News Microsoft: Surface Pro 6 und Laptop 2 verdoppeln die CPU-Kerne

@Raucherdackel! und Selbstständige die sich so ein Teil holen gibt es nicht, die die Pro zum arbeiten brauen?
Aber was will man damit Arbeiten?
Für den Cloud-Kram reichen auch billigere und das besser da kein Throttling.
Für alles andere eh zu lau, z.B.: vSphere Emulation oder andere Simulationen.
Und für den Preis, kaufe ich mir etwas mit dem ich richtig arbeiten kann und brauch da kein so Schicki micki.
 
iGameKudan schrieb:
Stimmt, ist mir gerade auch aufgefallen: Die dicke Variante mit i7 hatte beim Surface Pro 3, 4 und 5 eigentlich immer eine besonders dicke iGPU - beim Pro 4 und Pro 5 sogar mit eDRAM-Cache... Ist jetzt auch nur noch ne HD620. :(.

Ein AMD Ryzen, das wäre mal eine potente iGPU gewesen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill und iGameKudan
new Account() schrieb:
Immerhin ist die Kühlung überarbeitet worden lt. Microsoft.
Naja, mal die ersten Testberichte abwarten - erhoffen tue ich mir da trotzdem nicht wirklich viel. Die Acer Switch Alpha 12-Tablets haben die Thematik zwar gut gelöst, aber ob MS das ähnlich gut hinbekommt wage ich zu bezweifeln.

Ich weiß auch nicht wo das Problem an einer aktiven Kühlung sein soll - unter Normallast ist das Pro 4 still und unter Rechenlast sollte das mMn. nicht störende Laufgeräusch der Lüfter im Sinne der zur Verfügung stehenden Rechenleistung eigentlich kein Thema sein.

Wem die Leistung egal ist kann wiegesagt das Core m-Modell nehmen, da ist eine aktive Kühlung wegen des lächerlichen Powerlimits nicht notwendig.
 
Uff, sie haben ja Preise...
Ich kratze des öfteren an den 8 GB und bin dann immer froh 16 Gig im Laptop zu haben. Auch für die Zukunft.
 
iGameKudan schrieb:
Um Himmels Willen, bitte lasse alle Modelle mit 15W-CPU aktiv gekühlt sein... Schon beim Pro 5 hat dank der passiven Kühlung beim i5 die Dauerleistung so stark gelitten, dass das Pro 4 in der Dauerleistung schneller war. Das Problem wird sich mit den Quad-Cores nur verschärfen.
Wozu braucht man in einem Tablet bitte immer 100% CPU-Rechenleistung?
Möchtest du auf dem Teil Bitcoins minen?
Die üblichen Anwendungen welche man auf Tablets laufen lässt benötigen doch nicht ständig die volle CPU-Rechenleistung.
Ein Nachteil ist dass sich bei Geräten mit Lüfter über die Jahre mehr Staub im Inneren ablagert; stellt sich allerdings die Frage ob das eine Rolle spielt.

Ergänzung ()

Saiba schrieb:
Intel Core i5-8250U 8GB 128 GB 1.049 Euro
Intel Core i5-8250U 8GB 256 GB 1.349 Euro

300€ für 128GB mehr? Irgendwie fehlt noch das Apfellogo. Dann wäre ich nicht überrascht gewesen... :rolleyes:
Sehe ich genauso.

Da müsste ich mir ernsthaft die Frage stellen ob ich mit 128 Gbyte SSD auskäme, denn die 300 € Aufpreis für die nächst größere Speicherversion bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Da ich ohnehin meinen Datenbestand auf ein NAS legen muss, selbst wenn das Teil mit 256 GB SSD ausgestattet ist;
bleibt dennoch die Frage ob der Speicherplatz für die Programme ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-8250U 8GB 256 GB 1.349 Euro
Das wirds bei mir werden. Win 10 Pro-Lizenz (Retail) habe ich noch.. Das ist schon mal kein Thema. Plus Type-Cover und Pen liegt man dann aber schon bei 1.550€. Bleibt nur noch die Frage, wie es bezüglich Garantie aussieht. Es ist ja nur noch 1 Jahr inklusive und Microsoft Complete gibts nur im Microsoft Store bzw. bei authorisierten Händlern (wenn ich das richtig verstanden habe)... oder man ordert wieder alles bei Amazon, da hier 24 Monate Gewährleistung einer Garantie gleichkommen.

