubenverbindung oder gar extern Wechselbaren Akkus zu lösen ist extrem aufwendig/teuer oder sorgt für deutlich zunehmende Geräteabmaße + Masse.
 
Piktogramm schrieb:
Bei dem Geräteformat das Ganze über Schraubenverbindung oder gar extern Wechselbaren Akkus zu lösen ist extrem aufwendig/teuer oder sorgt für deutlich zunehmende Geräteabmaße + Masse.


Wenn die Konstrukteure / Designer das von Anfang an mit eingeplant hätten, dann denke ich nicht an eine zunehmende Geräteabmaße-Zunahme. Den Akku dann Richtung Hinterseite zu platzieren mimt einer dünnen Plastikkappe die klappbar ist + Schiebemechanismus hätte man da doch locker integrieren können ohne überhaupt die abmaße zu erweitern...

kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Mich würde aber auch interessieren was so ein Austausch kostet im Normalfall, und obs beim Surface 2 und 3 auch möglich ist oder nur beim 1er...

Habe mal glaube ich iwo gelesen, dass das 2er anders verbaut war, dass ein Öffnen schwerer möglich ist als beim 1er...
 
Ansonsten ist und bleibt der Akku als solches nicht austauschbar und es funktioniert nur über Austauschgeräte. Was aber auch bedeutet, dass die Daten mit dem Altgerät in Fremde Hände gehen (den Datenträger bekommt man nicht raus, man muss also darauf vertrauen dass man die Daten irendwie sicher bedeitigt hat), unterwegs ist kein Ersatzakku zum Wechseln verfügbar UND man ist auf Microsoft angewiesen.
So schlimm ist es nun auch wieder nicht: Mit etwas Übung bekommt man den Kleber des Displays auch weich und danach kann man das meiste schon rausnehmen (durch das Lösen etlicher Schrauben). Genaueres findest du ja in zahlreichen Videos in denen das SP3 bereits auseinandergenommen wurde.
 
Piktogramm schrieb:
Was kosten so ein Austausch? Denn von der Garantie werden Akkus meist nicht berührt und außerhalb des Garantiezeitraums wird es spätestens fraglich. Ansonsten ist der von dir beschriebene Vorgang wirklich sehr gut!

Ansonsten ist und bleibt der Akku als solches nicht austauschbar und es funktioniert nur über Austauschgeräte. Was aber auch bedeutet, dass die Daten mit dem Altgerät in Fremde Hände gehen (den Datenträger bekommt man nicht raus, man muss also darauf vertrauen dass man die Daten irendwie sicher bedeitigt hat), unterwegs ist kein Ersatzakku zum Wechseln verfügbar UND man ist auf Microsoft angewiesen.
Und auch wenn es mit dem Akku nix zu tun hat: Der Lüfter kann nicht gereinigt werden.

Wobei ich das jetzt wirklich neutral meine. Bei dem Geräteformat das Ganze über Schraubenverbindung oder gar extern Wechselbaren Akkus zu lösen ist extrem aufwendig/teuer oder sorgt für deutlich zunehmende Geräteabmaße + Masse.

Der Austausch war kostenlos. Deswegen ja Garantie. Und Akkulaufzeit ist auch auf 2 Jahre, da fest verbaut.

Mein Akku hatte laut Batterytest 80% der Ursprünglichen Leistung nach einem Jahr intensivem Betrieb. (Fast jeden Tag Uni/Arbeit mit Adobe CS) ;)

Also angenommen man kauft das SP3 tauscht es nach 2 Jahren ein und hat dann nochmal ein Gerät 2 Jahre mit 60-70% der Akkulaufzeit nach vollen 4 Jahren... Das finde ich vollkommen vertretbar. :)

Zu den anderen Zweifler Kommentaren: Wie wär's ihr besorgt euch das Gerät mal für 2 Wochen und wenn ihr merkt das es zu viele Kompromisse sind, dann gebt es zurück. Ich wette mit euch, dass es besser läuft als ihr hier schreibt.
Kommt immer besser etwas selbst versucht zu haben als einfach zu Urteilen bevor man es jemals gesehen hat. :rolleyes:

Insbesondere ist der Preis vollkommen in Ordnung wenn man Student ist (oder einen Studenten kennt). Da kostet das schwächste Modell 80€ weniger und das stärkste knapp 200€ :o:o:o
 
Das Type Cover kannst Du wenn Du es nicht magst ja auch nur bei Bedarf unterwegs nutzen. Am Arbeitsplatz oder Zuhause dann klassische Tastatur und Maus in gewünschter Qualität. Idealerweise über das Dock oder Bluetooth. Dann hast Du auch kein rumgestöpsel...

Wenn ich mir das Type Cover aber wegdenke hab ich kein Notebookersatz mehr. Ein Notebook zeichnet doch grade aus dass auch eine mechanische (mal mehr mal weniger gute) Tastatur dabei ist.

