News Microsoft verlängert Aktion gegen Raubkopien

Ich finde es die Aktion nicht so toll.

Derjenige, der sich sein Windows als Original gekauft hat, wird dadurch indirekt bestraft. :(
 
@38 und 41
Bitte denkt mal an die Zielgruppe für die diese Aktion gemacht wurde.
Die müßten ohne diese Aktion ein neues Windows XP kaufen obwohl sie die "gefälschte" Windows Version schon bezahlt haben.
Danach müßten sie auch noch das Vista Upgrade bezahlen.

Das sind bei Windows XP Pro ohne diese Aktion 169 Euro f+r XP + 169 Euro für "echtes" XP + Upgrade auf Vista.
Mit dieser Aktion ist es genau so teuer wie für euch. Einmal XP kaufen und dann das Vista Upgrade.
Das kommt aufs gleiche raus.

Das es auch Mißbrauch gibt ist klar, und das Leute diese Aktion wissentlich und absichtlich ausnutzen auch, aber Raubkopierer die das
machen hätten sowieso niemals für Windows gezahlt. Also werden ehrliche Käufer durch diese Leute genauso verarscht wie ohne Aktion.
 
Ich finds okay so. Immerhin schafft es Microsoft bei vielen "bewusst-illegalen-Nutzern", dass sie doch noch ein paar Euro für das Original abdrücken. Denkt mal scharf nach: jemand, der bis jetzt ein illegales WinXP nutzt und noch nicht aufgeflogen ist, der sollte doch schnellstmöglich um ein paar Euronen erleichtert werden, oder? Aus Sicht von Microsoft, versteht sich...

Eine schöne Sache! Und es profitiert jeder davon:
a) der illegale Händler (er verkauft munter weiter Illegales...)
b) der geprellte Nutzer
c) der bewusst-illegale-Nutzer (kriegt kostengünstiges XP + Vista)
d) Microsoft (holen selbst aus ewig-schwarzen Schafen noch ein paar Euros raus)
e) der Fiskus (MWSt. ist ja ein Fremdwort in unseren Gefilden...)
 
Frage:

Die 109€ sind egal ob XP Home oder Pro, also ob ich Pro oder Home kaufe in dem Online Shop?

oder muss man bei Pro mehr zahlen, würde mich mal interessieren!
 
Chessboarder schrieb:
Ich finde diese Aktion ne große Sauerei von Microsoft...

Meinereiner ist ehrlich, kauft sich Windows XP original und hat im Endeffekt "Nix" davon...
Aber Raubkopierer werden dafür belohnt, daß sie eine Raubkopie von XP betrieben haben, indem Sie obendrein noch
ein kostenloses Update für Vista in den Arsch gesteckt bekommen???

Vielen Dank, Microsoft!

was ist den winXP, ein Haufen Datenmuell?

nur Heulsusen hier, die alles fuer Lau in den "Popo" gesteckt haben moechten und nicht lassen koennen, sich fuer Sachen Andere zu interessieren....

*schrecklich*

und dann noch die Frechheit besitzen, das oeffentlichein einzugestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man Resentiment. Das hält Gesellschaften zusammen, indem es kollektive Feindbilder erzeugt. Warum hassen alle Leute Verbrecher? Weil sie selbst geschädigt werden? Höchst selten. Sondern weil sie neidisch sind, dass einige es sich leichter machen als sie. Einige werden so neidisch, dass sie selbst Verbrecher werden, um es ihnen heimzuzahlen. Dass sie sich dann selbst hassen müssen macht dann auch nichts mehr.
An alle Jammerer: es ist ein Grundsatz des modernen Resozialisierungsgedankens, dass Menschen, die die Illelalität bevorzugen, zur Legalität durch nur durch einen größeren Anreiz bewegt werden können, als dies bei "normalen Menschen" erforderlich wäre. Wenn euch dass nicht passt, dann gibt es nur die Alternative einer Strafgesellschaft, willkommen im 18. Jahrhundert. Jede moderne Lerntheorie und die 200 jährige Erfahrung damit bestätigt, dass Strafe sehr viel schlechter zur Resozialisierung geeignet ist als positive Motivation. Insofern ist Microsofts Bevorzugung der "Kriminellen" sicherlich effektiver als deren Bestrafung.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass MS bei dieser Aktion nicht wissen möchte,
bei welchem Händler (oder über welche Quelle) man die "illegale" Version erworben hat ?
 
@44: Die Version die du kaufst musst du auch voll bezahlen. XP Home ist billiger als XP Pro.