mironicus schrieb:
Das Jitter-Problem (betraf nur den neuesten Stylus) hat Microsoft erst mal gerade vor 2 Monaten mit einem Firmware-Update lösen können, hat ja auch nur 1 Jahr gedauert....
Ganz behoben haben sie es nicht. Dieses Video hier demonstriert es gut, dass es immer noch einen leichten Versatz gibt, der aber nur noch von bei ganz genauem Hinsehen zu erkennen ist. Es geht ja nur darum, dass man für so ein teures Gerät so einen Fauxpas, dessen Fix auch noch so abnormal lange dauert, nicht erwarten sollte. Wahrscheinlich ist eher eben ein konstruktionsbedingtes Problem, dass man per Software-Update günstig lösen wollte/konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange diese Wegwerfbooks vollverklebt gebaut werden kann ich nur zu ASUS Zenbooks und HP Spectres raten.
Bei meinem kaputten Surface wollte Microsoft das ganze Gerät tauschen. Die Daten, von dennen es leider keine Sicherung gab, wären dann weg. Wenn ich meine Daten haben will soll ich das Gerät aufbrechen (Display geht dabei irreversibel kaputt, Garantie futsch) und die SSD so rausholen. Nene der vollverklebte Schrott (sorry andere Worte habe ich für dieses Stück Ingenieurskunst nicht übrig), kommt mir nie wieder ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinniW32 schrieb:
Wozu braucht man in einem Tablet bitte immer 100% CPU-Rechenleistung?
Möchtest du auf dem Teil Bitcoins minen?
....
Nein, weil Tablets eigentlich Produktivgeräte sind und eine Kühlung auch bei Umgebungstemperaturen bis 45°C funktionieren sollte. Leistung die verbaut ist, sollte auch für das Geld, was man als Kunde bezahlt auch verfügbar sein udn kein Papiertiger. Das trifft besonders dann zu, wenn Software über die Funktionen bei den Anforderungen steigt und über die Jahre die Hardware weiter auslastet.
Beim Freund geht eine intel CPU im HP Elitebook nicht in die Knie, weil die CPU mal unter Maximaltakt Leistung liefern muss. Man muss das Notebook auch nicht wegwerfen, wenn der Treibersupport aus bleibt und die CPU mit den eigenen Reserven die Arbeit übernimmt.

Selbst sein altes VAIO Ultrabook Vorgängerdesign (müsste ein Sony Vaio VGN-FS315/415S sein) mit Pentium M hat nicht runter getaktet und der Pentium M war damals eine pure High End CPU, die Netburst Pentium 4 Prozessoren zum Frühstück verspeist hatte. Man konnte auf einem Notebook damals mit AutoCAD besser arbeiten, als auf einem PC. Außer es war eine AMD 64Bit CPU verbaut.

Für um 1500€ hat man damals ordentlich umgesetzte Notebooks erhalten, die nicht bei etwas Auslastung aus dem letzten Loch pfiffen.

Daher ist es fraglich, ob der Kunde von dem Mehr an Kernen bei Microsoft auch wirklich profitiert, wenn die Entwicklung teuer Throtteling fördert. Das betrifft auch die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Raucherdackel! schrieb:
USB-C bräuchte wieder (wesentlich) mehr Verdrahtung auf dem Mainboard, und da wird einfach der Platz nicht reichen. Schau dir mal die Konkurrenz an, alle anderen Herstellern schafften es bis heute nur ansatzweise an da Surface ranzukommen. Alle haben irgendwelche gravierenden Schwächen - das Surface nicht. Glaubst du wirklich, bei Microsoft wird sich keiner was gedacht haben und sie kennen USB-C nicht? Beim Lumia 950 waren sie mit einer der ersten, die diese Schnittstelle genutzt haben.

Also mein Dell XPS 15 aus 2017 hat eine USB-C Schnittstelle und die funktioniert einwandfrei und die benutze ich auch vergleichsweise häufig, in erster Linie als Universalverbindung, da man Alles Mögliche darüber laufen lassen kann. Man hatte "damals" zwar für TB3-Unterstützung die Geschwindigkeit reduziert; bei den neueren 2018er Modellen ist das aber meines Wissens nach nicht mehr der Fall.