Auch die Tastatur am Notebook ersetzt keine stationäre. Aber im Vergleich zu einem gleichteuren Notebook habe ich da einfach auch eine richtig gute Tastatur für unterwegs, im Urlaub etc.

Der einzige Vorteil am Type Cover ist für mich irgendwo nur der dass es recht dünn ist. Ich habs da persönlich lieber etwas dicker und dafür etwas wertiger.

Soweit ich weiß ist der Anschluss auch nicht freigegeben sodass andere Hersteller hier eine Chance haben bessere Tastaturen zu bringen.

Als Programmierer finde ich das Dingen halt unbrauchbar vom 2er. Die 3er mag nen bisschen besser sein, doch die Abmessungen verhindern einfach dass sie richtig gut werden kann.
Wurde in dem Test von CB auch leicht erwähnt.

In meinen Augen ist das noch einer der großen Nachteile an dem Gerät. Sprich eine Tastatur für alle. Jemand der primär nen Tablet sucht wird damit vllt zufrieden sein. Jemand der von nem guten Notebook umsteigt aber weniger.

Und für unterwegs ist sicher keine Bluetooth Tastatur ne Alternative. Am besten die bringen mehr Zubehör sodass sich die Leute das kaufen können was sie brauchen und nicht dieser Einheitskram.

Den Stift könnten sie auch optional anbieten und dafür den Grundpreis senken. Den braucht auch nicht jeder.

Kommt immer besser etwas selbst versucht zu haben als einfach zu Urteilen bevor man es jemals gesehen hat.
Ich denke damit macht man es sich jetzt zu einfach. Finde auch das WLAN schlecht, es wird kein Intel Modul verbaut. Dazu muss ich das Gerät wahrhaftig nicht erst in den Händen gehalten haben.

Ich glaube schon dass es besser ist als das 2er, aber von einem Notebookersatz würde ich noch nicht sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich gehöre zu den Glücklichen, die das Surface Pro 3, das Type Cover und die Docking bereits haben und kann euch ein paar Punkte dazu nennen, die hier ab und an genannt worden sind im Forum oder im Test.

Zunächst kann ich das mit der Akkulaufzeit nicht ganz bestätigen, aber ich denke wir wissen alle, dass das sehr von der Benutzung, etc. abhängig ist. Ich finde das Display beispielsweise bei 100% zu hell, zumindest wenn man in einer normalen Lichtumgebung arbeitet. Ich bin der Meinung, man kann das locker auf 40% runterregeln, sogar noch darunter und wenn man abends auf der Couch surft und es ist schon relativ dunkel noch weiter. Das spart natürlich extrem am Akku. Ich selbst arbeite viel mit Office, ansonsten mit den Apps und komme auf rund 7-9 Stunden (ohne Unterbrechung oder Ausschalten des Displays). Klar ist aber, dass bei intensiverer Nutzung, etc. das anders aussehen wird. Für "normale" Office/Internetanwender sind aber definitiv die 7-9 Stunden drin. Ich benutze es seit 4 Wochen, kann mich da nicht beklagen. Klar wäre noch mehr Akkulaufzeit schöner, das ist gar keine Frage.

Das Type Cover 3 ist deutlich besser als das Type Cover 1 (und Touch Cover sowieso) ;) Insbesondere in der angewinkelten Position (siehe letztes Bild). Touchpad und Tasten funktionieren besser denn je, ich bin damit sehr zufrieden. Aber auch hier: Ist Geschmacksache.

Eine Frage ist zum Stift aufgetaucht. Ja es ist korrekt, das Tablet selbst bietet keine Möglichkeit den Stift zu fixieren am Gerät. Am unteren Ende (da wo der Tastaturenanschluss existiert) gibt es zwar einen Magnetismus. Der ist dafür aber nicht gedacht und reicht sicher nicht aus, wenn man das Gerät durch die Gegend trägt. Ein Magnetismus hat lediglich die Docking für den Pen auf der linken Seite. Das hält auch massiv. Ich glaube aber, dass man den Stift mehr unterwegs nutzt, wirklich viel nutzen tut er mir da auch nicht. Aber ich habe wenigstens einen festen Platt dafür ;)

Ich selbst nutzt die i5 Variante mit 8GB RAM und 256 GB SSD und bin damit super zufrieden. Mein altes ASUS Zenbook habe ich verkauft, nutze jetzt nur noch das Gerät selbst. Finde es dafür ehrlichgesagt preislich auch noch im Rahmen (i7 Version sicherlich nicht!), und ja, das Zubehör ist maßlos (zu) teuer.