@47:
Das ist richtig. Es gibt verschiedene Optionen wie du an ein legales XP kommst. Eine davon ist diese "Vista for Free" Aktion bei der du nicht die Quelle des illegalen XP angeben musst.
Aber ich gehe mal stark davon aus das Microsoft trotzdem genug Daten über dich sammeln wird. Du musst durch die WGA Prüfung rasseln, dann auf der MS-Homepage einen Link anklicken der dich zu dem Angebot des Onlineshops lotst. Dabei werden vermutlich die Daten des "geklauten" Windows XP mit der Neubestellung verknüpft. Denke mal es ist genug Spielraum fürs Datensammeln bei der Prozedur.
Die Bestellung kann auch nur mit dem IE erfolgen weil nur der die WGA Prüfung ausführen kann. Das Add-on für Firefox welches in der Microsoft Downloadsektion funktioniert, greift hier nicht.
 
Vorteil hat wohl niemand.

Glaubt ihr ehrlich Microsoft sichert sich nicht ab und lässt sich nicht irgendwo eine Rechnung, Quittung oder dergleichen vorzeigen damit der Benutzer beweisen kann dass er auch beschissen wurde oder nicht selbst versucht, Microsoft zu bescheissen indem er mit einer heruntergeladenen CD und dem altbekannten FCKGW-Key versucht, für nur 109 Euro eine legale Windows-Kopie UND noch ein Update für Vista zu erlangen. Nun hat niemand, der sich Windows herunter geladen hat, eine Quittung dafür. Folglich wird er auch dieses Angebot nicht nutzen können.
 
Da haette ich mal eine Frage:

Ich habe eine Original OEM Windows XP Professional CD von Dell (60€ zuzahlung) (also sehr unwahrscheinlich, dass gefäscht. ich nutze diese CD auf einem anderen Rechner, da der Dell nicht mehr existent ist. auf dem PC wird jedoch gesagt, ich haette eine illegale version. ich kann das zwar durch gewisse Tools umgehen, aber theoretisch waere das doch eine sinnvolle Moglichkeit auf eine "original"- non OEM zu wechseln. was meint ihr?
 
MacGyver schrieb:
@47:
Aber ich gehe mal stark davon aus das Microsoft trotzdem genug Daten über dich sammeln wird. Du musst durch die WGA Prüfung rasseln, dann auf der MS-Homepage einen Link anklicken der dich zu dem Angebot des Onlineshops lotst. Dabei werden vermutlich die Daten des "geklauten" Windows XP mit der Neubestellung verknüpft. Denke mal es ist genug Spielraum fürs Datensammeln bei der Prozedur.
Die Bestellung kann auch nur mit dem IE erfolgen weil nur der die WGA Prüfung ausführen kann. Das Add-on für Firefox welches in der Microsoft Downloadsektion funktioniert, greift hier nicht.
Über "mich" sammelt keiner Daten. ;)

Aber das wäre doch rechtlich schon wieder auf sehr dünnem Eis, wenn MS ohne es irgendwo zu erwähnen, Daten "sammelt". Ich könnte mir eher vorstellen, das alle die dieses Prozedere durchführt haben irgendwann ein Schreiben erhalten, bei dem sie die Quelle des Erwerbs und Belege angeben müßen. Das wäre ja auch sinnvoll, schließlich soll der Händler der unwissenden Kunden eine illegale Version angedreht hat eins auf den Deckel bekommen!

Naja, die Methoden von MS sind nunmal genau so transparent wie die Gewinnspiele bei 9live. :D


@neo-logism: imho ist sowas Betrug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach got lasst MS doch mal machen. Es wird immer wege und Möglichkeiten an den Stuff von MSDoff ranz zu kommen.
 
@sylver: wieso betrug? ich habe doch die software gekauft! wenn jedoch angezeigt wird, dass es sich nicht um ein original handelt? was soll ich da anderes machen? dass die software zu meinem alten laptop gehoerte, der kaputt ist, und ich es deshalb nicht mehr auf dem benutzen kann, so muesste mir doch erlaubt sein, diese auf einem anderen rechner zu nutzen, ohne, dass ich diese version als nicht original anerkannt wird.
 
neo-logism schrieb:
@sylver: wieso betrug? ich habe doch die software gekauft! ....
Und nochmal: Es geht nicht darum, ob du sie gekauft hast, denn auch bei vermeintlich seriösen Händlern tauchen hin und wieder Raubkopien auf, genau so, wie in meinem weit oben bereits geschriebenen Beispiel mit den Dollar-Blüten im Sparkassenautomaten.