Und das Gerät hat im Prinzip keinerlei Schwächen oder Kinderkrankheiten, zudem ist das XPS 15 mindestens mal ebenso hochwertig verarbeitet wie sämtliche Surface-Geräte und darüber hinaus trotz des günstigeren Preises sehr wartungsfreundlich. Manchmal muss man auch über den Tellerrand hinausschauen und sieht, dass es eben doch hochwertige Alternativen gegenüber den Macbooks und Surface-Geräten gibt (auch wenn das zugegebenermaßen nicht sehr viele Alternativen sind).
 
kingphiltheill schrieb:
Eine Pro-Lizenz gibt es legal für unter 10€bei ebay. Das Downgrade ist aber dennoch völlig unnötig. Beim Go verstehe ich das, beim Pro nicht.

Interessant... Das glaubst du doch wohl selbst nicht oder?
Ergänzung ()

Aber jetzt nochmal ne Frage zum vorinstallierten BS.

Es ist Home installiert, was ich persönlich den Hammer finde. Wie soll ich bitte das Teil in das Firmennetzwerk bringen?
Ich war und bin eigentlich total begeistert von den Teilen und wir haben auch etliche von den Geräten hier im Einsatz (Pro2, Pro3 und Pro4). Wenn ich jetzt aber ein neues Gerät brauche und das 6er kaufe, dann soll ich zusätzlich noch eine Windows-Pro Lizenz kaufen?
Das ist doch ein Witz. Mein Chef hat neulich erst mit einem Lenovo-Teil geliebäugelt (ich persönlich mag Lenovo nicht und bin froh, dass er sich dann am Ende doch für das Pro5 entschieden hat). Und das werden vermutlich dann mehrere Firmenkunden so machen und sich bei der Konkurrenz umsehen, wenn es dort direkt Windows 10 Pro vorinstalliert gibt.
Wenn sie wenigstens die Wahl gelassen hätten. Also Home oder Pro, aber grundsätzlich nur Home ist beknackt.

USB-C war fast klar, dass die das nicht hinbekommen. Hier muss man vermutlich auf die 7. Generation warten und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann sind wir halt bei 35W TDP, in etwa 220GE Gefilde. Trotzdem nicht kühlbar.

@just_fre@kin : Jaja supertoll, das Dell XPS 15. Aber vollkommen falsche Geräteklasse. Das Teil ist ja dreimal so dick wie ein Surface.
[QUOTE="fcn4ever]Also Home oder Pro, aber grundsätzlich nur Home ist beknackt.[/QUOTE]
Wo steht denn das? Da steht FÜR ENDVERBRAUCHER KOMMT DAS TEIL MIT WIN HOME.
Wenn eine Firma das mit Win Pro bestellt, bekommt sie es auch mit Win Pro.

Und der Endverbraucher kann immer und überall upgraden.
Also meine Herren, lesen, verstehen, denken, DANN posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Nein, weil Tablets eigentlich Produktivgeräte sind und eine Kühlung auch bei Umgebungstemperaturen bis 45°C funktionieren sollte. Leistung die verbaut ist, sollte auch für das Geld, was man als Kunde bezahlt auch verfügbar sein udn kein Papiertiger. Das trifft besonders dann zu, wenn Software über die Funktionen bei den Anforderungen steigt und über die Jahre die Hardware weiter auslastet.

Daher ist es fraglich, ob der Kunde von dem Mehr an Kernen bei Microsoft auch wirklich profitiert, wenn die Entwicklung teuer Throtteling fördert. Das betrifft auch die SSD.
Exakt so siehts aus.

Gerade wer solch ein Tablet kauft, wird öfters auch mal richtig Performance brauchen - und dann will ich nicht durch eine überflüssig schlechte Kühlung in der Leistung eingeschränkt werden. Reicht schon, dass man die CPUs zwangsweise bei 75-80° abregeln muss, weil man sich sonst am Gehäuse die Finger verbrennt...

Wer nicht so viel Leistung braucht wie ein i5 sie bietet und sich bei ausschließlich unter nenneswerter Last auftretenden Lüftergeräuschen in die Hose macht, kann sich ja ein passives Modell mit Core m oder gar ein ganz anderes Tablet kaufen.
 
Raucherdackel! schrieb:
@just_fre@kin : Jaja supertoll, das Dell XPS 15. Aber vollkommen falsche Geräteklasse. Das Teil ist ja dreimal so dick wie ein Surface.

