News Nvidia-Quartalsbericht: Datacentersparte macht 75 % mehr Umsatz, H200 weiter nicht nach China

catch 22 schrieb:
selbst die großen Drogenbarone mit eigenem Vertriebsnetz dürften da ins Grübeln kommen...
Naja, Pablo Escobar war glaub ich ganz zufrieden mit seinem Schnitt. :smokin:

anexX schrieb:
Warum sollten sie nicht ? Verkauft ist verkauft. Klar, wenn die AI Sache irgendwann mal Zug verliert und Gamer sich einfach gebrauchte Karten fürn Appel kaufen wird der Umsatz bei Nvidia einbrechen, aber auch nicht in dem Maße wie man sich das hier so vorstellt denn bis dahin werden schon 6000er Karten am Start sein, oder gar schon 7000er Karten - da bringen einem die gebrauchten Billo-5000er auch nichts mehr wenn man halbwegs aktuell sein will. :smokin:
Das ist der Grund, aus dem sie es nicht machen sollten:
https://www.computerbase.de/news/wi...-einen-termin-vor-dem-us-supreme-court.88595/

anexX schrieb:
Kommt aber zum guten Schluss doch wieder dem Gamer zugute - gäbe es diese "Umleitung" von Geforce Karten in den AI Bereich nicht und es würde nur noch ein mickriger Prozentsatz an Umsatz mit Geforce generiert würden die Aktionäre direkt fragen warum man diese vergleichsweise unrentable Kategorie überhaupt noch fortführt
Ja stimmt auch wieder. Wenn GeForce-Karten den Einstieg in die nVidia-AI-Welt ebnen, bindet das natürlich später ggf. die Kunden an das Ökosystem und die Kunden kaufen dann die professionellen Lösungen. Wenn man GeForce also als "enabler" betrachtet, kann man das schon positiv sehen.

ruthi91 schrieb:
Und "Heilsbringer" AMD hat nichts besseres zu tun Mittelklasse GPUs für 700-800€ zu verhökern. Da brauch man sich auch nicht wundern warum sie nen einstelligen % Marktanteil haben.
Naja besser weniger Chips für mehr Marge verkaufen und dafür hat man mehr Wafer für AI Zeug über. Kommt mir nicht so vor als interessiere denen der Marktanteil im GPU Markt, laut Gerüchten soll RDNA5 ja auch nur Mittelklasse sein

LamaMitHut schrieb:
Wie die "morgen platzt die Blase" Fraktion halt Tag für Tag aufs neue falsch liegt. 😝✌🏻
Dann wird sie halt immer größer, somit auch größer der Knall. Kiddies die in Foren ihre lausigen Argumente mit ChatGPT Textbausteinen versuchen zu stärken werden einfach kein Geld generieren.

Nvidia verkauft die ganzen Schaufeln für die Goldsucher, bis die gierigen Hersteller merken dass hier nichts zu finden ist dauert es halt ein wenig, es wird aber passieren.

Bin dann gespannt wer wem die Schuld in die Schuhe schiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Icke-ffm schrieb:
Ja das stimmt schon, nur ist halt irgendwann auch ein Level erreicht wo Angebot und Nachfrage passen, und so wie Nvidia abgeht und alle ausbauen wird das auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.
Ich traue OpenAi zu, alles aufzukaufen, nur damit die anderen es nicht kriegen :D

LamaMitHut schrieb:
Wie die "morgen platzt die Blase" Fraktion halt Tag für Tag aufs neue falsch liegt.
Du machst also an den Zahlen des Schaufel-Verkäufers den Erfolg des Goldrausches bzw. der Goldsucher fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
LamaMitHut schrieb:
Wie die "morgen platzt die Blase" Fraktion halt Tag für Tag aufs neue falsch liegt. 😝✌🏻
Sie wird platzen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :schluck:
Und wenn das passiert, ist Nvidia "too big to fail" wie 2008 die Banken nach der Lehman-Pleite und wird staatlich unter die Arme gegriffen.

LamaMitHut schrieb:
Joo... Wie können es einige nur wagen, optimistisch in die Zukunft zu blicken?

KI ist kein neues Thema. In der Tat brüsten sich schon seit Jahren viele Firmen mit dem Zusatz, mit KI gesteuerte oder verbesserte Produkte anzubieten. Also kann man nicht generell von Schwarzseherei sprechen.