Du könntest dir nur dann sicher sein, dass deine Vermutung zutrifft, wenn WGA diese Windows-Lizenz einmal auf deinem Laptop als "legal" testete, du führtest einen solchen WGA Test aber sicherlich nie auf deinem alten Laptop durch und deshalb ist es dir unmöglich zu wissen, deine Lizenz sei legal. Richte dich mit Schadensersatzansprüchen an den Händler, bei dem du die Lizenz erwarbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest in Österreich gibt es das Angebot (mit Vista) nicht mehr, das hab ich von M$ schriftlich bekommen. Schade ! So besteht kein Grund den Schlüssel per mail zu bestellen weil ein XP Home im Geschäft für knapp unter 89 € erhältlich ist.
 
@neo-logism
Du hast nicht die Software gekauft, sondern die Erlaubnis sie auf dem Dell-Rechner zu verwenden.
Und zwar NUR auf dem Dell Rechner.
Wenn du den Rechner verschrottest hast du nicht automatisch das Recht Windows auf einem anderen Rechner zu nutzen.
Somit hat die WGA Prüfung richtig erkannt dass es sich nicht um eine rechtlich einwandfreie Nutzung von Windows handelt.

Wenn du einen neuen Rechner hast, brauchst du auch ein neues Windows. Ist ganz einfach.
OEM Versionen sind nun mal an einen Rechner gebunden.

@49
MS will beim Neukauf von Windows XP über einen Onlineshop keine Kaufnachweise sehen.
Glaub es: Es ist so. Wirklich. Ganz ganz ehrlich ;)

Es gibt neben diesem Kauf über die Onlineshop auch noch andere Möglichkeiten aus seiner gefälschten Software eine
richtige Windows Version zu machen. Man kauft einfach bei MS einen neuen CD-Key.
Dabei muss man einen Kaufnachweis erbringen. Bei der anderen Option nicht.
 
MacGyver schrieb:
...OEM Versionen sind nun mal an einen Rechner gebunden...
Nein, sind sie in Deutschland nicht, generelle OEM-Versionen können nach BGH-Urteil 2000 grundsätzlich nicht an Hardware gebunden werden und über Einzelverträge, wie bei Microsofts "OEM-System-Builder" kurz OSB (!Nicht freie System Builder!) lässt sie eine Bindung der Software an Hardware nur für die Erste Hand festlegen. Die Erste Hand ist der OEM, der den PC baut und direkt mit Microsoft einen Einzelvertrag für die OSB-Lizenz abgeschlossen hat, alles, was danach kommt, darf die Einzelteile einzeln weiternutzen und weiterhandeln, wie es will. ;)

Sollte also hier tatsächlich eine legale OSB-Lizenz wegen Rechnerwechsel illegal getestet worden sein (!Konjunktiv I!), wäre das in der Tat ein Fehler seitens Microsoft, allerdinmgs ist es wie gesagt nicht sicher feststelölbar, ob die Lizenz wirklich legal war, da Raubkopien hin und wieder auch bei seriösen Händlern auftauchen. Das liegt meist nicht an den Unternehmen, sondern dann an einzelnen Mitarbeitern, die ihre Stellung misbrauchen, nichtsdestotrotz lässt sich das Sicherheitsrisiko Mensch eben in keinem Unternehmen ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarvLeo schrieb:
@11 Smoop
Auf die Seiten kommst du erst wenn deine Version als illegal erkannt wurde.
Online-Shops sind: Avitos, CANCOM und Zoschke
Winfuture Screenshot:
http://screenshots.winfuture.de/1146309379.jpg
http://screenshots.winfuture.de/1146309381.jpg
http://screenshots.winfuture.de/1146309384.jpg
News dazu gabs hier:
http://www.winfuture.de/news,25150.html

MfG




Äääähhhhh???? Und ich dachte schon MS verackert mich... Die Scheibigen Seiten bekomme ich ich jedesmal vor die Glotze wenn ich mein KumpelXP neu aufsetze... Werd mir dann wohl doch mal bald ne neue holen müssen. Aber an Vista kleb ich mich net ran. Kann ich gleich bei Mac bleiben oder bei KDE. Vista ist halt eh komplett durchgeklaut. Ein bissel iTune hier ein wenig KDE da - irgendwo noch ein wenig von Mac abgeglotzt - und schon haben wir wieder so ein Bubblebuntes BS was einem die nächsten Jahre nur Ärger bereitet weil der Support nicht schnallt was da eigentlich mal wieder nicht geht...




Jaja... die gute alte FCKGW... du wirst mir fehlen. Jahrelang durch dick und dünn. :kuss:
 
Zurück
Oben