News Microsoft: Surface Pro 6 und Laptop 2 verdoppeln die CPU-Kerne

@mac4life vor der Entscheidung stand ich bis jetzt auch aber mir ist das zu wenig. Alleine dass es kein Thunderbolt 3 bzw usb type c. Auf die Apple Keynote im Herbst noch warten und dann wird es wohl ein Macbook Pro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Hm was ist denn insgesamt am Surface pro 6 außer CPU/GPU denn besser geworden?

Ich hätte zumindest mal etwas wie Thunderbolt über usb-c erwartet. Auch ist fraglich ob sich jetzt die Akkulaufzeit wirklich verbessert hat.
Es wäre ienfach mal geil wenn man das SP über ein Powerbank laden könnte, dass nicht gleich 70€ und mehr kostet.

Ich bin mit der Performance von meinem SP4 immer noch zu frieden - also warum wechseln?

Hätte aber lust mal auf mehr Akkulaufzeit durch ein powerbank.
Gibt's da inzwischen brauchbare Lösungen?
 
@Janniator
Ich hoffe noch auf ein iMac mit Intel 8xxx und 6 Kernen.

Dachte ja, dass das Surface Go toll werden könnte.
Für unter 500 € würden mir da auch 8/128 reichen.
Hab es im MM aber direkt neben dem Pro gesehen und da stinkt es optisch, haptish und auch technisch leider ab.
Gerade wenn man bedenkt, dass es das Pro öfters für nur 200 € mehr gibt.
 
Microsoft sollte endlich mal von 4 GB RAM Abstand nehmen und Modelle mit Speicher ab 8 GB RAM anbieten, denn wer unbedingt 4 GB RAM haben will, kann sich ja das Surface Go holen. ;)
Dass das neue Surface Studio keine aktuelle Hardware bekommen soll, erinnert mich irgendwie an Apple. Muss Microsoft denn alles nachmachen? :evillol:
 
Steini1990 schrieb:
Nein wären sie nicht. Denn das Surface Pro 6 ist nicht auf einmal um hundert Euro günstiger als der Vorgänger nur weil Windows 10 Home installiert ist. Da wurde indirekt die Gewinnspanne erhöht, indem die Leute auch noch extra Geld für eine Pro Lizenz hinlegen müssen. Und das bei einem extrem hochpreisigen Produkt. Es kostet Microsoft ja nichts wenn sie eine Pro Lizenz bei ihren Produkten vorinstallieren. Die werden doch nicht an sich selbst Lizenzgebühren zahlen.

Konsumenten wie du sind der Grund warum sich die Firmen heute einfach alles erlauben können. Es wird jede Verschlechterung mit einem Schulterzucken hingenommen, da doch alles halb so schlimm ist.
Schmarrn. Lies den Artikel, du bekommst 2 Kerne mehr. Ausserdem ist nur für Endkunden Windows 10 Home installiert, Für Profis gibt Pro und Enterprise, die den Firmen letztendlich eh quasi geschenkt wird, da von der Steuer absetzbar.
 
DerPessimist schrieb:
Diese Hater mir ihrem USB C und Windows Pro..
Es gibt winzige Adapter in der Größe des Anschlusses selbst, die man nutzen kann.

USB-C ist nunmal der de facto Standard für Mobilgeräte jeder Art und mittlerweile kommt bspw. fast jedes Smartphone damit und sogar die Autoindustrie baut mittlerweile USB-C in ihre neuen Fahrzeuge ein. Einfach, weil der Port extrem flexibel ist und alles von Aufladen bis Displayausgang kann, ebenfalls für Dockingstationen ist USB-C super. Den wegzulassen ist einfach die übliche Arroganz von Microsoft, die jeden Trend konsequent verschlafen und dann versemmeln (ich weiß noch, als Windows Phone 7 rauskam und der Softwarestand ca. 2 Jahre hinter dem iPhone war, und das wiederum war im Vergleich zu Android damals extrem eingeschränkt).

Und ja, Windows 10 Home ist bei diesem Gerät auch eine Frechheit, ich will bei einem Gerät um diesen Preis (sogar mit "Pro" im Namen) bitte selbst bestimmen können, ob ich Updates installieren möchte, bei Windows 10 Home bist du als Gerätebesitzer quasi nurmehr der Beifahrer der Entscheidungen, die dir MS aufdrückt.
 
Wie siehts denn eigentlich mit LTE aus? Das SP (5) gibts ja mittlerweile auch für Endkunden regulär mit LTE im Handel. Da man bei der 6. Generation nicht viel verändert hat, sollte doch auch von Beginn an eine LTE-Version verfügbar sein, oder?
 
Schon Hammer so ein "Update" als Surafce Pro 6 zu bezeichnen. Surface Home 6 wäre wenigstens ehrlich gewesen.
Kein USB-C und kein LTE, damit ist das Teil für mich und sicher auch viele andere vollkommen unbrauchbar.
Mein Galaxy Book 10.6 für weniger als 600€, und schon weit über ein Jahr auf dem Markt bietet beides.
Microsoft ist echt das Apple in diesem Hardwarebereich. Rückständige, fehlerbehaftete Geräte für einen Arsch voll Kohle - Hardwarebugs und Kundenverarsche inklusive^^
 
Raucherdackel! schrieb:
Schmarrn. Lies den Artikel, du bekommst 2 Kerne mehr.
Warum sollte es preislich relevant sein wieviel Kerne ich bekomme? Eine neue CPU Generation kostet nicht wirklich mehr als die Vorgängergeneration. Die Konkurrenzprodukte wurden auch nicht auf einmal teurer nur weil jetzt eine 8000er CPU anstatt einer CPU aus der 7000er Serie eingebaut wurde. Bei Desktop CPUs von Intel gilt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und alkaAdeluxx
Chismon schrieb:
Weil man einen USB-C Port noch nicht braucht (ausser fuer ein paar Nischenanwendungen) und notfalls kann man sich ja einen Adapter zulegen (das waere umgekehrt auch der Fall).