LLMs sind nur eine weitere KI-Technologie. Der Unterschied zu anderen Technologien ist einfach, dass sie relativ einfach zu handhaben ist, und auch für Normalnutzer zugänglich ist. Aber die Heuristik ist nur so gut wie die Daten, mit denen sie trainiert wurde. Daten sind aber von Grund auf etwas, was in der Vergangenheit liegt, und das ist ein eingrenzender Faktor für das tatsächliche Einsatzgebiet und die Zuverlässigkeit der Technologie. Um Fehler auszumerzen, die Heuristik zu verbessern sowie andere inhärente Probleme zu minimieren, benötigt man zudem mehr und mehr Rechenzeit und Speicherkapazitäten, die aber überproportional zu den Ansprüchen immer weiter wachsen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, da würde der gesamte Planet nicht mehr ausreichen, um brauchbare Verlässlichkeiten zu erzielen. Damit ist die Nachhaltigkeit der Technologie, bezogen auf den anvisierten Markt und dessen Größe, infrage zu stellen. Eine unausgereifte Technologie mit falschen Versprechen (AGI durch endlose Skalierung) zur erhaltungsverpflichtenden Dominanz zu verhelfen, die von sich aus ein durch verfügbare Ressourcen beschränktes Haltbarkeitsdatum hat, ist ausgesprochen verantwortungslos und kein Grund für Optimismus. LLM wird weiter existieren, genau wie die anderen KI-Technologien, aber auf ein reales Maß zusammengestutzt.

end0fseven schrieb:
Ein Vorteil könnte es haben, sollte die Gewinne nicht so eintreffen, werden wir wohl in ein paar Jahre auf dem Gebraucht Markt einige Schnäppchen machen können.
Hängt davon ab, ob sich wirklich eine grundlegende Form von KI Datencenter Markt bildet und ob es dann Marktteilnehmer gibt, die die "schlechtere" Hardware weiter verwerten bzw. die alles entscheidende nächste Frage wird sein, ob mit der nächsten Chip Generation nochmal solche Summen fließen werden. Wenn selbst die großen Cash Maschinen Anleihen begeben, um aktuell weiter zu investieren, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass das ein zyklischer Markt wird, wo mit jeder neuen Hardware Generation immer wieder solche Summen investiert werden. Wahrscheinlich werde ich mich irren...

Weyoun schrieb:
Und wenn das passiert, ist Nvidia "too big to fail" wie 2008 die Banken nach der Lehman-Pleite und wird staatlich unter die Arme gegriffen.
Nvidia schwimmt im Geld. Selbst wenn nächstes Quartal keiner mehr bei Nvidia kauft: sie haben keine Fabs zu unterhalten.
Die Banken waren hoch verschuldet. Komplett anderes Szenario.

Einzig der Kurs stürzt ab. Das tut aber auch primär den Aktionären weh.

Cr4y schrieb:
Ich traue OpenAi zu, alles aufzukaufen, nur damit die anderen es nicht kriegen :D
Lach das sie das Vorhaben gut möglich, nur fehlt denen eben die Kohle um gegen ein Meta, Alphabet, MS oder auch Tesla nur ansatzweise etwas ausrichten zu können

Icke-ffm schrieb:
Lach das sie das Vorhaben gut möglich, nur fehlt denen eben die Kohle
Nvidia kann die 30mrd-Zahlung an OpenAI locker aufstocken, wo Problem? ;)

Cr4y schrieb:
Nvidia kann die 30mrd-Zahlung an OpenAI locker aufstocken, wo Problem? ;)
Das sich Nvidia damit nur selbst schaden würde, wieso sollen die was finanzieren wo s genügend Abnehmer gibt die denen die Kohle eh in den Rachen werfen.

Bei so viel Gewinn, könnte NVIDIA doch mal ein paar Grafikkarten springen lassen. Aber wir Gamer sind NVIDIA doch völlig egal :stacheln:

FrozenPie schrieb:
Du machst also an den Zahlen des Schaufel-Verkäufers den Erfolg des Goldrausches bzw. der Goldsucher fest?
Wenn man mit Schaufeln einzig und allein nach Gold graben könnte, dann hätte Nvidia tatsächlich ein Problem.

Nvidia ist ja erst am Anfang der positiven Geschäftentwicklung !
Das wird noch deutlich mehr ansteigen in den nächsten Jahren. KI ist halt die Zukunft und investiert wird noch viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Dessi schrieb:
Das wird noch deutlich mehr ansteigen in den nächsten Jahren. KI ist halt die Zukunft und investiert wird noch viel mehr.
die vier üblichen Verdächtigen wollen alleine dieses Jahr 650 Milliarden in AI Datacenter buttern. Mit der Summe, dürften sie für ihre Aktionäre und eigenen Investoren auch Timer gestartet haben, der eine Laufzeit von grob 3 bis 5 Jahren hat.
Wenn nach Ablauf dieser Zeit nicht entsprechend Geld (investierte Summe plus mindestens 10, vermutlich eher 15 bis 20%, weil das ganze sonst eher als Nullsummenspiel betrachtet werden könnte) zurück fließt (was dank fehlender Produkte mit entsprechenden Anwenderzahlen derzeit eher noch auf sehr dünnem Eis steht), dann ziehen die die Reißleine und könnten sogar auf die Idee kommen, sogar rechtliche Schritte zu prüfen.

Die Typen wissen und verstehen genau, was für eine e- und abnorme Geldsumme da bewegt wird und erwarten deswegen auch handfeste Ergebnisse... und in bester US Manier nicht erst in einer fernen utopischen bunten Ringelpiez mit Anfassen Zukunft, sondern so schnell wie möglich, also gerne auch bereits Gestern oder Vorgestern.

Zurück
Oben