Zu dem häufig erwähnten Throttling: Ja, das Gerät taktet bei Wärme herunter. Dazu muss man das Gerät aber schon ordentlich nutzen. Ich selbst sehe es so, dass ich mir so ein Gerät nicht kaufe, wenn ich neue starke Spiele spielen möchte. Das würde ich auch keinem raten. Dafür ist das Gerät nicht gedacht. Die i7 Variante halte ich daher auch für übertrieben und fehlplatziert. Und wenn man die US Foren anschaut, ist es da am Extremsten und die Akkulaufzeit schlechter. Denke die i5 Variante ist vom Preis Leistungsverhältnis die Beste. Aber nochmal: Für "normale" Anwender, die EIN Gerät haben möchten für Office, Internet, etc. - und nicht für Hardcoregamer :)

Wie immer aber hat jedes Gerät seine Pro und Contras und das was dem einen gefällt, gefällt dem anderen nicht. Aber dazu sind ja Diskussionen da :)

Ich habe mich hier mal registriert und werde immer mal wieder reinschauen. Wenn spezielle Fragen oder Wünsche da sind, einfach stellen oder per Nachricht. Dann übersehe ich nichts.

Anbei ein paar Bilder
WP_20140815_19_30_22_Pro.jpg
WP_20140815_19_30_34_Pro.jpg
WP_20140815_19_30_45_Pro.jpg
WP_20140815_19_34_13_Pro.jpg
 
Das Type Cover 3 ist deutlich besser als das Type Cover 1 (und Touch Cover sowieso) Insbesondere in der angewinkelten Position (siehe letztes Bild). Touchpad und Tasten funktionieren besser denn je, ich bin damit sehr zufrieden. Aber auch hier: Ist Geschmacksache.
Das Type Cover 2 sollte auch schon "deutlich besser" sein. Wie ist es denn im Vergleich zu Notebooks wie Macbook Pro, Thinkpad T Serie etc?

Touchpad war beim 2er in meinen Augen einfach unbedienbar. Vorallem die Knöpfe. Aber gut dass ich wieder son ne Sache, manche nutzen das Touchpad gar nicht, ich persönlich aber sehr viel
 
Eigentlich ein sehr feines Gerät. (Mit Tastatur sogar zwei in einem.)

Ich werde es mir aber wegen seiner Nachteile nicht kaufen. In dieser Reihenfolge:

- hoher Preis - Wäre ich bereit zu zahlen, wenn es mich wirklich überzeugte.
- kein UMTS/LTE - OK. Erstelle ich eben einen WLAN Access Point im meinem Smartphone.
- mäßige Akkulaufzeit - Ärgerlich, aber noch im Rahmen.
- Nur mit spiegelndem Display verfügbar - Geht gar nicht!:mad:
 
Bogeyman schrieb:
Das Type Cover 2 sollte auch schon "deutlich besser" sein. Wie ist es denn im Vergleich zu Notebooks wie Macbook Pro, Thinkpad T Serie etc?

Touchpad war beim 2er in meinen Augen einfach unbedienbar. Vorallem die Knöpfe. Aber gut dass ich wieder son ne Sache, manche nutzen das Touchpad gar nicht, ich persönlich aber sehr viel


Ich hatte nur das Type Cover 1 und das Touch Cover. Ein Macbook habe ich nicht besessen. Ein Thinkpad hatte ich vor einigen Jahren, auch eine T-Reihe (glaube T43 und T500). Die frühere IBM Thinkpad Tastatur war natürlich um Welten besser. Die neuere Thinkpad Tastatur fand ich dann schon auch nicht mehr so der Burner. Ich sags mal so: Für ein Cover für so ein Gerät finde ich das Type Cover 3 zum Schreiben auch von langen Texten sehr angenehm. Aber ja, eine "richtig gute" Notebook Tastatur (und dazu zähle ich die frühere Thinkpad Tastatur fast ausschließlich) ist besser.
 
Irgendwie tendieren klassische Windows-Nutzer leider immer dazu, den Kern nie zu treffen oder es schlicht nicht zu verstehen:

Ein Vergleich zwischen Apple Produkten und Microsoft Produkten ist nur dann halbwegs möglich, wenn auf den Apple-PCs auch nativ Windows läuft. Aber wer das Prinzip Apple verstanden hat, der hat schon lange begriffen, dass OSX und das gesamte Ökosystem einen riesigen Anteil am Gesamterlebnis von Apple-PCs hat und Boot Camp das nicht bieten kann.

Oder anders gesagt:
Die Leute, die sich ein MacBook Air anschaffen, um darauf nur Windows zu nutzen, werden auch niemals diesen anderen Zugang zu PCs, den eben Apples Prinzip zu vermitteln versucht, bekommen.
Apple heißt: Hardware + Software.
Für alles andere gibt es z.B. das OS Windows und etliche Hersteller von Notebooks, die wiederum Hardware von verschieden Herstellern mit deren Treibern nutzen.