Ich bezog mich ursprünglich aber (bezüglich der USB-C Thematik) auch in erster Linie nicht auf das Surface Pro, sondern auf das Surface Laptop 2 und habe insbesondere für dieses Gerät moniert, dass USB-C dort nicht vorhanden ist. Wenn du meine vorigen Posts im Thread hier gelesen hättest, würdest du das wissen. Und das Surface Laptop ist mindestens eine sehr ähnliche Geräteklasse wie Dells XPS 13 oder 15 Reihe bzw. es werden zumindest die gleichen Zielgruppen angesprochen.

Und bei den Surface Tablets (die ich persönlich sehr schätze!) kann man inzwischen auch schon heftig diskutieren, ob das noch Tablet, oder schon Notebook ist, bei der Größe, dem Funktionsumfang und Preis ...
 
Der Nachbar schrieb:
Nein, weil Tablets eigentlich Produktivgeräte sind und eine Kühlung auch bei Umgebungstemperaturen bis 45°C funktionieren sollte. Leistung die verbaut ist, sollte auch für das Geld, was man als Kunde bezahlt auch verfügbar sein udn kein Papiertiger. Das trifft besonders dann zu, wenn Software über die Funktionen bei den Anforderungen steigt und über die Jahre die Hardware weiter auslastet.
Da hat jeder Nutzer wohl ein wenig andere Prioritäten.
In meine Fall. Es wird praktisch nie vorkommen dass ich das Teil bei mehr als 35 Grad Umgebungstemperatur nutzen werde.
Ausserdem möchte ich in einem Tablet keinen Lüfter haben, das muss lautlos sein.
Bei einem Gehäuse aus Metall sollte die Ableitung der Abwärme möglich sein wenn es geschickt konstruiert ist.

Der Nachbar schrieb:
Daher ist es fraglich, ob der Kunde von dem Mehr an Kernen bei Microsoft auch wirklich profitiert, wenn die Entwicklung teuer Throtteling fördert.
Der Basistakt der mobilen Vierkerner ist niedriger. Allerdings nutzen viele neuere Programme nun mehr Threads, so dass mehr Kerne im Rechner durchaus sinnvoll ist.
 
Raucherdackel! schrieb:
Wo steht denn das? Da steht FÜR ENDVERBRAUCHER KOMMT DAS TEIL MIT WIN HOME.
Wenn eine Firma das mit Win Pro bestellt, bekommt sie es auch mit Win Pro.

Und der Endverbraucher kann immer und überall upgraden.
Also meine Herren, lesen, verstehen, denken, DANN posten.

OK, dann lass mich (bzw. uns) mal an deinem Wissen teilhaben. In dem Artikel steht nämlich nix davon und auf der MS-Seite zu den Surface-Geräten auch nix (es sei denn ich habe es irgendwo übersehen). Danke dir!

Ich lese überall nur Windows 10 Home.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich irgendwie auf der Seite von MS was darüber gefunden... Für gewerbliche Kunden und Kunden aus dem Bildungsbereich gibt es die Variante... Dann bin ich beruhigt. Aber ich finde, die einzelnen Berichte zur Vorstellung könnten das ruhig mit aufnehmen. In der Meldung von CB lese ich davon nichts, auch nicht z.B. auf heise.

https://www.microsoft.com/de-de/surface/business/surface-pro-6
 
Zuletzt bearbeitet:
fcn4ever schrieb:
OK, dann lass mich (bzw. uns) mal an deinem Wissen teilhaben. In dem Artikel steht nämlich nix davon und auf der MS-Seite zu den Surface-Geräten auch nix (es sei denn ich habe es irgendwo übersehen). Danke dir!

Ich lese überall nur Windows 10 Home.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich irgendwie auf der Seite von MS was darüber gefunden... Für gewerbliche Kunden und Kunden aus dem Bildungsbereich gibt es die Variante... Dann bin ich beruhigt. Aber ich finde, die einzelnen Berichte zur Vorstellung könnten das ruhig mit aufnehmen. In der Meldung von CB lese ich davon nichts, auch nicht z.B. auf heise.

https://www.microsoft.com/de-de/surface/business/surface-pro-6

Gibt es einen Trick um als Privatkunde einen Surface Pro 6 "Für gewerbliche Kunden und Kunden aus dem Bildungssektor" mit Win Pro bekommt? Klappt es als Student?
 
Zurück
Oben