Microsoft Webseite

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
Ist zwar ne komische frage vielleicht aber es nervt mich total, jedes mal wenn ich auf Microsoft Webseite gehe kommt immer wieder Cookies Akzeptieren oder Ablehnen Meldung, ich kann Akzeptieren und wenn ich die Seite neu Lade dann kommt es wieder, aber auf anderen Webseiten akzeptiert man es nur einmal, dann ist Ruhe, aber bei Microsoft ?

Kennt das wer, ist das normal ? Wenn ja, es ist extrem nervig, oder muss ich da was spezielles einstellen.
 
Und was passiert wenn du ablehnst?
 
welcher Browser
DoNotTrack Optoin gesetzt
welche Browseraddons (Werbeblocker, Filter etc)
welche anderen zusätzlichen "Filter" (AdGuard , PiHole etc)
...
 
Edge Browser und auf Safari getestet. Wenn ich mich dort Anmelde und auf mein Konto gehe kommt es immer wieder, egal ob Ablehnen oder Akzeptieren, spielt keine Rolle, wenn ich die Seite Aktualisiere kommt es immer wieder.
Edge Browser frisch drauf und keine Addons installiert.

Auf der normalen Seite wenn ich Surfe kommt der Cookie abfrage nicht, nur wenn ich mich Anmelde und auf mein Konto Navigiere kommt es immer wieder egal was ich tue.
1709319307128.png
 
@Thares Ich habe das selbe Problem unter Chrome (ohne Addons) auf Desktop und Notebook. Selbiges Verhalten ist mir auch schon bei Kundensystemen aufgefallen (arbeite als Admin in einem IT-Systemhaus). Das Verhalten liegt definitiv an der Website, also an deren Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Gerade mal probiert mit Firefox, Cookies abgelehnt und es kommt keine Frage mehr diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Ist wohl auf Werbeblocker ausgerichtet und wenn du ohne Werbeblocker die Seite besuchst spinnt die Seite.
 
Addons sollte man heutzutage schon nutzen.
  • I still don't care about cookies (Komfort, wegen EU Inkompetenz)
  • uBlock Origin (absolute Pflicht!)
  • SponsorBlock (YouTube ohne Zeitverschwendung)
  • Return YouTube Dislike (YouTube Müll sofort erkennen)
 
Nickel schrieb:
Gerade mal probiert mit Firefox, Cookies abgelehnt und es kommt keine Frage mehr diesbezüglich.
Werde es mal Firefox probieren
 
Schneeball schrieb:
  • I still don't care about cookies (Komfort, wegen EU Inkompetenz)
  • uBlock Origin (absolute Pflicht!)
  • SponsorBlock (YouTube ohne Zeitverschwendung)
  • Return YouTube Dislike (YouTube Müll sofort erkennen)
Bei mir schafft all das uBlock alleine. Das letzte wohl nicht. Was für ein Dislike Müll soll das sein?
 
@NameHere

SponsorBlock in uBlock?
Das bezweifle ich.

Dieses Addon überspringt Passagen wie Intro, Outro, Eigenwerbung, Interaktions-Erinnerungen, etc. und zeigt oft das Highlight des Videos an (meist zum Ende), sodass man bei Videos wie "Was ist die Motorkontrollleuchte" direkt zu Minute XY springt und nicht erst 10 Minuten Vorgeschichte anhören muss, was der YouTuber letztes Wochenende gemacht hat, sein Betteln für Ließ und Abos, usw.
(nur als Beispiel)
 
Schneeball schrieb:
Dieses Addon überspringt Passagen wie Intro, Outro, Eigenwerbung, Interaktions-Erinnerungen, etc. und zeigt oft das Highlight des Videos an (meist zum Ende), sodass man bei Videos wie "Was ist die Motorkontrollleuchte" direkt zu Minute XY springt und nicht erst 10 Minuten Vorgeschichte anhören muss, was der YouTuber letztes Wochenende gemacht hat, sein Betteln für Ließ und Abos, usw.
(nur als Beispiel)
Ich sehe diesen ganzen Rotz nicht. Liegt wohl an meinen Einstellungen in uBlock. Man kann uBlock im verschiedenen Modi betreiben.
 
Mit uBlock mal probiert aber dieses schafft auch nicht den Cookie zu blocken. Firefox noch nicht getestet aber.
 
oder ..
uMatrix
Kontrolliere alle Anfragen deines Browsers durch einfaches Point&Click. Blockiere damit Skripte, IFrames, Werbung, Facebook usw.
 
Bei mir genau dasselbe, wenn ich mich auf der Microsoft Seite ins Konto anmelde. Vorher mit Chrome+uBlock origin und aktuell mit Firefox+uBlock origin ebenfalls.
Egal was ich auswähle, Annehmen oder Ablehnen oder Verwalten, sobald ich einen Menüpunkt im Konto auf der Microsoft Seite auswähle kommt jedes Mal wieder diese Abfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Bubba2k3
Das genau Microsoft dieses nicht in den Griff bekommt, ist sehr interessant und doch schade und zudem für mich bedenklich, da dieses ja seit Ewigkeiten der Fall ist, scheint wohl niemanden zu stören, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ich würde wetten, dass folgendes passiert ist:
Abteilung A für die Webseite hat das Cookie für akzeptierte/nicht aktzeptierte Cookies umbenannt und Abteilung B für das "Portal" weiß nichts davon oder es gibt ein Ticket dazu das sich niemand angesehn hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Thares
@netzgestaltung
Kann gut möglich sein, sowas müsste doch jedem MS Mitarbeiter doch aufgefallen sein :-), oder die Service Desk stelle von MS ist dermaßen scheiße das das Ticktet nicht weitergeleitet wurde, oder niemand hat sich beschwert, oder die MS Mitarbeiter stört das nicht.
Also du siehst, es kann vieles sein :-)
 
Zurück
Oben