Hans Dampf1904
Newbie
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen trat bei unserem Microsoft Surface Pro (5. Gen.) folgendes Problem urplötzlich auf:
Von jetzt auf gleich hatte sich unser TypeCover (original MS) "verabschiedet", also ohne bewusste Änderung der Konfigurationen und/oder irgendwelcher offensichtlichen Installationen.
Ebenso verlief eine durchgeführte Systemwiederherstellung / Herstellung des Auslieferungszustands ergebnislos, wie auch die von Microsoft im Netz kursierenden Tastenkombinationen zur Durchführung eines Resets. Auch eine zwischenzeitlich besorgte weitere (funktionierende) Tastatur, wurde von unserem Surface nicht angesprochen.
Letztendlich habe ich festgestellt, dass unsere Windows-10-Version (Funktionsupdate) "20H2" lautete. Gleichzeitig konnte ich mich aber daran erinnern, dass die vorherige Version eine 19er war.
Vor diesem Hintergrund habe ich ein 19er Funktionsupdate aufgespielt und dadurch unser TypeCover-Problem gelöst.
Fortan funktionierten Touchpad und Tastatur seit dem wieder ordnungsgemäß.
Vielleicht hat jemand ja irgendwann einmal ein gleichartiges Problem, wodurch ich mit diesem Hinweis zur schnellen Abhilfe beitragen kann. Ich wäre dankbar gewesen und hätte mir zahlreiche Stunden damit ersparen können :-)
vor 2 Wochen trat bei unserem Microsoft Surface Pro (5. Gen.) folgendes Problem urplötzlich auf:
Von jetzt auf gleich hatte sich unser TypeCover (original MS) "verabschiedet", also ohne bewusste Änderung der Konfigurationen und/oder irgendwelcher offensichtlichen Installationen.
Ebenso verlief eine durchgeführte Systemwiederherstellung / Herstellung des Auslieferungszustands ergebnislos, wie auch die von Microsoft im Netz kursierenden Tastenkombinationen zur Durchführung eines Resets. Auch eine zwischenzeitlich besorgte weitere (funktionierende) Tastatur, wurde von unserem Surface nicht angesprochen.
Letztendlich habe ich festgestellt, dass unsere Windows-10-Version (Funktionsupdate) "20H2" lautete. Gleichzeitig konnte ich mich aber daran erinnern, dass die vorherige Version eine 19er war.
Vor diesem Hintergrund habe ich ein 19er Funktionsupdate aufgespielt und dadurch unser TypeCover-Problem gelöst.
Fortan funktionierten Touchpad und Tastatur seit dem wieder ordnungsgemäß.
Vielleicht hat jemand ja irgendwann einmal ein gleichartiges Problem, wodurch ich mit diesem Hinweis zur schnellen Abhilfe beitragen kann. Ich wäre dankbar gewesen und hätte mir zahlreiche Stunden damit ersparen können :-)