Zum SP3:
Für jemanden, der diesen Hybriden gebrauchen kann, ein tolles Gerät und Microsoft scheint es auch immer weiter zu verbessern.
Für mich persönlich leider nichts, unabhängig davon, dass ich größtenteils Apple-Nutzer bin.
Von Apple würde ich mir so ein Gerät also aktuell auch nicht kaufen.
Das MacBook Air ist für mich auch eine andere Gerätesparte und daher damit nicht vergleichbar.
Das SP3 steht für mich aktuell außer Konkurrenz.
 
Autokiller677 schrieb:
Dann zeig mal die Alternativen. Mir reicht es schon, wenn du ähnlich ausgestattete, ähnlich leichte und gut verarbeitete Notebooks zeigst, die deutlich billiger sind. Diese Alternativen gibt es schon fast bis gar nicht. Und dann muss man halt auch bedenken, dass hier die ganze Technik mit in den Bildschirm gestopft wurde - das erklärt auch zum Teil die Akkuleistung.

Die Geräte sind sicher keine Schnäppchen - aber überteuert sind sie, angesichts von dem, was drinsteckt, sicher auch nicht.

Und kann auch deutlich weniger als die Hälfte. Das fängt schon damit an, dass ich am Schreibtisch nicht einfach einen Bildschirm und USB Hub anstöpseln kann und dann einen vollwertigen Office PC habe.

Inwiefern? Ich schließe einen Bildschirm an und einen USB Hub mit Maus und Tastatur und es gibt keinen Unterschied zu einem Notebook. Im Gegenteil, das Notebook ist sogar sperriger, weil ich die Tastatur nicht abmachen kann.


Das verstehe ich nicht. Ich sehe bei Geräten wie dem Surface extrem großes Potential. Eine solche Geräteklasse kann für (meine Schätzung) 50-70% der User den PC / Notebook zu Hause ersetzen und hätte noch Vorteile. Was macht den der Ottonormaluser zu Hause so am PC? Surfen, hin und wieder einen Brief schreiben, ein paar (meist kurze) Mails schreiben. Ein bisschen Videos gucken und ein paar Causual Games spielen. Das alles kann das Surface wunderbar, und ist dabei noch unschlagbar portabel. Für einen langen Brief stell ichs auf den Tisch, Maus & Tastatur dran, eventuell noch Bildschirm, ab gehts. Dann kann ich aber auch bequem im Sessel surfen, am Esstisch kurze Mails schreiben und hab noch ein Tablet, dass ich auch gut mitnehmen kann.

Für Vielschreiber, Zocker etc. sicher kein Allround Gerät, aber für den Durchschnittsuser allemal, und es bietet gegenüber einem Laptop noch Vorteile, ist portabler, flexibler in den Eingabemöglichkeiten (ich finde Surfen über Touch viel angenehmer als die ganze Zeit auf einem Trackpad rumzuhampeln) etc.


Selbst die Thinkpad Tastaturen gehen doch den Bach runter und werden immer mehr kastriert, das Touchpad jetzt auch, oder vielmehr der Trackpoint, dem sie die Tasten geklaut haben. Die Qualität von IBM ist da schon lange hin.

Ich bin kein Marktforscher und kann demnach nur anhand meiner Alltagserfahrung den Markt einschätzen. Und ich sehe da momentan als Zielgruppe vor allem MINT Studenten, Grafiker/Fotografen und so manchen Office/Business Interessenten, sprich eher eine Marktnische. Für den großen Massenmarkt ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch. Der Preisvergleich fällt insofern schwer, da dieses Hybridgerät sich nicht sauber in die eine oder andere Kategorie einordnen lässt. Angesichts der Hardware mag der Preis passen, aber für ein Tablet ist er definitiv zu hoch. Für Einsteigerofficenotebooks ist er auch zu hoch. Und für ein Ultrabook hat das Gerät zu deutliche Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz. Für die 50-70% der Leute, die du ansprichst, reicht ein 0815 Android Tablet oder ein iPad. Ansonsten steht meistens irgendwelche fünf bis zehn Jahre alte Desktop/Notebook Hardware herum, mit der gelegentlich mal ein Brief geschrieben und gedruckt wird. Das wars. Da gibt sicher keiner >800€ für so ein exotisches Gerät aus.

Es hat schon seine Gründe, dass Microsoft bisher 1,7 Milliarden Verlust mit dem Surface gemacht hat. Das aktuelle Modell wird auch nicht so viel ändern. Es krankt wie seine Vorgänger an diesem ein System für alle Leitbild. Hier werden verschiedenen Eingabearten häufig ohne irgendeinen erkennbaren Mehrwert vermischt. Das Ganze bietet man mit einem stark polarisierenden Betriebssystem an (was man sehr schön hier im Forum beobachtet werden). Diese Kombination mag manchen Nutzern gefallen, ich werde bei getrennten Systemen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben