News Microsoft: Surface Pro 6 und Laptop 2 verdoppeln die CPU-Kerne

smalM schrieb:
UHD 620 statt Iris Plus 640: Kein Cache und die halbe Anzahl an CUs.
Die GPU ist ein schlechter Scherz!
Stimmt, ist mir gerade auch aufgefallen: Die dicke Variante mit i7 hatte beim Surface Pro 3, 4 und 5 eigentlich immer eine besonders dicke iGPU - beim Pro 4 und Pro 5 sogar mit eDRAM-Cache... Ist jetzt auch nur noch ne HD620. :(

@Raucherdackel! Das Argument würde ziehen, wenn Microsoft nicht Microsoft wäre - du glaubst doch nicht, dass die Lizenzgebühren an sich selber zahlen. Es zieht nicht mal wegen den CPU-Preisen... Schließlich ist der Listenpreis zwischem dem i5 7200U (285$) und dem i5 8250U (297$) fast der Gleiche.

Zumal ich sehr gerne den Vorgänger kaufen würde - der ist mit einem Dual-Core im Vergleich aber keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und v_ossi
Ich hab jetzt schon mehrere Videos von dem neuen Surface Laptop gesehen und bei mir bleibt eine Frage offen:
Ist beim schwarzen es noch mit Alcantara? Sieht bisher wie etwas anderes aus :confused_alt:
 
Was ich echt cool finden würde, wäre ein Surface mit zwei Modis. Den Windows und den XBOX Modi. Während man unter Windows bisherige Software - unter anderem Office - nutzen kann, kann man das Gaming dann in den XBOX Modi auslagern.

Der Vorteil für den User wäre, er müsste sich nicht die Frage stellen, ob gewisse Games laufen. Eben die Vorteile einer Konsole.
Technisch wäre das sogar möglich, wenn man eine vergleichbare APU mit ähnlich vielen Shader (768 Shader) verbaut, wie die Ursprungs XBOX ONE, was ja unter 14nm kein Problem mehr ist. Jaguar könnte man vermutlich durch Zen simulieren. Es gäbe nur die Frage des SI.

Dazu noch eine Docking Station für Monitor und TV. Wobei man dann grafisch natürlich eher der Switch Konkurrenz macht. Dafür hat man den "mobilen" Aspekt, ähnlich wie bei der Switch gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Weil man einen USB-C Port noch nicht braucht (ausser fuer ein paar Nischenanwendungen) und notfalls kann man sich ja einen Adapter zulegen (das waere umgekehrt auch der Fall). Des Weiteren gibt es dafuer das teurere/hoeherklassige Surface Book 2 welches mit beidem, USB-A und USB-C kommt, welchem man vermutlich mit dem Surface Pro 6 oder Surface Laptop 2 kein hauseigene Konkurrenz machen will.

USB-C ist alles, aber keine Nische. Alleine die Möglichkeit des Ladens des mobilen Endgerätes und die umfangreichen Dockingmöglichkeiten sind sogar bei vielen Anwendern echte K.O. Kriterien. Gerade weil die Surfaceprodukte ja auch - wie du selbst schreibst - keine billigen Einsteigergeräte, sondern hochwertige Produkte für den Anwender darstellen, sollte man einen USB-C Port verbauen (ebenso aber auch den vorhandenen USB 3.0 Port behalten!). Surface Pro 6 und Surface Book 2 sind andere Gerätekategorien, da kommt man sich nichts ins Gehege wegen eines verdammten Ports.

DerPessimist schrieb:
Diese Hater mir ihrem USB C und Windows Pro..
Es gibt winzige Adapter in der Größe des Anschlusses selbst, die man nutzen kann.

Und Windows Pro kann man sich kaufen oder die vorhandene Pro Lizenz nutzen, da man sowieso nur Windows Pro nutzt und es damit bereits hat. Und wer kein Geld hat, kauft sich einen 5 Euro Key oder gar nicht erst so ein Laptop.

Man findet immer etwas zu meckern und wenn USB C und Windows Pro vorhanden wäre, könnte ich wetten, dass über den Preis, Alcantara oder Microsoft allgemein gemeckert werden würde.

Was ein Schwachsinn. USB-C ist aktueller Standard, der flächendeckend eingeführt werden sollte, da er den bisherigen Schnittstellen meilenweit überlegen ist und die Kritik, dass man nicht mehr Windows Pro, sondern nur noch Home kommt, ist ja angesichts des hohen Preises absolut nachvollziehbar. Zeig du Schlaumeier uns doch mal, wo du deinen 5€ Key herbekommst, Troll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und CaptainCrazy
iGameKudan schrieb:
@Raucherdackel! Das Argument würde ziehen, wenn Microsoft nicht Microsoft wäre - du glaubst doch nicht, dass die Lizenzgebühren an sich selber zahlen. Es zieht nicht mal wegen den CPU-Preisen... Schließlich ist der Listenpreis zwischem dem i5 7200U (285$) und dem i5 8250U (297$) fast der Gleiche.
Ah ja, da ist er wieder, der Unterschied zwischen all den andern Firmen und Microsoft, der Achse des Bösen in der IT.. Andere Firmen dürfen sowas, aber Microsoft nicht weil es ja Microsoft ist. Die Surface Pro verkaufen sich wie geschnitten Brot. Microsoft bietet im Gegensatz zu Apple ihre Nachfolger "billiger" an, weil sie die Pro Reihe optional mit Win Home ausstatten, und trotzdem wird gemeckert.
pipip schrieb:
Technisch wäre das sogar möglich, wenn man eine vergleichbare APU mit ähnlich vielen Shader (768 Shader) verbaut, wie die Ursprungs XBOX ONE, was ja unter 14nm kein Problem mehr ist.
Doch ist es:
1538578106110.png


Da müsste man schon 45W wegkühlen - und da ist der 2400G schon fett gedrosselt.
 
just_fre@kin schrieb:
Surface Pro 6 und Surface Book 2 sind andere Gerätekategorien, da kommt man sich nichts ins Gehege wegen eines verdammten Ports.
USB-C bräuchte wieder (wesentlich) mehr Verdrahtung auf dem Mainboard, und da wird einfach der Platz nicht reichen. Schau dir mal die Konkurrenz an, alle anderen Herstellern schafften es bis heute nur ansatzweise an da Surface ranzukommen. Alle haben irgendwelche gravierenden Schwächen - das Surface nicht. Glaubst du wirklich, bei Microsoft wird sich keiner was gedacht haben und sie kennen USB-C nicht? Beim Lumia 950 waren sie mit einer der ersten, die diese Schnittstelle genutzt haben.
 
So oder so sehe ich den Grund kein USB-C zu verbauen bei MS aber eher strategisch, sie könnten wenn sie es wollten, hier geht es darum ein Feature sich für die Nachfolgegeneration aufzubewahren denn mal ehrlich jetzt hat man 4cores, was will man dem Kunden denn im Herbst 2019 dann vorstellen? Da bleibt ja dann nix mehr übrig außer ne neue CPU Generation die in der Praxis aber kaum Mehrwert bietet. In meinen Augen gehören USB-C Ladefähige Buchsen an beide Seiten dran, denn manchmal ist es schon nervig wenn der Ladeanschluss an der falschen Seite sitzt.

Raucherdackel! schrieb:
Glaubst du wirklich, bei Microsoft wird sich keiner was gedacht haben und sie kennen USB-C nicht?

Man hat sich schon was bei gedacht, ich denke das Marketing hat den Ings einfach gesagt dieses Jahr nicht das heben wir uns für nächstes Jahr auf. Denn eine gewisse Sonderstellung nehmen diese Geräte am Markt ja doch ein genauso wie die MacBooks sodass man nicht in direkter Konkurrenz steht zu der restlichen Konkurrenz.
Jemand der ein Surface will will eher weniger ein Gerät von Lenovo, Samsung etc auch wenn diese ebenso Touch, Stift usw haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#basTi schrieb:
Ich hab jetzt schon mehrere Videos von dem neuen Surface Laptop gesehen und bei mir bleibt eine Frage offen:
Ist beim schwarzen es noch mit Alcantara? Sieht bisher wie etwas anderes aus :confused_alt:
Laut
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Raucherdackel! schrieb:
Was regst du dich denn auf? Pro´s bekommen Pro, DAUs und Privatpersonen bekommen Home, Firmen bekommen Enterprise.
Wenn du als Privatmann plötzlich Pro oder Enterprise willst, dann -> $$$.

Stimmt, weil wenn ich als Unternehmen ein Surface Pro 6 kaufe, ich somit auch mit Windows 10 Home ein qualifizierendes OS für Windows 10 Enterprise erhalte 🤦🏼‍♂️
 
Raucherdackel! schrieb:
Die Surface sind echte Verkaufsschlager, deshalb können sie ja solche Preise ausrufen, und die werden sich wieder erfolgreich verkaufen.
Ich meinte natürlich relativ gesehen zu den bisherigen Surface Geräten.
So rund und gut, gab es noch nie.

4core CPU passiv gekühlt.
8gb Ram
128GB SSD ist zwar nicht gut, aber der Preis wird sehr schnell unter die magische 1000€ Grenze fallen inklusive Cover.
 
Die Preise waren vorher schon ein Witz und jetzt mit den Einschränkungen bezüglich Windows erst Recht. Hoffentlich fällt MS damit richtig schön auf die Schnauze.
 
3r-Ak schrieb:
Ich werde es mir kaufen, weil ich für die Uni unbedingt ein Gerät mit Stifteingabe brauche.

Das Downgrade von Win Pro auf Home ist aber tatsächlich ein Nachteil. Gibt es nicht die Möglichkeit selber Pro zu installieren? Dürfte ja nicht anders sein als bei einem normalen Desktoprechner. Lizenz drauf und fertig ... ?
Eine Pro-Lizenz gibt es legal für unter 10€bei ebay. Das Downgrade ist aber dennoch völlig unnötig. Beim Go verstehe ich das, beim Pro nicht.
 
Also nachdem ich beim letzten Modell sehr stark von dem Pen Jitter Problem betroffen war haben die mich als Kunde verloren. Dazu die schlechteste Windows Integration die ich je auf einem Gerät erleben durfte. Da bin ich mit dem iPad glücklicher...
 
Das Jitter-Problem (betraf nur den neuesten Stylus) hat Microsoft erst mal gerade vor 2 Monaten mit einem Firmware-Update lösen können, hat ja auch nur 1 Jahr gedauert...

Ich hoffe doch das das neuste Modell auch passiv gekühlt (ist noch nicht bestätigt worden) wird, wenn nicht dann bleibe ich beim Surface Pro 5.
 
#basTi schrieb:
new Account() schrieb:
Laut
ja

Ich wollte mir grade das Surface Pro 6 vorbestellen. Ich kann dort die Signature (alcantara) Type Cover nicht in schwarz auswählen .....
 
mironicus schrieb:
Ich hoffe doch das das neuste Modell auch passiv gekühlt (ist noch nicht bestätigt worden) wird, wenn nicht dann bleibe ich beim Surface Pro 5.
Um Himmels Willen, bitte lasse alle Modelle mit 15W-CPU aktiv gekühlt sein... Schon beim Pro 5 hat dank der passiven Kühlung beim i5 die Dauerleistung so stark gelitten, dass das Pro 4 in der Dauerleistung schneller war. Das Problem wird sich mit den Quad-Cores nur verschärfen.

Beim Core m3 meinetwegen, dem fehlt für Dauerleistung eh das TDP-Budget.


kingphiltheill schrieb:
Eine Pro-Lizenz gibt es legal für unter 10€bei ebay.
Nope.
 
Zurück
Oben