Bei einem Ultra Mobile Device wie dem Surface Pro sind "laden" und "docking" alles andere als Nischenanwendungen. Proprietäres Netzteil und Dock ohne Option zu einer universellen Variante ist heute im Geschäftsumfeld bei Neuanschaffungen der totale Mist. Beides muss über Jahre in mehrfacher Ausführung (Standorte/Homeoffice) vorgehalten werden und ist für nichts anderes zu gebrauchen.

Gerade ein MA welcher ein Gerät wie das SP bekommt pendelt meist zwischen Niederlassungen, Homeoffice und Kunden. Hierfür gibt es eigene Arbeitsplätze mit Dock. Mit USB-C/TB3 Docks sind die super flexibel da nahezu jedes halbwegs neue Gerät aus den Business Serien dazu kompatibel ist. Klassiker beim SP: Liegt wochenlang in der Schublade da das Netzteil mal wieder vergessen/verloren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den passiv gekühlten i5-8-U bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
das matt schwarze surface ist echt absolut lecker. Mega nice, allerdings weiß ich nicht, wieso MS nicht versucht damit ein bisschen mehr in den Mainstream Markt vorzustoßen. Sprich, beginn bei 799€ oder so. So sind es nette Design Studien, aber wenn man ehrlich ist, in dem Preisbereich kaufen die meisten da draußen entweder DELL oder direkt Apple (wobei letztere einen deutlich höheren Wiederverkaufswert haben, so ein Surface verliert ja schon 200-300€ an Wert, wenn man nur den Laden verlässt).
 
DerPessimist schrieb:
Diese Hater mir ihrem USB C und Windows Pro..
Es gibt winzige Adapter in der Größe des Anschlusses selbst, die man nutzen kann.

Aha, und dann kann man mit dem Adapter von USB 3.0 auf Typ C 4K Bildschirme anschließen oder das Gerät mit maximal 100W Versorgung laden? Wäre mir neu.

DerPessimist schrieb:
Und Windows Pro kann man sich kaufen oder die vorhandene Pro Lizenz nutzen, da man sowieso nur Windows Pro nutzt und es damit bereits hat.

Man gibt hier schon über 1000€ für ein Gerät mit dem Namenszusatz "PRO" aus, das von Microsoft selbst stammt. Da hat Windows 10 Pro drauf zu sein, PUNKT!

Selbst stolzer SP4 Besitzer, aber solange Microsoft ihren "shit" nicht "together" kriegen, bleibe Ich auch dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Rickmer
BTICronox schrieb:
Aha, und dann kann man mit dem Adapter von USB 3.0 auf Typ C 4K Bildschirme anschließen oder das Gerät mit maximal 100W Versorgung laden? Wäre mir neu.
Kann man das mit USB C, wenns nicht extra unterstützt wird? :rolleyes:
 
Verstehe hier das Update der Hardware auch nicht. Warum hat MS nicht noch etwas länger gewartet um dann gleich die aktuelle CPU Gen rauszubringen?
Auch habe ich fest mit USB C gerechnet. Was vllt sogar ein Kaufgrund wäre.
Vllt wollen sie aber den usb c Anschluss noch nicht einbauen weil dann der Surface Connecter hinfällig wäre?!
Dann müssten die Leute neuen Dock etc kaufen.
 
Ich für meinen Teil mache einen großen Bogen um die Geräte, weil:

- Akku nicht tauschbar (halte meine Geräte langer als 4 Jahre)
- Selbständige Reparaturen führen zwangsweise zur Zerstörung des Gerätes
- Es ist einfach unpraktisch, auf dem Sofa kippt es weg, gefühlt ist der Winkel oft nicht passend.
- Es ist ein schlechtes Tablet und ein schlechter Ersatz für ein Notebook
- Schlechter Support
- Der Preis ist zu hoch

Ich habe jetzt in einigen Firmen den Einsatz von Surface Geräten gesehen. Es wird so gut wie nicht als Tablet genutzt. Die aller wenigsten nutzen den Stift. Geplatzte Displays werden nicht mehr repariert, weil zu teuer. Oft ist nach dem Sturz auch das Gehäuse verzogen. So zumindest meine Erfahrungen.
Hat das noch jemand beobachten können?

Scharbt der Lüfter immer noch im Gerät, wenn man es auf die flache Hand legt und leicht kippt?
Gibt es immer noch die Standby Probleme?
Lässt sich mittlerweile eine Bluetooh Maus mit dem integrierten Bluetooth Adpter nutzen, ohne dass selbige oder das Wlan aussetzer hat?
Gefühlt war das Gerät zu Zeiten den Surface Pro3 eine Firmwaredauerbaustelle. Die Vorgänger Geräte hatten teilweise die gleichen Probleme, die bis zum Pro3 nicht ausgemerzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ob die alten Surface Laptops denn dann billiger werden?
Ich suche nämlich gerade einen - das würde sich sehr gut treffen.
 
Die dinger sind reinster elektromüll, ifixt score 0/10 sagt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter
Zurück
Oben